Die Saitenerdung in der Elektrogitarre

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Hallo, ich habe schon ein bisschen gesucht hier im Forum bezüglich der Saitenerdung. Nun zu meiner Frage. Ich habe bei meiner Gitarre der Cort EVL-Z4 einmal das Elektrofach geöffnet und nach der Saitenerdung gesucht, doch gefunden habe ich keine. Was ich gesehen habe, war die Ausfräsung zu den Pickups und die Ausfräsung zum Output Jack. Hier das Verkabelungsdiagramm von Cort. Da die Gitarre eine T-O-M-Brücke und den Saitenzug durch den Korpus hat, wollte ich fragen wo man da am besten die Saitenerdung realisieren würde und wie, da ja der Weg zu der einen Seite der T-O-M-Brücke recht weit ist, man das bohren müsste? Hat einer eine Idee?

Wollte mich nur einmal im Voraus informieren. Die Gitarre funktioniert nämlich gut und wenn ich die Finger auf die Saiten lege, dann ist es ganz still.
//EDIT: Also wollte noch dazu sagen, die Gitarre verwendet passive EMG HZ-H4, eigentlich sollte da ja eine Erdung vorhanden sein, da man bei aktiven Pickups drauf verzichten kann, aber net bei passiven, oder?
 
Da die Gitarre keine Geräusche macht, sind die Saiten entweder mit Masse verbunden (nachmessen?), oder es ist gar nicht notwendig. Ich würde da gar nichts verändern.
 
Hm... Ja, verändern will ich vorerst nichts, allerdings frage ich mich, wie ich das realisieren müsste, wenn ich mal in Verlegenheit kommen würde auf einer Gitarre mit String Thru Body eine Saitenerdung beim Tausch von aktiven zu passiven Pickups realisieren müsste, falls es im Kästchen rauschen sollte. ;)
Weiß jemand wie man das macht? Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG metaloph1l
 
Sehr interessant.

Ich habe in meinem Haus folgendes Problem. Ich verbinde meine E-Gitarre über eine DI-Box mit der Soundkarte.
Der Boden besteht aus Keramikkacheln. Da ich oft barfuß in meinem Recording-Raum rumlaufe (Zypern!), bekomme ich bei Berührung der Regler einen feinen aber nicht gerade schönen elektrischen Schlag. An den Saiten nicht.
In Deutschland hatte ich eine Wohnung mit Teppichboden und hatte derlei Problem nicht.

Ist das nun ein Schaltungsfehler der Elektriker vor Ort, oder ist das normal bei Fliesen?

Klar, ich kann auch Schuhe anziehen, bin aber trotzdem beunruhigt, das etwas nicht stimmt.
 
Hey Leute!

Also ich habe eine Strat mit EMG Tonabnehmern (beide Humbucker).
Bin gerade dabei sie zu erden.
Ich weiss nur nicht wohin jetzt mit dem Kabel (also wo hänge ich das ran im E- Fach)?
Mit dem Federhalter wurde das Kabel verlötet...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich weiss nur nicht wohin jetzt mit dem Kabel (also wo hänge ich das ran im E- Fach)?
Mit dem Federhalter wurde das Kabel verlötet...
Welches Kabel meinst Du denn? Das zu den Saiten?

Wenn ja, dann wird das am besten mit dem Masseanschluß der Klinkenbuchse verbunden.

Ulf
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Phänomen, bei dem ich die Elektronik/Abschirmung verdächtige - und ich hoffe, dass das hier ganz gut rein passt...

Ich habe eine Rickenbacker-Kopie, die beim Spielen knackende/knarzende Geräusche macht. Ihr könnt Euch das vorstellen wie eine gute, alte Vinyl-Platte beim Abspielen. Zunächst hatte ich sie aufgrund des Geräuschs an den Händler zurück geschickt. Die konnten den Fehler aber nicht nachstellen, so dass sie nun wieder hier ist. Nachdem ich das nun ausgiebigst nochmal getestet habe, weiss ich auch warum es beim Händler nicht hörbar war:

dieses Knacken/Knistern tritt nur dann auf, wenn die Finger beim Spielen auf dem Pickguard, was ja bei der Rickenbacker-Form auch gleich die Abdeckung der Elektronik ist, aufliegen. Wenn man mit den Fingern drüber streicht, wird es noch auffälliger. Und wenn man sich dann noch in Richtung der Potiknöpfe bewegt verstärkt es sich weiter. Wird das Pickguard nicht berührt, ist auch kein Knistern zu hören.

Hat das mit statischer Aufladung des Pickguard-Kunststoffs zu tun? War so meine Laien-Theorie...und hat evtl. jemand 'ne Idee, was man dagegen tun kann? :confused:

Gruss
Der Inge

:redface:...sorry, erledigt. Mit dem richtigen SuFu-Begriff noch fündig geworden....Knacken / E-Fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das man muss vom Elektrofach zu einem Metallbolzen vom Steg den Kanal bohren?

Oder vom Saitenhalter?

Na gut das wäre glaub ich leicht unlogisch?!
 
Du musst vom E-Fach einen Kanal bohren, der irgendwo hingeht, wo du alle Saiten kontaktieren kannst. Wo du das machst, das ist egal.

MfG Stephan
 
Vermutungen mag der Onkel gar nicht! Wie das String-Grounding bei einer Jazz-Box tatsächlich gemacht wird, konnte er heute mit Hilfe seines neuen Spielzeugs feststellen. In der Folge hat der Artikel "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre" ein Update erfahren.

Ulf
 
Ich habe es heute versucht und bin kläglich gescheitert...:redface:

Situation:

Ein Humbucker DIREKT an die Klinkenbuchse angeschlossen, keine Potis, keine Schalter > Brummen!

Ich habe einen Kupferdraht unter der Brücke (schwarze Farbe abgeschliffen) platziert und das Kabelende
mit der Klinke verbunden...kein Erfolg, obwohl ich jede erdenkliche Kombination ausprobiert habe.

Hab da wohl ziemlich was falsch gemacht nur was genau?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)

mfg
S.
 
Wieviele Anschlüssel (Kabel) hat der Humbucker denn? Wie hast du den Humbucker genau angeschlossen?

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviele Anschlüssel (Kabel) hat der Humbucker denn? Wie hast du den Humbucker genau angeschlossen?

Rudi

Der Humbucker hat zwei Anschlüsse. Ich habe einfach probiert ud die drähte mal so und mal so an die Kontakte der Klinkenbuchse gehalten.
Eine Kombination blieb stumm hab die Drähte dann getauscht und die Gitarre "lief"

mfg
S.
 
Eine Kombination blieb stumm hab die Drähte dann getauscht und die Gitarre "lief"
Es muss egal sein, wie man den Tonabnehmer anschließt. Wenn eine Kombination nicht geht, würde ich daraus schließen, dass die Spule oder die Anschlussdrähte an irgendeiner Stelle durch sind. Ich vermute einmal, dass wenn die Gitarre, so wie du es nennst, läuft, kannst du einen der beiden Drähte auch weglassen und es ändert sich nichts am Ton.

Der einfachste Test ist die Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung mit einem Multimeter.
 
Es muss egal sein, wie man den Tonabnehmer anschließt. Wenn eine Kombination nicht geht, würde ich daraus schließen, dass die Spule oder die Anschlussdrähte an irgendeiner Stelle durch sind. Ich vermute einmal, dass wenn die Gitarre, so wie du es nennst, läuft, kannst du einen der beiden Drähte auch weglassen und es ändert sich nichts am Ton.

Der einfachste Test ist die Durchgangsprüfung bzw. Widerstandsmessung mit einem Multimeter.

Ok, ich werde den Pickup mal durchmessen und auch einen anderen probieren, ich hoffe da tut sich was, will endlich mal auf der Gitarre spielen!

mfg
S.
 
Hallo!
Wie sieht es denn mit der Erdung in einer Akustikgitarre aus, in der ein magnetischer PU
z.B. im Schallloch eingesetzt ist? Bei meiner Akustischen mit HB habe ich keine Erdung,
aber auch keine Nebengeräusche. Deshalb meine Frage mehr des Prinzips und der
Vollständigkeit halber. Danke.

Gruss

Kond
 
Die akustischen Gitarren haben oft Piezo-Abnehmer, die sind m.W.n. nicht so empfindlich, dass sich das bemerkbar macht, da sie nur auf Schwingungen reagiern, nicht auf Induktion der Stahlsaiten. Daher keine Einstrahlungsempfindlichkeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben