Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
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Ich hab On the Back of Angels nicht erkannt - Petruccis cleansound hat mich eh total enttäuscht, es hat eine ganze lange Weile gedauert bis mir klar wurde das das der neue Song sein soll.
Aber ansonsten hats mir richtig gut gefallen! Die Crowd hat Mangini richtig gut aufgenommen, als LaBrie ihn vorgestellt hat ist das ganze Publikum ausgerastet, das war geil. In der Kamera hat man seine Freude darüber klar sehen könne, er ist mir unglaublich symphatisch!
Ich hab die ganze Zeit auf einen Siebensaitersong gewartet, der dann irgendwann auch kam mit "Caught In A Web" und leider hab ich bloß Gitarrenmatsch gehört. Komisch, ansonsten waren die Gitarren tight und sauber.
 
Also von dem neuen Album hab ich absolut keine Ahnung aber zur Zeit läuft bei mir recht oft die Images And Words. Tolles Album. Ich hatte so meine Schwierigkeiten auf dem Weg mich mit DT anzufreunden aber irgendwann hats dann doch geklappt. Was ich auch noch unbedingt brauche ist das Debüt, das läuft zur Zeit oft über Youtube bei mir, muss ich mir endlich mal als Tonträger kaufen. Welche Alben kann man denn sonst noch empfehlen, Awake?
 
Ich hör mittlerweile auf Sachen zu empfehlen. Sind doch alle sehr unterschiedlich.

Willste nen Metalbrocken nimmste Train Of Thought. Was düster, vertacktes Awake. Was langweiliges Black Clouds... . Das beliebteste Album Scenes from A Memory. Meine Lieblinge Six Degrees und Train of Thought usw.

Aber wenn du bei I&W bist, kannst du ja auch einfach chronologisch vorgehen. Also Awake wäre dann jetzt dran.
 
Train Of Thought hab ich glaub schonmal ganz gehört. War nicht schlecht, ich fands aber auch nicht besonders toll. Das ist aber schon etwas länger her. Chronologisch ist vielleicht ne ganz gute Idee. Und düster und vertrackt ist immer gut ;). Aber zu erst muss mal die When Dream And Day Unite her wie gesagt.
 
Hi,

endlich ist auch die deutsche Fassung meines James-LaBrie-Interviews vom vergangenen Samstag fertig - schaut's euch mal an! :) Ich hatte jedenfalls 'ne Menge Spaß bei der Sache und James auch, was ihr beim Lesen sicher auch merken werdet. Ich bekam etliche sehr offene und aufschlussreiche Antworten auf Fragen, die in normalen Rock-Magazinen eher nicht gestellt werden dürften. Viel Spaß! :)

http://www.progrock-dt.de/artikel/wiederauftauchen-ein-interview-mit-james-labrie


Gruß,
Michael | Bass | Relocator
 
Gutes Interview:great:

Interessant und gut geschrieben, was will man mehr:)
 
Interessantes Interview. Irgendwie scheint es meinen eher unsympathischen Eindruck, den ich von JLB habe, zu verstärken...:gruebel:
 
Hm... irgendwie find ichs nicht besonders nett, wie er so über Portnoy redet. Klar, er hat mit Sicherheit viel bestimmt, aber ich finds echt ein bisschen lächerlich, wie LaBrie das so beschreibt... als hätten sie gar keine andere Wahl gehabt und unbedingt genau das tun müssen, was Portnoy von ihnen verlangte.
Wenn ihm das damals so gestunken hat, dass er keine Vocals dazusteuern durfte und nur genervt dasaß, hätte er vielleicht damals etwas sagen sollen - und sollte nicht jetzt so kleinkindermäßig daherkommen, wie scheiße das doch alles war und wie supertoll es jetzt ist.
 
"Es fühlt sich mehr an, als würde ich mir 'ne Band anschauen, wo jemand vorne steht und singt und interagiert und alle anderen einfach da hinten sind und..." (deutet Schlagzeug- und Gitarrespielen an). Jeder schlüpft in seine Rolle. Und dann gibt es immer Momente im Laufe des Abends, wenn die Scheinwerfer auf diese anderen Bandmitglieder gerichtet sind und das sollte es auch. Aber es schafft eher eine Balance. Und wir haben darüber gesprochen, haben gesagt "Wisst ihr was? Das ist richtig cool!" - es fühlt sich an wie eine Einheit, es ist also viel besser.

Hat da jemand die Bedeutung von ausbalanciert nicht verstanden? Wenn einer Frontmann spielt und alle anderen nur in ausgewählten Momenten sich präsentieren dürfen, ist es nach meinem Verständnis von "Balance" weniger ausbalanciert als vorher...

Aber ja, endlich können sie noch mehr in die Stereotype Schablone einer Rockband passen, mit einem showmachenden Frontmann und Scheinwerfer auf Petrucci beim Gitarrensolo :bang:...
 
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Hm... irgendwie find ichs nicht besonders nett, wie er so über Portnoy redet. Klar, er hat mit Sicherheit viel bestimmt, aber ich finds echt ein bisschen lächerlich, wie LaBrie das so beschreibt... als hätten sie gar keine andere Wahl gehabt und unbedingt genau das tun müssen, was Portnoy von ihnen verlangte.
Wenn ihm das damals so gestunken hat, dass er keine Vocals dazusteuern durfte und nur genervt dasaß, hätte er vielleicht damals etwas sagen sollen - und sollte nicht jetzt so kleinkindermäßig daherkommen, wie scheiße das doch alles war und wie supertoll es jetzt ist.

Im Vergleich zu Portnoy kommt JLB noch sehr, sehr reif daher. Portnoy scheint regelrecht nach Anlässen zu suchen, um an DT seine passiv-aggressiven Phasen auszulassen ("ICH habe die Band gegründet, ICH hab alles aufgebaut, ich, ich, ich"; DT im Vergleich zu Adrenaline Mob herabzusetzen, ganz zu schweigen von dem kindischen Zeug auf Facebook, was vielleicht pubertäre 15-Jährige machen etc). Außerdem, was soll JLB sonst sagen? Dass MM zwar ganz nett ist, aber es mit Portnoy doch noch schöner wäre? Irgendwie müssen sich DT ja auch ohne Portnoy verkaufen, und meines Erachtens machen sie das eh sehr gut. Ganz zu schweigen davon, dass mir die neue Zusammenstellung viel besser gefällt und MM einfach von der Mentalität besser in die Band passt. Ich habe Portnoy in den letzten ein, zwei Jahren nicht mehr wirklich ausgehalten, um ehrlich zu sein.
Zudem, was hätte es geändert, wenn sich JLB mal zur Situation geäußert hätte? Portnoys Persönlichkeit - und das hat er selbst zugegeben - ist nun mal so, dass er permanent die Kontrolle haben muss, ohne dass ihm jemand reinredet.

Remedy Lane schrieb:
Hat da jemand die Bedeutung von ausbalanciert nicht verstanden? Wenn einer Frontmann spielt und alle anderen nur in ausgewählten Momenten sich präsentieren dürfen, ist es nach meinem Verständnis von "Balance" weniger ausbalanciert als vorher...

Das ist, glaube ich, ein Übersetzungsfehler. Ich denke, JLB spricht mit der Balance die Situation im Moment an; nach Portnoys Weggang versuchen zumindest JLB, JP und JR aus dem Schatten herauszutreten, was die allgemeine Präsenz und die Aufteilung der Pflichten in der Band untereinander angeht.

@ Kyo: Ich wusste gar nicht, dass du aus Deutschland bist. Jedenfalls kann ich nur das sagen, was ich schon auf DTF gesagt habe: Klasse Interview, und es erhöht auf jeden Fall die Spannung aufs komplette neue Album.
 
ist doch ein gutes ehrliches interview. die band hat schon ne sehr seltsame struktur, könnte so nicht arbeiten. aber es sind eben "vollprofis".
langsam fängt mir der neue song im Übrigen an zu gefallen ^^ wird wohl so eine Scheibe die ich erst 10 mal hören muss bevor sie mir richtig gefällt.
Hab jetzt erstmal meine DT Ansammlung erweitert... ihr werded mich wohl virtuell mit einem bösen Blick strafen, aber ich hatte bisher nicht Images and Words und Awake... ;-P
 
ist doch ein gutes ehrliches interview. die band hat schon ne sehr seltsame struktur, könnte so nicht arbeiten. aber es sind eben "vollprofis".
langsam fängt mir der neue song im Übrigen an zu gefallen ^^ wird wohl so eine Scheibe die ich erst 10 mal hören muss bevor sie mir richtig gefällt.
Hab jetzt erstmal meine DT Ansammlung erweitert... ihr werded mich wohl virtuell mit einem bösen Blick strafen, aber ich hatte bisher nicht Images and Words und Awake... ;-P

Wobei ich auch so nen Frevler bin, ich halte Systematic Chaos für die beste Scheibe von Dream Theater, das stößt gern auf Unverständniss :D
 
Ich würde dann mal ein bißchen mitfreveln, ich halte SC nämlich auch für eines der besseren Alben (4. Platz meiner DT-Rangliste)...

Gruss
TheMystery
 
LOL
Systematic Chaos, Metropolis und Ocatvarium halte ich bisher für die besten Alben... wieso Frevler? Mögen die hardcore DT Fans SC nicht?
zu dem video: ich bin wohl zu wenig drummer um das besonders toll zu finden.
 
LOL
Systematic Chaos, Metropolis und Ocatvarium halte ich bisher für die besten Alben... wieso Frevler? Mögen die hardcore DT Fans SC nicht?
zu dem video: ich bin wohl zu wenig drummer um das besonders toll zu finden.

Man muss beachten wie lange es DT schon gibt. Es ist doch das gleiche wie Metallica usw. . Die Fans seit der ersten Stunde fangen irgendwann immer an die alten Sachen zu glorifizieren und oft, so hab ich das Gefühl, haben Bands dann einfach keine Chance wirklich noch eine gute Scheibe rauszubringen. Möchte damit hier und auch sonst wo niemandem zu nahe treten, nur das ist mein Eindruck. Ich finde SC ok. Ist irgendwo im Mittelfeld bei mir.
 
Man muss beachten wie lange es DT schon gibt. Es ist doch das gleiche wie Metallica usw. . Die Fans seit der ersten Stunde fangen irgendwann immer an die alten Sachen zu glorifizieren und oft, so hab ich das Gefühl, haben Bands dann einfach keine Chance wirklich noch eine gute Scheibe rauszubringen.
Es ist auch immer die Frage womit man angefangen ist.

Genau aus dem von dir genannten Grund hab ich ja mal den Direktvergleich gemacht zwischen dem neuen und einen ähnlichen alten Song gemacht Klick um zu schauen ob ich nicht genau darauf reinfalle, ich die alten Alben einfach zu sehr in den Himmel hebe.

Bei Metallica hab ich fest gestellt dass ich genau das eine ganze Zeit lang gemacht habe. Bei denen sind die alten Alben im Endeffekt auch nicht nur großartig, da ist auch viel Mittelmaß und Langweiliges drauf.


Bei DT bin ich aber schon der Meinung dass gerade I&W und Awake eine besondere kompositorische Qualität hatten die DT nie wieder erreicht hat. Was auch daran liegen könnte dass sie damals nicht alles in einer Soße aus Fills, Läufen und Melodien ertränkt haben sondern alles instrumentale sich klar dem Spannungsbogen und dem Songaufbau unterordnet. Eine gewisse Disziplin wenn man so will.
Wobei das natürlich auch wiederum extrem Geschmackssache ist. Früher haben mit die neuen Alben in der Hinsicht gar nicht so gestört, die 6DOIT hab ich viel gehört, das war auch mein erstes DT Album gewesen. Aber ich hab wohl in der Zwischenzeit zuviel Kraftwerk gehört und hab eine gewisse Abneigung gegenüber der musikalisch sinnfreien Verschwendung von Noten entwickelt. ;)

Irgendwie stehe ich auch auf Bauhaus, bei anderen müssen da wenigstens drei grichische Säulen, fünf Engel mit goldenen Flügeln und zwei Gartenzwerge davor stehen und sind ohne nicht glücklich. Um mal eine architektonische Metapher zu verwenden.


Um das mal völlig über zu interpretieren: Mein Problem mit neueren DT Sachen spiegelt sich sogar im Cover wieder.
dream-theater-a-dramatic-turn-of-events-20110629103608.jpg


Ein Wolkenhimmel, im Nichts ist ein Seil gespannt und ein Clown fährt darauf Einrad. Irgendwie ist cooles Bild und passt sich auch wunderbar in die surrealen Cover die DT immer hatte ein. Und ich kann mir richtig vorstellen wie die da saßen: Ja, ist ja wirklcih cool, aber hier muss noch ein Flügel aus den Wolken schauen. Mit unserem Logo. Von einem Flugzeug. Und das Seil muss kurz vorm Reißen sein, hier mal da mal so eine Stelle dran das aussieht wie wenn im Comic ein Seil reißt. Können wir noch irgendwo Bullshit reinbauen? Ach, setz dem Clown noch einen lustigen Hut auf. Wir brauchen mehr Bullshit!
Und das macht dieses coole surreale Bild wieder komplett kaputt, denn das ist die Schwelle zwischen "ich sehe etwas Undenkbares" und "ich sehe etwas Sinnloses". Diese Mühe die man sich mit dem Bullshit gemacht hat hätte man lieber in die Ausarbeitung der eigentlichen Vision gesteckt, z.B. indem man ein Einrad genommen hätte mit dem man auch auf einem Seil hätte fahren können...
Wie gesagt, ein wenig überinterpretiert, aber das ist genau das was mich an der Musik oft auch stört. "Hier, ich hab einen coolen Song. Jetzt nur noch ordentlich Bullshit rein damit wir unseren Progfans gerecht werden und wir sind fertig! Ah, der Refrain ist cool. Drauf hinleiten? Nööö, bau mal dieses völlig unpassende Riff dazwischen, ich hab noch ein Solo im Kopf was ich da einbauen könnte. Und mach mal hier noch zwei drei Melodien unter die Hauptmelodie. Und hier ist noch Platz, da mache ich mal Soundeffekte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit When Day and Dream unite angefangen und fand diese großartig. Diese und I&W sind meine Lieblingsalben. Awake klingt für mich viel zu steril, auf SFAM sind tolle Songs drauf, aber in Gänze kann ich mir das heute nicht mehr anhören (und so ist es ja gedacht). Ganz großartig finde ich auch noch A Change of Seasons (den Track). :great:

Die neuen Sachen... nagut, sind teilweise recht cool, aber teilweise nerven sie mich auch (A Rite of Passage, The Root of all evil, Constant Motion, ...:gutenmorgen:) . Ich bin mal gespannt, wie das neue Album wird. Der Track, der jetzt schon draußen ist, ist so "Mittelmaß" für meinen Geschmack.
 
Was ich an den neuen Songs immer mehr vermisse sind die genialen Petrucci Solos aus den alten Tagen. Lieder wie "Under a Glass Moon" oder "A Fortune in Lies" (nur um mal zwei zu nennen) enthalten imho nahezu legendäre Solos mit diesem unglaublich guten Ton und Petruccis Präzision, die er damals noch musikalischer einsetzte. Heute klingen die Solos meiner Meinung nach zu perfekt mit zu wenig Struktur, beinahe schon etwas steril, während die alten auch wirklich gut geschrieben waren und musikalisch was ausdrücken... :-/

Edit: wenn ich mir die Youtube Videos anschaue, gefällt mir Dream Theater mit Mangini richtig gut. Und der Weichkäse macht mal wieder alles kaputt... :gruebel:
 
Also die Soli sind wirklich schlecht geworden bei JP. In A Nightmare To Remeber tötet der mit seinem Solo fast den ganzen Song.

@Matthias T.

Ich verstehe was du meinst. Hauptsache viele Noten in den Song. Mir gefällt das auch nur teilweise. Wie oben geschrieben hätte man sich das komplette Solo in ANTR sparen können. Der gleichen Meinung bin ich auch bei The Ministry of Lost Souls. Einfach die Solopassage weglassen und man hat eine schöne Ballade. Wobei ich auch sagen muss, dass dies nicht immer der Fall bei den "neuen" DT ist. Bei The Count Of Tuscany hatte ich nie das Gefühl, dass sie nun nur der noten wegen die Soli eingesetzt haben. Der Song fliest einfach wunderschön. Man kann sich aber auch einfach bei DT nicht darüber aufregen, dass sie nunmals viel Frickeln. Subtrahiert man die Frickelorgien vom Sound DT s, bleiben auch nur bärtige Männer ohne Songs übrig. Sie haben ihre Nische gefunden, man muss sich selbst fragen, ob man in diese als Hörer mit reinstoßen möchte.
 

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