[User-Thread] - Ibanez Bässe

Vielen Dank
 
Wie lautet die Seriennummer? Ich habe ein paar alte Preislisten aus den 90er Jahren und könnte evtl. nachschauen.
 
Wie lautet die Seriennummer? Ich habe ein paar alte Preislisten aus den 90er Jahren und könnte evtl. nachschauen.

Bin momentan nicht beim Bass, aber am Sonntag kann ich mehr sagen. Vielen Dank schonmal :)
 
Ich hab' mir gestern recht spontan den Ibanez SR-300 gekauft, in der absolut geilen Farbe "Roadster Orange Metallic" :D.

Naja, jetzt hab ich auch schon den Namen SR-300 ROM gehört bzw auch auf meinem Bon gelesen. Was genau heißt denn jetzt dieses ROM? :gruebel:

Auf jeden macht es echt Spaß diesen Bass zu spielen, geiler sound und gute Spielbarkeit! :great:

249463_1841117506521_1198074343_31708979_4997296_a.jpg
 
Die Seriennummer lautet F006262
Dann ist er von 1990. In meiner Preisliste vom März '90 steht das Modell SR800LE (erhältlich in den Farben BK, DG, JB und RR) mit DM 1.350,- drin. Ein dazugehöriger Koffer namens RBC lag bei DM 222,-.

BK = Black
DG = Dark Grey
JB = Jewel Blue
RR = Ruby Red
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist er von 1990. In meiner Preisliste vom März '90 steht das Modell SR800LE (erhältlich in den Farben BK, DG, JB und RR) mit DM 1.350,- drin. Ein dazugehöriger Koffer namens RBC lag bei DM 222,-.

BK = Black
DG = Dark Grey
JB = Jewel Blue
RR = Ruby Red

Recht vielen Dank! :)
 
Seit 2 Wochen bin ich auch Ibanez User. Spiele jetzt einen Ibanez GWB 35 - 5 Saiter, Fretless, was gleich eine doppelte Umstellung ist, da ich vorher einen 4 Saiter mit Bünden gespielt habe.

IMG_5029.JPG


Links der Ibanez, rechts mein Cort Artisan C4H
 
Schönes Ding der Cort!

Und wie kommst du klar? Ich hab einmal ein paar Wochen mit nem 5er gezockt und den dann wieder abgegeben, ist voll nicht mein Ding damit zu spielen, ich werd wohl ewig bei 4 bleiben :D Ein Freund meinte ich hätte nicht die richtigen Finger für nen 5er :rolleyes:
 
Ich komme erstaunlicherweise sehr gut mit dem Ibanez zurecht. Das größte Problem ist eigentlich die Intonation. Das klappt nicht immer perfekt, aber ich denke die wenigsten werden Live hören ob der Ton jetzt -12 Cent oder +18 Cent hat. :D

Im Sitzen spielt sich der 5 Saiter perfekt, im stehen greif ich gerne mal daneben, aber dank der Fingerrampe und dem geringen Abstand der Saiten zueinander spielt er sich sehr gut. Klar, er hängt etwas höher als mein 4 Saiter aber das ist ja gewöhnungssache...
 
Ich komme erstaunlicherweise sehr gut mit dem Ibanez zurecht. Das größte Problem ist eigentlich die Intonation. Das klappt nicht immer perfekt, aber ich denke die wenigsten werden Live hören ob der Ton jetzt -12 Cent oder +18 Cent hat. :D
Naja - 12 / + 18 Ct sind schon viel ;) Das hört auch der Laie. Gut trainierte Hörer können bis +/- 3 ct hören.. Aber so weit schlägt doch der Ibanese nicht aus, oder?:eek:
 
ich hab auch nach 1, 2 proben gemerkt dass meine finger an meiner linken hand (also am griffbrett) an bestimmten stellen sofort wunden bekommen haben, weil ich sie weiter strecken musste und dadurch mehr druck darauf hatte. auch nicht schön, aber anscheinend hat mein kumpel recht gehabt dass meine finger nicht fürn 5er gedacht sind :D
 
Naja - 12 / + 18 Ct sind schon viel ;) Das hört auch der Laie. Gut trainierte Hörer können bis +/- 3 ct hören.. Aber so weit schlägt doch der Ibanese nicht aus, oder?:eek:

Also ich hab mal geschaut, laut Stimmgerät liege ich des öfteren noch leicht daneben und zwar meistens im Bereich irgendwo zwischen -10/+10 Cent. Das passiert aber schon wenn man einen Millimeter daneben greift.

Der Ibanez spielt halt so genau/ungenau wie man eben greift. Ich habe mir die Intonation so eingestellt, dass ich genau auf den 12 Bund drücken muss um die Oktave zu spielen. Das bedeutet aber das man in den vorderen Bünden leicht vor dem Aufgezeichneten Bund drücken muss. Alles eine Sache der Übung. Bis jetzt hat aber noch keiner Gesagt das ich schief liege.
 
Kann mir jemand was zur Stylesweeper-Elektronik vom SR-300 sagen? Wie ihr damit klar kommt, ob sie sinnvoller ist als ein Mittenregler?
 
so wie ich das verstehe ist stylesweeper die kombo der 4 (eig 5) regler oder? :confused: :D

wenn ja kann ich nur sagen dass sie mir ziemlich gut gefällt, ich damit auch recht gut klar komme.
der regler "slap - finger" ist eig auch ein mittenregler, bei slap sind die mitten weit rausgedreht, bei finger sind sie aufgedreht.
man kann den kompletten sound über diese 5 regler absolut und total verändern und das auch ziemlich einfach, was den bass auf für einsteiger einfach zu bedienen macht!
Was ich noch nicht ganzt raus hab ist jedoch die Regelung zwischen den beiden Pickups, da probiere ich noch ein wenig aus, aber auch das kann den sound total verändern, was die style sweeper elektronik im allgemeinen zu einem eq macht der den bass individuell klingen lasssen kann.

---------- Post hinzugefügt um 12:42:30 ---------- Letzter Beitrag war um 12:38:42 ----------

Das Video ist eig ganz gut gemacht und erklärt so einiges:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich hatte schon immer das doch recht emotionale Bedürfnis einen Ibanez Musician zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Relikt der 80 er Jahre gemacht und kann mir ein paar Empfehlungen geben, worauf ich bei dem Modell beim Kauf achten sollte? Ich meine den, mit der Aktiv Elektronik und zwei Pickups.
Mir wird zudem gerade einer angeboten und ich kann mich vor GAS kaum haalten. ;)

Also es geht um das linke Modell:

11.jpg


EDIT: Kleine Korrektur. Das Modell heißt:
MC 924 DS
 
Ich weiß nicht mehr genau welches, aber eines dieser Modelle war der erste Bass auf dem ich damals leihweise herum gedudelt habe. Wirklich viel dazu sagen kann ich eigentlich nicht; nur dass ich bis heute ziemlich beeindruckt bin. ;)
 
Mir ist jetzt vor kurzem ein Problem an meinem SR 505-F aufgefallen. Und zwar hat der ja ein lackiertes Griffbrett, was mir eigentlich sehr gefällt. Wenn mir allerdings, wie beim letzten Konzert, plötzlich ein strahlend blauer LED-Stageblinder (oder vergleichbar helles Zeug) "mitten ins Gesicht" ballert, dann seh ich auf diesem Griffbrett gar nichts mehr, weil es das Licht so stark reflektiert, dass es eine einzige leuchtende Fläche ergibt.
Hat hier vielleicht noch jemand dieses Sondermodell oder einen GWB (Der müsste ja auch ein lackiertes Griffbrett haben?) und schon mal ähnliche Probleme gehabt? Bzw. vielleicht sogar eine einfache Lösung parat? Ich hatte schonmal überlegt, den Lack einfach mit feinem Schmirgelpapier zu mattieren, allerdings ist der allein durch die Saiten (D'Addario Halfrounds) schon so angeschmirgelt, dass er recht matt wirkt... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben