[Sammelthread] Bass-Preamps und passende Endstufen

Die Alto D3 ist interessat gibt's aber in keinem bekannten Musik-Shop :(
 
Oh, sehr sehr gut!

Fehlt nur noch eine passende Bass-Box. ;D Muss ich bei einem Setup mit Digital-Endstufe auf etwas achten? Sollte schon mit 5 Saitern oder entsprechenden detunings klarkommen…

ps: soundland kannte ich bisher nicht :redface:
pps: was ist denn der bridgemode bei der endstufe?
 
Hallo,
... Fehlt nur noch eine passende Bass-Box. ;D Muss ich bei einem Setup mit Digital-Endstufe auf etwas achten? Sollte schon mit 5 Saitern oder entsprechenden detunings klarkommen…
stimmt es nach Deinem Eingangsbeitrag, dass dann noch bis zu 700€ für die Box(en) übrig bleiben?

Hast Du bereits bestimmte Vorstellungen hinsichtlich Klang, Gewicht, Abmessungen etc. der Box(en)?

Eine Digitalendstufe ist vergleichbar einer Transistorendstufe, was den Anschluss der Boxen angeht; eine Mindestimpedanz (je Kanal) darf also nicht unterschritten werden.

... pps: was ist denn der bridgemode bei der endstufe?
https://www.musiker-board.de/boxen-...st-bruecken-bei-ner-stereo-endstufe-hier.html Die meisten Stereo-Endstufen haben dafür einen Schalter und/oder einen speziellen Ausgang.


Gruß
Ulrich
 
Naja, es dürfen auch gerne ein paar Euros weniger sein ;)

Klang sollte Richtung zB inflames, the haunted gehen:




:D
 
Also schön rotzig, tief… oder wie nennt man das unter Bassern? :D (Ist der Sound noch mit 'ner Zerre angezerrt?)
 
Ich würde mich auf jeden Fall mal bei FMC und SAD umschauen:

www.fmc-audio.de
www.sad-audio.de


Ansonsten trifft deine Beschreibung folgende Box zu 100%:





mfg
 
Oh, die sieht schick aus! Ist aber auch ein wenig über Budget… gibt es noch Alternativen?
 
Oh, die sieht schick aus! Ist aber auch ein wenig über Budget… gibt es noch Alternativen?

Ja, die zwei Links! Das sind Boxenbauer, da bekommt man wirklich was für sein Geld.

Warum ich dir die HLF zeige ist, dass sie eine Bassreflex Öffnung unten hat und so extrem Tief und bassig klingt, wie deine Soundbeispiele und ich glaube auch so, wie du dir den Sound vorstellst. Du solltest sie also auf jeden Fall mal anspielen, auch wenn es etwas über dem Budget liegt! Alternativen die wirklich mit der Box Konkurieren können gibt es nicht wirklich, also keine die so nah an das herran kommt, was du beschreibst.



mfg
 
Da kann ich mich nur anschliessen!

Ich spiele auch mit Preamp über eine Alto D3 und Basstown Boxen - die BaseLine Serie ist von Preis/Leistung her ein echter Hammer!
Für das Geld, was Du noch ausgeben könntest, kannst Du sogar 2 Boxen hinstellen.
Meine aktuelle Lieblingskombi ist die 410 mit der 212 zusammen, die 410 sorgt für einen schönen, offenen und klaren oberen Mittenbereich, die 212 legt noch ordentlich Knurr und Tiefmitten dazu, und beide zusammen schütteln einen Tiefbass aus dem Ärmel, das ist die wahre Freude. Nicht einfach nur tief, sondern immer noch klar und definiert, geradezu irgendwie selbstverständlich wirkend, völlig unangestrengt.
Sorry, ich kann's nicht besser beschreiben...

2 Boxen an die Alto macht durchaus Sinn, wenn Du nur eine Box dranhängst, musst Du sie entweder gebrückt betreiben, was bedeutet, die Box muss min. 8 Ohm haben und kriegt dann bis zu 1,5KW RMS auf die Mütze, oder Du nutzt nur einen Kanal, und kannst 750 W an 4 Ohm fahren.
Es schadet der Endstufe in keinster Weise, wenn nur eine Seite genutzt wird, aber ist doch schade um's verschenkte Potenzial... ;)

Also, wenn's das Portemonnaie und die Transportmöglichkeit hergibt, 2 Boxen mit je 4 Ohm dranhängen.
Wenn der Gig mal kleiner ist, kann man immer noch eine Box im Proberaum stehen lassen.

Ich habe noch eine Basstown 210 und eine Basstown 115 zu Hause, beides auch sehr gute Boxen, aber im Proberaum und live bevorzuge ich im Moment die Kombi 410 + 212.
Die 115 klingt übrigens recht mittig/knurrig, was für meinem Geschmack mit einem Fender Preci super harmoniert!:great:
 
2 Boxen an die Alto macht durchaus Sinn, wenn Du nur eine Box dranhängst, musst Du sie entweder gebrückt betreiben, was bedeutet, die Box muss min. 8 Ohm haben und kriegt dann bis zu 1,5KW RMS auf die Mütze, oder Du nutzt nur einen Kanal, und kannst 750 W an 4 Ohm fahren. Es schadet der Endstufe in keinster Weise, wenn nur eine Seite genutzt wird, aber ist doch schade um's verschenkte Potenzial...

Vorsicht vor dieser Leistung an nur einer Box kann ich nur sagen (schreiben)! Sogar 750 Watt an einer Box sind gewaltig... Und warum muss ich zwei 8 Ohm Boxen an einen Kanal hängen? Nur um die volle Leistung zu erhalten? Ich habe je Kanal eine 8 Ohm Box angeschlossen, erhalte so zwar "nur" 370 Watt je Box, jedoch konnte ich mich NIE über mangelnde Leistung bzw. Lautstärke beschweren. 2x 370 Watt sind ´ne Menge "Holz"...
 
1,5kW an eine Box? :ugly: Das müsste dann ja schon so eine sein. :D
 
Vorsicht vor dieser Leistung an nur einer Box kann ich nur sagen (schreiben)! Sogar 750 Watt an einer Box sind gewaltig...

Definitiv! Das ist schon jenseits von aua...

Und warum muss ich zwei 8 Ohm Boxen an einen Kanal hängen? Nur um die volle Leistung zu erhalten?

Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz?
Wo steht, dass man das muss?

Die 8 Ohm sind die Mindestimpedanz der Alto im Bridged Mode: sie kann wahlweise 2 x 750 W RMS an 4 Ohm stereo oder 1500 W RMS an 8 Ohm bridged.

Ich habe je Kanal eine 8 Ohm Box angeschlossen, erhalte so zwar "nur" 370 Watt je Box, jedoch konnte ich mich NIE über mangelnde Leistung bzw. Lautstärke beschweren. 2x 370 Watt sind ´ne Menge "Holz"...

Absolut.
Meine Boxen sind auch alle in 8 Ohm gehalten, erstens ist da der Dämpfungsfaktor höher, sie klingen also tendenziell eher etwas sauberer, zweitens kann ich so zur Not auch mal alle 4 gleichzeitig dranhängen.
Purer Overkill... :D
Ich fahre normalerweise auch nur eine oder zwei Boxen in 8 Ohm.
Bei zwei kommt jede an einen eigenen Kanal, da ich dann über die Pegelregler der Endstufen noch das Lautstärkeverhältnixs der Boxen untereinander regeln kann, falls nötig.

Und die 2 x 370 W sind weit mehr als genug bei der angetriebenen Membranfläche...der Master steht seltenst auf mehr als 10 Uhr...
 
Ich verstehe nur noch Bahnhof ^^
 
Ich verstehe nur noch Bahnhof ^^


:D


Scheu Dich nicht, frag einfach.
Hier werden Sie geholfen.

Quintessenz aus obigem:

Alto D3 ist eine gute, für Deinen Zweck sehr brauchbare Endstufe.
Allerdings ist sie Stereo, hat also 2 Ein- und 2 Ausgänge.
Du kannst also prinzipiell erstmal 2 Boxen anschliessen.
Schliesst Du nur eine an, bleibt die halbe Endstufe ungenutzt.
Das ist nicht schlimm, aber doch irgendwie schade.

Um das zu umgehen, gibt es 2 Möglichkeiten:

- man schaltet beide Endstufen-Kanäle zusammen und verdoppelt damit die Leistung, kann aber erstmal nur eine Box anschliessen (stimmt so nicht ganz, ist aber zum Verständnis besser)
- man lässt die Kanäle getrennt und hängt an jeden Kanal eine Box.

So.
Nähere Details und Verfeinerungen auf Anfrage... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz?
Wo steht, dass man das muss?

Die 8 Ohm sind die Mindestimpedanz der Alto im Bridged Mode: sie kann wahlweise 2 x 750 W RMS an 4 Ohm stereo oder 1500 W RMS an 8 Ohm bridged.

Das war ne rhetorische Frage! Disssa hat selber eine Alto! Er meint damit, dass manm die eh nicht braucht, was ich genau so sehe und das verstärken mit zwei Kanälen auch Vorteile mit sich bringt.



mfg
 
Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz? Wo steht, dass man das muss?
Sorry, vielleicht habe ich deinen Beitrag auch nur missverstanden.

Ich verstehe nur noch Bahnhof

(Da wir hier im Bassbereich sind, lasse ich der Einfachheit wegen mal die "Stereomöglichkeit" aus)
Lindex hat es ja schon gut beschrieben. Hier nur noch mit Bildern:

Parallel Mode

alto_parallel.jpg


Mit der Alto D3 hat man im Prinzip zwei Amps in Einem in der Hand.
Man schließt eine Signalquelle an. Dieses sollte ein Gerät sein, welches Line-Level liefert (z.B. Preamp, Kompressor ...). Der direkte Anschluss eines Basses an die Alto wird i.d.R. nicht funktionieren, da der Output eines Basses zu schwach ist, um die Alto vernünftig aussteuern zu können.

Möchte der Nutzer zwei Boxen anschließen, kann er in diesem Mode eine Box an Speaker Out1 (Kanal 1) anschließen und die zweite Box an Speaker Out 2 (Kanal 2).

alto_gain.jpg


Die Lautstärke wird mit den Gain-Reglern Ch1 für Box1 und mit CH2 für Box2 geregelt. (I.d.R. dreht man beide Regler voll auf und regelt die Lautstärke über den Master-Regler des angeschlossenen Preamps).
Die Endstufe leistet in diesem Mode entweder 370 Watt je Kanal, wenn je Kanal eine Boxl mit einer Impedanz von 8 Ohm angeschlossen wurde, oder sie leistet 750 Watt je Kanal, wenn je Kanal eine Box mit einer Impedanz von 4 Ohm angeschlossen wurde.
Natürlich können je Kanal auch Boxenkombinationen angeschlossen werden (seriell oder parallel untereinander verbunden).
Wichtig: Die Gesamtimpedanz sollte je Kanal einen Wert von 4 Ohm nicht unterschreiten!

alto_back.jpg


Bridged Mode

alto_bridged.jpg


Wie schon bereits geschrieben, würde ich diesen Modus nicht empfehlen, da die Endstufe so bei angeschlossener 8 Ohm Box (oder Boxkombination) 1500 Watt leistet. Dies kann schnell zu Schäden bei Speakern führen.

Eine Signalquelle (siehe Parallel Mode) wird angeschlossen. Per Wahlschalter wird "Bridge Mode" gewählt. Intern werden jetzt die oben simpel beschriebenen (quasi) doppelt vorhandenen Amps zusammengeschaltet um somit die Leistung zu verdoppelt. Die Box(en) können jetzt aber nur per BindingPost (Rückseite: Rote Verschraubung) angeschlossen werden.

Sämtliche Anschlussmöglichkeiten und Betriebsarten werden auch gut im Alto D3 Manual beschrieben.


Trotz der Möglichkeit, zwei Boxen an die Alto anschließen zu können, kann man auch völlig schadlos im Parallel Mode nur eine Box (Einhaltung der Mindestimpedanz!) z.B. an Speaker Out1 anschließen. Man muss nicht zwnagsläufig bei der Verwendung von nur einer Box die Endstufe im "Bridge" Mode betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Danke, das ist sehr klar jetzt :D

Und wieso ändert sich der Sound bei unterschiedlicher Ohm-Zahl? Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass die Impedanz quasi einfach eine Art Limiter für die Watts ist.
 
Wow! Danke, das ist sehr klar jetzt :D

Und wieso ändert sich der Sound bei unterschiedlicher Ohm-Zahl? Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass die Impedanz quasi einfach eine Art Limiter für die Watts ist.

Die Ohm Zahl ändert den Sound auch nicht, bis auf die Tatsache, dass der Ton ein klein wenig komprimiert wird. Wenn du aber mit 2 Kanälen arbeitest ändert sich der Sound dahingehend, dass du eine Box mehr belasten könntest, so kommt die mehr zu Geltung und der Sound verändert sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben