Digitech Jam Man vs. Boss Loop Station

  • Ersteller benzinpunk
  • Erstellt am
Mit diesem Problem habe ich Erfahrungen. Allerdings NUR bei BOSS. Bei allen anderen Herstellern klackt da nichts oder zumindest nicht halb so laut.

Kann ich bei meinem Space Echo nur unterschreiben.
Nicht das es mich sonderlich stören würde aber man hörts.
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch bei dem JamMan Solo ist... Der hat ja keinen Fußschalter, sondern so nen Taster der mit nem Gummiarm gedrückt wird.. Da kann doch kein Klacken entstehen, oder lieg ich falsch?

Da hast du recht und ich muss mich korrigieren. Ich bezog mich auf das neuere Pedal von Digitech, das JamMan Stereo. Das ältere JamMan als Doppelpedal hat dieses Problem nicht, da ähnlich konzipiert wie das Boss RC20/RC20XL. Auch das neuere JamMan Solo, das auch diesen üblichen breiteren und gummierten Fußtaster hat, lässt sich problemlos und ohne Krach bedienen, soweit ich da mitbekommen habe. Nur diese neueren kleinen Metalltaster (wie von Line6 bekannt) sind in der Hinsicht etwas nervig, jedenfalls für meinen Geschmack. Da scheine ich aber nicht der einzige zu sein: als ich das Pedal (JamMan Stereo) im Geschäft ausprobiert habe, drehten sich jedesmal die Köpfe, wenn ich von Record zu Play zu Overdub geschaltet habe, und einige guckten schon etwas angefressen... Ich habe schon einige Looper-Pedale besessen: Boss RC20, RC20XL, RC50, Digitech Jamman. Derzeit benutze ich sehr gern das Digitech GNX4, das einen eingebauten 8-Spur-Recorder/Looper hat. Mit allen genannten Pedalen hatte ich nie irgendein Lärmproblem bez. der Schalter (nur in Bezug auf die Komposition :D ). Der Test im Geschäft war eine neue Erfahrung. Aber wie gesagt: jedem das Seine, denn was den einen stört, mag der andere vielleicht gar nicht wahrnehmen. Daher meine Empfehlung: ausprobieren!
 
Hallo Geh

les mir grad diesen thread hier durch und möchte da noch meine erfahrung beisteuern.
ich habe lange zeit den alten jamman besessen und habe dieses vergesslichkeitsproblem des öfteren gehabt, bei 2! unterschiedlichen geräten. manchmal hats auch wärend des loopens "meeemmm" gemacht und weg war der prozessor (strom ab und wieder an...), so nun besitze ich seit 1/2 jahr den neuen jamman stereo und neben einiger wirklich positiven verbesserungen (z.b. mit zusatzpedal overdub auf punkt undo/redoiesieren, reverse...) muss ich mich auch hier ärgern. eines schönen abend, bandprobe, pedalboard an, amp an, gitarre ein, jamman hardwarebypass an und jamman auf aktuellem loop play: nix, nix auf nummer16 oder nummer 1, nix auf der karte, nix auf dem internen speicher, nix, alles vergessen quasi demenzoverkill! hier waren aber weder stromschwankungen/spitzen, nässe und feuchte.....whatever beteiligt, einfach nur nix, k.a. formatiert, gelöscht, falsch gespeichert.
soundtechnisch wär ich mit dem jamman stereo wirklich zufrieden, ich benutze ihn im laney vh100 loop, hohe pegel, viele effekte..... alles super ok, leider sind da diese schreib?probleme, die unmöglichkeit gleichzeitig den loop laufen zu lassen und zu speichern, das laute klack der neuen fußschalter, die furchtbaren rhytmklicksounds, das fehlen der midi/clock/sync und auch das fehlen einer eigenen loopaufnahme unabhängigen rhytmklickout zb. an schlagzeuger oder mich selber :)
sehr sehr schade eigentlich.
dem nicht genug hat digitech diesen mmn relativ unsinnigen jamman delay rausgebracht. im ersten moment dachte ich mir wow! da steht ja 1, 2 und 3 unterm fussschalter, aber dies sind keine 3 loops (ähnlich dem rc50) sondern 3 delaytypspeicherplätze :(
auch sehr sehr schade

ich werde jetzt somit zu 99 den boss rc50 probieren ( wäre da nur nicht das fehlen der externen speichererweiterung mittels sdcard oder ähnlichem...:(:(:confused::(, was denken sich die leute bei diesen firmen bloss?)

so genug des jammarns!
lg fara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann ich mir das klacken von den schaltern beim jamman stereo etwa so laut vorstellen, wie bei den normalen 3pdt schalter z.b. bei electro harmonix pedalen oder ist das lauter?
 
Ich hab den Stereo jetzt schon mehrere Monate in gebrauch, hab über 60 loops eingespielt (alle aufm internen speicher) und er hat noch nie irgendetwas "vergessen"!

@sebhala

Ich hab zwar jetzt kein vergleich zu EHX schaltern aber die schalter vom Stereo sind jetzt nicht soooo laut. Wenn du also mit nem Mic aufnimmst und dieses nicht direkt neben dem schalter positioniert ist, wird das kein Problem sein !
 
Hat schon mal ein Jamman SOLO-User Probleme im Sinne von plötzlichem und unerklärlichen Datenverlust gehabt?
 
Ist mir noch nie passiert, nein.
 
Mein Jamman Solo ist heut angekommen und hab grad etwas rumprobiert. Leider hab ich hier grad zu wenig Kabel um ihn korrekt in den Effekt-Loop einzubauen, also sitzt er im Moment direkt zwischen Gitarre und Amp.
Ich weiß nicht, ob das mit folgendem Problem zusammenhängen kann:
Beim Overdubben verlangsamt sich/stockt die zuvor aufgenommene Rhtythmusmelodie. Echt unschön.
Weiß jemand, was man da machen könnte?
 
Bei mir passiert das nicht... Du hast vorher das Tempo eingetappt, gespeichert, dann aufgenommen und alles war OK. Dann bei Overdub (oranges Licht) wird das Tempo langsamer? Seltsam :gruebel: Deutlich langsamer? Oder kann das auch nur ein Gefühl sein?
 
Bei mir passiert das nicht... Du hast vorher das Tempo eingetappt, gespeichert, dann aufgenommen und alles war OK. Dann bei Overdub (oranges Licht) wird das Tempo langsamer? Seltsam :gruebel: Deutlich langsamer? Oder kann das auch nur ein Gefühl sein?

Es passiert auch ohne eintappen. Ich nehme den Rhythmus auf, dann spiele ich bei orangenem Licht die neue Spur ein. Je kräftiger das neue Signal ist umso schlimmer wirds. Ich probiers nochmal wenn ich ihn in den Effektloop einbauen kann. Ansonsten muss ich mich wohl an den Support wenden oder ihn umtauschen.
 
Hi Loopergemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Looper zuzulegen, der mehr kann als der eingebaute in meinem BOSS Multieffekt-Board. Er soll aber auch noch Platz finden und für meinen rechten Fuß erreichbar bleiben. Es kann sich von daher nur um den JamMan Stereo von Digitech drehen oder eben den RC 20xl von BOSS. Vorteil BOSS: Kein Schaltgeräusch. Nachteil BOSS: Keine Wechselspeicher.

Nun soll es (bald??) eine neue Version von BOSS geben!!?? Weiß da jemand etwas?? :rolleyes:
Was kann der anders oder besser?
Oder darf hier nix verraten werden:D?

Neugierige Grüße
 
Der Boss RC-30 (und auch der RC-3) soll wohl im Mai erscheinen.
 
Boss RC-3

Boss RC-30


Dort sind soweit alle relevanten Fakten aufgeführt. Ansonsten einfach einmal auf die Boss/Roland Website schauen.

Schönen Abend noch, Jan
 

Anhänge

  • i00.jpg
    i00.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 209
  • i00.jpg
    i00.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, danke für die Hinweise zum RC 30!!
Mir scheint, es lohnt sich, auf die Lieferbarkeit zu warten.
 
Hey,
ich weiß nicht, ob man den Thread noch als aktuell betrachten kann, aber eigentlich hatte ich nur nach einer Möglichkeit gesucht, ob man beim JamMan Stereo die Standard-Drum-Patterns durch selbst eingespielte ersetzen kann. Aber dazu lässt sich im Internet garnichts finden. Um aber auch ein wenig zum Thema beizutragen:

Für alle die wirklich Probleme haben sollten, mit dem vergessen von Loop's, für die wäre es vielleicht sinnvoll, mal über den Gebrauch des JamManagers nachzudenken. Zumal dieser die Funktion unterstützt, Back-Ups zu erstellen, das bringt zwar nicht viel, wenn man auf der Bühne steht und die Loop's sofort braucht, aber zumindest verliert man so keinen Loop für immer. Bei mir ist das Problem zwar noch nicht aufgetreten, aber für diese Fälle hab ich auf jeden Fall ein Back-Up von vorgestern.

Desweiteren hab ich vor einigen Tagen die Software meines JamMan Stereo's upgedatet, will mal hoffen, dass damit solchen Sachen vorgebeugt wird. :)

Um noch ein wenig über die Funktionen zu sagen und ein wenig den Vergleich zum Boss RC-30 zu ziehen, was sicherlich auch recht interessant wäre:
(Ich trage einfach mal die Funktionen vom Boss vor und schreib etwas über den JamMan Stereo)

Boss: 3 Stunden interner Speicher (mit Sicherheit satt und genug!)
Digitech: 35 Minuten, aber mit SDHC Karte auf 16 Stunden erweiterbar (sicher ist sicher, wird man aber wahrscheinlich im Leben nie brauchen!)

Boss: 99 Speicherplätze (sollte auf jeden Fall reichen für Live- und Home-Betrieb)
Digitech: 99 Speicherplätze + 99 weitere auf Speicherkarte =198 (für 'n 24 Stunden-Konzertmarathon geeignet, ansonsten wahrscheinlich unnötig)

Boss: USB-Anschluss zum Importieren/Exportieren von Audiodaten & Loops (wav-Format)
Digitech: dito (Software-technisch kann ich den Boss nicht beurteilen, JamManager ist klasse!)

Boss: Keine Abhängigkeit von Speicherkarten, die veralten können und dann nicht mehr erhältlich sind (Aufrüstmöglichkeiten???)
Digitech: SDHC-Speicherkarten-Slot (keine Ahnung, ob Boss diese Pseudo-Abhängigkeit als Vorteil einsetzen will, aber mit Speicherkarte ist der Digitech wieder im Vorteil)

Boss: Stereo Ein- und Ausgänge für einen kompletten Stereo-Signalweg
Digitech: dito

Boss: XLR-Mikrofoneingang mit Phantomspeisung
Digitech: XLR-Mikrophoneingang, Phantomspeisung unbekannt (bisher noch nie gebraucht)

Boss: 2 Stereo-Spuren (wie 2 Stereo-Looper in einem Gehäuse!) mit Lautstärke-Fader pro Spur und Fußumschaltung
Digitech: keine Ahnung (klingt aber gut, was der Boss hier kann, habs aber noch nicht ganz den Sinn verstanden, was hiermit realisierbar wäre)

Boss: Fünf Effekte für die Loops (mit Tempo-Sync und Tap-Tempo-Taster): BEND DOWN, STEP PHASER, SWEEP FILTER, TEMPO DELAY, LO-FI
Digitech: nicht vorhanden (nur die Möglichkeit, über den JamManager nachher den Loop zu bearbeiten: Tempo einstellen, Stop-Art, Single- oder Loop-Mode, ...)

Boss: 10 Drumpattern (4/4 oder 3/4 Takt umschaltbar) mit "Tap Tempo"-Taster und Lautstärkeregler (richtige Drumpattern oder nur andere Klangfarben des Metronoms???)
Digitech: keine Drumpattern, nur Metronom-Schläge mit anderen Tönen (Bassdrum, TechnoKick, Click, usw…) dafür auch "Tap-Tempo" und alle Taktarten von 2-16 Noten einstellbar (war mir damals wichtig als Math-Rocker, der gerne auch schon mal 5/4 oder 7/8 Takte spielt)


Boss: LOOP QUANTISE-Funktion für garantiert runde Loops beim Einspielen mit Drumpattern
Digitech: keine Ahnung (allerdings kann man vorher das Tempo per Tappen vorgeben und dann werden die Loop's meistens auch was, aber bisher wurde auch ganz herkömmlich eingespielt Loop's nach ein bisschen Übung immer was)

Boss: AUX IN-Buchse zum Aufnehmen und Loopen vom z.B MP3-Player
Digitech: dito

Boss: Anschluss von zwei Fußtastern möglich (Aufwärts/Abwärtsschalten von Speicherplätzen, Tap...
Digitech: beim JamMan Stereo nicht nötig, aber möglich (die zusätzlichen Knöpfe über dem Loop- und Stop-Schalter sind hierfür gemacht, der zuschaltbare Schalter kann dann hierbei noch für andere Funktionen genutzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe ???)

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, sollte auch eigentlich nicht zu subjektiv pro Digitech sein, aber leider habe ich das Boss nicht angetestet, auch gab's das vor zwei Jahren, als ich mir den JamMan zugelegt habe diese Möglichkeiten von Boss einfach nicht, da hatte einfach Digitech von den Funktionen her gefühlte Lichtjahre Vorsprung. Evtl könnte ich diesen Beitrag nochmal in einen separaten Thread schreiben und nicht in diesen veralteten, um möglichen Einsteigern die Entscheidung nochmal zu erleichtern. Dann natürlich nochmal etwas objektiver in dem ich vielleicht nochmal den Boss anteste. Was haltet ihr davon, ich bitte mal um Rückmeldung!

Grüße Dominik
 
Ein nie enden wollendes Thema, deswegen grabe ich den Thread noch mal aus.
Auch ich kann mich nicht entscheiden, werde unter der Woche deswegen mal testen gehen.
Ich brauche den Looper hauptsächlich Live, sprich Loop einspielen und dann drüber weiter spielen.
Vorher eingespieltes abzurufen sollte auch jeder Looper können wenn ich das richtig verstanden habe.
Was für mich persönlich wichtig wäre, ist eine loop der ausfadet, sprich nicht nur auf Knopfdruck ausgeht sondern nach Knopfdruck den loop noch zu ende spielt.
Das ist eigentlich gar nicht so viel an Ansprüchen, deswegen kommen für mich auch die alten Jammans und RCs in Frage sollten die das können, allerdings wird es da mit dem testen schwerer.
Die "neuen" Geräte sind ja nun etwas länger auf dem Markt, hoffe jemand kann mir helfen:)

Lg Cappello
 
ich habe mir das rc 3 von boss zugelegt.bin zufrieden.sound klingt gut gesampled und bedienung ist auch einfach.passen auch die möglichkeit, noch andere fussschalter anzuschliessen.mit compi klappt auch gut.
von mir trotz hohen preises eine kaufempfehlung.
 
deswegen kommen für mich auch die alten Jammans und RCs in Frage sollten die das können, allerdings wird es da mit dem testen schwerer.
Die "neuen" Geräte sind ja nun etwas länger auf dem Markt, hoffe jemand kann mir helfen:)

Ich habe mir letztens einen gebrauchten Jamman geholt, weil ich a) wegen der Bedienbarkeit ein Twin-Pedal haben wollte, b) keine stereo benötige, c) eine sooo lange Samplezeit ebenso nicht und daher dachte, dass ich d) bei den neuen Geräten Features bezahlen würde, die ich nicht benötige. Ich hatte dann die Wahl zwischen Boss RC20XL und eben dem Jamman. Letztere war dann die Auktion, die ich gewonnen habe.

Der Jamman hat 99 Speicherplätze, auf die man loopen kann. Man kann mit dem rechten Taster ein Tempo eintappen, so dass man eine Orientierung hat, startet dann mit dem linken Taster die Aufnahme (es wird vier Schläge eingezählt), beendet das Samplen ebenfalls mit links und kann danach hiermit auch Overdubbing starten. Rechts wird danach die Wiedergabe gestoppt. Man kann pro Speicherplatz festlegen, ob die Aufnahme ausklingen soll (Finish) oder nicht (Stop). Bei gespeicherten Aufnahmen kann man zwischen Loop (ständiges Wiederholen) und Single (einmalige Wiedergabe wählen).

Es gibt optional ein (teuren) Dreifachfußschalter, mit dem man u.a. zwischen den Speicherplätzen hoch und runter schalten kann. Der fehlt mir bisher im Gebrauch aber noch nicht.

Zur Bedienungsanleitung.

Der Preis liegt in der Bucht im Moment so zwischen €150 und €170 (max.). Wenn Du gebraucht kaufst, was hier wohl die einzige Option ist, hast Du nicht mit einem großen Wertverlust zu rechnen, sollte dir das Gerät nicht zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin eher für die Boss Looper. Grade für den Live gebrauch. Die Fußtaster, Samplequalität und Qualität der features finde ich besser. zum daheim üben ist zwar der Jamman besser aber für Live lege ich dir eines der Boss Pedale ans Herz... auf jeden Fall den RC-30 und RC-50. Die Bedienung des RC-3 ist nicht gut und grade nur mit einem Taster auch nicht wirklich Live fähig.
Wenn du wirklich viel mit Sampling, Looping und Ovedubbing machen willst dann ist der RC-50 "the way to go". Du hast nen extra -klick out- für den Schlagzeuger, kannst gespeicherte Samples aufrufen, kannst drei loops parallel aufnehmen und wiedergeben/stoppen, Overdubbing in drei verschiedenen Varianten geht natürlich auch. ;)


Aber du wirst viele verschiedene Meinungen hören :D am besten schaust du dir einfach von allen Pedalen die "Specs" an und entscheidest selbst was du brauchst und worauf du Wert legst.
Ich hab aber noch nie gesehen das Leute sowas oder sowas mit einem Jammman machen. :great:

Ich werfe jetzt auch noch Delays mit Loop Funktion ins Rennen. Wenn ihr eine tighte Band seid, dann kannst du auch ein riff darüber loopen und danach darüber noch was spielen und bei vielen (wie bei dem Line-6 DL4 oder M9) eben auch auf eine taste drücken das der loop "noch ienmal bis zum ende spielt". Was ja auch noch von dir gefordert wird.

Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So danke erstmal an alle die mir soweit helfen konnte.
Momentan ist für mich der (alte) Jamman wohl interessanter.
Da wir wahrscheinlich nicht unglaublich viel mit Loops arbeiten, ist der RC 50 wohl zu viel des guten.
Ausserdem gibt es dann noch mehr Schlepparbeit und preislich liegt der auch nicht mehr wirklich in meinem Budget.
Ich werde dann heute mal testen gehen und gucken wer von euch recht hat;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben