TC Electronic - Nova System Die "all in one" Lösung?

Ich verwende auch die Verzerrsektion des Nova 8nd gehe deshalb direkt in meinen Fender HotRod Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir etliche Videos über das Nova System angesehen. Soundmäßig und allein von seiner Performance bin ich von dem Gerät sehr angetan. Nur ich frage mich wirklich: Nehme ich einen Transen/Hybridamp zum Beispiel. Klingt es gut, oder bringt es etwas, wenn ich das Nova System einfach nur vorne in den Eingang anschließe und dann über den Transen/Hybrid Amp zocke?

So wie ich es verstanden habe, ist es kein MUSS das Gerät einzuschleifen.

:confused: Das kommt drauf an, was du mit dem Nova System machen willst. Wenn du die Zerre des Amps haben willst, dann ist es ein Muss, dass du das Nova einschleifst, so du auch die Effekte nutzen möchtest. Wenn du die Zerre des Nova benutzen willst, dann wirst du nicht darum herumkommen, es einzuschleifen. In der Regel klingen viele Effekte schlichtweg entweder vor, oder nach der Zerre gut...
 
:confused: ...Wenn du die Zerre des Amps haben willst, dann ist es ein Muss, dass du das Nova einschleifst, so du auch die Effekte nutzen möchtest. Wenn du die Zerre des Nova benutzen willst, dann wirst du nicht darum herumkommen, es einzuschleifen....

Hi,

danke für die Antwort.

Ich entnehme jetzt aber das ich bei beiden Methoden das Gerät einschleifen müsste.
Ich habe hier noch einen Transistoramp rumstehen. Den würde ich gerne in meinem Zimmer zum bisschen zocken nutzen und das NovaSystem davorhängen. Ich glaube der Amp hat auch keinen Loop. Deshalb verwende ich auch dann alles aus dem Nova.
 
Himmel, was hab ich da oben zusammengeschrieben! Verstehe ich ja selber nicht mal mehr! Sorry, hier nochmal auf Deutsch :D

Wenn du die Zerre des Nova verwenden möchtest, muss es vor den Amp.
Wenn du die Zerre des Amps haben willst, sollte das Nova in den Loop.

Warum? Weil es Effekte gibt , die besser vor, bzw. nach(Reverb, Delay, Chorus, Flanger) der Verzerrung klingen . Ein Delay oder Reverb sollte zum Beispiel immer hinter der Zerre liegen, sonst verzerrt es dir nämlich nicht nur den Ton, sondern auch die Effekte, die drauf liegen --> Matsch, Effekte undeutlich, doof (in der Regel).
Der Nachteil des Nova ist eben, dass es die Vier Kabelmethode nicht unterstützt :(

Da dein Transistor keinen Loop hat, empfiehlt es sich tatsächlich, ihn komplett clean einzustellen und die Verzerrung (und evtl.) Effekte vom Nova kommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat denn schonmal jemand ausprobiert, ob der Output auch als Kopfhörer Ausgang fungieren kann ;)
Hatte nämlich in einem anderen Forum gelesen, dass das angeblich klappen soll.
 
Ich hab alles hier, was ich dafür brauch, kann das also nachher mal für dich Ausprobieren. Wüsste aber nicht wieso das nicht gehen sollte.

---------- Post hinzugefügt um 11:34:32 ---------- Letzter Beitrag war um 11:00:34 ----------

Ok, gerade mal ausprobiert. Klappt soweit ganz gut eigentlich. Der Klang ist nicht soo berauschend, aber es geht. Muss aber sagen, dass über die Kopfhörer die Drive-Section des NovaSystem besser rüber kam, als mein TubeToner mit ansonsten gleichen Einstellungen. Mag aber auch daran liegen, dass die SpeakerSim im NovaSystem darauf besser abgestimmt ist, aber die finde ich ja sowieso nicht so berauschend.

Ausprobiert hab ich das ganze in einem Setup mit TubeToner bzw. DriveSection des NovaSystem rein in einen Bayerdynamics DT 770 Pro 80Ohm. DAnn ist natürlich die Frage, ob du mit 'nem y-Kabel die beiden Monoausgänge zu einem Stereoausgang zusammenfassen willst oder nicht, ich hab gerade nur die Variante Stecker in eine Buchse rein und gut benutzt, dabei geht aber natürlich die Strereofunktionalität abhanden.

Generell muss ich aber noch sagen, ich wüsste nicht, was da gegen Kopfhörer sprechen sollte, ist ja kein Poweramp drinne.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lalla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab alles hier, was ich dafür brauch, kann das also nachher mal für dich Ausprobieren. Wüsste aber nicht wieso das nicht gehen sollte.

---------- Post hinzugefügt um 11:34:32 ---------- Letzter Beitrag war um 11:00:34 ----------

Ok, gerade mal ausprobiert. Klappt soweit ganz gut eigentlich. Der Klang ist nicht soo berauschend, aber es geht. Muss aber sagen, dass über die Kopfhörer die Drive-Section des NovaSystem besser rüber kam, als mein TubeToner mit ansonsten gleichen Einstellungen. Mag aber auch daran liegen, dass die SpeakerSim im NovaSystem darauf besser abgestimmt ist, aber die finde ich ja sowieso nicht so berauschend.

Ausprobiert hab ich das ganze in einem Setup mit TubeToner bzw. DriveSection des NovaSystem rein in einen Bayerdynamics DT 770 Pro 80Ohm. DAnn ist natürlich die Frage, ob du mit 'nem y-Kabel die beiden Monoausgänge zu einem Stereoausgang zusammenfassen willst oder nicht, ich hab gerade nur die Variante Stecker in eine Buchse rein und gut benutzt, dabei geht aber natürlich die Strereofunktionalität abhanden.

Generell muss ich aber noch sagen, ich wüsste nicht, was da gegen Kopfhörer sprechen sollte, ist ja kein Poweramp drinne.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lalla

Hört sich ja gut an. Gut, du hast noch den Engl Pream benutzt. Den habe ich leider nicht zur Verfügung. Momentan spiele ich noch mit dem Line 6 Pod, wenn es mal nach 22 Uhr ist ;) Und das ist es meißtens, da ich berufstätig bin.

Ich will mir aber gerne das Nova System zulegen und den Pod verticken. :)
Würde allerdings direkt mit dem Kopfhörer in den Output rein und in den Eingang mit Klampfe. Mal gucken wie es klappt. Ich teste mal.
 
Das habe ich vorhin auch ausprobiert, das klappt auch. Klar klingts überr richtige Boxen besser, bzw. bringt einfach mehr Spaß, aber es geht auch so.
 
Moin moin,

ich hatte mal das Nova System, habe es aber weider verkauft, weil ich das "Umschaltsystem" von TC beim Nova System richtig blöd fand. Der Effekt wurde immer erst nach loslassen des Fußsaschlters aktive und nicht, wie man es gewohnt ist beim "drauftreten". Beim TAP Schalter hatte TC das irgendwann geändert. Jetzt gibt ja mittlerweile das Softwareupdate 1.2 , weiß jemand ob dannach die Fußschalter "richtig" funktionieren. Also nach dem Drauftreten und nicht erst wenn der Fuß den schalter wieder verlässt. ?
 
Jap! Ist mit dem letzten update geändert worden...
 
Das heist also ich kaufe mir wieder das Nova System, mach das Update auf 1.2 und dann habe ich entlich die super sounds und die bedienung wie es sein sollte...rockt...ich fahr mal schnell zu unserem musik dealer. oder weiss jemand wo es das nova system limeted gibt ? sieht in rot ja echt cool aus...

---------- Post hinzugefügt um 13:38:51 ---------- Letzter Beitrag war um 10:41:37 ----------

SCHADE!!!!!

Hat sich doch nix geändert...

Antwort von TC Support....

No, nothing is changed with the footswitches, the effects still engage on release.


Komisch, was denn nu?
 
ist Gewohnheitssache. War auch skeptisch und wollte es nach einem Tag zurück geben. Mittlerweile bin ich überzeugt.
 
Für mich war es überhaupt kein Problem, ich muss ehrlich gesagt sogar sagen, dass ich das von der Bedienung her intuitiver und vor allem praktischer finde. Nebenbei: Gibt es überhaupt eine andere sinnvolle Möglichkeit, das zu lösen? Ich meine, da ist ja jeder Taster doppelt belegt, d.h. wenn der beim Drücken und nicht beim Loslassen schalten soll, dann ist so eine Doppelbelegung mit unterschiedlich langem Gedrückthalten eher schwierig. Deswegen wird es da denke ich keine Änderung über Softwareupdates geben, da sonst der Funktionsumfang entscheidend eingeschränkt würde bzw. man gezwungen werden würde, sich den G-Switch zu kaufen.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eben die Option dazu, das umzustellen, dann muss man halt eben für sich selber abwägen. Ich würde es dann nicht umstellen, weil ich so einfach wesentlich präziser umschalten kann, zumindest wenn ich Presets wechsel.
 
Ich habe das update 1.2 draufgespielt. Seit dem habe ich das "Freezing Problem" und noch weiteren Änrger mit dem Teil (knacksen beim ein und auschalten des Delay, fiese geräusche beim drehen der tone und drive regler in der drive sectrion....)

Naja, Super!!!!

TC hat das Gerät jetzt aber per UPS abholen lassen und will es in Dänemark mal von seinen Techniker duchschauen lassen....mal sehen was dann kommt.
 
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon mal nach Erfahrungen und Testvorgaben für das Nova System gefragt, da ich es mir zum Testen bestellt habe.

Gestern abend war dann der eigentlich entscheidende Test mit dem Equipment für Probe und Gig, in meinem Fall mein Berger JTM 45 sowie die MM Silo Spec.

Ich habe das Nova System ausschließlich als Vorschaltgerät verwendet, die Variante für die Loop ziehe ich nicht in Betracht, denn ich will - wenn es denn passt - nur noch das Nova System verwenden + den G-Switch, um die Presets zu schalten.

Meine schon zuhause gefundenen Presets für Overdrive und Distortion haben schon mal sehr gut gepasst. Lediglich noch etwas die Höhen rausgenommen (der Berger hat halt doch mehr davon als mein kleiner Fame GTA 15 mit seinem 10er Speaker) und das Gain generell nochmals reduziert. Was soll ich sagen, alle 4 Zerr-Presets passen wunderbar und setzen sich auch im Bandgefüge bestens durch. Ich war nachhaltig beeindruckt, meine Bandkollegen ebenfalls. Weiterhin im Test waren verschiedene Delays, hier kann ich meine Bedürfnisse problemlos abdecken (auch das Tappen funktioniert bestens), der Chorus (sehr schön), Hall (ebenso prima) sowie der Kompressor für funkige Sachen, was ebenfalls sehr gut gelungen ist. Man muss hier von den geräteseitig vorgeschlagenen Möglichkeiten gar nicht soweit abweichen, um hier schon auf die Schnelle super Ergebnisse zu erzielen. Die integrierte Boostfunktion funktioniert ebenfalls super. Nicht getestet und wahrscheinlich auch nicht brauchen werde ich die ganzen Pitch-Geschichten. Der integrierte Tuner reicht für meine Bedürfnisse ebenfalls vollkommen aus, da ich nur in Standard-Tuning spiele.

Bei den ganzen Effekten war ich mir - nachdem ich schon mal ein G-Sharp im Test hatte - sicher, dass die Qualität hier auf dem von TC gewohnten hohen Standard ist. Insofern war es halt die Zerrsektion, wo ich unsicher war, aber die hat mich ebenfalls voll überzeugt. Ich habe hier mit etwas Zeitaufwand und Schrauben vier sehr überzeugende Sounds hinbekommen, die alles von leichter Anzerrung bis Lead abdecken. Metal ist allerdings aus meiner Sicht definitiv nicht drin, zu hohe Gaineinstellungen empfand ich auch eher als kontraproduktiv, aber das mit Definition und Durchsetzungsvermögen erreichbare Gainlevel reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Der Vergleich zu den OKKOs (Diablo und Twinsonic): es klingt nicht identisch, aber es klingt ebenfalls sehr gut, und zwar so gut, dass ich die OKKOs nicht vermisse. Insofern werde ich dieser Lösung zukünftig den Vorzug geben, da bestens verarbeitet, super transportabel und für meine Einschätzung auch gut zu bedienen.

Ich glaube, wer den klassischen Modeller sucht, ist hier vielleicht nicht so gut aufgehoben, also in dem Sinne, sich die verschiedenen Sounds zusammenzubasteln und dann nur noch mit Presets zu arbeiten. Das Nova System ist aus meiner Sicht eher wie ein klassisches Pedalboard aufgebaut, und das ist es genau, was mir gefällt. Ich kann das, was ich haben will, ein- und ausschalten und muss aber dennoch nicht darauf verzichten, das ganze komfortabel programmieren zu können. Sehr genial finde ich die Möglichkeit, zu jedem Effektblock vier Einstellungen in einen Zwischenspeicher legen zu können, wo sie auch nicht gelöscht werden. So kann ich mir bei Bedarf diese Einstellungen immer wieder sehr schnell aufrufen und für eine evtl. Preset-Erstellung oder Änderung sofort griffbereit zu haben.

Soweit also meine Eindrücke zu einem sehr schönen Gerät für den Old-School-Gitarristen mit gelegentlichen modernen Anwandlungen.


Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@RainerDas ist mal eine profunde Besprechung des Novas. Ich sehe das Gerät ebenfalls als oldschool orientiert, jedoch mit einer klaren Ausrichtung in modernere Klangwelten was Chorus, Delay und Co betrifft . Dass Du das Gerät im Zerrmodus ähnlich oder herankommend an die Okkos bezeichnest überrascht mich positiv . Ich kenne die Okkos nicht , höre aber immer, die hätten extremes "Mojo". Ich finde die Zerre im Nova hingegen gut , aber etwas zu akademisch-sauber. So wie TC Geräte halt allesamt klingen. Daher habe ich noch immer ein bis zwei Treter von Jam Pedals dabei . Die würzen das Nova extrem in Richtung 70ies, was meine Welt ist ( Fusion, Mahavishnu, etc)Wie auch immer, bei dem momentanen Strassenpreis des Nova findet man kein anderes Gerät, dass derart solide und durchdacht gebaut ist. Bis eben auf die Presetumschaltung, aber die klappt bei mir mittlerweile auch sehr gut.
 
So meine Besten ....

Ich hab mir das Nova in der Limited Edition geholt und hab da nur ein einziges, aber dennoch entscheidendes Problem.... es rauscht!

Mein Setup: Fender Custom Shop Strat mit Kloppmann ST-60 ---> Splawn Nitro

Wenn ich das Nova VOR den Amp hänge um die Zerre mitzunutzen rauscht`s sogar noch mehr als im Loop.
Andere Pedal sind deutlich stiller!

Kann ich ihm das abgewöhnen?? Denn ein lockerer Song mit leichtem Reverb und Delay und dann das Rauschen im Hintergrund? Neeeee
 
So... auch nach dem Studium der TC Supportseite komme ich nicht weiter.
Es wird geraten die Level-Werte runterzufahren ....hab ich auch gemacht, aber ohne Erfolg.

Jetzt der Hammer.... wenn der Amp an ist und das Nova nur stromlos davor hängt brummts schon.
Anderer Stromkreis .. gleiches Problem. Anderer Amp....gleiches Problem...dritter und vierter Amp ...immernoch.
Auch im FX Weg ....
Hat das Ding ne eingebaute Brummschleife oder was??
 
@meckintosh: Hab auch ein Nova System limited shit edition zum Test hier - brummt vorm amp ohne irgendeinen Grund schön hochfrequent, hört aber zumindest auf, wenn ichs vom Strom nehme. Hätte ich Samstag nicht nen Gig wärs schon wieder auf der Post, so wohl erst am Montag. An die nicht limited Edition Besitzer - habt ihr dieses Brummen auch?
 
Joa, meins ging zurück....traurig, weil eben echt gute Presets dabei sind und ich auch die Zerre spannend fand.
Ich hab aber mit dem neuen Gerät dann direkt auch ein paar andere Probleme gelöst, es ist still, ich schalte meine Ampchannels ... ach ja ist ja auch n G-System :D
Klar nu fehlt mir die Nova Zerre ... aber mein Amp zerrt eh wie bescheuert, also ein sinniges Opfer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben