EMGs klingen irgendwie nicht fett genug

  • Ersteller Jesko13
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, da helfen keine 85er EMG, Blackouts, HellofOutput PUs da das Problem vermutlich wohl ganz woanders liegt: Peavey Bandit!
Mit einem hinten offenem 1x12er Combo wie dem Bandit ist es halt schlichtweg unmöglich den Druck und die Basspräsenz eines potenteren Amps über eine (geschlossene) 2x12 oder 4x12 zu erreichen. Der Amp is eh mehr mittig ausgelegt mit einer sehr präsenten Hochmittensäge die auf Bedroom Level vllt noch gut klingt aber sobald man das Würfelchen aufdreht geht im schnell die Puste aus. Wer gern clean und semiclean spielt und vvlt mal kurz ein bisschen Push fürs Solo braucht dem mag der Amp taugen aber für Metal oder gar Drop Tunings ein denkbar ungeeignetes Teil. Nebenbei gesagt klingt der Bandit für mich einfach nur grässlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wahrscheinlich, weil die Kombination Booster/Röhre eher die Regel ist... Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht und Du hast recht, dass der Effekt auch bei Transistoramps auftritt. Allerdings scheint die einhellige Meinung zu sein, dass es eben nicht genauso gut funktioniert, wie bei Röhrenamps.

Übrigens habe ich ohne Not tatsächlich mal versucht, meinen eigenen Bandit zu boosten (mit 'nem EQ und irgendeinem OD)... das klang auch nach mehreren Justierungen grässlich. Da habe ich mich dann wohl zu dämlich angestellt. :)

Probieren geht über Studieren ;)

Das kann funktionieren, es gibt genug Leute, die auch Transistoramps anpusten und gut Ergebnisse erzielen, z.B. Kirk Windstein von Crowbar. Der pustet seinen Randall mit einem normalen MT-2 an, alle Regler auf Mittelstellung, ausser Gain auf 0 und Level auf 3/4.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, welchen Sound man sucht, dem Einen gefällt´s, der Andere findet es grässlich. Aber das ein offener 1x12 Combo nicht schieben kann wie eine geschlossene 4x12 ist klar, rein physikalisch unmöglich.

Wenn der Threadsteller nun aber nur ein MT-2 und einen Bandit hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder er verkauft alles und legt sich besseres Equipment zu, oder wir versuchen ihm zu helfen, da noch einen brauchbaren Ton rauszuholen.
 
(...), oder wir versuchen ihm zu helfen, da noch einen brauchbaren Ton rauszuholen.

Das wäre allerdings sehr untypisch für unsere Gemeinschaft hier. Das ist unrealistisch.


edit: nagut will ich mal nicht so sein.

Ich denke eine entsprechende box (2x12 oder 4x12) würde dich sicher ein ganzes Stück nach vorne bringen.

Selbst eine günstige Harley Benton g212 wäre ein riesiges Upgrade in Sachen Fatness zur offenen Combo-box.
 
Zuletzt bearbeitet:
n aber für Metal oder gar Drop Tunings ein denkbar ungeeignetes Teil.

Dafür habe ich ja die Zerre und ich mag den Amp schon sehr gerne.
und irgend eine Death Metal hat den Peavey Bandit auch benutzt ich weis aber leider nicht mehr welche.

edit: Kann es auch sein das ich einfach zu leise spiele?
weil der sound gefält mir im leisen relativ gut mein Volume ist auf Halb eins liegt es vieleicht daran?
Ein glück das teil kommt demnächst in Probenraum.
 
Ich finde der Peavey klingt ziemlich ordentlich eigentlich und sollte auch ohne Booster eigtl. genug Zerre haben.

Kiel, Proberaum im Bunker?

MfG
 
Meiner Meinung nach ist D der Boss MT2 als Zerre in einer Band recht ungegeinet. Das Ding ist alles andere als durchsetzungsfähig. Als Booster gehts. Und das wird dir in diesem Forum mindestens 2/3 der erfahreneren User sagen. Du kannst jetzt die hier angegebenen( bzw auch schon oben genannten) Lösungsvorschlage ausprobieren.

Welche wären:
- Dich mehr mit der Ampzerre beschäftigen (Equlaizer ---> mehr Mitten, keine Badewannensounds)
sollte da kein befriedigendes Ergebnis raus kommen:

-MT2 als Booster verwenden ( Einstellungen: keine oder ganz Wenig verzerrung, level hoch, mitten rein, rest nach belieben)
sollte kein befriedigendes Ergebnis bei raus kommen:

-härter Anschlag, wenn man nur Mimosenhaft reinlangt in das Ding kann ja nicht die Wall of Sound dabei rauskommen
sollte kein befriedigendes Ergebniss bei raus kommen:

- mal warten bis du (hoffentlich rythmisch fest) mit nem tighten ( guten) Basser zusammenspielst <--- ist sozusagen der heilige Gral des fetten Sounds.

Wenn alles nichts hilft nen neuen Amp!:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurde ja auch schon angedeutet. Wenn die meisten Leute von EMGs reden, dann meinen sie einen 81er an der Brücke. Ich bin mit der Zeit drauf gekommen, dass es sehr von der Gitarre abhängt und auch vom Tuning. Bei mir hängt es eher vom Tuning ab. Für Tunings ab C bevorzuge ich einen 81er und für E-D nen 85er, weil der bei den höheren Tunings mehr Punch bietet und "fetter" klingt. Der 81er klingt dann eben definierter in den sehr tiefen Tunings wie ich finde, weil er definierter und schlanker im Bass ist. Am Ende sind es auch die Geschmäcker und die Ampeinstellungen. Das spielt alles zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
city ignites
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
es kommt natürlich auch auf das holz der gitarre an. dreh mal den gain runter dann klingt es definierter. mir persönlich gefallen auch passive besser.

Thread nicht gelesen, richtig? Rate mal wie ich darauf komme!
 
-härter Anschlag, wenn man nur Mimosenhaft reinlangt in das Ding kann ja nicht die Wall of Sound dabei rauskommen
sollte kein befriedigendes Ergebniss bei raus kommen:

- mal warten bis du (hoffentlich rythmisch fest) mit nem tighten ( guten) Basser zusammenspielst <--- ist sozusagen der heilige Gral des fetten Sounds.

Und ich sage es meinen Schülern immer wieder: Nicht so fest reinhauen, laut macht das der Verstärker.

Bei Punkt 2 muss ich Dir allerdings recht geben.
 
Boss mt-2 ist echt super als Booster das war das was ich brauchte vielen dank für die tipps und kleiner tipp ich spiele den 81 in Standart D
 
Boss mt-2 ist echt super als Booster das war das was ich brauchte vielen dank für die tipps und kleiner tipp ich spiele den 81 in Standart D
Kleiner Tipp "Standard" schreibt man ohne "t" am Ende :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ich sage es meinen Schülern immer wieder: Nicht so fest reinhauen, laut macht das der Verstärker.

Bei offenen Akkorden und Powerchords magst du recht haben aber Plammutes klingen umso "fetter" je härter man snschlägt, da muss ich ihm absolut rechtgeben.
 
Bei offenen Akkorden und Powerchords magst du recht haben aber Plammutes klingen umso "fetter" je härter man snschlägt, da muss ich ihm absolut rechtgeben.

+1, ich schließ mich an. Auch bei "normaler" Rockmusik ist ein kräftiger Anschlag m.E. essentiell, wenn es nicht fett gespielt ist, klingts nur durch den Verstärker auch nicht gut oder zumindest schlechter/nicht so authentisch. Es ist allerdings natürlich genauso wichtig, sanft anschlagen zu können :)
 
Also mittlerweile spiel ich auch Blackouts. Aber in meiner alten Ibanez befindet sich doch wieder ein 85 in der Brige Position und der hat guten Druck, vom 81 war ich nie überzeugt!

Grüße,
felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immer froh wenn der Sound nicht so basslastig ist.
Klanregelung am AMP habe ich relativ neutral eingestellt und trotzdem einen sehr vollen Klang.
Mehr Bass würde da also auch locker gehen, macht in einer Band aber keinen Sinn.
Von daher mag ich die Kombi 81(H)/81(St) oder 85(H)/81(St).
Genau richtig um sich im Bandgefüge durchzusetzten und das clean und verzerrt. Ist halt praxistauglich. :great:
Den Fehler einen Gitarrensound alleine für sich zu beurteilen machen ja leider viele. Was nützt die mächtigste "Wall of Sound" wenn sie dann im Bandkontext gnadenlos untergeht.
Also lieber in der für die Gitarre zugedachten Frequenzen arbeiten und weniger verzerren...
Und Druck erzeugt mann dann auch zum großen Teil durch die richtige und präzise Spieltechnik.
 
Probier mal die Seymour Duncan Dinger aus! Ich hab TB-4 und Sh-2 Als Tonabnehmer. Außerdem machen die ein echten fetten Sound auch im Metalbereich. Ihr könnt ja mal reinhören!
http://www.youtube.com/watch?v=gTkM-6NzZdM
Unser neues Video:)
Haut rein Atzen!
 
vielleicht liegt es einfach daran, dass emgs meist nur laut und steril, keinesfalls warm und fett klingen? ;)
schau dich nach nem passiven tonabnehmer um. vielleicht der duncan fullshred oder der dimarzio tonezone.
 
vielleicht liegt es einfach daran, dass emgs meist nur laut und steril, keinesfalls warm und fett klingen? ;)
schau dich nach nem passiven tonabnehmer um. vielleicht der duncan fullshred oder der dimarzio tonezone.


Möööööp. Schreibt doch einfach bei diesen Sätzen bitte nur noch EMG 81 und nicht EMGs. :D
Das ist zu pauschal. Also wirklich. Das stört mich aber schon irgendwie.
 
Außerdem hat sich hier seit 2 Monaten keiner mehr gemeldet...ich denke dass hat sich erledigt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben