[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hey Cadfael,

sehr cool! Hoffentlich wird das was...ich würde mir sofort eine Box kaufen. Bin schon gespannt.
Wie waren denn die Reaktionen?
Und Glückwunsch für deinem Treffen mit dem Chefentwickler!

lg

Pablo
 
Wie waren denn die Reaktionen? Und Glückwunsch für deinem Treffen mit dem Chefentwickler!

Hallo Pablo,

ich kann natürlich nicht für Roland Deutschland sprechen - ich kenne durch meine "Roland History" halt zwei Angestellte dort. Aber Mitarbeiter von Roland Deutschland hätte wohl gerne so eine Aktivbox - und haben das definitiv auch schon vorher gegenüber Roland Japan geäußert. Daher kam auch die Idee dem Chefentwickler nicht einfach eine PDF zu schicken, sondern ihm eine gedruckte Version zu übergeben. Das steigert die Chance gehört zu werden.

Als Sven dem Chefentwickler auf der NAMM meine Roland Verstärker Trilogie gezeigt hatte, lud mich der Chefentwickler nach Frankfurt ein ("nur Eintrittskarte"). Es fällt ja schon bei Europäern schwer Reaktionen genau zu deuten; bei einem Japaner ist das natürlich doppelt schwer. Was ist echtes Interesse und was ist höfliches Zuhören?
Aber der Chefentwickler meinte wohl, dass es sowas wie die Trilogie bisher weltweit nicht gegeben hätte und dass wohl einige Leute bei Roland die Trilogie als "Nachschlage- und Referenzwerk" nutzen. Leider hat sich die Publikation eine ganze Weile verzögert. Ich hoffe, sie kommt bald auf die deutsche Website ...

Aber zumindest hat der Chefentwickler zugehört. Und nach dem gemeinsamen Foto hat er dran gedacht die zur Seite gelegte Studie wieder an sich zu nehmen - ich hätte das ganz vergessen. Ich deute das mal als Zeichen, dass er sie sich noch mal genauer anschauen wird. Als "Erinnerung" kriegt er in ein paar Wochen ja auch nochmal die PDF. ;)

Zuviele Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht! :(
Ich arbeite ja selbst in einer "Deutschlandvertretung" (hat nichts mit Musik zu tun) und da können wir auch nicht / nur begrenzt beeinflussen und oft auch nicht wissen, was die Firma wirklich entwickelt oder auf den Markt bringt. Es wäre schon wahnsinnig viel Glück, wenn meine Studie den Entwickler überzeugt und er dann auch noch die Marketing Leute und anderen Abteilungen von Roland Japan überzeugen kann.

Kann sein, dass er es alleine deswegen nicht tut, weil sonst jemand das Gesicht verliert und sein Küchenmesser rausholt um die Ehre der Firma zu retten. Wer versteht die Japaner? ;)

Gruß
Andreas
 
So; hier drei Bilder von der Musikmesse 2011 ...
Zusammen mit dem japanischen Amp-Chefentwickler auf dem Roland Stand.
Auf einem Bild erkläre ich meine "Machbarkeitsstudie" zu einer CUBE-120 Aktivbox.

Und auf dem vierten Bild bin ich zusammen mit Sven Maeding (Dr. BOSS) von Roland Deutschland. Den werden einige kennen oder mit ihm Kontakt haben, wenn es um Kundenfragen geht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Roland-MM2011-01.jpg
    Roland-MM2011-01.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 936
  • Roland-MM2011-02.jpg
    Roland-MM2011-02.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 274
  • Roland-MM2011-03.jpg
    Roland-MM2011-03.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 271
  • Roland-MM2011-11.jpg
    Roland-MM2011-11.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute passt auf bei Gebrauchtangeboten. In der letzten Nacht wurden bei uns die Keller aufgebrochen und sowohl mein Roland D Bass 115 als auch mein Bass - Cube 100 wurden geklaut. Bin also im Moment etwas geknickt.

Wahrscheinlich komme ich nun doch eher an einen XL 120 als erwartet.
 
Hallo,
Leute passt auf bei Gebrauchtangeboten. In der letzten Nacht wurden bei uns die Keller aufgebrochen und sowohl mein Roland D Bass 115 als auch mein Bass - Cube 100 wurden geklaut. ...

oh, das ist wirklich sehr ärgerlich und tut mir leid für Dich.

Es gibt für solche Diebstahlsmeldungen übrigens ein Subforum hier im MB:
https://www.musiker-board.de/f101-diebstahlmeldungen-bt/

Am besten die Seriennummern mit angeben! https://www.musiker-board.de/diebstahlmeldungen-bt/15194-regeln-fuer-diebstahlmeldungen.html


Gruß
Ulrich
 
Ja, die Seriennummern muss ich suchen, bin gar nicht sicher, dass ich die habe. Von den Bässen habe ich alle registriert weil ein Instrument schon einen individuellen Wert hat. Ein verstärker war für mich bislang nur ein technisches Gerät, das ersetzbar ist.

Tatsächlich habe ich am Cube 100 doch gehangen und den D Bass kaum genutzt. Der ist praktisch richtig neuwertig.

Habe schon die Versicherung angerufen und der Keller ist glücklicherweise mitversichert.

.
 
Beileid! :(
Es ist ja nicht nur der materielle Wert ... :(

Ich habe die Seriennummer meiner Amps auch nicht aufgeschrieben - und bei Roland sind ab Werk keine Seriennummernzettel dabei - falls ich mich nicht verguckt habe.

Gruß
Andreas
 
Heute habe ich eine Mail-Antwort vom Roland Chefentwickler Amps bekommen! *froi!*

Selbst wenn da etwas drin stünde ob die Box gebaut wird, würde ich das natürlich nicht verraten (Firmengeheimnis bis Messe XY). Allerdings ist auch niemand bei Roland so dumm einem "Kunden" so etwas zu verraten. Dadurch komme ich auch nicht in Versuchung. :)

Mitteilen kann ich aber, dass meine Machbarkeitsstudie zu einer aktiven Zusatzbox anscheinend so gut ausgearbeitet war, dass der Vorschlag im R&D (Reserch & Development / Forschungs- & Entwicklungsabteilung) in Japan als Denkanstoß vorgestellt wurde. Zumindest ein kleiner Erfolg / ein großer Erfolg, der vielleicht ohne Wirkung bleibt. :cool:

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
... Mitteilen kann ich aber, dass meine Machbarkeitsstudie zu einer aktiven Zusatzbox anscheinend so gut ausgearbeitet war, dass der Vorschlag im R&D (Reserch & Development / Forschungs- & Entwicklungsabteilung) in Japan als Denkanstoß vorgestellt wurde. Zumindest ein kleiner Erfolg / ein großer Erfolg, der vielleicht ohne Wirkung bleibt. :cool: ...
das ist kein kleiner Erfolg, sondern schon sehr viel mehr als zu erwarten war.
Offensichtlich hast Du Dir einigen Respekt bei Roland mit Deinen Dokumentationen verschafft, so dass man Dir tatsächlich zuhört. :great:

LG
Ulrich
 
... dass meine Machbarkeitsstudie zu einer aktiven Zusatzbox anscheinend so gut ausgearbeitet war, dass der Vorschlag im R&D (Reserch & Development / Forschungs- & Entwicklungsabteilung) in Japan als Denkanstoß vorgestellt wurde.

Glückwunsch. Wer weiß, vielleicht wird dir ja noch ein Job angeboten ... :great:

And now for something completely different:

Mein "kleiner" Neffe fängt gerade an, neben Gitarre auch Bass zu spielen. Da sein Vater von meinem Cube 100 begeistert war, hat er (online, ich weiß leider nicht wo) einen gekauft. Ich war nun gestern da und wollte u.a. den beiden eine Einführung in die Bedienung geben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Simulationen alle gleich klingen. Es liegt offensichtlich ein Defekt vor. Nun sollte der Cube in der nächsten Zeit eigentlich für diverse kleine Auftritte genutzt werden. Zurückschicken wäre momentan also eher suboptimal, da bei den Auftritten nur über die Backline gespielt werden soll.

Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen und weiß, ob und wie das einfach zu reparieren ist? Der Shape-Schalter funktioniert übrigens.

Beim Delay/Reverb-Regler hatte ich auch den Eindruck, dass sich da zu wenig tut. Das muss ich aber am nächsten Wochenende bei meinem Cube nochmal gegenchecken. Da ich die Effekte nicht nutze, fehlte mir gestern die Erfahrung.
 
der cube 100 hat einen footswitch eingang zum zu und wegschalten der effekte. mal einen schalter anschließen und betätigen. vielleicht hilft das.

gruß

zwar
 
Danke für den Hinweis, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Allerdings glaube ich nicht, dass das helfen wird, da damit nur die Effekte, nicht aber die Simulationen geschaltet werden. Und ein leichter Effekt war beim Chorus/Delay ja wahrzunehmen. Ich werd's aber trotzdem mal weitergeben.
 
Das mit den "fehlenden Modelings" (besonders in Zusammenhang mit Schrierigkeiten bei Chorus/Delay) hört sich für mich nicht nach einer mechanischen Fehlerursache an???
Allerdings ist das reine Spekulation. Vielleicht kontaktierst Du mal den Roland Support. Die sind eigentlich sehr pfiffig.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht kontaktierst Du mal den Roland Support. Die sind eigentlich sehr pfiffig.

Wenn die Schalterbetätigung nichts bringt, wird das der nächste Schritt. Wenn's ein elektronisches Problem ist, wovon ich ausgehe, wird's wohl nicht ohne Einschicken gehen. Zur Not leihe ich meinem Neffen dann eben meinen Cube für die Zeit. Ich kann ja zum Üben am Wochenende immer noch direkt ins Pult spielen und Montags bis Donnerstags habe ich in meiner Pendlerwohnung noch den MicroCube. Auf jeden Fall werden wir am nächsten Wochenende mal die beiden 100er Cubes gegeneinander spielen um festzustellen, ob es noch mehr Ungereimtheiten gibt.
 
Das Problem mit den "nicht funktionierenden" Schalter für die Verstärkersimulationen hat sich erledigt. Wir haben den Cube letzten Samstag mal aus dem Keller ins Wohnzimmer geholt und siehe da, alles funktioniert wie erwartet.

Was war passiert? Der Keller besteht rundum aus Beton. Es liegt zwar dünner Teppichboden drin und in der Trommelecke hängen ein paar Teppiche an der Wand, aber der Cube stand nunmal nicht in der Trommelecke. Die Raumakustik produzierte nun einen solchen Matschsound, in dem weder ich noch mein Schwager Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen wahrgenommen haben. Dazu kam, dass mein Neffe am Bass-EQ die Bässe voll reingedreht hatte, ich aber nur am Cube-EQ rumgeregelt hatte. Vermutlich haben wir deshalb auch den Octaver nicht richtig wahrgenommen. Das erklärt auch, warum wir den Chorus/Delay-Effekt als zu schwach empfunden hatten. Den Beton-Hall konnte der Cube nicht mehr groß übertreffen. :redface:

Warum war uns das nicht direkt aufgefallen? Ich denke, wir hatten uns an die Akustik im Keller bereits soweit gewöhnt, dass wir sie als normal empfunden hatten. Das kann passieren, wenn im Keller ein Kicker steht, mit dem man sich vor jeder musikalischen Beschäftigung erstmal auseinandersetzt. :D
 
Hallo, ich muss hier mal was zu den neuen Basscubes loswerden!

Ich hatte viele Jahre den Basscube 30 zum Üben sowie für gelegentliche "leise" Bandprojekte. Die Features und Sounds fand ich einfach umwerfend! Mein Fender JB fretless klang erstklassig mit dem Teil.

Als jetzt die neuen Cubes rauskamen, habe ich mir ohne zu Zögern den Basscube 120XL bestellt. Leider bin ich etwas unglücklich mit dem Teil. Als Übungsamp ist er nur bedingt tauglich. Die Sounds via Kopfhörer sind weniger schön und weniger differenziert (beim 30 waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Ampsimulatoren noch deutlicher). Als Übungsamp brauche ich ihn jedoch nicht, da ich mittlerweile zuhause alles mit meinem heißgeliebten Tascam GTR1 mache.

In der Bandprobe (ich habe eine Bluesrockband, ein Trio) setzt er sich sehr gut durch - die Mitten kommen gut. Fette Bässe wie aus einer 2x15er kann man natürlich nicht erwarten. Ich hab den 120XL mittels Standback Ampstand angewinkelt auf dem Boden stehen und höre mich selbst somit sehr gut. Der Sound an sich gefällt mir allerdings nicht so hundertprozentig. Ohne Scherz: der 30 hatte zwar nicht die Leistung, aber klang in meinen Ohren viel schöner als der neue 120XL. Leider vermisse ich vor allem das schöne fretless-Schnurren beim 120XL.

Nicht missverstehen: Der 120XL ist nicht übel! Klar. Für die knapp 500€ ist er sogar erstklassig. Aber ich hätte viel mehr erwartet, quasi ein fettes Upgrade zum 30er. So klingt der neue Combo mir zu sehr nach dem Ibanez Promethean, den ich mal antestete: irgendwie leblos.

Ich verstehe das nicht! Habe ich vielleicht eine Gurke erwischt? Oder waren meine Erwartungen zu hoch? :gruebel:
 
Hallo liebe Roland User.

Wollte keinen extra Threat erstellen, dachte hier treffe ich sowieso auf geballte Kompetenz :)

Kann ich bei dem neuen Bass Cube 60 XL mit dem Line Out noch das gleiche machen wie beim alten Cube 100? Also dadurch das Signal an einen 2. alten Verstärker geben um mehr Leistung zu erreichen?

Der dicke 120er kann das ja nun nichtmehr.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich bei dem neuen Bass Cube 60 XL mit dem Line Out noch das gleiche machen wie beim alten Cube 100? Also dadurch das Signal an einen 2. alten Verstärker geben um mehr Leistung zu erreichen?

Ich habe bald ein Update meiner "Roland Bassverstärker Geschichte" fertig, das ich Roland schicken werde. Ich denke mal, es wird in 7 bis 14 Tagen online sein?
Da gehe ich auf mehreren Seiten genau darauf in aller Ausführlichkeit (mit Bildern und Tabellen) ein. :)

Zusammenfassung: Ja, Du kannst einfach aus dem Line Out in den Input oder Power Amp In deines alten Verstärkers gehen.
Falls der zweite Verstärker über eine DI Out verfügt, könntest Du von dort aus mit dem Line Signal in ein Mischpult / eine PA gehen.
Wenn Du den zweiten Verstärker eher als Subwoofer für mehr Bass Wums nutzen willst, kannst Du auch über den DI Out gehen. Dann sind die Modelings und Effekte nicht beim Zusatzverstärker dabei - aber wenn man den nur nutzen will um untenrum mehr Wums zu kriegen ist das sogar besser (Effekte und Tiefbass vertragen sich oft nicht).

Wie gesagt; in der neuen Version wird das alles beschrieben sein.

Alles klar oder noch Fragen? :)
Andreas

EDIT: Für den 120er bräuchte man in der Tat eine Split-Box / DI-Box (wenn man zusätzlich in ein Mischpult eill). Ansonsten kann der das auch! Will man unbedingt DI, kann man eine Split-Box / DI-Box zwischen Bass und Amp hängen. Will man bei beiden den Line Out Sound, hängt man sie dahinter ...

EDIT2: Habe mal die betreffenden neuen Seiten extrahiert und hier angehängt ...
 

Anhänge

  • Roland Kombinationen.pdf
    263,5 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch, das ist ja sehr geil @Cadfael.
Das heißt, dass ich einen zweiten 120XL quasi als "Aktivbox" anschließen kann!?

Hmm, ich werde dennoch nach einer aktiven Zusatzbox Ausschau halten. FMC baut leider keine mehr.

Ich kann übrigens (vorerst) Entwarnung zu meinem obigen Problem geben: ich Hirbel hatte schlicht und ergreifend einfach den Gain zu hoch eingestellt, was sich natürlich auf alle Sounds auswirkte.
Heute habe ich mal die im Roland-Manual notierten Sounds eingestellt. Zumindest bei mir daheim (ganz leise oder über Kopfhörer) hört sich der Amp sehr gut an. Jetzt bin ich gespannt auf die Probe am Mittwoch! Ich werde berichten.

Übrigens: "Superflat" liefert in Kombination mit meinem fretless JB sehr geile Stoner-taugliche Klänge. Interessant.
Den Jaco-Sound kriegt man aber auch hin ;)
 
Ich bin begeistert! Danke für die Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben