Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
1936 find ich nicht schlecht, aber mir fehlt bei der Box das Lowend. Sie hat halt ein eher geringes Gehäusevolumen...
 
Die 1936er hab ich auch, aber ich muss sagen, ich kann mich bei meinen Lautstärken eher weniger über zu geringes Low-End beklagen :gruebel:
 
Heute kommen Box und der Laney VH100

Bin mal gespannt, wie sich die Kombi im Vergleich zum VHT und zum Earforce macht.
Soll aber in erster Linie das Setup für Zuhause werden bzw. für kleinere Shows.
 
Hey Leute, hab heut mit der band maln paar aufnahmen gemacht. Unser zweiter Gitarrist mim rp500 von digitech, ich mit dem Ultra Lead... Dachte ich bin in der Aufnahme dünner, weil schlecht Mikrophoniert und so weiter, dagegen hatte das rp500 in der Aufnahme alleine ein mordsmäsiges Brett abgeliefert. Im Mix hat man dann vom rp500 annähernd garnichts mehr gehört, während der Ultra mit Bass und Schlagzeug zu so einer derben Wand wurde... Muss mal wieder gesagt sein, dass Fryette da dermasen abartig knallen kann :D
 
Ich hab am Donnerstag den Ultra Lead von unserem anderen Gitarristen das erste mal gespielt. Alter Schwede :eek: ich brauch so ein Teil! :D Allerdings ist der Amp ja alles andere als erschwinglich (wobei mein Kumpel seinen für sensationelle 1300 geschossen hat). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den Sig X mal näher anschauen sollte. Das Konzept finde ich eigentlich sogar noch besser als vom Ultralead, da man die Kanäle vom Voicing her unterschiedlich abstimmen kann. Ich spiele in zwei Bands, und bei der einen brauche ich einen eher klassisch orientierten Sound Richtung Marshall, aber auch mal etwas Highgain. Bei der anderen Band hätte ich dagegen gerne insgesamt einen etwas moderneren Soud. In beiden Bands spiele ich 3 Sounds (Clean, Crunch, Highgain). Momentan spiele ich einen Laney VH100r, für die erste Band passt der perfekt, aber für modernen Sound ist er nicht geschaffen.

Nun denke ich, dass der Sig X mir das liefern könnte! Ich finde allerdings den Sound und das Spielgefühl vom Ultralead so dermaßen geil, kann der Sig X auch Klänge in die Richtung? Ich werde ihn natürlich baldmöglichst mal anspielen, ich hätte nur gerne eine Einschätzung von euch, ob das so für mich passen könnte :great:

Schöne Grüße :)
 
Der Sig:X klingt schon anders als der Ultralead, brät mehr und ist nicht ganz so furztrocken. Geht mehr in Richtung Deliverance...Dennoch denke ich, dass er Deine Soundvorstellungen gut treffen könnte, hast Du denn die Chance ihn zu testen?

Ansonsten, ich verkaufe gerade meinen GP-3 Preamp - das ist genau die Vorstufe des Ultraleads. Wenn Du Dir dazu eine 2502 oder 2902 Endstufe kaufst, hast Du quasi einen Rack-Ultralead. 650€ für Preamp +650-750€ für die gebr. Endstufe sollte das kosten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie Leuck schon sagt, der Sig klingt schon n bissle anders, aber trotzdem DEN VHT/Fryette Trademarksound haben sie beide,
also diese typischen VHT-Mitten und die Trockenheit (wenn auch der Sig nicht annähernd so trocken ist wie der Pitty)
aber man kann den Sig schon gut in Richtung Pitty drehen, vorallem wenn man die Tungsol am Eingang gegen ne Sovtek WB tauscht
ist man doch wieder etwas näher dran, denn dadurch verschwinden die enormen Hochmitten die die TS so mit sich bringt in diesen Amps

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, also ich muss sagen, der Pittbull bringt dir immer noch die Flexibilität die du brauchst. Besser er kann genau das, was du willst...
 
Hey Jungs,

danke für die Antworten.

DJLeuck: Danke auch für dein Angebot ;) die Kohle für nen neuen Amp hab ich aber eh (noch) nicht, müsste erst meinen alten verkaufen etc. Trotzdem versuche ich, so bald es geht den Sig X mal anzutesten.

Klartext: Cool, das klingt ja vielversprechend. Bei uns im Proberaum steht auch noch ein Pittbull 50 ST Head, der zwar gewisse Ähnlichkeiten mit dem Ultra Lead hat, aber irgendwie auch ganz anders klingt - gemeinsam haben sie aber die "trockene" und detailreiche Wiedergabe (auch wenn der ST nicht so akkurat ist wieder UL) und halt diese speziellen Mitten, die du ansprichst. Danke auch für den Tip mit der Röhre! :)

Paddlepunk: Die Aussage versteh ich nicht so ganz - meinst du damit, dass der Ultralead vielleicht nicht genau das bietet, was ich suche, aber trotzdem flexibel genug sein könnte? Das Ding ist halt, dass z.B. der Sig X ja wunderbare Switches zur Soundformung hat (Wood/Scoop), das wär wirklich klasse, um die Sounds für beide Bands anzupassen. Der Ultralead hat das eben nicht, wobei der natürlich den grafischen EQ bietet, was echt ein cooles Feature ist!

Naja, ich muss mal schauen... weiß jemand nen Laden in NRW, der beide Topteile hat, wo man mal vergleichen könnte? Music Store in Köln ist mir nicht soo sympathisch, Musik Produktiv in Ibbenbüren ist am nächsten gelegen, die haben immerhin den Siggi.

Grüße :)
 
Nein, ich wollte sagen, dass der UL mit seinen 2,5 Kanälen genau das bietet was du haben willst: Clean, Marshall und KRACH ;)
 
Hallo liebe Fryette User :)

Da ich auch mal einen Fryette besaß und den Amp auch toll fand, möchte ich euch folgenden Clip nicht vorenthalten. Aber Achtung. Ich bitte alle Feinde von Axe FX und Co sich das nicht anzutun, ich möchte keine Anfeindungen oder ähnliches hier haben ;) Es ist lediglich ein erster Versuch mit meinem huete neu erworbenen Cab Sims. Kurzum, die Deliverance Simu des Axe FX mit den Cab Sims (von Two Notes) für die Deliverane closed box und die Fat Bottom. Das soll KEINE Werbung für irgend etwas sein, nur finde ich den vergleich zwichen echt und unecht interessant. Ihr könnt selbst beurteilen, ob euch die unechte Variante gefällt. Ich würde mich freuen :) Natürlich ist das ein erster gehversuch und noch nicht der Sound, der mit etwas getweake rauszuholen wäre, aber wenn man im Studio aufnimmt, checkt man ja auch die Mikropositionen mehrfach ab ;) Ich wiederhole, das ist keine Werbung oder sonstetwas, will auch keinen hier reizen oder so, ich hatte gedacht es interessiert vielleicht jemanden :)

Hier der Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=BnOECzAZgx8
 
nur was hat das sample hier zu suchen? Ôo :redface:
ein vergleich von mikrofoniertem deliverance und axe simulation wär vielleicht noch interessant für die VHT gemeinde aber es is ja nun doch nur
ne komplette axe fx demo ^^
nich falsch verstehen, hab ich mir gern angehört, da ich mich auch schon oft fürs axe fx interessiert hab (und nen deliverance hatte ich auch schon 2 ma),
aber so an sich is der post glaube im fractal userthread besser platziert ;)
und dürfte dort auch mehr interessenten haben. ansonsten klingt die simulation/aufnahme halt sehr VHT typisch mittig. nich schlecht, aber is das spielfeeling auch
wie beim echten? Ôo kann mir gut vorstellen das die prägnanten hochmitten/presence beim axe niemals so durchkommen wie beim deliverance top ;)
(nur ne vermutung, da diese durchdringenden höhen aber meißt extrem endstufen abhängig sind und meiner erfahrung mit modellern nach würd ich das ma mutmaßen :p)
 
Hi :)

Nun ich hab mir halt gedacht, vll. interessiert jemanden, wie ein virtueller Fryette klingt. getreu dem Motto, wieviel Mühe haben sich die Entwickler gemacht, dem Orginal gerecht zu werden! Darum ging es mir :)

Also ich muss sagen, ich hatte vorher nen pittbull und ich vermisse nichts vom Spielgefühl. Umgestiegen bin ich im übrigen aus Praxisgründen. Aber das Gerät lässt sich toll spielen, man muss sich halt erst einarbeiten. Aber das gleiche mit den Mitten finde ich auch, ich finde, das klingt shcon recht stark nach Fryette, was mich sehr beeindruckt hat, deshalb wollte ich eure Fryette geshculten Ohren das mal präsentieren :) Und das mit dem Presence und den Hochmitten, das ist im Endeffekt schrauberei. Jedenfalls in meine Ohren, das mag jemand mit geschulteren nochmal anders beurteilen :)

Besserer Sound:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vom Deliverance im Axe ziemlich enttäuscht - wenn ich schon einen Amp simuliere, dann will ich auch die gleichen Einstellmöglichkeiten - sprich Gain I/II Regelung. Klanglich war er über meine Fryette Endstufe + Box echt nicht schlecht, aber über IRs bin ich einfach nicht warmgeworden. Naja, generell war das viele rumgetweake mit dem Axe nichts für mich, deshalb hab ich es auch wieder verkauft, wobei es echt eine sehr gute Kiste ist.

Übrigens kann ich dem Kommentar von Vendo im anderen Thread nur zustimmen - poste sowas doch lieber als ordentliche MP3 oder Flac/Wav, der Youtube Sound ist mehr als bescheiden! (Wenn dann als HD, hat glaub ich 192er MP3 dann als Audiospur - dazu einfach das Video dazu in 720p codieren)
 
Siehe obrigen neuen Link :)
 
Ich liebe die Gitarrensounds von ISIS und bin daher auch großer Fryette Fan und interessiere mich für den Deliverance. Auch wenn die Zerre denke ich zum Großteil aus der Vorstufe kommt: Ist der Unterschied zwischen dem sixty und one twenty groß oder hat der one-twenty einfach mehr "headroom" und kann insgesamt lauter werden?

Ahja, es hat nicht zufällig jemand einen Deliverance (gebraucht bzw gebraucht-neuwertig) zu verkaufen?
 
naja lauter ist der 120 auch nicht wirklich, es braucht eine verzehnfachung der leistung um die doppelte lautstärke zu erziehlen
(gleiche Speaker, Umfeld, etc mal vorrausgesetzt) der hat halt mehr Headroom und kommt daher etwas später aus den pushen,
der 60er klingt daher schon früher fett und knurrig und was die lautstärke angeht, mach dir da mal keine sorgen :D
Dazu muss man auch wissen, der D60 hat wirklich 60W, also RMS, der Dualrecto zbs mit angegebenen 100W hat tatsächlich nur 72W,
ähnlich der 5150, statt 120W auch nur ca 72W, man hat daher auch wirklich schon beim 60er das totale 100W feeling.

ich spiele auf B und selbst A und F# ist bei übermäßig lauter Probelautstärke (also wirklich übertrieben laut) null problem mit dem 60er

dazu kommt, n Röhrenwechsel ist auch billiger ;)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich hätte hinweisen sollen, dass ich das mit dB und Watt wusste - habe mich eher gefragt, ob 2 KT88s mehr vielleicht auch etwas am Ton oder Verzerrung ändern bzw. wie stark das ausfällt,wenn überhaupt.. kommt ja das Meiste eh aus'm preamp. Wegen Lautstärke mache ich mir bei allem über 5 oder 18 mal recht wenig Sorgen! :D
 
Ich fand den 120 beim testen nur etwas wummeriger und wie gesagt der kommt nicht so früh ausm Arsch.
Das ist aber, finde ich, beinahe generell so bei Röhrenamps, die 50/60W Modelle klingen beinahe immer früher geil als die großen.
Beim Diezel Einstein finde ich sogar den 50Watter richtig geil und den 100er den ich hatte fand ich nicht so pralle
(hab halt auch gedacht "peter wirbt ja damit das der sound schon vor der endstufe praktisch fertig ist" und hab den genommen weils da den 50Watter nicht gab)

Der sound kommt aber auch beim Fryette aus der vorstufe, aber die Wahl der röhren nimmt noch mal gehörig einfluss auf den sound,
weshalb ich zu SED 6550 gewechselt habe. Überhaupt ist der amp echt sensiebel und macht jede neue Röhre oder Gitarre, Pickup etc sofort hörbar,
das spricht für die quallität der amps, denn n 5150 oder Mesa klingt beinahe immer gelich, fast egal welcher PU, Gitarre oder Röhren im Amp stecken

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab zwar nie mit den Kolben in meinem Pittbull rumexperimentiert, habe nach dem Kauf 4 6l6er drin. Muss aber dennoch sagen, mir gefällt das abartig offene das ich bei der "vollen" Leistung hab wesentlich besser als der eingebaute Class A Mode :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben