viertel- triolen spielen

Hi,

eine 4 tel note --> 2 x 1/8 egal ob du eine triole spielst.

x x x x x x 28tel triolen = 1/4 triole
1 2

x - x - x - 3x 1/4 Noten
1 - - 2 - - 2nx 1/4 Noten

spiele ich jetzt nur den 1. schlag

eine1/2 triole auf 4/4 ist 4 über 3

bei polys gibt es einen trick man multipliziert die einfach die blöcke also hier 4x3 =12

das sdchreibt man sich auf ein blatt jetzt bilkdet man gruppen also 3 4er gruppen und 4 3er gruppen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
I___I I __I I___I I_____I

von den blöcken werden dann immer die zahlen geschlagen gespielt mit denen die blöcke beginnen

4er 1 5 9

3er 1 4 7 10

also wenn ich jetzt bis 12 zaähle werden die halben noten auf 1 5 9 gespielt und die 4tel noten 1 4 7 10 .

5 gergen 2 waren dann 10

6 gegen 4 = 24

7 gegen 4 = 28

usw.

dann ganze wieder in die gruppen aufteilen dann weisst du wo die schläge hinkommen
wennj du das verstanden hast ist es kein prob mehr dir das dann übersichtlich und einfach spiel zusammen zu bauen.

Lg
DT
 
hätte irgendjemand ein file, indem man so eine vierteltriole mit vierteltakt hören könnte?:confused:

danke:great:
 
hätte irgendjemand ein file, indem man so eine vierteltriole mit vierteltakt hören könnte?

Geh' mal auf meine Homepage.
Dort findest Du als ersten Song "12/8 Exercises". Dies ist eigentlich ein 12/8. Man kann ihn aber auch als 4/4 hören, indem man im dargestellten Notenbeispiel die Viertel als Triolenviertel versteht.

Beim Abspielen der File merkst Du einen stetigen Wechsel zwischen 12/8 (=6/4) und einem 4/4. Die ersten 4 Takte spielt der Bass Viertel. Auf einen 4/4 Takt bezogen wären das Vierteltriolen. Der Eindruck eines 12/8 Feel ist dabei sehr stark. Die darauf folgenden 4 Takte spielt er dann auf den 12/8 Takt bezogen punktierte Viertel, sozusagen eine auf den 4/4 Takt bezogene Walking Bassline marschierend in Vierteln.

Die von Dir gewünschten Vierteltriolen liegen also in den ersten 4 Takten im Bass. Aber auch die linke Hand spielt,auf einen 4/4 Takt bezogen, Vierteltriolen. Allerdings sind die alle um ein Achtel vorgezogen.


CIAO
CUDO
 
Doppeltpost!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=CUDO II;3911225]Geh' mal auf meine Homepage.
Dort findest Du als ersten Song "12/8 Exercises". Dies ist eigentlich ein 12/8. Man kann ihn aber auch als 4/4 hören, indem man im dargestellten Notenbeispiel die Viertel als Triolenviertel liest.

Beim Abspielen der File merkst Du einen stetigen Wechsel zwischen 12/8 (=6/4) und einem 4/4. Die ersten 4 Takte spielt der Bass Viertel. Auf einen 4/4 Takt bezogen wären das Vierteltriolen. Der Eindruck eines 12/8 Feel ist dabei sehr stark. Die darauf folgenden 4 Takte spielt er dann auf den 12/8 Takt bezogen punktierte Viertel, sozusagen eine auf den 4/4 Takt bezogene Walking Bassline marschierend in Vierteln.

Die von Dir gewünschten Vierteltriolen liegen also in den ersten 4 Takten im Bass. Aber auch die linke Hand spielt,auf einen 4/4 Takt bezogen, Vierteltriolen. Allerdings sind die alle um ein Achtel vorgezogen.


CIAO
CUDO[/QUOTE]



hey ja vilen dank, hat voll geholfen!!!! :great:[
 
Klatsch Klatsch Klatsch Klatsch
Omama Omama Omama Omama

So hab ichs mir vorgestellt.

aber das sind ja keine Vierteltriolen sonder Achteltriolen...

da gehts:

Klatsch Klatsch Klatsch klatsch
Omama Omama
 
irgendwie kommt es mir so vor, als ob 4tel und 8tel triole genau gleich gezählt werden, nur eben "langsamer". (bzw die hälfte) ;)

ich zähle 4tel triolen so: 1 - 2 -3 , 1 -2 -3, etc
ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht falsch, wenn man es zu halben Noten tut.
 
irgendwie kommt es mir so vor, als ob 4tel und 8tel triole genau gleich gezählt werden, nur eben "langsamer". (bzw die hälfte) ;)

ich zähle 4tel triolen so: 1 - 2 -3 , 1 -2 -3, etc
ist das falsch?

Nein, das ist nicht falsch, weil es das natürliche Wesen einer Triole ist.

Aber der springende Punkt ist nicht, wie man ZÄHLT, sondern wie man EMPFINDET: Du mußt dich innerlich einmal von der "geradenzahligen" Unterteilung des jeweiligen Zeitmaßes lösen: Also, z. B. bei Vierteltriolen mußt Du Dich von der Unterteilung der Viertel in normale Achtel einmal innerlich lösen, und den "Raum" von 2 Vierteln innerlich in 3 gleichmäßige Schläge unterteilen lernen, statt in 4. Wie Du es dann ZÄHLST, ist eine sekundäre (und unwichtige) Sache ...
Es hilft, finde ich zumindest, wenn man die 2 Viertel als EINE GRÖSSERE EINHEIT zu empfinden versucht, die man dann triolisch unterteilt, statt sie als 2 Viertel zu verstehen ...


LG, Thomas
 
Ich muß zugeben, dass ich immer noch nicht mit dem Unterschied der Viertel-triole und der Achteltriole "klarkomme".. :(

Könntet ihr mir bitte dabei versuchen zu helfen? Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich mein Metronom anstelle und es "Klick-Klick-Klick-Klick" macht, dann habe ich keine Probleme sofort in Achteltriolen mitzuspielen:


Ei-ner-lei Ei-ner-lei usw... wobei (wichtig!) auf dem "Ei-" immer ein Klick kommt!

Und ich habe gelesen, dass man Vierteltriolen 1 + e 2 + e zählt. Und ich mache dann den folgenden Fehler.. und zwar zähle ich es genauso wie eine Achteltriole. Ich verstehe das alles irgendwie nicht.. :(

Kann das sein, dass man einen klick auslässt, wenn man mit dem metronom spielt und die 1 und die 3 nur immer auf einen klick fallen? irgendwie kommt es mir so vor, als ob die 2 der vierteltriole offbeat gespielt wird zu der 2 des klicks, wenn ich versteht was ich meine :)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
Folgende Übung:
Metronom Tempo 50
Fuß fängt an zu Tappen. 1-2-3-4 usw.(immer laut mitzählen!!!!!)
nach 2 Takten kommt die rechte Hand dazu. 1-2-3-4 zusammen mit dem Fuß-Tapp auf den Schenkel klopfen.
Nach 2 Takten kommt die linke dazu und schlägt die UND´s 1 + 2 + 3 + 4 + Rechte und linke Hand schlagen abwechselnd.
Nach zwei Takten zur Achteltriole wechseln Fuss mach immer weiter 1-2-3-4 - die Hände schlagen nun 1 und die 2 und die 3 und die 4 und die (Laut mitzählen) wobei die ganzen Zählzeiten immer abwechselnd mit rechter Hand und linker Hand geschlagen werden. R=1 L=und R=die L=2 R=und usw.
Nun klopfst du mit beiden Händen Achteltriolen.

Nun schlage links nur noch in die Luft und nicht mehr auf den Schenkel. Die rechte Hand alleine schlägt nun Vierteltriolen!

Ich hoffe das war anschaulich genug erklärt. Ist immer schwer, wenn man sowas nicht vormachen kann.
 
Hey @jafko@,

das was du da hingeschrieben hast...ist das nich für Achteltriole??
ich hab ein Problem damit wie man eine Vierteltriole auf acht Achtelnoten in einem 4/4 Takt taktieren kann..??!:confused:
wenn irgendjemand noch weiß wie man das auf dem Klavier üben kann ..wärs supi..!!
das ist wirklich wichtig ..denn bald hab ich eine Prüfung un dann muss ich das können ..also BITTE helft mir.!!!!!!
ich danke schonmal im Vorraus..!!:D
 
Meine methode: halbe taktieren (alla breve) und durch 3 teilen. Man bekommt dann bald das gefühl dafür.
Ein schöne übung auf dem klavier: tonleitern in gegenbewegung, eine hand spielt jeweils 2, die andere 3 töne. Das ganze problen ist ja binär oder ternär oder beides gleichzeitig. Ob achtel, viertel oder halbe!

Es kann doch doch nicht schwer sein, im gleichen zeitraum statt "1 - 2" // "1 - 2 - 3"
zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Problem damit wie man eine Vierteltriole auf acht Achtelnoten in einem 4/4 Takt taktieren kann..??!:

Eine Vierteltriole besteht aus 3 Triolenvierteln. Diese entsprechen dem Zeitwert einer Halben oder 2 Vierteln oder 4 Achteln.

Eine Vierteltriole nun auf 8 Achtel zu taktieren scheint mir auch ein Problem zu sein. ;)

War das ein Schreibfehler oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Ich würde das Ganze jetzt mal weniger theoretisch angehen. Bei der Gitarre ist es im Prinzip ja das selbe, also sprich die Vierteltriolen spielen, den normalen 4/4 Takt mit dem Fuß klopfen. Hab das gerade vorher mit linker und rechter Hand zu klopfen probiert (also rechts Triolen, links Takt, aber das dürfte wohl egal sein) und funktioniert genau so. Ich hab da hauptsächlich mit Metronom und GuitarPro gearbeitet.

Ist eigentlich das einfachste: (Für GuitarPro Besitzer)

GuitarPro tab erstellen, einfach einige Takte mit Vierteltriolen, dann das Metronom aktivieren. Dann versuchen die Triolen zu spielen und die Viertelschläge zu klopfen (oder halt beides zu klopfen). Sollte das nach ner Weile klappen, Metronom auf selbem Tempo (z.b. 60 BPM) aktivieren, spielen probieren. Klappt aus dach, Metronom und GuitarPro aus und es einfach so klopfen. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
Also, nach dem für das Problem seit vier Jahren keine richtige Problemlösung angeboten wurde, würde ich mal folgenden Vorschlag machen:
Langsam 1 - 2 - 3 - 4 zählen und bei jeder Zahl den linken (oder rechten) Fuß gleichmäßig auf den Boden aufstampfen. Dabei sollte man sich seinen Fuß anschauen (von wegen neurooptischer Koppelung).
Der Trick dabei ist folgender: Um den Fuß aufstampfen zu können, muß er ja auch angehoben werden. Und wenn man ihn dann wirklich bis zum Anschlag hebt, kriegt euer Motorikzentrum schon mit, daß der obere Nullpunkt (Ziehen im Oberschenkel bzw. dessen Muskulatur) das ist, bei dem man "und" sagt oder zählt und damit den Offbeat meint, während der Schmerz von der Fußsohle mit dem Geräusch des Fußes auf die einzelnen Viertel hinweist.
Wenn man dann nach etwas Übung (geht übrigens erstmal besser ohne Metronom, weil es hier rein um die Motorik geht) einen sauberen Vier-Viertel-Takt hinbekommt, muß man sich und seinem Motorikzentrum nur klarmachen, daß man dazu auch klatschen können will, also auch die beiden Hände braucht. Also klatscht man erstmal bei Bodenkontakt die Viertel, und dann an den beiden Nullpunkten (Boden und oberer Anschlagspunkt) die Achtel.
Für Achteltriolen macht man die ganze Angelegenheit wieder sehr langsam, weil die Klatscher jetzt einmal bei Bodenkontakt kommen müssen, der zweite kurz bevor das Knie den oberen Nullpunkt erreicht hat, und der dritte, wenn das Bein sich wieder in der Abwärtsbewegung befindet.
Zählweise hierfür ist dann Ei-ner-lei, zwei-er-lei etc.
Und wenn man das motorisch und rhythmisch sauber hinbekommt, sollten die Vierteltriolen dann eigentlich kein großes Problem mehr darstellen, weil die Klatscher auf "Eins" (Fuß unten) und "lei" (Fuß ist wieder auf dem Weg nach unten), und (2)"er" kommen (Fuß ist auf dem Weg nach oben). Und bei 3 und 4 wiederholt man die Angelegenheit und nach ein paar Tagen intensiven Übens oder ein paar Wochen weniger intensiven Übens sollten dann die schönsten Vierteltriolen laufen, und die Welt ist wieder in Ordnung.
Und wenn die Motorik läuft, ist das Übertragen des Klatschens auf den jeweiligen Plektrumanschlag dann das kleinste Übel, weil die Anschlagsrichtung des Plektrums dann mit der Fußbewegung synchron laufen sollte. Das wäre dann übrigens der Zeitpunkt, an dem das Metronom zum Einsatz kommen sollte!

Alles klar?
Merke: die meisten gitarristischen Probleme sind motorischer Natur, weil es um Spieltechnik geht, die man sich antrainieren muss. Harmonielehre ist dagegen das, was man mit dem Hirn lösen kann (und muß), wenn man aber keine spieltechnischen Probleme hat, fällt einem die Umsetzung des theoretischen Wisssens dann viel leichter, bzw. tritt der "Aha"-Effekt öfter und schneller ein. Weil - Wissen wie etwas geht, hilft einem nicht weiter, wenn man es nicht kann.

;)
 
Harmonielehre ist dagegen das, was man mit dem Hirn lösen kann (und muß), ...

Das ist zwar jetzt VÖLLIG off-topic, aber diese "Einstellung" finde ich immer wieder, und ich kann dann nicht anders, als ihr heftig zu widersprechen.

Harmonielehre ist der in Worte gegossene Hör-Erfahrungs- und Hör-Empfindungsschatz vergangener Musiker. Nicht mehr, und nicht weniger. Nachdem es dabei also um Hör-Erfahrungen und deren Wirkungen auf uns geht, ist es primär ein intellektuelles Pendant zur Gehörschulung. Und Gehörfähigkeiten und -Fertigeiten sind wohl der Bereich in der Musik, der am wenigsten mit "Hirnlastigkeit" assoziiert wird ... obwohl gewisse intellektuelle Fertigkeiten wohl bei KEINER Beschäftigung ausdrücklich nachteilig sind ...

Aber den so oft dargestellten Gegensatz zwischen dem emotionalen und gefühlsbetonten Musikmachen, und dem (staubtrockenen) gehirnlastigen Harmonielehrebereich, den empfinde ich nicht so und halte ihn auch für einen künstlichen, in die Welt gesetzten Gegensatz, der in Wirklichkeit überhaupt nicht existiert und nur dazu dient, Interessenten für dieses Thema, vorwiegend Anfänger, einzuschüchtern ...

LG; Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey @jafko@,

das was du da hingeschrieben hast...ist das nich für Achteltriole??
Posts bitte komplett lesen:

Ich schrieb: "Nun schlage links nur noch in die Luft und nicht mehr auf den Schenkel. Die rechte Hand alleine schlägt nun Vierteltriolen!"
 
Hallo Jan,

nach meiner Kenntnis kannst Du die 1/4 Note triolisch nur in eine Triole, Sechtole, oder eine verdoppelte Sechstole unterteilen. Das wären also dann 3, 6 oder 12 Anschläge anstatt der einen 1/4 Note.

Wenn Du jetzt quasi 4 triolische Anschläge willst, müsstest Du diese aus der Sechstole oder der verdoppelten Sechstole heraus ableiten. Die Triole selbst geht ja nicht, da sie aus drei Noten/Anschlägen besteht.

Deswegen wirst Du das eventuell nicht richtig hin bekommen, zumindest meinst Du das, denn, es kann nicht richtig rund laufen, da man die 1/4 nicht triolisch einfach in vier Noten/Anschläge unterteilen kann. Du müsst dazu die Pausen benutzen, und dann hätte man, als ungeübter Musiker, wohl den Eindruck das es holpern würde. Oder das es zuvor geholpert hätte.

Wenn Du die 1/4 Note in vier gleichmäßige Anschläge unterteilen wolltest, dann kämen nur 4/16 in Frage. Das kannst Du realisieren, indem Du, während die 1/4 läuft, abwechselnd in die linke bzw. rechte Hand klatschst.

Ansonsten hast Du, allerdings mit Hilfe des Einfügens von den entsprechenden Pausen, auch die Möglichkeit die 1/4 triolisch zu unterteilen. Dabei ist es dann günstig das entsprechende Notenbild im Kopf zu haben, oder aber, aus dem was man klatscht, das entsprechende Notenbild ableiten zu können. Andernfalls verheddert man sich andernfalls sicher zuerst in der Metrik.

Steve
 
Versuch es mal so: Du sagst einfach laut und wiederholt "1 + e 2 + e 3 + e 4 + e ", "stampfst" dazu "foot to foot" auf der Stelle jeweils auf die (vollen) Zählzeiten (ruhig erstmal langsam und "walzermäßig"). Wenn Du die rhythmischen Events mit dem Stampfen koordiniert sprechen kannst, dann müßtest Du sie auch klatschen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben