Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Delay brauche ich ganz selten,Whammy eig. auch net sooo oft.
Wah hingegen schon mal oefter.
Ich probiere mal ne Reihenfolge aus,die ich im Hinterkopf habe.

Edit :

So ich habe es jetzt mal so verkabelt :

Morpheus Droptune -> Korg AX1G aka Wah-Pedal -> Warp Factor -> Zoom G1 aka Noisegate

Okay es kommt nur Matsch raus,mal was neues probieren... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch mal einige Effektgeräte zugelegt, weil auf Dauer nur der Boss OS-2 und die Effekte meines Amps (Vox AD100VTH) doch langweilig waren.

Jetzt sitz ich hier mit nem Boss GE-7 (Equaliser), Boss PH-3 (Phaser) , Boss RV-5 (Reverb), Boss CS-3 (Compression Sustainer), nem Crybaby, dem Little Big Muff und natürlich dem OS-2 hier und weiß nicht so recht, in welche Reihenfolge ich das ganze packen soll. Und etliche Foren zu durchstöbern hilft da eher weniger, also frag ich einfach mal, was ihr mir da für ne Reihenfolge empfehlen würdet.
Ich versuch mich mal an meine jetzige zu erinnern, bin mir aber nicht ganz sicher. (Falls ihr euch fragt, warum ich die Reihenfolge so habe..... keine Gründe, Bauchgefühl.)

Gitarre -> Muff-> Wah -> Tuner -> Equaliser -> Overdrive/Distortion -> Phaser -> Reverb -> Compression -> Amp :confused:

Ist das in irgendeiner Weise sinnvoll, oder absoluter Quatsch?
Es klingt zumindest nicht absolut grausam, aber ich denke, das geht besser. Mein Verstärker hat glaube ich auch nen Loop, ich glaube zumindest, mich daran zu erinnern, nen Send und Return an der Rückseite gesehen zu haben. Hab damit aber noch nie gearbeitet, weil wie gesagt bislang nur ein Pedal gehabt (+ Tuner).

Hoffe, mir kann weitergeholfen werden. Ansonsten stolper ich weiter durch Foreneinträge und experimentiere stundenlang herum. Danke schonmal. :)
 
Anbei meine Treter Reihenfolge:

Gitarre-> Morley Wah -> Jekyll & Hyde OD + DS -> Big Muff -> Visual Sound Delay -> Visual Sound Tremolo -> Boss CH-1 Chorus -> Korg Pitchblack Tuner -> AMP (Blackstar HT20)

Den Loop benutze ich nicht!
 
Jetzt sitz ich hier mit nem Boss GE-7 (Equaliser), Boss PH-3 (Phaser) , Boss RV-5 (Reverb), Boss CS-3 (Compression Sustainer), nem Crybaby, dem Little Big Muff und natürlich dem OS-2 hier und weiß nicht so recht, in welche Reihenfolge ich das ganze packen soll. Und etliche Foren zu durchstöbern hilft da eher weniger, also frag ich einfach mal, was ihr mir da für ne Reihenfolge empfehlen würdet.
Ich versuch mich mal an meine jetzige zu erinnern, bin mir aber nicht ganz sicher. (Falls ihr euch fragt, warum ich die Reihenfolge so habe..... keine Gründe, Bauchgefühl.)

Gitarre -> Muff-> Wah -> Tuner -> Equaliser -> Overdrive/Distortion -> Phaser -> Reverb -> Compression -> Amp :confused:

Ist das in irgendeiner Weise sinnvoll, oder absoluter Quatsch?
Es klingt zumindest nicht absolut grausam, aber ich denke, das geht besser. Mein Verstärker hat glaube ich auch nen Loop, ich glaube zumindest, mich daran zu erinnern, nen Send und Return an der Rückseite gesehen zu haben. Hab damit aber noch nie gearbeitet, weil wie gesagt bislang nur ein Pedal gehabt (+ Tuner).

Die allgemeine Empfehlung geht dahin, Verzerrer, Wah und Tuner vor dem Verstärker anzuschließen und Modulationseffekte (Phaser, Flanger, Chorus, Reverb o. ä.) in den Loop wenn vorhanden. (Ansonsten einfach in dieser Reihenfolge (Verzerrer vor Modulation) vor den Verstärker.)

Aber du wirst hier immer in Einzelpunkten auch Lösungen des persönlichen Geschmacks treffen, so dass eigenes experimentieren ausdrücklich gewünscht und gefordert wird ;)

Manche setzen das Tuner->Wah an den Anfang, andere mögen Tuner->Verzerrer->Wah lieber, was auch mal von einzelnen Pedalen abhängen kann, was besser klingt.
Überlege dir immer, was an welcher Stelle in der Kette mit dem Signal passiert, wenn es durch die Geräte läuft... Soll ein cleanes Signal durch den Phaser laufen und dieses Signal dann verzerrt werden? (so machen es auch einige) Oder soll das verzerrte Signal durch den Phaser laufen? (vielleicht üblicher, weil Modulation nach Verzerrung lt. allgemeiner Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann werd ich wohl mal mit dem Loop rumexperimentieren.
Und wo pack ich den Equaliser und den Compressor am Besten hin? Da hab ich noch nicht wirklich die optimale Position gefunden.
 
Okay, dann werd ich wohl mal mit dem Loop rumexperimentieren.
Und wo pack ich den Equaliser und den Compressor am Besten hin? Da hab ich noch nicht wirklich die optimale Position gefunden.

Hängt wiederum davon ab, was du damit machen willst... (Ich nutze beides nicht, daher nur ganz grob und ohne Gewähr ;) )

Wie nutzt du den Equalizer (in welchen Situationen)? Auch als Soloboost bzw. zum ausdünnen der Bässe bei Soli? Wo macht er für dich in der Signalkette dann am meisten Sinn, wenn du dir vorstellst, was mit dem Signal im Einzelnen passiert? (Zu beachten ist natürlich, dass man selten alle Effekte gleichzeitig angeschaltet hat - insofern würde es wenig Sinn machen, sich z. B. den Kopf darüber zu zerbrechen, ob Chorus vor oder nach Phaser, wenn nie beide gleichzeitig laufen sollen.)

Ebenso der Compressor... Er hebt (je nach Einstellung) die leisen Passagen in der Lautstärke an und verrringert die Lautstärke der laut gespielten Sachen (auch wieder nur ganz grob)... Willst du das Signal vor den Verzerrern komprimieren? Oder danach?

Zu allgemeinen Infos, schau mal bei bonedo nach dem Effekte-Workshop. Da wird viel zu Effekten und deren Einsatzmöglichkeiten gezeigt. Nicht so schlecht, um sich allg. klar zu machen, was mit einem Signal in der Kette passiert ist auch diese Reihe hier:
http://www.oldtonezone.com/category/understanding-tube-amps/ (hier vielleicht zur "Distortion-Chain" und zum "Effects-Loop")

Viel Spaß beim probieren!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Positionierung eines Tremolos. Bei mir im FX-Loop siehts so aus: FX-Loop-Send -> Flanger/Phaser -> Chorus -> Delay -> FX-Loop Return. An welche Position setze ich am besten ein Tremolo?

Cheers und schonmal Danke!
 
zwischen flanger/phaser und chorus aber auf jeden fall vor dein delay
 
Ich würde das Tremolo vor den Amp setzen.. wobei ich persönlich eh alle Effekte vor dem Amp habe :D
Mir gefällt es, wenn der Zerrgrad abhängig ist von der Kurve des Tremolos.
Bei mir kommt es vor Chorus und Delay - aber deine Frage macht mich jetzt gerade irgendwie stutzig :gruebel:
Jetzt interessieren mich auch die Meinungen anderer.
 
Hey an alle Klugen Effektfreunde ;)

bin von Multi umgestiegen und jetzt stellt sich zum ersten mal für mich die frage nach einer reihenfolge, also was ich hier habe

Line6 DL Delay
Marshall Reverb
Tube Screamer
Proco Rat
Tuner
Volume Pedal

Vielen dank schonmal und liebe grüße
 
Hat der Amp einen Effektloop oder nicht?
Soll das Volumepedal die Lautstärke oder den Zerrgrad regeln?

Ich würde es so machen:
Tuner -> TS -> Rat -> [Ampvorstufe/ Input -> Send] -> Volumepedal -> DL4 -> Reverb

So regelt das Volumepedal nur die Lautstärke, nicht den Zerrgrad. Um den Zerrgrad zu steuern, sollte es vor den TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Freunde,

folgende Effekte möchte ich auf meinem PedalTrain ordentlich anordnen:

Stimmgerät (Korg)
Volumepedal (Ernie B.)
Delay (CarbonCopy)
Distortion ( Ibanez TubeScreamer)
Fuzz Face (Dunlop)

Bitte um Eure Tipps wie ich das am sinnvollsten anordnen kann.

Als Power Sup. dient das VodooLab

Aktuell habe ich folgendes Setup:
Gitarre -> Stimmgerät -> Fuzz->Distortion-> Delay-> Volume-> AMP

lgd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man die verschiedenen Pedal nicht immer ALLE gleichzeitig am Laufen hat, dachte ich immer es wäre egal in welcher Reihenfolge ich die vor den Amp schalte..... :( :redface:

Ich habe folgende Pedale: Digitech-DeathMetal, Digitech-HotRod, Digitech-MultiChorus,Boss-MetalZone MT2. :great:

Ich möchte mir in nächster Zeit noch ein DelayPedal zulegen. :)

Nun meine Reihenfolge vor dem Amp ist MT-2,DeathMetal,HotRod,MultiChorus. Wenn das MT2 an ist, sind alle anderen aus ebeso wenn das DeatMetal an ist sind alle anderen aus.Das HotRod spiel ich ab und an mit dem Multi zusammen.

Wenn ich das HotRod aber alleine spiele sind ALLE anderen Geräte auch aus. Muss ich da dennoch was an der Reihenfolge ändern,oder ist das in diesem Fall egal? Und wenn ich mein Delay habe,an welcher Position sollte das dann stehen? :confused: :confused: :confused:

Besten Dank im Vorraus für eure Antworten.
 
@ Mr. D
Ich würde in der Reihenfolge Delay und Volumepedal tauschen. Dann kann man nämlich schöne Swells mit dem Volumepedal machen, und hat durch das Delay genug Sustain.


@DEPUTY_JOHN
Wenn du immer nur 1 Pedal an hast, ist die Reihenfolge ziemlich egal.
Das Delay würde ich hinter die anderen Pedale hängen.
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bzw Tipps für die Verkabelung meiner Effekte.

Folgende Effekte spiele ich im FX-Loop. In welche Reihenfolge würdet ihr das ganze packen?

Boss NS-2
Boss GE-7 (als Boost, weniger als EQ)
Korg Tuner
EHX Holy Grail
Boss DD-20
EHX Memory Toy
Sovtek Smallstone Phaser
Boss OD-1 (angezerrte Sounds, normale verzerrung -> Ampzerre)

Die Delays gehört nah ans Return...das ist mir soweit klar. Phaser würde ich warscheinlich auch nach ans Return packen.

Aber wo machen Noise-Gate, EQ/Booster, Overdrive, Reverb und Stimmgerät Sinn?

Send -> ................................... ->Smallstone Phaser -> Memory Toy -> Boss DD-20 -> Return

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Overdrive und Tuner würde ich vor den Amp setzen. NS2 halb davor und halb dahinter. Also:
Gitarre -> Tuner -> OD -> NS2 In -> NS2 Send -> Amp In -> Amp Send -> NS2 Return -> NS 2 Out -> EQ -> Phaser -> Memory Toy -> DD20 -> Reverb -> Return


Die Reihenfolge bei Phaser und EQ ist glaube ich ziemlich egal.
Obwohl ich persönlich den Phaser auch vor den Amp hängen würde, aber das ist (wie alles) Geschmackssache.
Wenn dir der OD im Loop gefällt, dann lass ihn dort, und positioniere ihn nicht um weil irgendjemand im Internet dir das geraten hat!
 
Danke, dass mit dem Overdrive probiere ich einfach mal aus!!!
 
Hallo habe nur mal eine Kleine bescheidene Frage,
hatte bis jetzt nur Tuner--> Wah --> Distortion (rat2) --> delay

Heute sind baer meine BoR und Fuzz Factory fertig geworden (DIY) und ich bin mir nicht sicher ob ich nach den Wah erst die FuzzFactory oder erst die BoR setzen soll? Das Voxv847a hat ja keinen 100% true Bypass, weswegen es vll Probs mit dem Fuzz geben könnte? Delay bleibt nach der Zerre, ob das Wah wirklich ganz vorn bleibt muss ich noch testen.
Amp hat keinen FXloop
gruß
 
Servus!

Zu Zeit habe ich im FX-Loop vom Amp:

Tuner -> Chorus -> Delay

Hinzukommen sollen:

1) ein Tremolo für eher psychodelische Sachen; auf jeden Fall vor das Delay. Welchen Effekt hat es, wenn ich ihn vor oder hinter den Chorus stelle?

2) ein EQ als Solo-Boost. Im Prinzip nur ein bischen mehr Lautstärke, evtl. oben rum etwas mehr von wegen Durchsetzungsfähigkeit. Macht es überhaupt einen Unterschied wo ich den hin tue? Ich habe weiter vorne Angst, dass es für die Mod/Dly-Effekte evtl. zuviel Input gibt; weiter hinten, z.B. nach dem Delay, habe ich Angst, dass er die Effekte vielleicht nicht sauber genug verstärkt. Also wohin?


Vielen Lieben Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben