der Washburn User Thread

  • Ersteller Dimebag_Darrell
  • Erstellt am
Haha, die Einstellung des FR muss man doch eh den Saiten anpassen...
 
Dann habt ihr jetzt genau die Gedanken die mich fragen lassen: bringt das überhaupt was? ;)

Bin mit meiner N61 sehr zufrieden, mit oder ohne Buzz Feiten ;)
 
Dann habt ihr jetzt genau die Gedanken die mich fragen lassen: bringt das überhaupt was? ;)
öhm nö, die leute fräsen nur aus Spaß und/oder Langeweile teile ihrer Griffbretter ab...
im ernst des machen nur sogenannte hobelfetischisten, die sind sowas von geil auf griffbretter hobeln, ist also mehr nur ein Fetisch der Holzindustrie,
für den Musiker hat das natürlich keinerlei Vorteile. Daher gibt es auch spezielle Stimmgeräte für Buzz Feiten Tunings, die HErsteller solcher Geräte
stecken mit der Gitarrenbauerlobby unter einer Decke um die Weltherrschaft an sich zu reißen :rofl:

... natürlich bringt das was und wenn dus genauer wissen willst, beschäftige dich doch etwas mit dem Thema,
im schlimmsten Fall lernst du noch etwas dabei, oder hast du angst das dein Hirn nur eine gewisse Kapazität hat und du
wichtige Dinge wie die lieblings Teletubbysendung vergisst wenn du neues lernst ??


Gruß Robi
 
Was ist denn mit dir los?

Mal ehrlich, wenn auf der gesamten Buzz Feiten Seite nichts davon steht, wie es auf FRs angewendet wird und man dazu auch nach weiterer Recherche nichts wirklich aussagendes findet, wird man ja wohl mal fragen dürfen...

Fakt ist: Auf der Website wird das System mit Eigenschaften beschrieben, die bei mir nicht nachzuvollziehen sind, auch nach mehrmaligen überpfrüfen selbiger.
 
wenn auf der gesamten Buzz Feiten Seite nichts davon steht, wie es auf FRs angewendet wird und man dazu auch nach weiterer Recherche nichts wirklich aussagendes findet, wird man ja wohl mal fragen dürfen...
Das Problem ist, das du nicht verstanden hast wie genau das Buzz Feiten System funktioniert, bzw was solche Systeme (zbs auch n Ervana Sattel) bewirken sollen, sonnst wüstest du das des mit dem FR nix zu tun hat, das BFS setzt nämlich am anderen Ende der Mensur an...

Und niemand hat was gegen Fragen, im Gegenteil jeder hier wird dir gerne helfen, aber man wird das Gefühl nicht los das du´s entweder nicht verstehen willst oder du so voller Zweifel an dem System bist das du die Antworten die man dir gibt nicht glaubst, was selbst für geduldige Menschen auf dauer, ich sach mal "anstrengend" ist ;)

Gruß Robi
 
Du hast's erkannt!

Mir war schon klar, dass an dem FR nix besonderes ist, habe ich ja auch angedeutet, daher musste auch etwas am (Klemm-)sattel sein. Da diese kompensierenden Überhänge, wie bei Earvana und Konsorten, sowie auf der Website beschrieben, bei meinem Klemmsattel nicht vorhanden sind, bin ich dem ganzen System hier eben etwas misstrauisch gegenüber. Ich kann wirklich keinen Unterschied z.B. zu dem Klemmsattel auf der JEM meines Gitarrenlehrers ausmachen.

Aber gut, diese BuzzFeiten Diskussion gehört hier sicher nur bedingt rein ;)

vg
 
haben die beiden Gitarren (die mit und eine ohne Buzz Feiten System aber mit FR) die gleiche Mensur (mit FR warscheinlich 25.5inch)
dann miss mal nach, vom Sattel bis zum ersten Bund, die Gitarre mit Buzz Feiten System sollte den Sattel näher am ersten Bund haben.
Ervanasättel sind sozusagen die nächste Evolution, weil man da nicht "besonders" Stimmen muss um die Vorteile zu genießen...
Aber auch ne Gitarre mit BFS kann man normal stimmen, reicht für den Hausgebrauch völlig aus, nur wenn mans ganz genau will,
dann muss man eben mit nem Tuner stimmen der des BFS beherrscht.

Gruß Robi
 
Ja, die Mensur ist die gleiche.

Ich werde wirklich mal nachmessen müssen. Da der Sattel nicht für jede Saite einzeln die Mensur bestimmen kann, könnte er also nur insgesamt 'gedreht' bzw. schief angebracht sein. Beim draufschauen ist das in etwa erkennbar, kann aber auch nur ein Knick in der Optik sein. Wenn man sich aber mal anschaut, was Multi-Mensur Gitarren für Unterschiede haben, kann der hier wirklich nur marginal sein ;)
Auch bei True Temperament sind ziemlich krasse Unterschiede sichtbar.
 
Dann reihe ich mich hier auch mal ein: Washburn MG 40 Mercury limited in Candy, BJ 1994, bis auf den 5fach Schalter alles original (Bilder folgen noch). Saiten 0.12 auf 0.56 in Drop C, FR mit 4 Federn fixiert, Saitenlage für solche Saiten mit 3mm auf 12.Bund sauniedrig und, die dicke alte Tante ist stimmstabil wie eh und je.

Gruß ausm Norden
9th
 
Dann reihe ich mich hier auch mal ein: Washburn MG 40 Mercury limited in Candy, BJ 1994, bis auf den 5fach Schalter alles original (Bilder folgen noch). Saiten 0.12 auf 0.56 in Drop C, FR mit 4 Federn fixiert, Saitenlage für solche Saiten mit 3mm auf 12.Bund sauniedrig und, die dicke alte Tante ist stimmstabil wie eh und je.

Gruß ausm Norden
9th


Wo bleiben die Bilder? Will sehen! ;)
 
Kann einen WB-Baß beisteuern (dürfte ja als "Bassgitarre" verkauft, dann auch unter "Gitarre" fallen;-): Mercury MB-4. Nach Seriennummer ist er ein 92er, aber nach Bodyfinish und Ausführung eher ein 93er Modell.

Falls jemand hier großer Freak ist, dann kann er mir vielleicht auch mit der Schaltung zu diesem Exemplar weiterhelfen.? Mir ist nicht ganz klar, was der 3stufige Kippschalter bewirkt. Klanglich ist mir das schon klar (hohl, halbwegs voll, richtig satt), aber schaltungstechnisch würde mich schon interessieren, was da im Inneren so verstellt wird. Nach WB-Seite und Angaben in der Liste, ist es eine reine P-J-single-coil-Schaltung, aber irgendwie paßt die Klangveränderung nicht dazu. Die Regler sind ganz klassisch belegt: Master-Gain, P-Pickup, J-Pickup.
Soweit ich sehen kann, sind alle Bauteile original, aber wer weiß?

Any idea?

Gruß
Roman


PS: Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich von der Verarbeitung (immerhin ein natural matt Finish) und dem Klang durchaus überzeugt bin. Sowas kann sich sehen lassen - nach immerhin fast 25 Jahren ;-) Einzig die Schrauben, die sind nun nicht wirklich berauschend, da hat man am falschen Ende gespart...
 
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Washburn WV 546 Custom Shop USA. Ein wirklich sehr sauber verarbeitetes Instrument, welches ganz klar im Metal-Bereich zu Hause ist. Body und Hals aus Mahagoni. Als PUs sind EMG 81 an der Bridge und ein EMG 81TW am Neck montiert. Der eingeleimte Hals ist so ähnlich wie ein Ibanez Hals......sehr dünn! Das Griffbrett ist nicht aus Holz sondern aus Carbon. Ansonsten FR Tremolo und weitere schöne Bauteile. Trotz der RR-ähnlichen Form keine Spur von Kopflastigkeit.
 
Hier mal ein paar Bilder von dem Schmuckstück:

image.php


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
image.php

[/FONT]
 
Hier nun die Bilder.
 

Anhänge

  • comp_IMAG0419.jpg
    comp_IMAG0419.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 165
  • comp_IMAG0418.jpg
    comp_IMAG0418.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 152
  • comp_IMAG0421.jpg
    comp_IMAG0421.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 160
  • comp_IMAG0415.jpg
    comp_IMAG0415.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
bin jetzt mal hier angekommen und möchte diesen Thread mit einem weiteren WB-Modell aufwerten ;)
Bin seit ichweißnichtwielange User der "Washburn Stage Series".
298d_0.JPG
wahrscheinlich bin ich der einzige hier der auf die Dinger steht aber ich weiß was ich an denen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
bin jetzt mal hier angekommen und möchte diesen Thread mit einem weiteren WB-Modell aufwerten ;)
Bin seit ichweißnichtwielange User der "Washburn Stage Series".
Anhang anzeigen 189143
wahrscheinlich bin ich der einzige hier der auf die Dinger steht aber ich weiß was ich an denen habe.

Ein größeres Bild wäre toll!
Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal ein neues Foto gemacht!
 

Anhänge

  • comp_IMG_1772_3_4.jpg
    comp_IMG_1772_3_4.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 132
hi,
@mosher, gerne. Bin noch etwas am üben hier, sorry.
Ich habe mal ein Photo von meinen Schätzchen gemacht. Gerne mehr. Bilder sagen mehr als Worte. Aber wenn es sein soll, schreibe ich wie und warum das so sein muss.
IMG_7546.jpg
guelae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben