Bluesrock - Empfehlungen ?

Aus persönlichem Anlass: Rory Gallagher! :great:

Manche Leute waren so gut, die dürfen mehrmals genannt werden... hab ich beschlossen. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rory Gallagher war so gut, der brauch gar nicht erst genannt zu werden. Wer den nicht schätzt ist für die Welt des Bluesrock ohnehin verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde, man kann ihn gar nicht oft genug erwähnen:

RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY! :D

Hach, das ist gut für's Gemüt......Rockpalast, 1977...Gerry McAvoy zimmert im Spreizschritt seine Bassriffs....Rod De'Ath mit dem zitronengelben Trichter-Schlagzeug.......schwelg!:):)...A million miles away!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, man kann ihn gar nicht oft genug erwähnen:

RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY!RORY! :D

Hach, das ist gut für's Gemüt......Rockpalast, 1977...Gerry McAvoy zimmert im Spreizschritt seine Bassriffs....Rod De'Ath mit dem zitronengelben Trichter-Schlagzeug.......schwelg!:):)...A million miles away!

Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber mir fällt gerade ein, dass die 70er schon irgendwie eine komische Zeit waren.
Als ich RG das erste Mal gesehen habe, muss so Mitte der 70er gewesen sein, da war er ein absoluter Superstar und, das ist eigentlich das erstaunlichste: ein Mädchenschwarm!
Ich erinnere mich, wie in der Musikhalle in HH die Mädels komplett ausrasteten und BHs und Strümpfe auf die Bühne warfen! So was gibt es heute wahrscheinlich nicht 'mal mehr bei Tokio Hotel (ok., die Fans sind dann wohl auch etwas jünger).
Und das bei einem erdigen Blues - Rocker im karierten Flanellhemd!
Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
Naja, wenngleich die 70er von vielen auch 'runtergemacht werden: Guten Geschmack gab es auch damals schon!

Zum Thema Bluesrock - Empfehlungen vielleicht noch eins. Habe mir eigentlich mehr aus nostalgischen Gründen gestern für € 3,99 eine CD von Canned Heat im MM mitgenommen und bin, nachdem ich die lange nicht mehr gehört habe, absolut begeistert, wie das abgeht! (Al "Blind Owl" Wilson war ein ganz großer!!!)
 
hi emptypockets,
RG ein Mädchenschwarm, na klar, der sah doch nett aus und war eine Star. Ich glaube wir sehen in ihm nur den super Gitarristen, was er ja auch ist, und da passt der Mädchenschwarm nicht so ganz in unsere Denke. Zumindest wenn man ihn mit Tokio Hotel vergleicht. Die sind ja auch mittlerweile schon fast wieder zu alt und deshalb out. Und Rory war nie out, weil er neben Mädchenschwarm auch noch gut war. Im Januar kommt Nine Below Zero in meine Gegend, das schau ich mir mal an.

Ein Zitat, das kennen Rory Fans ja bestimmt:
Once someone asked jimmy hendrix how does it feel to be best guitarist in the world?
he said: i dont know.
ask rory gallagher ...
 
Klar hast Du recht! Er sah ja auch schnuckelig aus. (......., nein, bin ich nicht!)
Nur finde ich, auch für damalige Verhältnisse, seine Musik eher untypisch für einen massenkompatiblen "Kreisch - Star".
(Vielleicht zeigt sich hierin ja auch ein gewisser kultureller Verfall)

Aber was ich insbesondere immer bei RG fand: ich glaube, es gab niemals vorher und hinterher jemals einen Gitarristen, der so unglaublich elegant mit seiner Gitarre umgehen konnte. Es war und ist immer noch ein Genuss für mich, einfach zuzusehen, wie er spielt und wie er sich auf der Bühne bewegt! Deshalb, obwohl ich nicht immer so begeistert von seinem Spiel und seiner Musik war, halte ich ihn auch heute noch für einen der Größten!

Bei meinem eigentlich viel mehr bewunderten Idol Johnny Winter ist es übrigens genau umgekehrt! Es sieht nicht besonders schön und elegant aus, wie er spielt und über seine Bühnenperformance legt man lieber barmherzig den Mantel des Schweigens! (und damit meine ich nicht die Gegenwart)
 
Ein Zitat, das kennen Rory Fans ja bestimmt:
Once someone asked jimmy hendrix how does it feel to be best guitarist in the world?
he said: i dont know.
ask rory gallagher ...

Ist 'ne Urban Legend, die auch mit Eric Claapton über Phil Keaggy erzählt wird. Aber auf jeden Fall eine coole Geschichte.

Letztens lief hier mal wieder die DBA- CD (Derringer Bogert Appice). :great:

Alex
 

Anhänge

  • Johnny Winter 013.jpg
    Johnny Winter 013.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 143
Respekt! Das is ja wohl mal geil!
Ich war zu dem Zeitpunkt 18 und habs im TV verpasst, weil ich zu faul (und blöd) war und Johnny Winter nicht mal kannte. Ein Tag später kamen die ersten Bandkollegen und fragten aufgeregt: "Hast du das gesehen, das war der Hammer." In den nächsten 20 Jahren hab ich mich immer darüber geärgert, es verpasst zu haben. Viel später kams ja mal als Wiederholung. Aber ich hab mir einige Platten von Ihm zugelegt und mit der damaligen Band einige Stücke von ihm gecovert. Wenn ich die Ausschnitte heute auf Youtube sehen ist das schon krass, allein wenn der Manager und ein Bandkollege zu Ihm kommen und sagen was man jetzt sielen will, die hatte nicht mal ne Setliste. Oder auch Bobby Torello Drumsolo.
16,- DM im Vorverkauf! Ha! Sprachlos.
Und auch nicht schlecht ist "The Rock Guitar Genius".
 
Ja, das war der Hammer! Und wahrscheinlich das Konzert, an das ich mich am allerliebsten erinnere. Ich habe es irgendwo schon 'mal beschrieben. Der hat locker 3 Stunden gespielt! Zum Schluss fiel den Leuten kaum noch irgendetwas bekanntes ein, was er nicht gespielt hätte!

Außerdem werde ich nie vergessen, wie Bobby T. Torello am Ende seines Solos auf sein Schlagzeug sprang und dann auf seinen Standtoms und der Snare 'rumhüpfte, am Ende sogar auf den Hängetoms stand und ich mich die ganze Zeit fragte, warum dieses Schlagzeug nicht zusammenbrach oder wenigstens umfiel!

Und ich muss es zugeben: am Tag danach bei seinem Rockpalast - Auftritt war ich zuerst enttäuscht, obwohl alle Leute das heute für eines der absoluten Highlights halten (und das zu Recht). Aber das Erlebnis am Tag zuvor war wohl einfach noch zu präsent. Mittlerweile sehe ich mir den Rockpalast - Auftritt aber doch wieder gerne an, denke aber immer an den Vortag!
 
Das glaube ich dir gerne, dass der Vorabend noch besser war. 3 Stunden, das ist heftig. Aber trotz aller Schnitzer im Samstag-Nacht-Konzert ist es für mich ein absolutes Rockpalast Highlight, das europäische Blues-Musikgeschichte schrieb und so viele Kids an der Gitarre beeinflusst hat. Die DVD/CD ist ja erst in diesem Jahr, 30 Jahre spätere raus gekommen.
Rory Gallagher habe ich Gott sei Dank nie verpasst. Er war ja einige male im Rockpalast vertreten. Und auf der Loreley hab ich ihn einmal live erlebt.
 
Also Rory Gallagher sollte unbedingt genannt werden. Hörtips: Live in Europe und Irish Tour!

Gruß
derspieler

DANKE dass das mal gesagt wurde.
Gallagher ist gar nicht weg zu denken....den muss man einfach gehört haben.

Gruss

Teddy:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatten wir schon was aus Deutschen Landen?

Hier zwei Bands die sehr gut sind

- Alex Conti und Frank Dietz (beide eigentlich recht bekannt und echt Urgesteine der Deutschen (Blues) Musik) und das Album Berlin Bluesist spitze
- und natürlich die Blues Company. Die gibt es schon "ewig" und die werden auch immer noch besser

Viel Spass beim reinhören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben