Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Was mich vor allem mal interessieren würde - n 50/100 Watt Plexi mit FX Loop, alles auf 10, Space Echo innen Loop, das ganze dann mit Attenuator/PPIMV leiser machen. Ich mein, wenn man n Delay richtig einstellt kanns sogar vor dem Ampeingang gut klingen, da müsste man doch noch mit nem Loop noch n bisschen "Luft nach oben" rausholen können. Aber ich seh schon, ich muss in nen Laden gehen unds ausprobieren, die meisten Plexiuser scheinen nicht so delayverrückt zu sein wie ich.
das hat Gründe. Was an den Dingern reizt ist ja ihre direkte Dynamik, quasi die verlängerte Schlaghand ... Plexi (und Derivate) mit Loop sind eigentlich Sakrileg :eek: ... ich persönlich finde, Raumeffekte haben nix vor oder in einem Marshall zu suchen. Ich mache das mit Abgriff aus dem Ausgang (Behringer Ultra-G GI-100 oder Hughes+Kettner RedBox) parallel zur Box. Wenn ich mir schon die Mühe mache, solche anachronistischen Monster durch die Gegend zu karren, will ich mir nicht auf den ersten halben Meter seine Vorteile vergurken ...

Was mich bei den Diskussionen hier immer etwas wundert: ihr redet selten über Boxen. Obwohl so ein Marshall sicher und unzweifelhaft einen eigenen Charakter hat, ohne die passende Speaker/Box-Kombination ist das doch schnell dahin, oder geht euch das anders? Ich habe meinen MK II (jaja, ich weiß der darf hier nur als Kindergast mitspielen ;) ) mal über 'ne JCM800er 1960A laufen lassen, da habe ich ihn fast nicht wiedererkannt im Vergleich zu meiner ausgelatschten 1970er 1960B, die fast doppelt so viel wiegt. Was ich meine: wenn jemand einen Sound sucht, wird das nicht mit dem Kauf eines Amps getan sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was mich bei den Diskussionen hier immer etwas wundert: ihr redet selten über Boxen. Obwohl so ein Marshall sicher und unzweifelhaft einen eigenen Charakter hat, ohne die passende Speaker/Box-Kombination ist das doch schnell dahin, oder geht euch das anders? Ich habe meinen MK II (jaja, ich weiß der darf hier nur als Kindergast mitspielen ;) ) mal über 'ne JCM800er 1960A laufen lassen, da habe ich ihn fast nicht wiedererkannt im Vergleich zu meiner ausgelatschten 1970er 1960B, die fast doppelt so viel wiegt. Was ich meine: wenn jemand einen Sound sucht, wird das nicht mit dem Kauf eines Amps getan sein ...

Sehe ich genauso.
Speaker und Boxen machen in er Regel einen weitaus größeren Unterscheid aus als die meisten Plexis, JTMs und JMPs soundlich untereinander aufweisen.
Ich hab meinen JTM45 und JMP auch schon über diverse Boxen (1960A, AX, AV etc.) laufen lassen und klanglich trennen diese meistens Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das hat Gründe. Was an den Dingern reizt ist ja ihre direkte Dynamik, quasi die verlängerte Schlaghand ... Plexi (und Derivate) mit Loop sind eigentlich Sakrileg :eek: ... ich persönlich finde, Raumeffekte haben nix vor oder in einem Marshall zu suchen. Ich mache das mit Abgriff aus dem Ausgang (Behringer Ultra-G GI-100 oder Hughes+Kettner RedBox) parallel zur Box. Wenn ich mir schon die Mühe mache, solche anachronistischen Monster durch die Gegend zu karren, will ich mir nicht auf den ersten halben Meter seine Vorteile vergurken ...
Naja, der Reiz ist für mich einfach der verzerrte aber sehr transparente Sound. Und diese sehr speziellen Hochmitten für die das beste Beispiel Van Halen I ist. Da wurde ja auch ein Plexi verwendet - und so stark modifiziert wie oft behauptet war der nicht. (Klar, um so zu klingen müsste ich auch spielen wie Van Halen - aber das will ich ja gar nicht. Mir gehts bei dem Van Halen I Beispiel immer nur darum was der Amp mit den Frequenzen macht. N Spielstil wie der von Van Halen wär für meine Musik n bisschen zu glamrockig.) Ich arbeite auch sehr gern mit dynamischer Spielweise, den Reglern an der Gitarre usw - mehr als einen Kanal brauch ich eigentlich nicht. Aber n Dasein als "Gitarre --> Amp"-Purist lassen die Songs nicht zu. Hier und da muss einfach n Delay oder ein Phaser rein (Ich hab zum Beispiel einen Song, wenn ich das Solo ohne Delay spiele klingt das gut, aber nicht so wie ich es mir vorstelle. Und das ist auch nichts was man durch Spieltechnik lösen kann. Wenig später kommt in dem Song n Delay-Freakout (Feedback voll auf und dann Delaytime verändern) wie man es von Dubmusik oder Hawkwind kennt), denn so hör ich die Songs in meinem Kopf - und darum gehts letztendlich. Klar, ich bin n großer Gitarrenfreak, aber wenn ich mir überlege warum ich angefangen hab Gitarre zu spielen, dann war das kein reiner Selbstzweck sondern sollte mir ein Werkzeug in die Hand geben mit dem ich meine Ideen umsetzen kann. Songs nur zu schreiben (und das hab ich schon immer getan) ist unbefriedigend wenn man sie nicht selbst spielt.
Was mich bei den Diskussionen hier immer etwas wundert: ihr redet selten über Boxen. Obwohl so ein Marshall sicher und unzweifelhaft einen eigenen Charakter hat, ohne die passende Speaker/Box-Kombination ist das doch schnell dahin, oder geht euch das anders? Ich habe meinen MK II (jaja, ich weiß der darf hier nur als Kindergast mitspielen ;) ) mal über 'ne JCM800er 1960A laufen lassen, da habe ich ihn fast nicht wiedererkannt im Vergleich zu meiner ausgelatschten 1970er 1960B, die fast doppelt so viel wiegt. Was ich meine: wenn jemand einen Sound sucht, wird das nicht mit dem Kauf eines Amps getan sein ...
Jau, das ist natürlich wahr. Boxen/Lautsprecher werden immer wieder unterschätzt.
 
... ich bin der letzte, der Steine gegen Echo/Delayuser werfen würde (mein Echo ist seit Copycat quasi permanent an ;) ). Nur finde ich es eben (abgesehen vielleicht von sehr schnodderigen Zerrechoes, die ich eher nicht verwende, aber die so funktionieren) als Effekt hinter dem Marshall wesentlich sound-bewahrender und im Gesamtsound nach meinem Eindruck auch wesentlich transparenter.
 
Ah, da hast du natürlich recht. Aber Effekte komplett hinterm Amp ist halt wieder ne Menge Aufwand.
 
Aber Effekte komplett hinterm Amp ist halt wieder ne Menge Aufwand.
im Grunde seit Erfindung von Einheiten, die ein Amp-Ausgangssignal verkraften, Boxen-Simulation bieten und einen Level ausgeben können, der von Effekten gut verarbeitet werden kann, nicht mehr ganz so übel. Man braucht halt entweder mindestens einen zweiten Amp+Speaker in irgendeiner Form, oder fährt den Effektanteil direkt über PA, was bühnentechnisch ein vertretbarer Aufwand ist.
 
Die Frage ist doch warum sollte man überhaupt so einen Aufwand betreiben?!
Wenn man sich die hier diskutierten Amps zulegt, ist man doch in der Regel auf einen "Vintagesound" aus - früher hat man die Effekte auch einfach vor den Amp gehängt und es klang gut.
So wie ich das sehe wiederspricht der Aufwand Effekte hinter einem Verstärker einzusetzen doch der ganzen Philosophie die hinter diesen Verstärkern steckt :gruebel:
 
Naja, früher hat man Effekte auch hinter den Amp gehängt wenns ging. Sprich im Studio.
Aber ja, irgendwo hast du recht. Es geht mir zum einen um "Vintage" Sound und zum anderen darum, einen Amp zu nutzen der "nur 6 Knöpfe hat", wenn du verstehst was ich meine;)
 
Aber ja, irgendwo hast du recht. Es geht mir zum einen um "Vintage" Sound und zum anderen darum, einen Amp zu nutzen der "nur 6 Knöpfe hat", wenn du verstehst was ich meine;)

Ja klar - bin da ganz deiner Meinung - darum sind wohl die meisten von uns hier gelandet :D;)
 
...mh, ich sehe für mich kein Problem darin, mit einem Oldtimer zu einem 3D-Kino-Besuch zu fahren :) Ich liebe den Marshall-Grundsound und ich mag z.B. digitale Räume, auch eindeutig lieber als etwa eine Hallspirale, mit der ich persönlich noch nie warm werden konnte. Wintätsch wo ICH will und es meinem Zweck dient, nicht als Lebenseinstellung, Philosophie oder gar Dogma. Ich hatte meinen MK II schon, als er einfach nur ein gebrauchter alter Amp war :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau so sehe ich das eigentlich auch:great:
 
Marshall Plexi Head mit David Bray JTM45/50 hybrid Mod rework 1 :eek:
kling gerade zusammen mit dem od–100 sehr schön, rauh und differenziert!
 

Anhänge

  • bray_marshall.jpg
    bray_marshall.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 146
oohhh... das glaub ich dir auf´s Wort!!! Ich würd den soo gerne mal live hören - die Videos bei Youtube machen auf jeden Fall schon mal riiichtig lust...
Hhättest du evtl. Lust/ Zeit ein Paar Fotos von den Innereien zu machen??? :)
Das würde mich wirklich tierisch interessieren :great:
 
oohhh... das glaub ich dir auf´s Wort!!! Ich würd den soo gerne mal live hören - die Videos bei Youtube machen auf jeden Fall schon mal riiichtig lust...
Hhättest du evtl. Lust/ Zeit ein Paar Fotos von den Innereien zu machen??? :)
Das würde mich wirklich tierisch interessieren :great:


…kann ich gerne machen…aber wohl erst am wochenende, ok?
wenn du in der nähe bist (stuttgart / dresden) bist du auch herzlichen eingeladen!

viele grüße

t/
 
hoooooa...
na bei dem angebot komm ich in´s trudeln ;) nur ist´s echt zu weit - bin aus köln.

Fotos wären aber (für´s erste ;))wirklich super. Bin mal gespannt ob man überhaupt was sieht, oder ob der in Ami -Manier alles "zugegoopt" hat.

Wie ist denn dein erster "Spiel-/ Höreindruck"? in den Videos kommt der ja so rüber, als würde er beim zurückdrehen des GitVolumes sehr schön "aufklaren"...
 
hoooooa...
na bei dem angebot komm ich in´s trudeln ;) nur ist´s echt zu weit - bin aus köln.

Fotos wären aber (für´s erste ;))wirklich super. Bin mal gespannt ob man überhaupt was sieht, oder ob der in Ami -Manier alles "zugegoopt" hat.

Wie ist denn dein erster "Spiel-/ Höreindruck"? in den Videos kommt der ja so rüber, als würde er beim zurückdrehen des GitVolumes sehr schön "aufklaren"...

…ja…er wird relativ weich und clean. in punkto anschlagdynamik ist er dem od-100 relativ ebenbürtig (was ja mal eine gute referenz ist), allerdings ist er rauer und ungestümer.

"goop" gibt es keinen!
 
"goop" gibt es keinen!

Stark!!! :D

Habe ich ein bisschen gehofft. Viele Amis (z.B. Cameron) schmieren ja echt den kompletten Amp voll... und vorbei ist´s mit nem interessierten Blick :(

Bin wirklich sehr gespannt, was der gute Dave da so macht... sicherlich kein Hexenwerk - aber klingen tut´s halt (soweit ich das beurteielen kann).
 
Bin wirklich sehr gespannt, was der gute Dave da so macht... sicherlich kein Hexenwerk - aber klingen tut´s halt (soweit ich das beurteielen kann).

…das ist er (vom vorbesitzer allerdings). musikalisch weniger wertvoll, aber man bekommt einen eindruck…

das goop-zeugs hab ich auch auf meinem rockmod-preamp…eine riesensauerei…
 
und... :redface:
hast du mal reingeschaut?
:great:
 
Hallo! :)

Darf ich jetzt dem erlauchten Kreise der Plexi-User beitreten?:)

Da issa:D :

Plexi II.jpg

Hab' bis jetzt eine Probe mit ihm gespielt und bin mir eigentlich sicher, daß wir gute Freunde werden.;)
Das kleine rote Kästchen, die "Redbox", ist für Plexipiloten überlebenswichtig, sofern kein Master vorhanden.:D

Viele Grüße,
BB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben