JOLANA userthread

Also, ohne das Teil schlecht reden zu wollen, aber es gibt Instrumente, die sollte man einfach ruhen lassen.
Wenn es der Originalsteg ist, dann läßt sich das Teil schonmal ziemlich besch... stimmen, da die Saiten in den geschlitzten Madenschrauben ja ca. einen halben Zentimeter Auflage haben, was zu Intonationsproblemen vom Allerfeinsten führt.
Die Klangschaltung war damals experimentell, aber eben leider, der soz. Mangelwirtschaft seis geschuldet, aus billigstem Stahldraht. Somit rosten die Kontakte unter den lustigen Tastern fröhlich los, sobald das Gerät intensiver benutzt wird.
Manche Hälse sollen wohl sogar gerade gewesen sein. ;)

Tu dir selbst den Gefallen, und häng das Teil gut geputzt an die Wand als Erinnerungsstück. Schön aussehen tuts ja.
 
Also zum Preis kann ich auch nur sagen : "viel Glück" @peter 40

Ich habe jetzt auch eine Tornado daheim, die ich vor dem Schrottplatz gerettet habe. Sie hat arge Intonationsprobleme, aber ich möchte sie auch nicht in Richtung Müll befördern. Mit ein wenig Bastelarbeit macht es direkt Freude auf dieser Gitarre zu spielen, aber man kann nicht zuviel davon erwarten :)
Also zum Thema "geputzt an die Wand hängen". Ich könnte es nicht. Ich möchte Gitarren auch spielen können (mit all ihre Macken). Wie man diese Gitarren einsetzt ist natürlich einer weitere Sache, aber ich habe auch gute Erfahrungen mit meiner Iris (zB.) gemacht. Also der Spaß steht an erster Stelle.

Wenn man diese Gitarre aber versteigern will erscheint es mir doch ein sehr überzogen (also die 995 Euro)
 
OK, wenn man selber spielt, dann hängt man keine Klampfe als Deko an die Wand, das ist klar.
Wenn es sein muß, dann halt auf die Tornado richtig dicke Flachdrahtstricke drauf, daß man sich fühlt wie ein Eisenflechter, dann kann man mit dem Teil klanglich sehr fein jazzen. Hat dann was von 'ner George Benson.....
 
richtig dicke Flachdrahtstricke drauf, daß man sich fühlt wie ein Eisenflechter, dann kann man mit dem Teil klanglich sehr fein jazzen.

Genau das habe ich nach ein wenig Einstellungsarbeit auch probiert :) . Sie spielt sich derzeit mit 012. bis 052. und flat(ohne Quatsch) :) und ich muss sagen ich mag ihren Sound. Ich versuche eh aus vielen Gitarren, den Sound raus zu holen der passt. Ist halt so ein wenig Entdeckerarbeit :great:
 
Ich hab für diese sounds ein George-Benson-Unikat. Eigenbau meines Schwagers(Geigenbaumeister) und da hab ich auch solche fetten Stricke drauf. Klingt absolut stark, vor allem solche Oktavlicks etc. Ist halt nur anstrengend, wenn man so wie ich auf der(<- nebenan abgebildeten) Diamant nur 008er Sätze spielt....;)
 
Ich hab für diese sounds ein George-Benson-Unikat. Eigenbau meines Schwagers(Geigenbaumeister) und da hab ich auch solche fetten Stricke drauf. Klingt absolut stark, vor allem solche Oktavlicks etc. Ist halt nur anstrengend, wenn man so wie ich auf der(<- nebenan abgebildeten) Diamant nur 008er Sätze spielt....;)

Das klingt super. :great: Das intereressiert mich sehr. Du kannst mir ja (wenn du willst mal eine PN zum Unikat schreiben) :) Es würde aber den Thread wahrscheinlich zu sehr OT führen

Liebe Grüße
Susanne
 
Ich mach mal ein review, auch wenns das Gerät nicht zu kaufen gibt. Aber erst in vier Wochen, wenn ich vom Nordkapp wieder da bin.:D:D:D
 
Hi Leute.

Ich wohn jetzt in so einer Art Wg, wo die in einem Musikzimmer auch 2 alte Gitarren haben, die eine davon ist die Iris Jolana. Da ist ganz schön viel Lack flöten gegangen usw. :) Aber sie klingt das gut, so klar irgendwie. Und durch diese Madenschrauben schwingen die Saiten irgendwie anders, ich weis zwar nicht, ob das was am Sustain oder so ändert, aber es ist sehr auffällig. Hab jetzt Ernie Ball Power Slinky Saiten draufgezogen und die Gitarre auf Drop C gestimmt, weil meine Gitarre jetzt im Standard C Tuning ist und ich hatte aber vor paar Wochen ein Lied auf Drop C gelernt, Confined (ja ich weis, Metalcore :p). Das kann ich da jetz weiter ab und an spielen.

Mit Amplitube krieg ich da sogar einen fetten, geilen Sound raus, ich dachte früher immer sowas ginge nur mit Humbuckern. ABer das Palm Mute spielen macht sich da total gräßlich weil die fetten Drehschrauben am Steg bzw. der ganze Steg im weg ist. Argh!

Ich werd demnächst mal die andere Gitarre "identifizieren"!
 
???

Also nochmal falls ich mich blöd ausgedrückt hab: :rolleyes:

Meine Gitarre: Ibanez Grg 170 Dx Bkn

Wg-Gitarren: -Nr. 1 Iris Jolana
-Nr. 2 Noch unbekannt

:great:
 
Aha, die 2. ist nichts mehr für den Userthread hier. Es ist eine alte Migma (Elektra) de Luxe in Schwarz, mit 3 Tonabnehmern und einem Vibrato.
DIe spielt sich aber nicht nur besser als die Jolana, sondern auch besser als meine Ibanez Grg 170. DIe zockt sich echt voll locker am Hocker :great:, hab die jetz mal auf Drop C gestimmt und hatte noch nie so eine nicht zu straffe und nicht zu lockere, tiefe, nicht schnarrende und sich leicht spielende Saitenlage. Aber einem Halbton tiefer wirds ja sonst wohl meist schon kritisch. Und die Intonation bzw. Okavenreinheit haut auch trotzdem noch hin.

Fetzt!

(Nur der riesige Headstock sieht irgendwie echt behindert aus, da guckt man immer wieder drauf :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin auch Besitzer einer Jolana Gitarre. Und zwar eine Diamant in schwarz mit weißem Binding.
Hab sie damals wie ich mit E-Gitarre angefangen habe von meine Gitarrenlehrer gekauft und sie wird bis heute gespielt(zwar seltener von mir, da sie bei meinem Bruder steht, aber die werd ich bald wieder zurück kriegen, da er sich eine neue kauft).
Weiß leider von der Gitarre so gut wie garnix. Also weder Baujahr, noch ob alle Teile original sind usw.
Für nächstes Jahr habe ich eine Vollrestauration geplant, da der Lack, die Mechaniken und die Elektronik ziemlich am Ende sind. Tonabnehmer funktioniern wunderbar, aber Potis kratzen furchtbar. Finde trotzdem, dass sie besser klingt als meine Epi SG.
 
Hallo liebe Jolana freunde

kennt jemand von euch vielleicht die Jolana Studio? und sind 170 € angemessen?


MFG Marek
 
Scheint mit der Tornado ziemlich verwandt zu sein. Wenn das so ist, dann guck nach dem Hals, und nach den Federkontakten unter den lustigen sound-Schaltern.
 
Was meinst du genau beim hals nach gucken?
ob er gerade ist?
 
tschuldigung hab deinen post erst später gesehen :)
 
Naja, ich weiß nicht, was Schmendrick geschrieben hat, aber ich hatte mal 'ne Tornado. Und hatte auch schon welche von Kollegen in den Händen.
Also ich bin da für schön polieren, und an die Wand hängen.... :cool:
 
Aufgrund eine Anfrage stell ich hier mal Schaltungsvarianten vor.;)
Der Schaltplan vom Original stammt aus dem Buch
ELEKTROGITARREN
Dipl.-Phys. Eberhard Meinel
1. Auflage 1987
VEB Verlag Technik Berlin
Ob er denn stimmt, ist die nächste Frage, da er definitv nicht mit dem Ist-Zustand meiner Gitarre vor dem Umbau deckt.:D
 

Anhänge

  • mod Schaltung Diamant1.pdf
    9,3 KB · Aufrufe: 258
  • Originalschaltung Diamant1.pdf
    16,8 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, das hilft mir weiter.
Den Drehschalter sollte ich damit wieder zum laufen bekommen :D
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben