E-Geige Eigenbauprojekt - Wie anfangen?

Ich wußte es.. :D

Halsmensur: unteres Ende Obersattel bis Anfang oberer Korpus.
Deckenmensur: Anfang oberer Korpus bis F-Kerbe bzw. Mitte Stegfuß.

Also nicht: Halsende! Das Halsende ragt bei ner akustischen etwa 6mm in den
Korpus hinein. Dort wird nie etwas gemessen. Immer: oberer Korpusrand!

Die Nullebene ist normalerweise die obere Zargenebene. Für dein Projekt, habe ich einfach das auf den - am
ehesten vorhandenen - oberen Deckenrad gesetzt. Ausgehend von dieser Ebene, liegt die Oberkante des Obersattels
etwa 2 mm darunter. 11mm ist die Deckenwölbung über dem Rand erhaben, also macht das 13mm unter dem
höchsten Punkt der Deckenwölbung. Da die Decke normalerweise gewölbt ist, mußt du mir bei der Frage: "unerhalb
des Stegs" erstmal erklären, wo das untere Ende des Stegs ist. Die Steghöhe wird auch nicht an den äußeren Stegfüßen
gemessen, sondern dort, wo man was messen kann: in der Mitte - defakto kommen da noch 1-2 mm wegen der
Wölbung dazu, aber wer will das noch wissen ? (braucht man nicht..)

Bei den Mechaniken ist fast alles erlaubt. Schau einfach, daß die Saiten keinen bösen Knich seitlich machen.
15mm bis Achse halte ich für die Untergrenze. Was harmonisch ausschaut funktioniert auch gut.
Tip: erst Mechaniken kaufen, dann zeichnen! Genau ausmessen und einzeichnen, dann kann nix schiefgehen.
Wenn du die Dimensionen nicht kennst, wird das nix. Das zeigt dann schon Problemstellen auf.

Als grober Maßstab sollte deine akustische herhalten. Bedenke die Saitenlänge und deren Umspinnung!
die längste Saite ist die A.

cheers, fiddle
 
Also so?
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
 

Anhänge

  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 397
Hi Just,

aalso: der Obersattel passt. 2mm unterhalb der Ebene ist richtig.
Die Korpuslänge mißt man normalerweise ohne das Zäpfchen vom Halsfuß.
Dort wo du 35,5 cm stehen hast sollte stehen: 36,7 cm (den unterne Teil nach hinten schieben)

Vom unteren Ende Obersattel bis Mitte Steg ist das Maß: 32,5 cm - das ist die Deckenmensur.
Saitenlänge wäre dann 32,8 cm etwa.

Vom unteren Obersattel bis zum Halsfuß müßte es etwa 11,5 cm sein.

Der Korpus am Steg ist zu schmal. Mach statt 43 mm lieber 46 mm, oder mehr.

Ich würde die Kopfplatte etwas weniger abwinkeln. Mal zeichnerisch ausprobieren.


cheers, fiddle
 
Korrektur:

Vom unteren Obersattel bis zum Halsfuß (Zäpfchen) sind es:

130 mm - 12 mm (Zäpfchen) = 118 mm

Abstände bitte immer in Bezug auf die Null-Ebene.


cheers, fiddle
 
So, hier ein neuer Versuch.
Wenn das auch wieder nicht stimmt, muss ich wohl mal mit dir 1:1 sprechen. Denn sonst kritzel ich mich hier noch um den verstand ;-)
 

Anhänge

  • plan3.jpg
    plan3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.457
Zuletzt bearbeitet:
Hey Just,

stimmt fast :D

Ok, Deckenmensur sollte eigentlich nur Mensur heißen. Mein Fehler, Wortklauberei.. Das Maß stimmt!
Halsmensur 13 cm + Deckenmensur 19,5 cm ergeben die Mensur: 32,5 cm
Die schwingende Saitenlänge ist wegen dem Winkel etwas länger: 32,8 cm. Das ist kein Maß mit dem wir
arbeiten. Bitte um Nachsicht - muß hier n paar Sachen erst umdenken.

Dort, wo du jetzt 4,8 - 5 cm stehen hast, sollte wieder 43 mm stehen. Mein Fehler!
Ich dachte erst (Flüchtigkeit..), das wäre die Breite am Steg. Das wäre n bisi eng..
Korpus und Griffbrett müssen ja nicht unbedingt gleich-breit verlaufen.

Ok, bei meiner ist das auch so und ich komme auf eine gesunde Breite am Steg heraus. Das hatte ich übersehen.

Die Zeichnung ist gut! Ich würde noch etwas den Kopf anschauen: die nahen Mechaniken stehen oben heraus, d.h.
die Saiten laufen 4 - 5 mm oberhalb dieser Ebene auf die Mechaniken. Mal anschauen, wie der Winkel aussieht..

cheers, fiddle
 
Danke Fiddle.
Habe mir jetzt eine Vorlage aus Pappe ausgeschnitten.
Aus meiner alten Bastel-E-Geige habe ich die Elektronik ausgebaut und den Hals mitsamt Griffbrett abgetrennt. Beides möchte ich wenn möglich benutzen. Denn einen Hals zu schnitzen traue ich mir nicht zu und die Rundung am Griffbrett bekomme ich nie und nimmer so hin, wie sie sein soll. :-(
Sobald das Holz an Land kommt, fange ich mit dem Rest an... Kann aber noch eine Weile dauern, meinte der Lieferant. Schaun wir mal. Ich habe ja Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Just,

wie möchtest du die Verbindung Hals-Korpus machen?

Aufgrund des schmalen Korpus deiner neuen E-Geige, wird ein Einlassen wie bei einer akustischen ja ausscheiden.
Denkbar wäre: stumpf aufeinander setzen.
- die Flächen müßten sehr gut aufeinander passen
- der Halsfuß müßte noch zusätzlich gesichert werden entwerder durch eine Schraube, oder
duch ein Zäpfchen, das du von unten über den Übergang Halsfuß-Korpus leimst.
Nur eine Verbindung über 2 Stirnholzflächen.. ..dem würd ich nicht trauen.

Zu beachten: das Griffbrett muß in jedem Fall runter, um die Stirnfläche des Halsfußes zu bearbeiten.
Die Stirnfläche des Halsfußes steht von Haus aus nicht senkrecht zur Grundfläche!
(die ist etwas zur Schnecke geneigt)

Jetzt gehts die Messerei und Zeichnerei los: da du ja keine Korpus-Atrappe als Handanschlag hast,
ist es auch egal, wo du die Verbindung platzierst.
Lediglich die Gesamtlänge: Steg-Mittellinier bis Obersattel muß passen.

Den Überstand des Halses über den Korpus kannst du auch sehr knapp anlegen. Da ist ja keine
Wölbung drunter ;)
Bei gleichem Saitenwinkel kann das Plateau dann auch etwas tiefer werden.
Schau daß dein Steg in der Zeichnung eine Höhe von 32 mm behält. Bei tiefer wirds schwierig mit
den Rohlingen.

cheers, fiddle


p.s. falls es dich beruhigt: ich habe 2 Wochen lang an meiner E-Geige gezeichnet und getüftelt,
bis ich alle Maße soweit hatte, daß sie einer akustischen entsprachen.
Ist garnicht so einfach alles zu eliminieren, was man nicht mehr braucht.
 
Mit der "einlassen-nicht-einlassen"-Problematik habe ich mich auch schon beschäftigt. Bin aber noch nicht zu 100% sicher, wie es am elegantesten wäre. Ich glaube, da werde ich mich auf ein abschließendes Urteil meines Bruders verlassen. Er ist schließlich der "Holzwurm" von uns beiden.
 
Mein Bruder hat einen neuen Berufsweg eingeschlagen und erstmal keine Zeit mehr. :-( Heißt das Projekt liegt erstmal auf Eis. Alleine kann ich das unmöglich machen. Schade, ich hätte die Sache gerne umgesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben