Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Hallo zusammen...

ich komm hier gerade nicht so klar mit folgendem Akkord

0----------------
---1-------------
------2----------
---------3-------
------------3----
x----------------

An Tönen habe ich drin C-E-F-A
Oder 1-3-4-6

Also schon mal kein G. Die reine Quinte, oder zweite Terz über dem E, welches erstmal n normalen C-Dur machen würde, fehlt also.
Stattdessen das F.
Und dann eben noch das A dazu. Bei nem C6 würde das ja passen. Allerdings hat der C6 ja ein G. Und mein Akkord hier oben eben nicht.

Ich bin verwirrt und bitte um Hilfe :)
 
F maj 7 ...
 

Hm.. aber ich habe ja nicht das F als tiefsten Ton (Grundton) sondern das C.

Oder ist es egal, ob ich, anstatt von F-A-C-E auszugehen, in C-E-F-A denke?

Ist das im Bereich Akkordumkehrung anzusiedeln?
 
Naja, es steht ja nirgends geschrieben, daß der tiefste Ton auch der GRUNDTON sein muß. Wie Du richtig sagst, gibt es ja auch Umkehrungen ...

Im übrigen würde es ja auch schwer fallen, einen C-basierten Akkord daraus machen zu wollen: Es kann weder Moll sein (da ein E vorkommt), noch eindeutig reines Dur (Da ein F vorkommt), noch ein Quartvorhalt sus 4 bzw. 11 (da ein E vorkommt). Welcher Akkord mit Grundton C sollte es also sein ... ?

Zur Debatte stünde auch noch Dm7/9 ...

LG, Thomas
 
Zur Debatte stünde auch noch Dm7/9 ...

Ein Dm7/9, der kein D hat? :D Nee, das ist schon ziemlich ein Fmaj7. Oder um ganz genau zu sein ein Fmaj7/C. Oder der gute alte Amb6 ( /C ). Man kann sich ja mal die Grundtöne in den Bass legen und schauen, ob man die Dur- oder die Moll-Interpretation eher gemeint hat und sich dann danach entscheiden.
 
Sowas hängt ja auch immer vom kontext ab, in dem der griff vorkommt; was davor und danach kommt.

Für mich sieht das jedoch wie ein recht typischer "konzertgitarren-Fmaj7" aus, weil man bei deren dicken hälsen ja kaum noch mit dem daumen die 1 auf der dicken E-saite drücken kann, wenn man nicht sehr lange finger hat, also lässt man die einfach weg.

Gruss, Ben
 
Bbmj 9#11 ohne D und Bb vielleicht??
 
Jaaa, lasst uns fröhlich Akkorde bilden, ausgehend von jedem Ton als Grundton den dieser Griff beinhaltet... :D

Wie wärs mit eine Fmaj7 wie schon erwähnt, Bbmaj9#11 klingt total jazzig ... schnappt doch einfach eure Gitarre und spielt den Akkord so wie er gepostet wurde.
Was sagt euer Ohr? ;) ...
 
Ja genau: Wat sacht dat Ohr?
Ich höre eigentlich einen Gsus7/13

Deshalb würde ich das G auf der tiefen E Saite noch greifen und die D Saite leer lassen...
 
Nur, dass dann ein anderer Akkord draus wird, wenn wir hier lustig Töne austauschen! Der Akkord klingt doch total gerade und stabil, so wie er ist, mit einer Erweiterung um die Septime. Wenn wir jetzt das F zum D machen und unten ein G dranhängen, dann ist es ja klar, dass was anderes bei rauskommt. Zu allem "Überfluss" auch noch ein geschlechtsloser Akkord, den man aber immerhin ja auch noch als C13no7 beschreiben könnte. Ich wusste gar nicht, dass Slash-Chords doch noch für soviel Konfusion sorgen :D Wie Ben sagt, der Kontext sollte entscheiden, ob es hier Sinn macht, eine Sache zu verkomplizieren oder nicht...
 
Wir können aber auch alles Nullen und bei der A und D seite je den 2. Bund greifen, dann habn wir nen E moll :ugly: :romeo: Der wunderschönste Akkord :p Seht ihr mal, was man mit ein wenig umstellen aus dem Ursprungsakkord machen kann^^ Akkordbildung ist großartig^^
 
Wir machen doch nur Spass...
 
Wie Ben sagt, der Kontext sollte entscheiden

Eben. Dazu mal folgendes Beispiel: Je hach Kontext (und eventuell vom Bass gelieferten Ton) kann sein

--1--
--2--
--2--

Ausführlich =/= Slash-Schreibweise

F-Dur = F
Dm7 = F/D
G11 = F/G
Am #5 = F/A
Bb #7/9 = F/Bb
E sus#5b9 = F/E

Aber nicht verrückt machen lassen. Es sind nur Töne. Im Zweifelsfalle ist es immer etwas hilfreicher, sie gut klingen zu lassen und ihre Wirkung zu spüren, im Kopf/Bauch zu speichern und auszukosten. Wissen, wie sie heißen ist interessant (und evtl wichtig fürs Aufschreiben) , aber zwingend nicht fürs Spielen.
 
Ich steh hier gerade total aufm Schlauch

H-moll mit nem zusätzlichen g. Also

H-d-f#-g

Erst dachte ich an einen 6er Akkord... Wenn ich aber hier http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php nachgucke, heißt es, ein hmoll6 wäre mit g# und nicht g. Was für ein Akkord ist dann h-d-f#-g ? Bin verwirrt
 
Bminb6 (B = H) oder Gmaj7
 
Genau.

Wenn es für Dich mehr nach Moll als nach Dur klingt könnte er funktional auch Em7/9 ohne Grundton sein.
 
hi

kann mir jemand sagen
Wie heißt dieser Akkord ?



e--0----------------
b--5----------------
g--7----------------
D--6---------------
A--7---------------
E--0--------------

danke im voraus
 
Wo gleich viermal der Ton E vorkommt, ist E nicht mehr wegzudiskutieren. :D Der Rest sind Terz und kl. Septime: Also E7. Wer's pingeliger braucht: E7/no5 (da keine Quinte vorhanden).

Deine 3 eigenständig zu lösenden Aufgaben nun:

1. Finde die 4 E
2. Finde die Terz
3. Finde die kl. Sept

bei diesem Akkord/diesem Voicing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und vielen Dank Hans,

hm, ich werde zwar versuchen die 4 E zu finden, das könnte ich vlt schaffen.da ich iwie zu blöd bin, wird bei Terz und Kl. ( für klein ? ) septime eher ein problem werden, denke ich. ich frage ja goar ned was ist ein klein und n grosse septime..ich werds warscheinlich eh nich kapieren :-/

dennoch, nochmal vielen dank Hans .-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben