Erfahrungen EMG 707 vs. EMG 707x?

  • Ersteller Boarstream
  • Erstellt am
Boarstream
Boarstream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
15.06.11
Beiträge
84
Kekse
161
Ort
Hohenlohekreis
Hab mir vor ein paar Tagen endlich die ESP F-STD Sanskrit 7 bestellt. Das gute Stück wird mit EMG 707 Pickups ausgeliefert. Gestern bin ich im Netz auf die EMG 707x gestossen, welche gerade bei tieferen Tönen den Klang besser aufnehmen und wiedergeben sollen als die EMG 707. Es soll nicht mehr so stark wabbeln und weniger matschig klingen. Angestrebt ist wie bisher bei meiner Explorer ein A-Tuning.

Hat wer von Euch schonmal Erfahrungen beim Tausch von EMG 707 auf EMG 707x gemacht? Wie verändert sich der Klang wirklich? Vorteile? Nachteile?

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Sound der EMG 707 zufrieden sein werde. Wenn man überlegt, was ich mir momentan zumute :D Dennoch gibt es ein Produkt, das für meinen Einsatzzweck als besser eingestuft wird und da macht man sich schon so seine Gedanken :D
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass du da Antworten bekommst - das liegt erstens daran, dass dieser Tausch in meinen Augen wenig sinnvoll ist, da es sich dabei wohl um kaum wahrnehmbare Nuancen handelt und zweitens es wirklich Zufall wäre, hätte einer mit deiner Gitarre, mit deinen Ohren diesen Austausch vollzogen.
Bei mir matscht der 707er übrigens überhaupt nicht.
Des Weiteren machen, und das zeigen ALLE TA Beratungsthreads, diese Beratungen keinen Sinn, da:

  • der Sound maßgeblich vom Amp kommt und der TA eher an einer Färbung beteiligt ist
  • Ton grunsätzlich subjektiv erfahren wird
  • Ton dazu noch maßgeblich vom Umfeld der Gitarre abhängig ist

Ergo: try and fail!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab nen 707 in meiner RG1527 ..... da matscht nichts, weder am Recto noch am Krank.

Ansonsten +1 für Jens´Post.

MfG
 
Die X-Series machen mMn nur bei Lead-Sachen einen deutlich merkbaren Unterschied.
Und wie gesagt: solang man seinen Amp im Griff hat matscht normalerweise nix bei EMG.
 
Danke für Eure Beiträge! :)

Generell ging es mir nicht um einen Bericht, in dem wer bei der selben Gitarre die PUs gegen 707x getauscht hat.

Auch wenn mir klar ist, dass ein PU Tausch bei irgendeiner Gitarre mit irgendeinem Amp und irgendwelchen Ohren (meine bleiben hier! :D ) andere Effekte als in meinem Fall hervorrufen würde.

Dennoch würde ich einen A/B Vergleich interessant finden, um zu wissen, was so ein Tausch für Auswirkungen haben KANN (nicht MUSS ;) ).
 
du aus meiner Heimat (Crailsheim/Schw.Hall?), das wirst du selbst probieren müssen - ich sehe da keine andere Chance!:redface:
 
Joa, Nähe Öhringen.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe günstig an welche ranzukommen, werde ich die gerne mal testen. 240€ stehen allerdings meiner Meinung nach in keinster weise zur relation für einen einfachen Test um seinen Horizont zu erweitern.
 
Wie wärs mit Einbauen und bei Nichtgefallen ausbauen und zurückschicken? Ist doch n Stecksystem bei EMG oder?
 
Das ist wahrlich eine Option, die ich in Betracht ziehen werde :)
 
Also Einbau ist Stressfrei einfach den 707 abstecken und den 707x dran.Es wäre vielleicht gut zu wissen durch welches equipment Du das ganze jagst ( Amps, box, Kabel, Effekte, etc.)Denn in meinen Augen macht der 707x nur bei high end equipment Sinn...Da macht ein ordentliches kabel mehr sinn, um brillianzen etc. Zu entlocken...
 
Gitarre: ESP F-STD Sanskrit 7
Kabel: Dürfte folgendes sein -> Kabel Hab ich noch von früher. Soll entweder eine Funkanlage her, oder es wird was qualitatives selber zusammengelötet.
Effekt: TC Electronic G-Major 2
Amp: ENGL Powerball II
Box: ENGL E412SS-BK

Ich hoffe doch, bis hierhin hochwertig genug? :)
 
Gitarre: Akzeptiert
Kabel: Benutze ich auch, in meinen Augen eins der besten Kabel fürs Geld auf dem Markt
Effekt: Akzeptiert
Amp: bin selbst überzeugter Engl User
Box: Akzeptiert

Also dass würde ich als Hochwertiges und Qualitatives Equipment bezeichnen....
Dann würde es evtl auch Sinn machen, da ein Unterschied zu hören wäre.

Also an deiner Stelle würde ich den PU bestellen, ausprobieren welcher PU dir besser gefällt und zur Not kannste ihn immernoch zurück schicken.

Probiers aus, macht schon Sinn es zu versuchen meiner Meinung nach.
 
Huhu.

Ich kann auch nur sagen, verlass dich nicht auf irgendwelche Tests sondern beurteile selber nach deinem Gehör. XY meint immer dies und das ist besser für sonstwas aber "Meinungen" bleiben immer subjektiv und sind daher so verschieden wie es nur geht.

Falls du noch nie Emgs gespielt hast, dann kann es schon vorkommen das dir der Sound nicht unbedingt zusagt, drücken sie einer Gitarre doch schon unstreitbar ihren Stempel auf (wenn auch nur im geringen)...Spiele zurzeit EMGs (81, 85) auf einer A# gestimtmen Gitarre über nen Engl Fireball und der Ton ist ein Traum und matschen tut auch nix...:great:
Wie Psywaltz schon meinte "try & error" ist der einzige Weg zur Selbsterkenntnis...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben