Akkordeon-Design

Da möchte ich doch auch ein paar Bildchen beisteuern:

Giulietti Super Continental von 1979 (gebaut bei Zero Sette in Castelfidardo)

Giulietti_1.JPG Giulietti_2.JPG Giulietti_3.JPG
 
sozialistisch... mit dem Charme eines Pionierwimpels, eines Röhrenradios und einer Ferienlagerbaracke. Hat doch Charakter!
Für Arbeiter - und Kampflieder die erste Wahl. Die Jupiter sahen auch nicht besser aus.
Für einen guten Klang würde ich das Design in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo da muß ich mal was dazu sagen.
Das Berlinmodell wurde in den 60 - ziger Jahren gebaut, allerdings nur in kleinen Stückzahlen. Es wurde in der Kunsthochschule Berlin entworfen ( deshalb der Name ). Die Farben waren Blau ,Orange, Grau und Gelb , weshalb das Gelbe auch im KHW als " Briefkasten " bezeichnet wurde. Der Klang unterscheidet sich nicht von anderen Serien. Beim Spielen waren allerdings die scharfen Kanten der Halbtontasten sehr hinderlich .

Gruß vogt :)
 
Und für die damalige Zeit, vergleicht man es mit der weiteren Kunst und Kultur der Zeit, war es futuristisch, extravagant und modern. :)
Daß heute nur noch eine Bruchzahl an Menschen diesen Stil mögen... (ich auch nicht ;) )
 
KHW-Briefkasten - schöner Spitzname. Muss ich mir merken....auch, wenn es potthässlich ist, sollte sowas in unserer Sammlung in der Harmona stehen.
 
Es wurde in der Kunsthochschule Berlin entworfen ( deshalb der Name ). Die Farben waren Blau ,Orange, Grau und Gelb

Vielen Dank für diese Hintergrund-Infos :great: Design soll ja Emotionen wecken, so gesehen ist das Modell ein Volltreffer! Zu dieser Zeit gab es andere Geräte in ähnlicher Aufmachung, deren Design zu Klassiker wurden: http://www.radiomuseum.org/r/braun_phonosuper_sk6.html

sollte sowas in unserer Sammlung in der Harmona stehen.

Unbedingt! Das wäre DER Hingucker. Und erst noch billig zu haben: http://cgi.ebay.de/Akkordeon-Weltmeister-Berlin-80-Basse-5-Register-/160568925982
 
Hallo Andreas,

dann frag mal bei Frau Eßbach nach. In Klingenthal ist eines in der Ausstellung und ev. hat sie noch eines im Lager. ;)
 
image.jpgimage.jpg

Die Bilder fand ich soeben auf Kleinanzeige eBay. Was halten ihr davon?

Gruß,

Mkl.454
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpg
    image.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 220
Erlich gesagt... Ohne Worte.
 
13 Mann auf des Toten Mannes Kiste - und 'ne Buddel voll Rum ... :great:

cheers, Tom
 
Schön finde ich das nicht, aber für einen richtigen Metal-Fan ist das bestimmt der Hit.
Eine Buddel rum hilft sicherlich sich das "schön" zu gucken.

Gruß grollimolli
 
Mein Geschmack ist es nicht, aber wem es gefällt!
Leben und leben lassen ;)

LG
MEY
 
Warum nicht?

Kommt drauf an, wo man s einsetzt!

-> Bei ner Punk- oder Metal-Band durchaus passend
-> beim Musikantenstadel eher unpassend

Gruß, maxito
 
Hallo,

ich habe den Thread mal mit der bestehenden älteren Diskussion zum selben Thema zusammengeführt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das gezeigte oder ein ähnliches Modell weiter vorne schon "besprochen".

Generell finde ich Diskussionen um Ästhetik überflüssig. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und warum muss ein Akkordeon immer nur "klassisch" aussehen? Wie maxito schon geschrieben hat: Das spezielle Design kann entsprechend des Einsatzzwecks (sprich Musikstils) doch durchaus mal abweichen und diesen unterstreichen, indem es einen "Farbtupfer" setzt. So tolerant sollte jede/r von uns sein, dass er/sie anderen deren eigene Vorlieben zugesteht.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, ein Akkordeon aus z. B. der FunFlash-Serie zu spielen. Vielleicht nicht mit ganz so extremen Motiven...
 
Hallo Wil,

Ja, so denke ich auch, in Prinzip.

Allerdings gehen einige andere Fragen bei mir durch den Kopf. Z.B.: was spürt man beim Valse-Spielen, sagen wir z.B. einer Valse von Chopin, oder von Tschaikowsky oder Strauss... Dabei bekommt die vorgegebene Musikalische Stücke ein ganz andere Bedeutung. Denkt man nun an Tschaikowsky: Blumenwalzer aus der Nussknacker-Suite, Op. 71A...
Gruß,

Mkl.454
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mkl.454,

schon klar. Aber wer so ein Repertoire spielt, wird dies wohl kaum auf dem Totenkopf-Akkordeon von oben tun ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mkl.454,

schon klar. Aber wer so ein Repertoire spielt, wird dies wohl kaum auf dem Totenkopf-Akkordeon von oben tun ;)...

Warum nicht - die Komponisten sind ja schon lange tot. :rofl:

Ansonsten, Respekt, ich finde es super gemacht, wie Max schon sagte für Metal/Punk ein Hingucker, aber ob die Metalfraktion das cool findet nur weils angemalt wurde - würd mich interessieren.

mfg balgseele
 
Hallo Wil

..... hmmmmmm.... eigentlich muss ich Mal gerade DAS ausprobieren!! Also auf dem Totenkopf Akkordeon diese Välzer zu spielen, zumal als plausible Erweiterung meine sonst schon sehr begrenzte Horizon. Ich meine das im Ernst. Dabei werden bestimmt ganz neue Gefühle entstehen :)

Dazu soll ich, in eine meine kommende Konzerte, der Soloisten dazu überreden, sodass etwa ein Mozart Klavierkonzert (KV 595?) auf einer Totenkopf Stainway D von Ihm bespielt wird. Als frische Luft in d. Klassikszene :D . Das hat bei und noch keiner gemacht, zumal nicht so beeindrückend!

Aber was werde ich machen wenn die Totenköpfe ihre Eigenes Leben entwickeln werden und nicht mehr runter von die Stainway wollen? Uuups! dann landen wir doch zurürk beim Plaudern Ecke? :gruebel:.

Gruß,

Mkl.454
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben