Drummerinnen - Probleme?

  • Ersteller Ellen Aim
  • Erstellt am
Zart?
Er ist nun kein Schrank, aber zu den Drummern mit Spaghetti-Ärmchen gehört er nun wirklich nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=yT2sc9i-Afo#t=93 Der schon eher.

Dass beide aussehen, als wollen sie Kleinholz machen, bestreite ich hingegen nicht. :)
 
Ohje, diese Diskussionen. :rolleyes:

Und ich dachte das Mittelalter wäre schon seit ein paar hundert Jahren vorbei.

Mensch Mädels, macht euch doch nicht kleiner als ihr seit! Klein ist man nur, wenn man andere erlaubt sich gross zu machen.

Frauen können nicht Schlagzeug spielen? Idioten, die dies behaupten sollten einmal zu einem Konzert von Evelyn Glennie gehen. Wer dann immer noch die Fresse aufreisst, sollte sie sich lieber mit Gaffa zupappen. :D Denen ist nicht mehr zu helfen.

Diese Machotypen sind im Grunde arme Würstchen. Die bekommen es halt nicht gebacken, das Frauen genauso viel können wie Männer. Die wären fast zu bedauern - ich möchte jedenfalls nicht in so einer beschränkten Welt leben.

Es soll auch zarte Frauen geben, die alles andere als Barjazz spielen http://www.youtube.com/watch?v=N3JLdSbeB_U
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich manchmal frage: Wie schaffen es diese Kleinholz-Drummer, trotz ihres Stils noch so dünne Ärmchen zu haben? xDD
Ich gehör sicherlich nicht zu den Leute, die viel üben - aber mehr Muckis hab ich trotzdem. :cool:


edit: Das klingt jetzt als wär ich faul *gg* aber 5 Stunden die Woche ist eben das Limit für nachbarschaftlichen Frieden ;)
 
Hab auch schon Typen Pedale zerbrechen sehen, oder welche die mir beim Backline-Sharing Dellen ins Bassdrumfell treten. Sind mir echt die Liebsten :mad:

Passiert mir 4 Jahre nicht mit ein und dem selben Fell - ein Evans EMAD - zieh frisch ein neues Evans GMAD drauf das dicker ist und kaum spielt Rambo drüber siehts aus als hätt man 2 frisch gekochte Eier reingedrückt.

{/(%~§#*! :igitt:

Seitdem gibts beim Backline-Sharing von mir einen Verleihvertrag zu unterschreiben, um die Haftung für Verursachte Schäden zu übertragen. Ich spiel im Verhältnis zu den Meisten anderen Schlagzeugern die ich persönlich kenne wohl noch mit dem geringsten Maß an Kraft, Sticks zerdepper ich mir allerdings Regelmäßig an Gußspannreifen, Megabell Ride und 13" Mega Cup Chime -_- Zuviel Metal(l) :D
 
Sticks hab ich mir bisher noch nie zerdeppert. Ernsthaft :eek: das erste paar Sticks was mir kaput ging hat mein Sänger an meinem Set zerschlagen :gruebel: und da waren die auch schon nen Jahr alt und regelmäsig im Gebrauch.

Ich glaub ich spiel zu dicke Klopper :redface:
 
Was ich mich manchmal frage: Wie schaffen es diese Kleinholz-Drummer, trotz ihres Stils noch so dünne Ärmchen zu haben? xDD
Mit Technik spielen.;) Da kannste dann auch die Nächte durchtrommeln, wohingegen Drummer wie der oben gezeigte nach ner halben Stunde Hardcore ins Sauerstoffzelt müssen.
Im Übrigen ist das mit der Anerkennung ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kriegen mit Sicherheit viele Drummerinnen nicht die Anerkennung die sie verdienen, auf der anderen werden auch Drummerinnen gehypt und vermarktet die nicht besonders toll spielen. Viel zu wenig Anerkennung z.B. bekommt die hier im Thread glaube ich noch nicht erwähnte Terri Lyne Carrington, hat einen sehr "klassischen" Stil der an Roy Haynes und Jack DeJohnette erinnert und schon mit vielen unzähligen Legenden zusammengespielt (u.a. Wayne Shorter, Herbie Hancock, Pat Metheney,etc.):
 
Antidemon haben eine Drummerin. Brasilianischer Deathmetal- Grindcore oder so. Übles Geknüppel. :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=R4ZBTJaXzhw&feature=related

Meine eigene Band hatte anfangs eine Drummerin. Aber die wurde schwanger und ist ausgestiegen. Zeitweise hatten wir auch eine Bassistin, aber die ist weggezogen. Eigentlich schade. :gruebel:

Alex
 
Mit Technik spielen.;) Da kannste dann auch die Nächte durchtrommeln, wohingegen Drummer wie der oben gezeigte nach ner halben Stunde Hardcore ins Sauerstoffzelt müssen.

Ich mein aber schon genau die Drummer, die ins Sauerstoffzelt müssen, weil sie so völlig ausrasten. Dass bei "normalem" Spiel die Muskeln auch nicht so sehr beansprucht werden, ist mir klar!
 
Ich glaube das ist dann einfach ungesund. Oder genetisch bedingt. Gibt ja Leute, die Probleme haben, Muskeln aufzubauen, die müssen sich dann eben jedes mal gleichermaßen anstrengen.
Oder es sieht einfach nur so doll aus, weil sie leichte Sticks benutzen. Allein das macht für die Größe der Bewegungen ja n Riesenunterschied.
Merkt man, wenn man mal ne zeit lang mit so richtig fetten Teilen spielt und dann mal wieder die nimmt, mit denen man früher gespielt hat...fühlt sich an, als hätte man Luft in der Hand. :)
 
Ohja. Ich spiele Pro Mark 2b Japanese Oak. Als ich im Laden dann so Zahnstocher in der Hand hatte, hatte ich Angst ich mach was kaput :redface:
 
Also, Leute, guckt euch mal Bandfotos an, besonders von Bands der 60er und 70er - oft ist der Drummer der kleine Dicke :)
Frechheit. Ich bin nicht klein. :rofl:

Worüber wundert ihr Euch? Das Schlagzeug ist nun mal das Instrument, was, neben der PA den größten transporttechnischen Aufwand bedeutet und auch am "körperintensivsten" gespielt wird. Wenns dann noch in die Krawallrichtung geht, ist die Asoziation immer "Mann".
Frauen am (kleinen) Drumset spielen doch eh nur leichten Jazz. Poprock oder grade mal ein bischen Latin.
(Genug in der Klischeekiste gewühlt).
Wenn also jemand nicht dem gewohnten Bild entspricht ist man erst mal verwundert. Das dann da auch neidische Trommelkollegen dabei sind, die sich entsprechend äußern ....:nix:
Da gabs mal von Carola Gray ein Interview zu dem Thema, die genau die gleichen Erfahrungen gemacht hat, selbst als sie schon im Profilager war. Sehr lesenswert.
Leider bleiben einem die Negativbeispiele eher im Kopf, die vielen bewundernden Blicke vergisst man schnell.

Wichtig ist, das es einem selbst Spaß macht.
 
Ohja. Ich spiele Pro Mark 2b Japanese Oak.

Oh Gott! Ich hatte ja nur mal die 5B probiert. Selbst die waren mir schon viel zu schwer und kopflastig (wobei das ja anscheinend alle Promark-Sticks sind :gruebel:).

Da will ich gar nicht wissen, wie die 2B sein sollen! :eek:
 
Ich habe nix gegen Frauen/Mädchen an Drums.
Ich habe auch schon mit einem 5-Jährigen Mädchen gejammt, die war besser als manch andere, ältere Drummer mit denen ich mal gespielt habe.
(Kein Witz)
 
Dass es solche Threads überhaupt gibt ist doch eigentlich ein Armutszeugnis.
Zeigt es doch wie weit wir von der Emanzipation noch entfernt sind.
Normalerweise sollte es keine Rolle spielen, wer hinter der Bude hockt. Hauptsache sie/er spielt vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass es solche Threads überhaupt gibt ist doch eigentlich ein Armutszeugnis.
Dürfte damit zusammenhängen, dass allgemein gültige Tatsachen über den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein in einem Zusammenhang als Argumente verwendet werden, in dem sie irrelevant sind, weil es nur auf die konkrete Person ankommt.
Gab mal ne ähnliche Diskussion, bei der ein deutscher Minister, vermutlich deutlich über 50 und mit Leibesumfang für zwei, die überlegene körperliche Leistungsfähigkeit des "starken" Geschlechts rühmte. Und daraufhin von einer ausländischen Kollegin, deutlich jünger und fitter als er, zu einem 100m-Lauf herausgefordert wurde. Der nie stattfand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass es solche Threads überhaupt gibt ist doch eigentlich ein Armutszeugnis.
Zeigt es doch wie weit wir von der Emanzipation noch entfernt sind.
Normalerweise sollte es keine Rolle spielen, wer hinter der Bude hockt. Hauptsache sie/er spielt vernünftig.
Was soll daran arm sein, dass man sich als Teil einer Minderheit mit anderen über Probleme austauschen will, die andere nicht haben, weil sie nicht in der Minderheit sind?
Und wenn das alles so trivial ist, warum beteiligst du dich dann und gibst selbst dein Fazit ab?

Bisher wurde hier immer schon diskutiert, aber in den letzten Tagen kommen hier dauernd Beiträge von Leuten, denen man anmerkt, dass sie kurz das Topic oder den letzten Post gelesen und dazu einen Kommentar abgegeben haben und mehr nicht.

Hier geht's nämlich überhaupt nicht um so einen Quatsch wie "Können Frauen überhaupt so gut Schlagzeug spielen wie Männer?", sondern eher um Sachen, die mit Selbstbewusstsein oder Unsicherheit zu tun haben.

Wenn man nicht über Emanzipation reden würde, wäre man sicher noch weiter davon weg.
 
Genau das meinte Haensi doch auch.
Traurig, daß es solche Probleme gibt, daß man über sie reden muss.
 
@ puppetofmasters

Hab ich gesagt, dass es trivial ist? Trivial und armselig ist was anderes. ;)

Dass es ein Problem ist, ist das armselige daran.

Gäbe es keine Probleme, müsste man ja nicht darüber diskutieren, oder?

Warum sind diese Mädels wohl unsicher?
Weil irgendsolche Machodeppen denken Frauen könnten es nicht. Wenn man ständig gesagt bekommt, dass man was nicht kann, glaubt man das auch irgendwann selbst. Daher kommt doch die Unsicherheit und das geringe Selbstwertgefühl. Mit Demotivation kann man viel kaputtmachen.

Das Musikbusiness ist halt immer noch männerdominiert und es gelten deren Regeln. Frauen werden da oft nur geduldet, wenn sie sich an die männlichen Spielregeln halten.
In manchen Genres spottet das Frauenbild jeder Beschreibung .

Es mag auch Ausnahmen geben, die muss man, wie in der restlichen Gesellschaft generell, aber mit der Lupe suchen.
 
Dass es solche Threads überhaupt gibt ist doch eigentlich ein Armutszeugnis.
Zeigt es doch wie weit wir von der Emanzipation noch entfernt sind.
Normalerweise sollte es keine Rolle spielen, wer hinter der Bude hockt. Hauptsache sie/er spielt vernünftig.
Naja, es ist ja nicht so, dass wir uns uneinig sind ;) Die Anzahl Posts und die Tatsache, dass der Thread existiert ist ja kein Beleg dafür, dass hier alle auf Vorurteilen herum reiten :) Im Gegenteil: Es ist zum grössten Teil eine Anhäufung von Posts im Sinne von "Ich finde Mädels an Drumsets cool!" und "Klar, wieso nicht?" ;)

Insofern eher beruhigend ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Dass es ein Problem ist, ist das armselige daran.
Naja, dann sag dit doch. Und nicht "Dass es solche Threads überhaupt gibt ist doch eigentlich ein Armutszeugnis."

Hab ich gesagt, dass es trivial ist?
Nein, aber du hast gesagt, dass die Tatsache, dass solche Threads existieren, zeigen würde, wie weit man von der Emanzipation entfernt wäre. Das impliziert ja, dass ein solcher Thread in dieser Hinsicht kontraproduktiv ist - im besten Falle trivial, von wegen, die Problematik sei ja ach so offensichtlich.
Anscheinend meintest da aber was anderes, und zwar was viel trivialeres :D, nämlich das blöde Dinge blöd sind. :)
Und es geht hier ja, wie gesagt, vielmehr um ihre Auswirkungen als um die Problematik selbst.

Wär ja noch schöner, wenn man hier die Gleichgestelltheit von Mann und Frau rechtfertigen müsste...

Gäbe es keine Probleme, müsste man ja nicht darüber diskutieren, oder?
Argumentierst du jetzt gerade gegen deinen eigenen Vor-Post? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben