welche saiten für drop-tunings

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10er Saiten auf einer RG klingen für mich bei Drop C irgendwie nach Schlabbern ohne Ende... Schnarrt das nicht fürchterlich?
 
Doch doch, die Hälse sind jeweils fein säuberlich eingestellt worden. Daß die Saitenspannung bei unterschiedlichen Mensuren unterschiedlich hoch ist, ist auch klar. Nur hätte ich nicht gedacht, daß es soviel ausmacht. Mir ist allerdings nicht so ganz klar, warum ich 11-53er auf ner LTD M-1000 angenehm finde, die gleichen Saiten auf meiner RG aber eher 'nem Stahlrohr gleich kommen!?

Die 10er auf der RG schnarren übrigens null. Haben nichtmal das leichte RG-Schnarren, was ja der ein oder andere offensichtlich mag. Und nein, die Saiten liegen jetzt nicht 'nen Zentimeter höher ;)
 
Die meisten Leute, die ich kenne und so dünne Saiten spielen, verwenden dementsprechend dünne Plektren. Dadurch schwindet die Kraft im Anschlag und somit hört sich das nicht sooo scheiße an, die Saiten werden auch nicht starkt ausgelenkt. Das Schnarrproblem ist aber recht egal, da das sowieso nicht elektrisch übertragen wird. Das Attack geht eben verloren und das Sustain. Zudem kommt noch dieser Detune-Effekt dazu. Die Saite muss sich erstmal einschwingen, das geht zwar recht schnell, aber unsere Ohren hören den Unterschied.
Für Solisten ist das evtl noch in Ordnung, aber nuja...
alle beratungsresistent. Viele haben nicht mal n Knochensattel in ihrer Stärke, sodass man evtl verstehen könnte, dass das Probieren selbst alleine schon recht blöd ist, denn n neuer Sattel kostet auch schon mal an die 50,- Eusen. Hat man sie mal zum Probieren überzeugt, ist dann nach dem ersten Anschlag ein leichtes schmerzverzogenes Gesicht zu verzeichnen. Zitat:"Nee, gefällt mir nicht,..., ist zu..., mein Attack geht verloren, da die Saiten schwerer sind, brauchen sie etwas um zu schwingen..." Jaja, alles schon erlebt. Nur das Übung dahintersteckt und dass man ebenfalls ein steiferes Plektrum nehmen sollte..., ist zu viel des Guten.
Was soll man machen? SO leiern sie von unseren Bühnen dieser Welt.
 
Da ist aber einer überzeugt ;) Ich spiele Pickboy Carbon Nylon Picks mit 'ner Stärke von 1mm. Wenn du die weich findest, dann gute Nacht... Für den ganzen Rhythmuskram sind auch richtig fette Saiten ok, aber beim Solieren bekomme ich dann schon schneller Probleme. Ich oute mich gerne als Mädchen, wenn's um Saiten geht. Ist mir wesentlich lieber, als irgendwelche Möchtegern-Rambos, die auf ihren fetten Seilen nur noch dahin stolpern. Haste das mit der RG schon mal ausprobiert?
 
Da ist aber einer überzeugt ;) Ich spiele Pickboy Carbon Nylon Picks mit 'ner Stärke von 1mm. Wenn du die weich findest, dann gute Nacht... Für den ganzen Rhythmuskram sind auch richtig fette Saiten ok, aber beim Solieren bekomme ich dann schon schneller Probleme. Ich oute mich gerne als Mädchen, wenn's um Saiten geht. Ist mir wesentlich lieber, als irgendwelche Möchtegern-Rambos, die auf ihren fetten Seilen nur noch dahin stolpern. Haste das mit der RG schon mal ausprobiert?

Na dann gute Nacht! Mir sind 1mm Pleks nämlich zu lasch. Ich brauche mind. 1.14mm besser 1.20mm. Und ich bin LeadGitarrist und spiele 12-60Saiten auf beiden Schecter Gitarren. Habe damit also auch keine Probleme.

diese Saitendiskussion hatten wir in dem Forum auf den letzten paar Seiten schon etliche Male. Lies dir ein paar davon durch und du wirst feststellen: Saitenstärke ist ungefähr so wie Schuhe. Da kann man nicht sagen da gibt es die hier das sind die besten. Es kommt immer auf den persönlichen Geschmack und das Spielgefühl an. Der eine mag es so der andere so. Und das ist im Endeffekt das Resultat aller dieser Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann gute Nacht! Mir sind 1mm Pleks nämlich zu lasch. Ich brauche mind. 1.14mm besser 1.20mm. Und ich bin LeadGitarrist und spiele 12-60Saiten auf beiden Schecter Gitarren. Habe damit also auch keine Probleme.

1mm kann, je nach Pick, ziemlich hart, bis ganz schön weich sein. Ich dachte, ich ewähn's mal.

diese Saitendiskussion hatten wir in dem Forum auf den letzten paar Seiten schon etliche Male. Lies dir ein paar davon durch und du wirst feststellen: Saitenstärke ist ungefähr so wie Schuhe. Da kann man nicht sagen da gibt es die hier das sind die besten. Es kommt immer auf den persönlichen Geschmack und das Spielgefühl an. Der eine mag es so der andere so. Und das ist im Endeffekt das Resultat aller dieser Threads.

Hab' nie behauptet, irgendwas wäre besser, als irgendetwas anderes, sondern lediglich ein paar Erfahrungen zum besten gegeben. Wenn du solche Threads so sinnlos findest, warum liest du sie dann? Und was hat es mit diesem leicht agressiven Unterton in einigen Kommentaren auf sich?

---------- Post hinzugefügt um 12:56:13 ---------- Letzter Beitrag war um 12:48:04 ----------

Was mir übrigens gerade einfällt: Bevor ich auf die Pick Boy-Picks gekommen bin habe ich Big Stubbies gespielt. In 3mm!
 
Kann das sein dass du den aggressiven unterton lesen willst? Icb sehe da eigentlich keinen.

Und ich lese/schreibe hier weil hier wie du schon richtig sagst nach erfahrungen gefragt wurde. Und die schreibe ich hier. Und das ist eben dass man bei saitenstärken nicht wirklich beraten kann.Wenn dir meine erfahrungen nicht passen solltest du dir überlegen ob du dann wirklich hilfe willst?
 
Man, mir passt hier nicht irgendetwas nicht! Keine Ahnung, wie zu dieser Ansicht kommst. Und jetzt lies dir doch bitte mal selber deinen letzten Satz durch:

Wenn dir meine erfahrungen nicht passen solltest du dir überlegen ob du dann wirklich hilfe willst?

Erst 'ne Unterstellung und dann 'ne Anmache. Sei mir nicht böse, aber da kann man doch 'ne gewisse Provokation nicht leugnen.

By the way: Wenn das so weitergeht, sollten wir uns vielleicht per Email ankotzen. Dann muß nicht jeder den Müll hier lesen ;)
 
Glaub mir ich bin dir nicht böse :) Aber du hast anscheinend ne recht niedrige Schwelle, dass du dich gleich "angemacht" fühlst^^

Ich hab ja auch schon geschrieben, was für Saiten ich spiele... und einige andere auch. Was bringt dir das, wenn du dann 50 empfehlungen von 9-39 bis 13-72 hast?

Du hast doch selber schon gemerkt, dass das sehr Gitarren-, Gefühl- und Spielartabhängig ist. Ich versteh deshalb nicht so ganz warum du dich so gegen meine Ausage: "Bei dem Thema kann man nicht wirklich beraten" streubst? Deshalb auch die Frage ob du dir sicher bist, dass du wirklich hilfe willst...
 
Ich seh' das schon auch so, daß 'ne ernsthafte "Beratung" hier fast nicht möglich ist. Unter anderem aus den von dir genannten Gründen. Das ist aber beim größeren Teil der "Was-soll-ich-für-Material-benutzen"-Threads so. Und es gibt sie trotzdem und zwar in Hülle und Fülle. Offensichtlich "unterhalten" sich ziemlich viele der Forummitglieder einfach ganz gerne über's Gitarrespielen und sind nicht nur darauf bedacht, möglichst effizient auf die Lösung irgendeines Problems hinzuarbeiten. Ist ja auch eigentlich ganz angenehm so. Allerding finde ich dann Kommentare wie "darüber kann man nicht diskutieren" oder "das Thema gab's doch schon 1000 mal", meist in leicht abwertender Form verfasst ;) , eher nervig. Das war auch schon alles. Gruß
 
Allerding finde ich dann Kommentare wie "darüber kann man nicht diskutieren" oder "das Thema gab's doch schon 1000 mal", meist in leicht abwertender Form verfasst ;) , eher nervig.

Er hat aber Recht. Sowohl was das Faktische angeht, als auch was das Genervt sein angeht.

Schau dir doch mal die Sufu-Ergebnisse allein mit des Thread-Titels an. Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen....

https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=welche+saiten+f%FCr+drop-tunings&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#999
 
eben. wer wirklich was drüber wissen will sollte vllt auch die mühe aufbringen können die letzten paar seiten dieses forum erstmal abzusuchen... da gibts das thema allein auf den letzten 5 seiten bestimmt 10mal...entweder direkt oder indirekt.
 
Ist schon wahr. Dann wollen wir mal hoffen, daß es in diesem Thread von nun an keine neuen Beiträge mehr zum eigentlichen Thema geben wird :D
 
city ignites
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
und hast nicht einen post in diesem thread gelesen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen zum Thema Saitenstärke Drop D posten.
Ich spiele ne Epiphone Elitist LesPaul. In Drop D. Für Standardtuning habe ich ne andere Gitarre.
Am Anfang hatte ich normale 10er Saiten drauf, das klang nicht so gut, deshalb habe ich 10-52er Saiten drauf gemacht, die auch von den Versandhäusern für Droptunings empfohlen werden. 052-044-030-017-013-010
Aber es ist nicht wirklich besser geworden. Am schlimmsten ist der Detune-Effekt (die tiefe D-Saite erreicht ihren eigentlichen Ton erst nach einiger Zeit)

Ich habe mir jetzt mal mit einem Saitenzugberechnungsprogramm die Zugkräfte der einzelnen Saiten berechnet.
tiefes D ca. 8,5kg
A und D ca. 12,5kg
Hier sieht man schon dass da was überhaupt nicht zusammen passt und dieser Saitensatz für Droptuning völlig unbrauchbar ist.

Nach weiteren Berechnungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der perfekte Saitensatz ein Standard 10er ist bei dem man einfach die E Saite in eine 056 er tauscht.
056-036-026-017-013-010
Das hab ich auch gleich gemacht und siehe da es klingt einfach geil und kein Detune-Effekt mehr.
Ich habe mir einen 7-Saitersatz gekauft 056-10 und schmeiß' die 046er einfach raus, das kommt am billigsten.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen.

Grüße Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich habe 10-52 und wechsle zwischen standard D# und drop C# und habe keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mit der "kurzen" Les Paul Mensur?

Es ist halt so dass bei 52-10 in Drop D die tiefe D Saite viel lockerer ist als die A und höhere D Saite.
Dadurch habe ich bei der tiefen Saite einen sehr starken Detune-Effekt und bei den anderen Saiten nicht.
Wenn ich nun die Saiten gleichzeitig anschlage (Akkord) klingt das grausam.
Vor allem wenn ich die Saiten leer anschlage.
Bei meiner Strat-ähnlichen Gitarre mit längere Mensur ist es nicht zu drastisch, wobei ich da 46-10 drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf der Les Paul habe ich keine Probleme damit. Den Detune-Effekt habe ich nicht, vielleicht liegt das auch am Anschlag? Obwohl ich eigentlich ziemlich reinhaue :) Offene Akkorde brauch ich auch...

Ich finde den Satz eifach perfekt weil ich da ohne Probleme von Standard auf Drop und zurück stimmen kann.
 
Welche Saiten sich meiner Meinung nach ebenfalls für Drop-Tunings oder tiefere Stimmungen hervorragend eignen, sind die GHS Boomer Zakk Wylde Signature in 0.10-0.60. Auch auf einer Gibsonmensur null Probleme. Man muss auch nichts wegschmeissen oder aussortieren, sondern hat direkt nen kompletten Satz, den man so auf die Gitte klatschen kann. Mit diesem Satz bisher mit keiner Gitte und mit keinem Tuning irgendwelche Probleme! Einziger Nachteil: Die Saiten sind, je nach Spielweise, relativ schnell "platt". Kosten dafür aber auch nur 5,- € ;).

Gruß,
Borg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben