[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hmm, ich werde dennoch nach einer aktiven Zusatzbox Ausschau halten. FMC baut leider keine mehr.

Hallo Silberpreci,

momentan ist das vermutlich der beste Weg mit der FMC Zusatzbox.
Vielleicht kommt ja auch der Musikmesse 2012 oder der Winter NAMM schon "meine" aktive Zusatzbox. :D
Aber die kann genauso gut nie kommen. Wie gesagt; da kriege ich selbstverständlich keine Infos von Roland.

Schön, dass es jetzt klappt mit dem 120XL! :great:

@ AndiBar: Wir hatten ähnliche Fragen schon mal bezüglich des CB-100 zusammen mit D-BASS 115X im Forum. Als jetzt eine Anfrage per Mail kam habe ich mich entschlossen, das ganze auch in die History aufzunehmen. Deine Frage kam einfach nur zum richtigen Zeitpunkt. :)
Ob Roland das Update der History online stellt kann ich natürlich nicht 100%ig sagen; ich gehe aber nach meinen bisherigen Erfahrungen davon aus.

Im Update der History werden neben diesen vier Seiten auch Kabelverbindungen, Buchsen, Stecker, symmetrisch, unsymmetrisch sowie Abnahmemöglichkeiten erklärt werden. Bei Roland Deutschland weiß man das (im Gegensatz zu den USA) sehr zu schätzen, da dadurch Fragen an den Service wegfallen oder einfacher erklärt werden können.

Gruß
Andreas
 
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich will schweren Herzens meinen Roland D-Bass 210 verkaufen, bin mir aber nicht sicher ob meine Preisvorstellungen angemessen sind. Der Combo ist in exzellenten Zustand und ich hatte so 550Euro angepeilt nun meine Frage ist das völlig überzogen oder angemessen?

gruß
Dexe
 
Dexe, was hat der denn neu gekostet? Dann ziehe doch einfach 1/3 des Preises ab... und das dürfte erstmal okay sein, sofern der Combo in gutem Zustand ist.

Zu meiner Probe mit dem neuen Roland 120XL:


Grundvoraussetzungen:
Wir machen Bluesrock. Eine Gitarre (30 Watt Röhre) und ein Drummer, der eher Richtung Funk ausgelegt ist, aber ganz gut reinhaut.

Der Sound:
Ich hatte einen vintage-mäßigen Scott Reeder-Sound mit fretless-Schnurr (JB frretless) sowie leichter Zerre angestrebt.
Also Ampeg-Einstellung: alles auf neutral, Tiefmitten etwas angezogen, Höhen leicht hoch, Gain und Vol auf 4-5, Kompressor auf 2-3. Der Amp setzt sich sehr gut durch! Ich war fast schon zu laut. Der Gitarrist überlässt mir aber auch schön die tiefen Frequenzen, was die Sache einfacher macht.

Fazit:
Top Gerät. Jetzt bin ich heiß auf eine Zusatzbox. Grund: gibt es eigentlich keinen, nur GAS. Aber mehr Volumen kann nicht schaden. Erstmal lege ich mir ein paar Fußtreter zu und spiele mit den Effekten rum.
 
Hurra, mein neuer Roland ist da!!!

Das gerät macht einen tollen Eindruck. Ein bischen grösser und schwerer als der Cube 100 aber dafür erfüllt er auch ein deutlich grösseres Spektrum!

Bin ganz begeistert.

Mein Hund hat mir übrigens beim Auspacken geholfen.

f8t64p429n1.jpg
 

Anhänge

  • f8t64p429n1.jpg
    f8t64p429n1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Moulin,

herzlichen Glückwunsch!
(und süßes Bild!) :great:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht zum CB-120XL!

Du bist ja auch einer der wenigen Besitzer, die bereits etwas über die Produktionsumstände seines Amps wissen. :D

Kann man eigentlich mit der Fender Bassman Simulation plus leichtem Overdrive (Comp./Overdrv.) glaubwürdige leicht angezerrte Sounds a la Entwistle erzeugen? Beim CB-100 / MicroCube RX ging es ja halbwegs mit dem Gain Regler. Da müsste doch eine "Classic Marshall Simulation" (eben Bassman) plus "richtigem "Overdrive" einen übersteuerten Röhrenverstärker ansatzweise nachmachen?

Auf jeden Fall viel Spaß nach dem langen Warten
Andreas
 
Werde so langsam an einem Review arbeiten, dafür brauche ich aber doch ein bischen Zeit um alles und in allen Lagen testen zu können. Erstmals werde ich mich auch eingehender mit den Effekten beschäftigen, die bei mir im Moment sicher öfter zum Tragen kommen weil ich gerade Surf Music mache.
Dafür kaufe ich dann sicher auch noch einen Fußschalter.
Der XL 120 sieht schon mal deutlich grösser aus als ein Cube 100, wenn man aber nachmisst sind es nur wenige Centimeter in Breite und Höhe.
Das Gerät sieht sehr wertig aus. Ist auch ein bischen schwerer als ein 100 er Cube.

Ich hatte in letzter Zeit des öfteren überlegt, doch mal etwas anderes zu nehmen als einen Roland. So eine optisch ansprechende Tweed Kiste oder einen Ampeg Rocket B 100, den man auch neu gar nicht mehr bekommt. Als mein Gitarrist dann seinen neuen Gitarrencube XL 40 angeschlossen hatte, war für mich aber wieder alles klar. Es konnte nur wieder ein Roland werden. :great::great::great:

Also Leute, gebt mir ein bischen Zeit für ein Review, umso korrekter wird es. ;)
 
Moin ihr Bassliebhaber^^,

da ihr euch ja ein wenig mit Bassamps auskennt, wollt ich mal mein Problem mit meinem DB-500 darstellen.

Im Großen und Ganzen funktioniert er, aber wenn ich die Höhen und die Mittleren reinmache(am Bass), dann fängt der Amp an zu "quietschen, brummen". Dies fällt aber nur auf, wenn man nicht spielt. Umso lauter man den Amp macht, umso lauter wird das brummen.

Wenn es nur ein wenig brummen würde, wäre es ok(ist ja ein Verstärker), aber ich find dieses Geräusch etwas nervig. Besonders wenn man daneben steht.

Woran kann das liegen? ich hab schon 2 verschiedene Kabel getestet.(gleiches Problem)
Bei Kopfhörern tritt dieses Prob auch auf, aber nicht so extrem.
Bei meinen kleinen Warwickkombo tritt dieses Prob nicht auf.
Liegt es an der Elektronik, oder an den Boxen?

Würde mich über Antworteten freuen.

Mfg Alex
 
Keiner ne antwort?

hab noch was rausgefunden. es sind nicht höhen und mitten, sondern rear volume und master tone. der Bass ist ein RBX 170 (http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pdf/man/m_511081.pdf)

Da der hintere Pickup kein Humbucker ist, ist die wahrscheinlichkeit höher, dass es brummt (wenn ich falsch liege, sagt mir bescheid;)).
Was ist mit dem front pickup? was ist das für ne bauart? Meine vermutung ist humbucker.:gruebel: 2 spulen, die in reihe sind, um das brummen zu kompensieren.

Kann nun das Brummen durch die Rear pickup und vom master tone so stark sein, dass es störend ist, wenn ich nicht spiele? oder liegt es auch am Verstärker?

MfG Alex
 
So, Roland XL 120 Review ist fertig und Ihr findet es hier.
 
Hi, schöner Review!
Du schreibst "Die Amp Modulationen finde ich trotz aller Künstlichkeit, ziemlich authentisch." Ich bin sehr begeistert von meinem Roland und sehr überrascht von seiner Laustärke. Allerdings lässt sich eine gewisse Künstlichlkeit im Ton tatsächlich nicht leugnen.
Den The Who Sound kriegt man schon hin, finde ich.... je nach Bass und Fingerfertigkeit ;)
 
Ich finde, dass sich das im Bandkontext ohnehin verliert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find´s einfach Klasse, dass du und Andreas euer Ding so durchzieht. Fenders im orginal Vintage Outfit und Roland Amps :great:

Irgendwann hol ich mir auch mal wieder einen Roland. Bis dahin lese ich eure Erfahrungen mit den Brüllwürfeln :)

Gruß,
woody
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, dass sich das im Bandkontext ohnehin verliert. ;)
Ja, das stimmt nur zu gut! Und das ist auch eine gar nicht so unwichtige Erfahrung, die man als Bassist lernen sollte :)
 
Ich bin mit meinem Cube 100 auch total zufrieden, ist schon fast unheimlich wie laut und voll der klingt, dafür das es so ne kleine Kiste ist mit nur einem 12" Lautsprecher. Den 120 habe ich bei Beyers mal angespielt, der ist noch einen Ticken besser, auch wenn ich es schade finde, das ausgrechnet der Flanger gehen musste, den nutze ich von allen Effekten am häufigsten.
 
So seit Gestern bin ich auch stolzer Roland ( Bass Cube 120 XL) Besitzer. Bis jetzt bin ich stark euphorisiert, wobei ich teilweise Schwierigkeiten habe die Amp Models so deutlich zu unterscheiden. Muss mich noch ein wenig einspielen, bzw. darf :)
Danke nochmals an Cadfael der wirklich, auch wenn unbewusst, bei meiner Kaufentscheidung eine große Hilfe war. Schon alleine der Tipp mit dem Framus Fußschalter!
Am Wochenende wird er auch gleich auf die Bühne entfürt :)
 
Hallo Andi,

na dann hoffe ich mal, dass ich Dich nicht falsch beeinflusst habe. ;)
Deine weiteren Erfahrungen wären gut ...

Die Modelings muss man auch nicht alle unterscheiden können. :)
Da sollte man sich nicht zuviele Gedanken drüber machen. Und zehn Sounds zu nutzen (es gibt ja auch noch den "Shape") halte ich für übertrieben. Wenn man am Ende drei Sounds hat, die man je nach Gelegenheit nutzt, reicht das vollkommen.

Auf der Bühne sollte der CUBE evtl. gekippt oder hochgestellt werden. Es ist nun mal ein 112er Speaker drin, der nur begrenzt Luft in Bewegung setzt.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich habe den 210 D-Bass mit aktiver Zusatzbox 115,nun möchte ich gern noch den cube 60 oder 120 davor schalten, mach ich das über Effekt send und return oder? Line in hat er ja nicht !

Gruß Goeran
 
Halo Goeran,

da gibt es mehrere Möglichkeiten - und es hängt auch davon ab, ob Du nun den CB-60XL oder den CB-120XL nimmst ...
Frage ist auch welches Signal Du an ein eventuelles Mischpult schicken willst ...

Am einfachsten ist beim D-BASS 210 aus dem Line Out des CUBE in den normalen Input des D-BASS zu gehen (evtl. auf Active gestellt). Dann kann der D-BASS das Signal mit seinem EQ evtl. noch mal ausbügeln. Modeling vermutlich "Super Flat" oder "Modern".
Das Signal für eine PA stellst Du auf "DI Out". Damit bekommt das Mischpult ebenfalls das Signal des CUBE 1:1.
Falls Du dich für den CB-60XL entscheidest, kannst Du mit dem Line Out den gleichen Weg gehen. Als Signal für's Mischpult kann entweder der DI Out des D-BASS dienen (wo dann das Line Signal des CUBE anliegt), oder aber DI Out des CB-60XL (wo dann das cleane Basssignal anliegt).

Du kannst mit dem Line Signal der CUBEs auch in den Effekt Return des D-BASS. Dann dient der Mix Regler als eine Art Volume ...
Dann müsstest Du natürlich anders ins Pult gehen (evtl. über eine DI Split Box), da am DI Out des D-BASS ja kein Signal mehr anliegt (da umgangen).

Wie gesagt; am einfachsten wäre den normalen Input zu benutzen ...
Es gibt noch mehr Möglichkeiten - die ich aber erst schreibe, wenn klar ist welcher CUBE und womit Du gerne ins Pult einer PA gehen würdet.

Ich hoffe ich komme die nächsten Wochen dazu meine "erweiterte zweite Version" der Bass History an Roland zu schicken. Da ist das nämlich auch alles grafisch aufbereitet mit welchem Amp man wie wo warum reingehen kann. Falls ich Dir die 5,5 MB große Datei zuschicken soll, schick mir deine E-Mail-Adresse via PN. Dann maile ich Dir die "Vorversion" zu ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir ja den 60XL geholt, weil mir der 120er zu wuchtig erschien und der 'Kleine' es zumindest dann auch tut, wenn man über den DI in die PA geht, die ggfls auch noch einen Sub irgendwo hat. Jetzt bahnt sich allerdings an, daß ich den 60er doch mit in den Proberaum nehmen muß, weil mein alter 30er dort doch auf die Dauer etwas überfordert scheint. Daher wollte ich mir ggfls doch noch den 120er holen, den ich zu Hause und bei Gigs nutzen würde.

Frage an die 120er Besitzer:
Hat jemand schonmal getestet, wieviel Sinn es macht, an die beim 120er vorhandene Buchse für externen Speaker eine Zusatzbox zu hängen? Der 60er hat diese Buchse nicht und ich vermute, daß bei Halbierung der Ausgangsimpedanz (Roland schreibt 8Ω für die Zusatzbox vor...ergibt parallel zum internen Lautsprecher dann 4Ω) eine etwas höhere Leistung in der Endstufe freigemacht wird.
Anders würde es ja auch kaum was bringen, aber hat es schonmal jemand tatsächlich getestet?
Eine kleine Zusatzbox von GK mit einem 15er Neodym wäre durchaus im Bereich dessen, was ich mittlerweile noch zu schleppen bereit bin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben