[Effekt]Blackstar Ht-Dual Review & Soundfiles!

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
...und woran machst du fest, dass es der Blackstar als Ursache war?
es is schon spät, aba trotzdem: alles wie üblich verkabelt (wat sich fünf jahre oder mehr gehalten hat), blackstar davor = putt. Daran. Kann ja sein, dass das Ding Gleichstrom rausgegeben hat: also flugs zum Techniker, tut er aba nich. Mit Solid State auch alles in Butter. Echt ein Mysterium, Voodoo sozusagen.
 
Ich möchte hier doch nochmal ausdrücklich unterstreichen, dass sich der Emulated Output durchaus als bühnentauglicher Ampersatz eignet! Den letzten Gig haben wir genau auf diese Art bestritten, und das hat wunderbar funktioniert und klang auch noch wirklich gut.
 
Volle Zustimmung, musste am Dienstag mit dem Teil ne Probe über die PA spielen...Sound war echt in Ordnung, jedenfalls mehr als nur ne Notlösung!
 
Hi!
Mal ne Frage an die Experten hier:
Kann das Blackstar HT Dual an einem guten Cleanamp mit Ampzerren der Qualitätsstufe Engl Screamer und Konsorten mithalten?
Ich bin nämlich glücklicher Engl Blackmore-User, auf so manchen Gigs wäre aber, ich muss es leider eingestehen, ein 1x12er-Combo deutlich praktischer, maximal noch mit Zusatzbox.
Naja, und da ich noch einen PCL Vintageamp Stagemaster 75-Combo habe, dessen Zerre mir mittlerweile nicht mehr so zusagt, wäre das HT Dual da möglicherweise die Lösung meiner Probleme - allerdings konnten mich Zerrpedale bisher noch nie gegenüber Ampzerre überzeugen, und da war immerhin auch der HK Tubefactor dabei und das Yerasov Tubemonster o.s.ä., also vom Konzept her auch zweikanalige Pedale mit Glühbirne...
Allerdings hat mich der HT-1R bezüglich Heim- und Aufnahmesound so überzeugt, dass ich dem Blackstar HT Dual da zutraue, mich als erstes Pedal richtig zu überzeugen.
Es wäre also klasse, wenn ihr kurz mal schreiben könntet, an welchen Amps ihr das HT Dual spielt und mit welchen Setups ihr es vergleichen könnt, Musikrichtung wäre natürlich auch noch klasse - bei mir geht es um Hardrock-/Metalcover, Bratfettmucke der 80er und 90er...:rock::rock:;)
 
Hi!
Mal ne Frage an die Experten hier:
Kann das Blackstar HT Dual an einem guten Cleanamp mit Ampzerren der Qualitätsstufe Engl Screamer und Konsorten mithalten?

Ich kann nur für den Screamer sprechen und da ein klares Ja. Wie er am Blackmore klingt, kann ich nicht sagen. Kanal 1 liefert von AC/DC typischen Overdrive-Sound bis zum crunchigen Hard Rock Sound alles ab (Blues geht auch wunderbar) und Kanal 2 von gezerrtem Heavy Rock bis 80er Metal ein schönes Brett. Probiers mal aus, mich hat er am Screamer angespielt weggeblasen (zu Hause gehts leider nicht wegen Nachbarn).
 
sooo, und jetzt mal mit Bild und Ton.

vorab-Fazit:
Sehr vielseitig, null Headroom, super Emu-Out, leider etwas wenig Autputt:).




viel spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie er am Blackmore klingt, kann ich nicht sagen...
Probiers mal aus, mich hat er am Screamer angespielt weggeblasen (zu Hause gehts leider nicht wegen Nachbarn).
Hi, das klingt ja schonmal gut. Ich würde ihn allerdings nicht am Blackmore spielen, der zerrt mir auch so gut genug. Es wäre eher, um als kleine, leichte Live-Alternative den Stagemaster 75-Combo oder auch das Rath Twister-Topteil anstelle vom Blackmore mitzunehmen - aber halt nur, wenn es auch wirklich amtlich klingt, nicht nach Dose, sondern eben nach ne geilen Ampzerre.
Ich werds wohl mal probieren.

Grüße, Sebastian
 
die Suchfunktion hat mir kein besseres Platzerl für die Frage offenbart:
Hat jemand beim HT-Dual schonmal eine 12AU7A/ECC82 (z.B: TAD) ausprobiert bzw. funct das überhaupt?

Mir ist das Kisterl teilweise ein wenig zu harsch bzw. brauche ich nicht soviele Zerrreserven und würd gern
auch dem Klang ein wenig mehr Wärme geben (Strat is eh bissig genug)...

thx4replies
 
Also hab ich es einfach ausprobiert und eine TAD-12AU7A eingebaut.

Mein Fazit ist zwiespältig:
+ Kanal 2 ist jetzt viel klarer im Klang und lässt sich von leicht angezerrten Sounds bis zu klassischen 70's Rocksounds
gut regelbar einstellen. (Metal-Brett geht sich nicht mehr aus - stört mich nicht)
- Kanal 1 erreicht im Clean-Modus kaum Bypass-Lautstärke, der Crunch-Modus reicht von Drive bis leichte Verzerrung, aber
man merkt dass der Saft fehlt und klanglich neigts zum "Bröseln.

...weil das die Vielseitigkeit des Kisterls auf ein einkanaliges Overdrive reduzieren würde, habe ich die
Röhre wieder ausgebaut und eine

12AX7 (TAD 7025 WA) eingesetzt.
Kanal 2 ist immer noch klarer, nur das Gefummel beim Gain im Zehntelmillimeterbereich ist wieder da.
Auch Kanal 1 wirkt jetzt runder und wärmer; der Bassregeler bleibt allerdings jenseits der 15 Uhr-Marke.

Allerdings ist das nur meine rein persönliche, absolut objektive Meinung :)

LG
 
Nur falls es noch einen Irren gibt, der beim Dual Röhren testet und Erfahrungswerte sucht:
Hab jetzt eine NOS JAN Philips 5751/usa drin .... und die bleibt auch drin :D
LG
 
Kannst du mal die Veränderung beschreiben? Soundsamples wären toll.:)

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Hi,
sry, hab deinen Post erst heute gesehen - die Weiterleitung per E-Mail hat eine Woche gedauert....:confused:

Die Original Sovtek ist mir zu harsch, zu bissig (hat sicher für viele auch ihre Reize)
Die JAN Philips 5751 ist bezüglich Definition und Klang der TAD 7025 WA recht ähnlich - also definierter knackiger Bass, präsente Mitten, seidig perlende Höhen ...ok, bin ein Fan der 7025WA
(25 Jahre Rock-Proberaum haben aber evt. Gehörschäden hinterlassen ;)

Nur hat die 5751 ca. 70 % Leistung einer normalen 12AX7 - was zur Folge hat, dass das Kisterl damit entschärft wird
--> so viel Verzerrung brauch ich nie (ist immer noch im Überfluss vorhanden)
und jetzt kann ich meine bevorzugten Einstellungen viel besser regeln (bisher: noch kein Overdrive, 0,1 mm weiter - zu viel; noch dazu an der untersten Regelgrenze bei 8 Uhr)
Jetzt beweg ich den Gain-Regler so zwischen 9 und 11 Uhr.

Unverändert ist leider, dass das Kisterl auf den beiden Kanälen getrennte Klangregelung brauchen würde (weil unterschiedlich - Kanal 2 ist dumpfer)
und dass der Bassregler eher die tieferen Mitten steuert.
Aber das liegt wohl nicht an den Röhren...

Soundsamples muss ich erst welche machen

LG
 
Schon mal vielen Dank für die Einschätzung. Dann ist der Tausch für mich eher nix, da ich gerade die Power, die Schärfe und das Kantige mag. Hatte mir deshalb auch den Engl Screamer gekauft. Soundsamples sind zumindest für mich jetzt unnötig, aber vielleicht interessiert es ja jemand anders? ;)
 
Dann ist der Tausch für mich eher nix, da ich gerade die Power, die Schärfe und das Kantige mag

Dann bist wohl mit der Original Sovtek eh auf der richtigen Seite - die ist schön bissig :)
Wenn dir das noch immer zu wenig Schärfe hätt, wär nur noch eine 12AX7 mit mehr Output eine Option.
Nur aufpassn, dass'n Häfn net z'reißt - Vorsicht, dass sich dein Engl keine Wolke sucht ;) :rock:

Ein paar Töne hab ich zwar auf die Schnelle auf den Compi gejagt, muss aber gerade feststellen, dass am Server keine Audiodateien zulässig sind...
nur die URL kann verlinkt werden :weird:

...auch nicht schlimm - war eh verstimmt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben