[User-Thread] - Ibanez Bässe

Jupp. Genau dieser Link ist verloren gegangen. :redface:
Vielen Dank. :great:
 
4er oder 5er? Die Entscheidung kann dir eigentlich auch keiner abnehmen. Brauchst du denn eine H-Saite?

Im Moment eher nicht, tiefer als es jetzt ist wird's wohl nicht werden...

Scheppern oder schnarren die Saiten bei Anschlagen auf den Bundstäben?
war scheinbar die Umstellung von dem Warwick - der Ibanez hört sich schon ganz anders an, nach der gestrigen Probe werd' ich weiter suchen müssen - bräuchte einen "wärmeren" Ton :mad: Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich den behalte, mal schauen, wie es heute weitergeht...

Vielen Dank für deine Hilfe

@ Shadowsoul - Lektüre ist :great:
 
Wärmerer Ton? Dann dreh doch mal den Balance-Regler mehr in Richtung Hals-PU. ;)
Hals PU + Bässe voll auf = super warmer, weicher, drückender Reggea-Sound. Beim Workshop mit meinem Basslehrer letztens ausprobiert. :cool:
 
.... Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich den behalte, mal schauen, wie es heute weitergeht...

Bei seinem Bass sollte man sich imho schon sicher sein. Das muss Peng machen und man sich sich in das Instrument und den Sound verknallen. Alles andere bringt auf Dauer nix. :redface:

Natürlich kann man auch mit der Elektronik noch einiges raus holen. Aber eigentlich sollte der Bass right out of the box schon gut klingen. EQ usw ist dann nur noch für's Feintuning.
 
kann ich hier ganz kurz mal einwerfen? ich bin totaler anfänger und hab mir einen iceman icb300 ex bass bestellt. soweit alles okay, aber ich habe folgendes entdeckt:

zwischen hals und korpus ist ein spaltmaß. der hals sitzt bombenfest verschraubt am korpus, aber ich weiss nicht wie schlimm dieses spaltmaß technisch und funktional gesehen für den bass ist. wurde da einfach nur die "dichtmasse" aus optikgründen vergessen oder ist das ein echter schaden??

auf der anderen seite gibt es kein spaltmaß.

EDIT: Hals ist geschraubt. Wenn man den Hals abschrauben würde und runtersetzen würde, vermute ich das sich ein spaltmaß auf der anderen seite des korpus bilden würde, was ja logisch ist, es scheint als wäre die fräsung im korpus breiter als der hals => spaltmaß.

Anhang anzeigen 185762



hab die frage schon woanders gestellt, aber vermutlich wissen die ibanez spieler in der richtung etwas mehr.

danke für eure hilfe
 
Ich war letztens in einem Musikladen und konnte denn sr705 austesten und er hat mir super gefallen, schöner warmer sound und er macht schön druck dazu ist er leicht zu spielen und ich konnte im Laden direkt paar eigene Basslines ausdenken und die H seite direkt dazu verwenden.
Wie gesagt schöner Hals und dünn wie ich es auch gewohnt bin von meinem Yamaha dazu dieses schöne Design in dem Schwarz/Grau echt Klasse und super Leicht das ich ohne gurt stehend spielen konnte xD Leider 750,- € im laden obwoll ich denn schon bei Thomann für 700,- gesehen hab ^^
 
@Triple-B: Mach dir wegen des kleinen Spalts mal keine Sorgen. Solange der Hals fest sitzt passiert da nix. Guck dir mal alte Fender-Bässe an, da ist das gerne mal noch viel schlimmer und die Dinger funktionieren trotzdem noch und werden zu teilweise unmenschlichen Preisen gehandelt. :rolleyes:
 
Bei seinem Bass sollte man sich imho schon sicher sein. Das muss Peng machen und man sich sich in das Instrument und den Sound verknallen. Alles andere bringt auf Dauer nix. :redface:

Natürlich kann man auch mit der Elektronik noch einiges raus holen. Aber eigentlich sollte der Bass right out of the box schon gut klingen. EQ usw ist dann nur noch für's Feintuning.

:great:Hundertpro ! Das ist wohl das Problem - bin einfach "warwick-geschädigt", na ja, was soll's :)

Danke für eure Geduld !
 
Kurze Frage:
Bei meinem SR 300 ist irgendwie (weiß der Himmel wie) eine der Justierschrauben der Brücke verloren gegangen. Gibt es die Möglichkeit ein Päckchen voller dieser Schrauben zu bestellen oder so? Auf der Ibanez Seite hab ich das nicht gefunden, weil ich noch nichtmal weiß wie diese Schrauben eigentlich auf DEUTSCH heißen - geschweige denn auf ENGLISCH ^^
Danke schonmal ;)
 
Du meinst wahrscheinlich Madenschrauben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin stolzer Besitzer eines EDB-605. Der Bass wurde aus Luthite gefertigt und dunkelgrau-metallic lackiert. Leider weiß ich nicht wie die Farbe genau heißt. Habe den Bass damals gebraucht hier im Flohmarkt ergattern können. Bin sehr glücklich mit dem Bass, da ich ihn seit meinem ersten Besuch im Musicstore (habe damals erst 2 Monate Bass gespielt) haben wollte, er dann aber eingestellt wurde.

Der Gute genießt den Rang meines Hauptbasses. Muss demnächst mal ein Foto nachreichen!

Mein nächster Ibanez steht auch schon fest: Es wird ein BTB675-NTF!
 
Ganz kurz: Seit 3-4 Jahren hab ich nen K5 (Fieldy), und bin begeistert! Der Bass klingt abgefahren, und durch die Mittenparametrik lässt sich jeder gewünschte Sound einregeln.

Die Axt hat, wie bekannt, einen Mahagoni - Korpus, Ahornhals mit Walnuß gesperrt,
Rosewood - Fingerboard, zwei Humbucker, meiner hat noch die goldene Hardware,
gefällt mir erstklassig! Außerdem wiegt der Bass im Vergleich zu anderen Äxten nichts!
Trotzdem, wenn alles offen ist: ein brachialer Sound...

Ich habe mit dem K5 zusammen 3 Stck 5-Saiter - Bässe, dazu gehören noch ein MusicMan StingRay 5 und eine Einzelanfertigung von Harald Häussel, der heute für seine PU's bekannt ist.
Er hat in den 80er Jahren eine ganze Weile sehr gute Instrumente gebaut. Bei meinem handelt es sich um einen Headless Jazz-Bass, Sumpfesche-Korpus, Ahornhals, aktiv mit abschaltbarer
Häussel - Elektronik.

Den K5 hab ich mir recht spontan gekauft, ich wollte noch einen 5 - Saiter für meine Heavy-Metal - Projekte. Der Häussel und der MM sind beides klasse Bässe, und ich spiele sie beide auch
in der Heavy-Formation, aber der Fieldy ist einfach prädestiniert für so was. Bis März war ich noch in einem Stoner-Rock - Projekt dabei, da war er absolut das Werkzeug meiner Wahl.

Ist schon so, dass ich mit jedem meiner Bässe etwas verbinde, ob es Fenix ist - oder mein Warwick - oder
mein 1964er Precision. Ich hab keinen Bass, der mir irgendwie nicht gefällt, nur, damit ich den auch noch habe.
Alle meine Äxte werden live benutzt, die 5-Saiter bei den Heavy und Hard - Projekten, die 4-Saiter samt dem
einen Fenix Fretless bei einem Blues-Rock - Projekt, bei dem ich auch noch mitmische. So bin ich in der glücklichen
Lage, das jeweils passende "Besteck" mitzunehmen - und das macht mich zu einem glücklichen Bassisten! :D

Beinahe hätte ich das vergessen, das muß auch noch in diesen Thread!

Außer dem K5 habe ich noch einen "Hoshino Gaki" 'Master', einen an die LesPaul - Form angelehnten Bass, der aus den 60er Jahren stammen muss. Hoshino Gakki ist der Mutterkonzern von Ibanez und Tama, und produzierte
ab 1962 - 1966 in Japan unter dem Namen des Konzerns Bässe und Gitarren für den Export. Das Ding kommt in 30''-Mensur, zwei Humbuckern und einer Gibson-Style Brücke, klingt mächtig und ist voll original. Nun, den nehm ich
nicht mit auf die Bühne...

So long - sagt Kong! :D :D :rock:



---------- Post hinzugefügt um 05:36:20 ---------- Letzter Beitrag war um 05:24:19 ----------

@Outcast: Die Madenschrauben kriegst auch bei nem Eisenwarenhändler. An meinem K5 war auch plötzlich so eine Madenschraube verschwunden, wohl beim Spielen 'rausvibriert. Gott sei Dank hatte der "Musikinstrumentenhändler
meines Vertrauens", mit dem ich schon seit 35 Jahren Geschäfte mache, eine in Seinem Fundus. Er meinte, die gäbe es bei Ibanez nur in größeren Mengen - zu dem Preis von "Brücken - Höhenjustierschrauben", beim Eisenwaren-
Händler kriegst die Madenschraube um einen Cent - Betrag. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great: Aaaah, Madenschrauben also und zwar vom Eisenwarenhändler - muss ich mal gucken wo bei mir hier sowas ist aber danke für die Antworten! ;)
 
Vielleicht kriegst du die auch im Baumarkt, einfach mal nachfragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab eine bekannte über meinen spalt rüberschauen lassen im korpus, ist wohl nicht so schlimm.

dafür mache ich heute eine neue entdeckung..

Schaut mal auf das Ende des Griffbretts und vergleich mal die E Saite und G
Saite. Die E Saite hat noch viel Platz bis zur Griffbrettkante, während die
G Saite schon fast an der Kante ist. Vergleicht das Bild mal mit dem Bild aus
dem Internet, da ist das anders..

Ist der Hals doch schief/kaputt? Der Hals ist fest und eigentlich schon gerade.


IMG_3380.jpg


IMG_3381.jpg

bild aus internet:

BodyFrontPicture017.jpg
 
Das sieht für mich aus, als sei die Brücke leicht schief montiert worden. Solange die G-Saite nicht dauernd beim Spielen über den Griffbrettrand rutscht sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
naja, ein slide down mit der G saite führt dazu,dass sie nicht mehr auf dem brett liegt :(
 
Also das ist doch grütze!
Ich an deiner Stelle würde den Bass zurückschicken. Die Brücke sieht nicht nur schief aus, die ist auch seitlich nicht richtig ausgerichtet. Der Effekt ist, dass alle Saiten ein Stück versetzt sind und die G quasi am Griffbrettrand anliegt.
Dazu sagst du die Halstasche ist zu groß ... mit dem Bass wirst du dich ewig aufregen.

Wer den Zusammengeschraubt hat, den sollte man steinigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also falls du einen Gitarrenbauer oder eine zuverlässige Werkstatt in deiner Nähe kennst könntest du da mal anfragen, ob sie dir die Brücke gerade und zentriert einbauen können, ohne dass man nachher alte und ggf. verfüllte Bohrlöcher sieht. Die werden dir dann auch sagen können, ob es möglicherweise noch an was anderem liegt als der schiefen Brücke. ;)

EDIT: Was sich - sofern du noch im Garantiezeitraum bist - natürlich nur lohnt, wenn du den Bass auf jeden Fall "behalten" (also das gleiche Modell) möchtest, der Händler aber kein entsprechendes Austauschmodell liefern kann. Der Iceman wird ja nur noch in Form des Sharlee D'Angelo Signature gebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben