Der Perfekte Metalsound

  • Ersteller pat gun
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OH MY F*CKN GOSH!

Mitten draussen??? *Kopfschuss*
Und du fragst dich warum du viel Gain brauchst und es dann be..issn klingt?

:confused:
 
Stimmt schon, aber das kann man auch anders ausdrücken, zumal die Probleme mit dem Gain und den Mitten in fast jedem Post schon erwähnt wurden ;)
 
Ich stehe gitarren-soundtechnisch auf Rammstein. Für ein ordentliches Brett in gehobener Lautstärke benutze ich folgende Einstellungen:

EQ mit ETWAS abgedämpften Mitten
Distortion
EQ mit gehobenen Mitten und Höhen
Toneregler gegen mulmende Bässe und zu sehr kreischende Höhen

Das Ganze über nen simulierten R-Fier Clean raus, Gain auf 40%
Anstatt lauter Einzeleffekte benutze ich das GT-10, aber ich denke, dass man daraus Rückschlüsse auf Einzeltreter ziehen kann.

Auf die genauen Distortion- und Tone-Einstellungen möchte ich nicht näher eingehen, denn hier kommt die Geschmackssache ins Spiel, außerdem das individuelle Equipment. Ich kann nur sagen, dass diese Effektkette ordentlich ballert und möglicherweise etwas für den Threadstarter ist - der sich mit seinem Musikgeschmack ja leider etwas bedeckt hält.
 
sorry , das ich als threadstarter erst jetzt weiterschreiben kann . war arbeiten . also wir spielen coverzeugs , alles quer durch den garten . sachen wie open your eyes , smells like teen spirit , alive , last resort , the trooper , aber auch sachen , die wir mit fetzigem metalsound aufpolieren wollen , rebel yell , white whedding , blitzkrieg bop , along comes mary , breaking the law ....
unser publikum mag gerne mitsingen .
den sound von rammstein finde ich schon recht geil , genauso wie metallica , aber auch iron maiden , wobei diese ziemlich verschiedene sounds haben .
probieren jetzt erstmal eure anregeungen aus .
und ihr habt natürlich alle recht . ich stehe noch zeimlich am anfang . spiele jetzt seit nem halben jahr , habe aber schon eine eigene band mit fünf mann , unser set umfasst 20 lieder und freitag spielen wir bereits unseren 4.gig.

thanks all bis später
 
Nach einem halben Jahr Gitarre spielen spielst du ein 20 Song-Set voll mit solchen Klassikern (zumindest teilweise)? :gruebel:

Aber mal nebenbei: wer soll das alles denn singen? Dickinson, Hetfield, Cobain, Vedder, Idol sind alleine schon wegen den charismatischen Stimmen eine derbe herausforderung für jeden Sänger. Das würde ich dann doch gerne mal hören :gruebel:
 

Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Metalsound , er soll brachial sein und so verzerrt, wie nur eben möglich , jedoch auf irgendwie noch breit und warm .

Habe bisher folgende Amps probiert .

1.Roland Cube 15 x : für zu Hause super

2.Vox VT 120 AD:kann viel aber nichts richtig - für mich nichts , da man zu wenig Effekte kombinieren konnte, um eine ordentliche Verzerrung hinzubekommen

3.Marshall Valvestate 8240 : Sound irgendwie zu verwaschen für mich

4.Engl Screamer 50 als Combo.

Das Gute ist: du hast schon mal ein paar Amps getestet. Noch besser daran ist: das ist gleichzeitig schon ein Teil der Liste von Amps, die du gleich mal für "brachialen" Metalsound ziemlich komplett vergessen kannst. (Wobei ich persönlich mir unter "brachial" mit "maximaler Verzerrung" einen aufgerissenen 6505 mit 4x12er vorstelle, unter der der Raum wackelt.)

Dann mal zurück an den Anfang: wieviel Geld willst du ausgeben und wo willst dann den "brachialen Metalsound" denn verwenden?

Du schilderst Amp Einstellungen und dass es "quietscht" und dass ein BOSS wasweissich25 davor nicht gut klingen würde... JA vor welchem Amp und Lautsprecher überhaupt wäre auch SEHR GUT zu wissen!

Ein fizzel-MetalZone von Boss wird vor einem Futzi-Cube auch keine Löcher in die Wand reissen.

Und was bedeutet für dich "maximale Verzerrung" genau und warum SO VIEL Verzerrung? Schilder mal, welchen Effekt du davon genau willst.

Und bei den meisten Liedern, die du da erwähnt hast ist die Verzerrung garnicht so "brachial"... is' ja mehr Classic Rock und Top40s....??

---------- Post hinzugefügt um 19:08:19 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:29 ----------

ich stehe noch zeimlich am anfang . spiele jetzt seit nem halben jahr , habe aber schon eine eigene band mit fünf mann , unser set umfasst 20 lieder und freitag spielen wir bereits unseren 4.gig.

Das hätte mich jetzt aber auch mal interessiert... nach 'nem halben Jahr mit 20 Songs auf der Bühne? Welche Instrumente hast du davor gespielt oder was machst du auf der Bühne während der 20 Songs? Habt ihr 'ne Website oder videos?
 
Das Gute ist: du hast schon mal ein paar Amps getestet. Noch besser daran ist: das ist gleichzeitig schon ein Teil der Liste von Amps, die du gleich mal für "brachialen" Metalsound ziemlich komplett vergessen kannst. (Wobei ich persönlich mir unter "brachial" mit "maximaler Verzerrung" einen aufgerissenen 6505 mit 4x12er vorstelle, unter der der Raum wackelt.)

Ein fizzel-MetalZone von Boss wird vor einem Futzi-Cube auch keine Löcher in die Wand reissen.

Und bei den meisten Liedern, die du da erwähnt hast ist die Verzerrung garnicht so "brachial"... is' ja mehr Classic Rock und Top40s....??

---------- Post hinzugefügt um 19:08:19 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:29 ----------



Das hätte mich jetzt aber auch mal interessiert... nach 'nem halben Jahr mit 20 Songs auf der Bühne? Welche Instrumente hast du davor gespielt oder was machst du auf der Bühne während der 20 Songs? Habt ihr 'ne Website oder videos?


Zum ersten Muss ich dir einmal wiedersprechen: Ich behaupte dass sowohl der Marschall als auch der Engl fähig sind brachial zu klingen. Anders als ein 6505, das is klar, aber zumindest der Engl kann genauso brachial und der Marshall bekommt so wie so nen Booster davor (zumindest bei mir);-)

Ich persönlich stelle mir unter brachial übrigens nen aufgerissenen JCM800 mit Booster und Equalizer in den Hochmitten vor. Aber dass is geschmackssache und darüber brauchen wir nicht diskutieren ;-)

Zum MT-2 kann ich nur sagen: Du hast soooo recht damit.

Und das mit der Verzerrung der Bands stimmt ebenfalls, Breaking the Law, The Trooper, Blitzkrieg Bop und Smells like teen spirit haben etz wahrlich keine Monstergain Attitüden. Auch die anderen Sachen sind auch nicht gerade am Limit ins Sachen Verzerrung

MfG

Alex
 

Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Metalsound , er soll brachial sein und so verzerrt, wie nur eben möglich
[...]
Mitten fast ganz raus
Treble zwischen 12 und 3 Uhr
Lead Presence auf 12 Uhr
[...]
Ich suche Peripherie mit dem ich maximale Verzerrung spielen kann , welche jedoch nicht so viele ungewollte Störgeräusche mitliefert.
[...]
Gruss Pat Gun von Gun-Fire

patgun schrieb:
also wir spielen coverzeugs , alles quer durch den garten . sachen wie open your eyes , smells like teen spirit , alive , last resort , the trooper , aber auch sachen , die wir mit fetzigem metalsound aufpolieren wollen , rebel yell , white whedding , blitzkrieg bop , along comes mary , breaking the law ....
unser publikum mag gerne mitsingen .

:rofl:

Nicht dein ernst ?! Ich hab gedacht ihr spielt undergroundiges Black Metal-Gerumpel, dann könnte ich das Ganze ja noch verstehen, aber so ?!
:nix:

Wofür braucht man um so etwas zu spielen einen Sound, wie du ihn beschreibst ?
Im Ernst, dafür reicht ein guter Crunchsound, evtl einen Booster davor und das wars.

Denk mal drüber nach.
;)

Greetz, nico :rock:
 
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..... wenig Verzerrung und Kompression zu benutzen.
Das hängt vom eigenen Spiel sowie von den Soundvorstellungen ab.

Und manchmal ist es auch der wenig Gain und garkeine Kompression zu haben damit genau das dargestellt wird was man spielt, das hängt aber davon ab ob der Spieler damit leben kann. ;)


Also ich würde wie alle anderen empfehlen einfach mal empfehlen Gain raus und Mitten reinzudrehen,
und wie ein tier in die Saiten zu langen.
Letztendlich klingt jeder Amp nur nach metal wenn man auch "Metal spielt".
 
Ein fizzel-MetalZone von Boss wird vor einem Futzi-Cube auch keine Löcher in die Wand reissen.

Ich gebe dir in jedem Punkt recht, in diesem aber nur zur Hälfte. Als Zerre alleine ist das MT-2 wirklich noch übler als ein Schlag ins Geschicht. Aber als Booster kann das Gerät richtig benutzt noch eine Menge aus einem Amp rauskitzeln, gerade wenn es um die richtig brachiale Schiene geht (z.B. Crowbar oder Cannibal Corpse). Ich freu mich jedesmal, wenn ich auf meines drauf latsche mein Ampeg SS150 so richtig anfängt seine Schaltkreise rauszubrüllen ;)

Aber da diese Schiene hier ja eh nicht gefragt ist, ist das auch wieder egal ;)

Mir ist aber auch unbegreiflich, wie man Iron Maiden, Pearl Jam oder Billy Idol mit möglichst viel Zerre spielen will. Gut, warum man viel Zerre braucht verstehe ich eh nicht, ich mag es trocken und definiert.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Gain-Junkies zumeist eher Gitarristen mit einem Wackelpudding-Anschlag sind, die nicht brachial genug klingen, weil sie nicht reinlangen.
 
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Ich gebe dir in jedem Punkt recht, in diesem aber nur zur Hälfte. Als Zerre alleine ist das MT-2 wirklich noch übler als ein Schlag ins Geschicht. Aber als Booster kann das Gerät richtig benutzt noch eine Menge aus einem Amp rauskitzeln, gerade wenn es um die richtig brachiale Schiene geht (z.B. Crowbar oder Cannibal Corpse). Ich freu mich jedesmal, wenn ich auf meines drauf latsche mein Ampeg SS150 so richtig anfängt seine Schaltkreise rauszubrüllen ;)

Jo, ich muss eben dazusagen dass für mich "brachial" ab einer gewissen Lautstärke mit ordentlich Membranfläche und Boxen-Volumen und dann noch diesen typischen fetten Tiefmitten vom 6505 Hand in Hand geht. Der blöde Vergleich dazu: der dualrectumfryer klingt nach dem Verständnis vergleichsweise nicht so "brachial" sondern durch den insgesamt helleren Charakter viel fokussierter "in die Fresse" aber sicherlich nicht weniger heftig. Beim 6505 hab ich halt das Gefühl, da fährt ein Abrissbagger durch's Zimmer und beim Mesa ist's ein Super-Sportwagen. Beides macht ordentlich Dampf :D

Daher eben... da kann der MT2 noch so boosten und fitzeln, es platzt eher der kleine Brüll-Cube bevor die Wände wackeln :p Aber am richtigen Amp und Box klingt sogar plötzlich der gute alte DS1 durchaus brauchbar und gut.

Mir ist aber auch unbegreiflich, wie man Iron Maiden, Pearl Jam oder Billy Idol mit möglichst viel Zerre spielen will. Gut, warum man viel Zerre braucht verstehe ich eh nicht, ich mag es trocken und definiert.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Gain-Junkies zumeist eher Gitarristen mit einem Wackelpudding-Anschlag sind, die nicht brachial genug klingen, weil sie nicht reinlangen.

Ich glaube, da spielen zwei Faktoren rein; zum einen weiss eh kein Gitarrist, wofür ein Bassist da ist weil er denkt, das fette, fette Fundament kommt von der Gitarre :rolleyes: und zum anderen spielt dann die Aufnahme und der Mix ja noch eine große Rolle.. ich glaube, man hört da dann subjektiv viel mehr Verzerrung (sägen, fizzeln, kerrrang, wasauchimmer) als in Wirklichkeit da war.

Aber die ganze Diskussion und Ton-Korkschnüffeln ist meiner Meinung nach eh für die Katz solange wir net wissen, welcher verdammte Amp das war, aus dem er nix 'rausbekommt und wieviel Euronen denn für den "perfekten metalsound" drinnen sind...

Also sag ich jetzt einfach mal pauschal Herbert oder VH4 Fullstack mit 10 MT2, 5 DS1 und ein DOD Grunge (nur zur Zierde, hat Kurt ah net verwendet) in Serie und Körk Hammeltnett Signature EMGs - 'cuz it's METAL!!
 
Hallo Leute ,
habe mal die Tipps ausprobiert und bin jetzt mit etwas mehr mitten , weiniger treble und etwas bass gut bedient . trotzdem mag ich es , wenn es recht kratzig klingt und das tut mein engl für meinen geschmack nur bei viel gain.habe jetzt einen no name verzerrer davor und kann so mit weniger gain einen verzerrteren sound rausholen , ohne die erwähnten quitschgeräusche zu produzieren - dank der einstellung

pat gun

---------- Post hinzugefügt 23.07.2011 um 00:19:17 ---------- Letzter Beitrag war um 19:59:37 ----------

Nach einem halben Jahr Gitarre spielen spielst du ein 20 Song-Set voll mit solchen Klassikern (zumindest teilweise)? :gruebel:

Aber mal nebenbei: wer soll das alles denn singen? Dickinson, Hetfield, Cobain, Vedder, Idol sind alleine schon wegen den charismatischen Stimmen eine derbe herausforderung für jeden Sänger. Das würde ich dann doch gerne mal hören :gruebel:

Anfangs habe ich alles gesungen , weil ich der einzige war , der singen und spielen zugleich konnte - war mehr orientierungsgesang. jetzt haben wir einen sänger -

wir spielen am 29.7.2011 in castrop-rauxel im parkbad süd
ab 21.00 uhr unsere vorband
von 22.00 uhr bis 24.00 uhr spielen wir , aber da das wahrscheinlich für alle am thread beteiligten zu weit entfernt ist , kann ich später mal was hochladen , da wir bei diesem event ne live-cd machen wollen .
gruss pat gun

---------- Post hinzugefügt um 00:25:01 ---------- Letzter Beitrag war um 00:19:17 ----------

Das Gute ist: du hast schon mal ein paar Amps getestet. Noch besser daran ist: das ist gleichzeitig schon ein Teil der Liste von Amps, die du gleich mal für "brachialen" Metalsound ziemlich komplett vergessen kannst. (Wobei ich persönlich mir unter "brachial" mit "maximaler Verzerrung" einen aufgerissenen 6505 mit 4x12er vorstelle, unter der der Raum wackelt.)

Dann mal zurück an den Anfang: wieviel Geld willst du ausgeben und wo willst dann den "brachialen Metalsound" denn verwenden?

Du schilderst Amp Einstellungen und dass es "quietscht" und dass ein BOSS wasweissich25 davor nicht gut klingen würde... JA vor welchem Amp und Lautsprecher überhaupt wäre auch SEHR GUT zu wissen!

Ein fizzel-MetalZone von Boss wird vor einem Futzi-Cube auch keine Löcher in die Wand reissen.

Und was bedeutet für dich "maximale Verzerrung" genau und warum SO VIEL Verzerrung? Schilder mal, welchen Effekt du davon genau willst.

Und bei den meisten Liedern, die du da erwähnt hast ist die Verzerrung garnicht so "brachial"... is' ja mehr Classic Rock und Top40s....??

---------- Post hinzugefügt um 19:08:19 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:29 ----------



Das hätte mich jetzt aber auch mal interessiert... nach 'nem halben Jahr mit 20 Songs auf der Bühne? Welche Instrumente hast du davor gespielt oder was machst du auf der Bühne während der 20 Songs? Habt ihr 'ne Website oder videos?

hier der link zu unserer fanseite

http://de-de.facebook.com/#!/groups/222629691104736?ap=1

die homepage ist noch in arbeit

http://www.gun-fire.de/

ich spiele die lead gitarre . vorher habe ich schlagzeug gespielt .

steinigt mich aber mir ist die zerre von meinem engl screamer 50 als combo zu wenig . wenn ich das nach meinen vorstellungen einstelle , muss ich soviel gain einstellen, wie anfangs beschrieben . jetzt ist wie gesagt ein verzerrer davor mit den oben genannten einstellungen und so ists erstmal gut .

gruss pat gun
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind keine Aufnahmen... :( oder ich hab sie nicht gefunden hmmm :gruebel:

ja. da sind keine aufnahmen . wir haben im proberaum nichts zum aufnehmen und machen daher nächsten freitag beim gig
unseren ersten mitschnitt . natürlich haben wir videoaufnahmen , welche alle übersteuern und nichts zu hochladen sind
 
Ok, dann sag bitte Bescheid, wenn ihr davon etwas hochgeladen habt, würde mich wirklich interessieren, wie ihr diese Songs umsetzt. Nach einem halben Jahr konnte ich zwar auch einige Songs vernünftig spielen, aber ein 20 Song Set live hätte ich zu dem Zeitpunkt nie absolvieren können, schon gar nicht solche Songs, die fast jeder Rock-Fan kennt und bei denen man jeden Fehler sofort mitkriegt.
 
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ok. kann dir auch die cd schicken , wenns mit der aufnahme klappt .

gruss pat gun
:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Ich persönlich würde auch noch die Gitarre mit in die Kette einfliessen lassen.
Denn was das Instument an Klang nicht liefert, kann auch der beste Tonabnehmer und der beste Verstärker nicht übertragen und verstärken.
Die (G?)RG270 ist bestimmt ein solides Einsteigerinstrument, aber auch nicht mehr.
Beim letzen Thomann-Besuch hatte ich viel teueres Equipment in der Hand und da zeigte sich mal wieder: Teueres ist oft besser, aber günstiges muss nicht unbedingt schlechter sein.
So klangen die Ibanez PGM 401 und die JEM77-FP2 STEVE VAI recht ähnlich, die JEM 555 WH viel schlechter und die Fender TELECASTER CUSTOM FMT HH BCB lag irgendwo zwischen der PGM und der 555. Die ersten beiden waren die teuersten, die Fender die günstigste und die 555 lag etwa 400 Euro über der Fender.

Hier würde ich eben auch mal verschiedenes antesten an deinem Verstärker.

Habe ich das überlesen oder was spielst du momentan als Verstärker und Lautsprecher ?


Gruß Christian
 
Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Ich persönlich würde auch noch die Gitarre mit in die Kette einfliessen lassen.
Denn was das Instument an Klang nicht liefert, kann auch der beste Tonabnehmer und der beste Verstärker nicht übertragen und verstärken.
Die (G?)RG270 ist bestimmt ein solides Einsteigerinstrument, aber auch nicht mehr.
Beim letzen Thomann-Besuch hatte ich viel teueres Equipment in der Hand und da zeigte sich mal wieder: Teueres ist oft besser, aber günstiges muss nicht unbedingt schlechter sein.
So klangen die Ibanez PGM 401 und die JEM77-FP2 STEVE VAI recht ähnlich, die JEM 555 WH viel schlechter und die Fender TELECASTER CUSTOM FMT HH BCB lag irgendwo zwischen der PGM und der 555. Die ersten beiden waren die teuersten, die Fender die günstigste und die 555 lag etwa 400 Euro über der Fender.

Hier würde ich eben auch mal verschiedenes antesten an deinem Verstärker.

Habe ich das überlesen oder was spielst du momentan als Verstärker und Lautsprecher ?


Gruß Christian

ich spiele den engl screamer 50 als combo . habe nun meine ibanez rg 270 mit einem duncan seymour pa5 nachgerüstet und bin irgendwie noch nicht zufrieden . habe noch eine ca.20 jahre alte charvel gitarre von der ich weder das modell kenne ,noch die verbauten pick ups definieren kann . diese gitarre klingt viel agressiver , hat nur zwei tonabnehmer und der unterschied zwischen dem bridge humbucker und single coil in halsposition ist enorm . der humbucker ist echt scharf , jedoch liefert er mir bei viel gain auch viel quitschen .

habe heute eine videoaufnahme unserer probe gemacht und der sound , der mir mit dem verzerrer trocken ganz gut vorkam , kam auf der aufnahme gar nicht durch gegen der peavey valveking 100 meines bruders . muss morgen dochnoch mal eine einstellung mit wieder etwas mehr höhen testen .

bei meinem engl kann ich bei gain auf 50 % und master ebenfalls auf 50 % meine gitarre auf humbucker stellung kaum vor quitschen bändigen und da bin ich fast wieder da , wo ich am anfang des threads war . gain runter , was gegen meine soundvorstellung ist .:bad:
 
Leute...Gain runter...Mitten rein...der Screamer hat verdammt nochmal mehr als genug Gain...

ich verstehe jetzt nicht ganz: es heisst doch immer, dass beim typischen Metalsound die Mitten rausgedreht werden und die Bässe und Höhen rein, also scoop eben. Andererseits lese ich auch immer wieder dass Metallgitarre eher mittig sein soll... was jetzt?

---------- Post hinzugefügt um 23:35:01 ---------- Letzter Beitrag war um 23:31:15 ----------

@ patgun: jeder sound kommt gegen jeden an, Euer problem ist dass sich die verschiedenen Sounds verschlucken und aufheben. Ihr müsst für jedes Instrument seine passende Frequenz suchen: Deine Gitarre die alleine super klingt geht in der Band unter: so wie der Würfelzucker im heissen Kaffee... vielleicht kannst Du mit dem Equalizer mehr 'rausholen als mit jeder Zerre oder jedem Gain, gilt auch für Deine Bandkollegen.
 

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