An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Okay also das ist nicht so dass ich mich an der Kritik störe, Kritik will ich ja. Aber ich will auch gerne wissen was ich anders machen kann. Ich fing mit dem lied an indem ich ein
bass riff vor mir hin schlug. Der Bass inst in C getuned. Also das riff welches für den vers steht baut auf D# B G# und A# auf was eigentlich funktionieren müsste, das Intro ist
D# C# B A# welches sich dann auch im refräng spiegelt. Ich hab aber nicht daran gedacht das das passen sollte sonder hab einfach gmeint das sich das okey anhört.
Was sollte ich anders machen? Also neben den tönen ist ja okay da das lied mit d# anfäng und auch aufhört. Ich hab aber keine Ahnung von teorie und das ist vieleicht eine Totsünd. Also mein Ziel war ja nicht eine radioready aufnahme zu machen. Ich wollte nur mal sehen was dabei rauskommt und es ins netz legen. Also, das was dabei rausgekommen ist, wenn ihr das schief nennt, meint ihr dan dass es super schlecht ist oder was meint ihr? Ich muss hinzufügen dass mein Deutsch von 1998 als ich ausgewandert bin. Desshalbsag mir das Wort Schief nicht viel.
Ich weiss ja nicht mal ob schief in diesen falle böse gemeint ist oder halt nur ein Fachausdruck um eine art zu spielen zu beschreiben.
Also bitte, ich war nicht sauer.
 
Okay!

Dass ich Anfänger auf Gitarre bin hört man bestimmt. Ist auch sogar meine erste Aufnahme.
Was haltet ihr davon?


Also, ich kenen das Lied leider nicht. Wie bist du vorgegangen? Ist das von dir oder ein Cover? Welche Gitarrenspur ist von dir? Nur die Leads/Melodie oder mehr?

Also, die Leadgitarre am Anfang klingt wirklich sehr schief und einfach falsch (Harmonien).
Entweder spielst du da die falschen Töne oder deine Gitarre ist nicht gestimmt.

Wenn das gesamte Lied von dir ist, dann liegt das Problem wirklich darin, dass du weder Ahnung von Harmonielehre hast, noch ein besonders gut geschultes Gehör. Sonst würdest du die schiefen Töne von selbst bemerken.
Für Komponieren solltest du wenigstens eins von beidem können. Ich bevorzuge eher beides.;)

Also: Theorie lernen und Gehör schulen wären mal deine nächsten Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja das ganze Lied ist von mir. Det scharfe schiefe ton am Anfang und im refräng ist ein pfeifen ins mikrofon welches ich mit einen effekt verzehrt habe. Vieleicht währe es ohne
dies besser? Hast du ein paar Tips wo ich mehr über harmonielehre lesen kann?
 
Ja das ganze Lied ist von mir. Det scharfe schiefe ton am Anfang und im refräng ist ein pfeifen ins mikrofon welches ich mit einen effekt verzehrt habe. Vieleicht währe es ohne
dies besser? Hast du ein paar Tips wo ich mehr über harmonielehre lesen kann?

Nicht das Pfeifen, die ganze GitarrenMelodie ist schief.


Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ich lass mir dann mal was anderes einfallen und leg das dann wieder hier hoch und seh zu mich von gitarrenmelodien fernzuhalten.
Nur eine Frage...also schief bedeutet wen sachen in einen Song nicht zusammenpassen?
 
Na ich lass mir dann mal was anderes einfallen und leg das dann wieder hier hoch und seh zu mich von gitarrenmelodien fernzuhalten.
Nur eine Frage...also schief bedeutet wen sachen in einen Song nicht zusammenpassen?

Schief bedeutet "disharmonisch". Hörst du das echt nicht? Es gibt bestimmte Töne die einfach nicht zusammen passen bzw. im Kontext zu einer bestimmten Tonart sich einfach unharmonisch anhören. Die Tonleitern sind ja kein Mathematisches Konstrukt, sondern erstmal aus dem Hören heraus irgendwann gebildet worden. Da haben dann Leute gesessen und haben aufgeschrieben was gut zusammen klingt.
Und einfach sich von Melodien fern halten, bringt dich auch nicht weiter. Aufbau Tonleiter ist ja auch die Grundlage für die Akkordbildung und welche Töne (auch der Bass!) man dazu spielen kann oder welche Töne man dazu singt.

Also zum schlau machen einfach mal googeln oder bei Wikipedia schauen:

- Aufbau Tonleiter
- Unterschiede Moll und Dur
- Akkordbildung (3-Klang)
- Pentatonik

Wenn du das drauf hast, bist du schon einen gehörigen Schritt weiter. Wenn du dann mal einen Akkord in einer bestimmten Tonart gebildet hast, kanns du ja mal einfach irgendwelche Töne drüber spielen und mal aktiv "hören", welche Töne passen und welche nicht.
Alles weitere bitte in einem anderen Thread. Das führt jetzt hier sehr ins offtopic.
 
http://www.musicians-place.de

Hier wird dir umfangreich geholfen, was Harmonielehre angeht.
Ich würde mich auch nicht direkt an einen neuen "Song" setzen, sondern erstmal rausfinden, warum du was wie spielen kannst :)
Du kannst ruhig glauben, wenn du wenigstens ein bisschen was weißt und schonmal eine Tonleiter spielen kannst, dann fällt dir das schreiben von Melodien etc schonmal viel leichter, als wenn du rumprobierst ob sich irgendwas eventuell gut/ok anhört.
 
Es klingt schon sehr dissonant,aber hat irgendeinen seltsamen Reiz.
Prügelt jetzt bitte nicht auf mich ein,aber mir gefällt es eigentlich recht gut,hat ein bisschen was von den experimentellen King Crimson.
Nur bei denen ist es so gewollt=Genie ^^
Also nicht immer gleich zugeben,dass man eigentlich keine Ahnung hat was man da so macht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank Herr Feuerstein und ich nehme mir den letzten Tip zu Herzen.
 
Schau mal,dass du auf der einen Gitarrenspur ein Riff hast und wenn du eine 2te dazu Schreibst,z.b. die Oktave zu der ersten nimmst,sprich wenn du jetzt drop C spielst (CGCFAd) kannst du auf der G-Saite 7 spielen und auf der F dann 9 oder so sachen.
Ist an sich nicht so schwer,du musst nur gucken,welche Töne zusammen passen.
 
Vielen Dank Herr Feuerstein und ich nehme mir den letzten Tip zu Herzen.

Ich finde, das ist eine sehr abgefahrene Komposition, die ziemlich genau so passt. Dieses Pfeifen ist so disharmonisch, dass ihc mir kaum was disharmonischeres vorstellen kann. Das ist ziemlich cool. Gerade am Ende wirkte alles sehr stimmig. Nichts, was ich mir "gerne" (im Sinn von angenehm zu hören) anhören würde, aber definitiv etwas! Schreib doch mal ein bisschen mehr über die Hintergründe des Songs und was du dir so dabei gedacht hast.
Das ist alles sehr roh, aber es hat definitiv seinen Reiz.
Entweder du hast mehr drauf, als wir hier vermuten oder es war ein ziemlich cooler "Lucky Shot". ;)
 
Okay! Dass ich Anfänger auf Gitarre bin hört man bestimmt. Ist auch sogar meine erste Aufnahme.
Was haltet ihr davon?


Ich finde, das ist eine sehr abgefahrene Komposition, die ziemlich genau so passt. Dieses Pfeifen ist so disharmonisch, dass ihc mir kaum was disharmonischeres vorstellen kann. Das ist ziemlich cool. Gerade am Ende wirkte alles sehr stimmig. ... Das ist alles sehr roh, aber es hat definitiv seinen Reiz. ...
Da kann ich mich nur anschließen! Auf jeden Fall mal was anderes als das was man sonst hier so hört, und vor allem was eigenes. Wenn du das wirklich alles ganz alleine gemacht hast, wie du hier bereits geschrieben hast, dann Hut ab. Ich mein die Aufnahme ist ja auch nicht ganz ohne, und dann noch das Video dazu ... :great:

... Schreib doch mal ein bisschen mehr über die Hintergründe des Songs und was du dir so dabei gedacht hast.
Ja bitte, das würde mich auch interessieren. Und auch, wie du das aufgenommen hast.

Allerdings kann zumindest ich anhand von diesem Song dein Können an der Gitarre nicht beurteilen. Kannst du das ganze auch reproduzieren?

... Entweder du hast mehr drauf, als wir hier vermuten oder es war ein ziemlich cooler "Lucky Shot". ;)
Ich gäb' was für so einen "Lucky Shot" ;)
 
Da kann ich mich nur anschließen! Auf jeden Fall mal was anderes als das was man sonst hier so hört, und vor allem was eigenes. Wenn du das wirklich alles ganz alleine gemacht hast, wie du hier bereits geschrieben hast, dann Hut ab. Ich mein die Aufnahme ist ja auch nicht ganz ohne, und dann noch das Video dazu ... :great:


Ja bitte, das würde mich auch interessieren. Und auch, wie du das aufgenommen hast.

Allerdings kann zumindest ich anhand von diesem Song dein Können an der Gitarre nicht beurteilen. Kannst du das ganze auch reproduzieren?


Ich gäb' was für so einen "Lucky Shot" ;)

Ich hab das mit hilfe meines Computers mit Cubase und Verstärkersimulatoren aufgenommen (einfach erklärt), mit solchen sachen kann man heutzutage sehr viel zu hause machen. Ich hatte das Bassriff als Grundstein zu einen drumloop aufgenommen um ein besseres feeling als zu einen klicken zu haben. Danach hab ich ein eigenes drumkomp mit hilfe von toontracks ezdrumer programigert. Dann kam die rytmgitarre dazu und anschliessend die melodie ausfüllung. Am Ende kam der gesang und das pfeifen dazu.
ûbrig blieb ein ewiges fummeln um die instrumente aneinander anzupassen (outputmässig).
Was ich mir bei dem lied gedacht habe ist kompliziert zu erklähren, aber ich sag einfach das es von jemanden handelt der aufgegeben hat seine Situation in einer destruktiven Beziehung zu verbessern.
Und natürlich könnte ich das alles reproduzieren oder einer Band erklären.

Und am ende nochmal danke für die lieben worte.
 
Hallo,

hier mal 2 Aufnahmen von mir. Würde mich schon noch als Anfänger bezeichnen, vor allem was das "sich selbst aufnehmen" betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=alENwRP98KY (ich weiss, Fehler bei 0:57, vermutlich etwas zu schnell und zuviel Verzerrung, außerdem ist die linke Hand nicht zu sehen)

http://www.youtube.com/watch?v=Zm3xTHTtZ50 (etwas dunkel, sieht im Original aber besser aus)

Beides mit Boss eBand gespielt. Hätte gerne mal eure (ehrliche) Meinung dazu gewusst.

Danke. Volker
 
Hallo,

hier mal 2 Aufnahmen von mir. Würde mich schon noch als Anfänger bezeichnen, vor allem was das "sich selbst aufnehmen" betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=alENwRP98KY (ich weiss, Fehler bei 0:57, vermutlich etwas zu schnell und zuviel Verzerrung, außerdem ist die linke Hand nicht zu sehen)

http://www.youtube.com/watch?v=Zm3xTHTtZ50 (etwas dunkel, sieht im Original aber besser aus)

Beides mit Boss eBand gespielt. Hätte gerne mal eure (ehrliche) Meinung dazu gewusst.

Danke. Volker

Was du da bei Pink Floyd treibst ist (vor allem mit der Schlaghand) gehobenes Niveau und treibt den meisten Anfängern hier die Schweißtropfen auf die Stirn:D;)
Das du mit dem Umgreifen teilweise noch Probleme hast, weisst du bestimmt selbst und das wird mit üben bestimmt von allein besser. Da muss ich nicht meinen neunmalklugen Senf dazugeben.
Was die Sauberkeit angeht: Teilweise schnarrt mir das alles zuviel. Entweder ist die Saitenlage für diese Zupfsachen ein wenig zu niedrig oder du greifst dann doch noch zu unsauber. Aber das wird bestimmt auch noch besser. Meinen Respekt hast du jedenfalls.:great:

Zum zweiten Video halte ich es aber mit Waynes World:
 
Danke schonmal, das Schnarren liegt wohl eher am unsauberen Greifen, da arbeite ich dran.

Was vielleicht auffällt ist, dass ich bei so Zupfsachen mit dem kleinen Finger die rechte Hand abstütze. Sollte ich mir das besser abgewöhnen?

Auf einen derartigen Kommentar zu Stairway war ich vorbereitet :) Gibt es noch irgendwelche anderen No-Go's ?
 
Danke schonmal, das Schnarren liegt wohl eher am unsauberen Greifen, da arbeite ich dran.

Was vielleicht auffällt ist, dass ich bei so Zupfsachen mit dem kleinen Finger die rechte Hand abstütze. Sollte ich mir das besser abgewöhnen?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich spiele zu 99% mit dem Plektrum und beneide jeden, der über die 2-Finger Technik schon hinaus ist. Du bist mir im Fingerpicking Lichtjahre voraus, daher werde ich mich mit schlauen Sprüchen tunlichst zurückhalten.

Auf einen derartigen Kommentar zu Stairway war ich vorbereitet :) Gibt es noch irgendwelche anderen No-Go's ?


Alle heiligen Kühe... ;)
Ach, im Ernst. Das darfst du nicht so ernst nehmen. Ich fand das Lied schon immer furchtbar und fand daher die Szene in WW umso lustiger.:D
 
Mal schauen, also habe mal heute wieder ein wenig mit dem Looper meines Delaypedals 'geübt', simple Akkordfolge 4/4 (A moll, C dur, E moll, A moll & repeat) und A moll Pentatonik. Ist meine erste Aufnahme (spiele ja auch nicht solange, 'n bissl mehr als ein Jahr :redface:) und leider habe ich dafür nur mein iPhone mit der Sprachmemofunktion, entsprechend 'LoFi' ist das Ganze und man hört vorallem das Fingervibrato etc. nicht ordentlich. Der Sound 'live' im Zimmer war und ist nicht so beschissen. :p

http://soundcloud.com/no-name-mr/aminimpov

zudem ist meine Gitarre verstimmt (nicht Oktavrein, vorallem die b und die hohe e, ein Grund warum ich die Beiden weitesgehend gemieden habe) und die Saiten... nun ja... steinalt , wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich das eventuell beheben: :D

Naja gut, darum geht es auch nicht, sondern um Folgendes: Es ist doch schon ziemlich 'fad' und langweilig, finde ich zumindestens, vorallem wenn das meiste was ich 'improvisiere' so oder so ähnlich abläuft. Gut, ich kann die Moll-Pentatonik mehr oder weniger über 3 Lagen flüssig, die restlichen Lagen könnte ich mir auch schnell aneignen, aber irgendwie bringt das mir überhaupt nichts auf lange Sicht, schließlich sind es trotzdem nur die selben 5 Töne...
Mein Lickrepertoir ist nicht allzu groß und da habe ich auch das Problem, dass wenn ich auch Licks und/oder Soli (ganz oder teilweise) lerne, diese dann auch nur in bestimmten Fällen benutzen kann und nicht einfach mal so nach Lust und Laune in jegliche Improvisation einpacken kann.

Das ist sicherlich nicht das schlechteste und auch nicht das beste was ich jemals so vor mich hingespielt habe, jedoch ist es doch ein wenig doof wenn man sich oftmals nur auf das Glück und die Tageslaune verlässt und nicht auf das "Wissen" zurückgreifen kann um etwas interessanteres zu spielen.
Vorallem Songs und insbesondere Soli schreiben geht ja so schonmal gar nicht...

Gut, ich erwarte auch keine Wunder als Anfänger, jedoch würde ich mich gerne in der Richtung noch gezielter verbessern und nicht einfach spielen, warten und HOFFEN, dass es irgendwann mal besser wird. Also wenn Ihr gute Tipps und konstruktive Kritik habt, dann immer her damit. :)

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
@NoName
Mir ist iwie aufgefallen, dass du so immer in derselben Tonhöhe bleibst und auf den Tönen so ein wenig rumdruckst...ich bin jetzt keiner, der sich mit Musiktheorie ausführlich beschäftigt hat, deswegen denke ich, dass dir Azriel und weitere erfahrene Boarder bestimmt bessere Tipps geben können.
Aber wie gesagt...versuch vlt. mal die Tonhöhe zu variieren...dann Anschlagdynamik und etc...z.b. mal Akzente setzen mit Pinch Harmonics oder Bendings und was es da noch alles gibt...wenn man die ganzen Spieltechniken, etc. miteinander kombiniert, dann können auch nur vier Töne insgesamt sehr interessant klingen, meiner Meinung nach. Korrigiert mich bitte einer, wenn ich falsch liege ;)

Hab meinen neuen Demo Song mal ein wenig weiter komponiert...das Solo fehlt mir noch...und der Part nach dem Solo...
http://soundcloud.com/raphaelpeschel/yeeeha
Desweiteren hab ich, zwar nur 30 Sek. aber immerhin( :D ) The Riddle von Steve Vai improvisiert :)
http://soundcloud.com/raphaelpeschel/the-riddle-improv

Lg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...deswegen denke ich, dass dir Azriel und weitere erfahrene Boarder bestimmt bessere Tipps geben können.

Grundsätzlich gern, aber....

...zudem ist meine Gitarre verstimmt (nicht Oktavrein, vorallem die b und die hohe e, ein Grund warum ich die Beiden weitesgehend gemieden habe) und die Saiten... nun ja... steinalt , wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich das eventuell beheben: :D

..dazu muss auch eine Vorleistung da sein. Wer zu faul ist, eine anständige Aufnahme abzuliefern, weil er seine Gitarre nicht mal richtig stimmt, der gern nicht wirklich auf konstruktives Feedback hoffen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben