Killswitch Engage Sound?

  • Ersteller Ikasu-Band
  • Erstellt am
aber diese antwort hättest auch gefunden, wenn du 2 sek für die SUFU investiert hättest. aber es findet sich immer jmd, die die frage zum 100x beantwortet;)
 
aber diese antwort hättest auch gefunden, wenn du 2 sek für die SUFU investiert hättest. aber es findet sich immer jmd, die die frage zum 100x beantwortet;)

Naja, naja...die meisten Threads werden doch eher dürftig beantwortet.

Einer sagt: "Volle kanne Badewanne"
Der nächst scheibt "nee, Keule: Mitten. Du musst die Mitten aufdrehen. Mitten. Mitten. Mitten, bla bla"
Und ein weiterer "vergiss dieses Forum und benutz deine Ohren du Depp."

So wirklich hochwertige Beiträge wie von Black Thunder sind doch eher die Ausnahme und daher mit der Suchmaschiene auch nur mühsam zu finden. Natürlich sollte man in erster Linie die Suche nutzen, aber "2 Sek" erreichst du nicht viel.

Zum Thema:

Ich würde folgendes probieren (parametrischer EQ im Loop und Tubecreamer vor dem Amp vorausgesetzt):

"Dampf" im Bereich der 400-500Hz suchen und leicht anheben (eher schmalbandig; nicht in den 150Hz Bereich vordringen)
"Nasalen" Klang im Bereich 700-900Hz suchen und leicht absenken
"Agressiven Anteil" im 1,5 - 2,5 kHz suchen und kräftig anheben
"beissende Höhen" irgendwo bei 3,5-4 kHz mit Gefühl absenken

So in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Dampf" im Bereich der 400-500Hz suchen und leicht anheben (eher schmalbandig; nicht in den 150Hz Bereich vordringen)
"Nasalen" Klang im Bereich 700-900Hz suchen und leicht absenken
"Agressiven Anteil" im 1,5 - 2,5 kHz suchen und kräftig anheben
"beissende Höhen" irgendwo bei 3,5-4 kHz mit Gefühl absenken

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber solche Tips sind nicht zu gebrauchen. Hat auch einen Grund: es kommt zu sehr auf viel zu verschiedene Faktoren an: Ansatzfrequenzen vom Amp, Frequenzverhalten der Box, Raumakustik, Gitarre etc. etc. etc.

Wenn ich z.B. bei meinem Setup danach gehen würde......Katastrophe.....

Wenn man bei seinem Setup noch nen EQ bräuchte, um nen KSE ähnlichen Sound hinzubekommen, ist irgendetwas komplett schief gelaufen.

MfG

BTW: Ich kenn die Fame G1 ...... gute Boxen klingen anders. Wie kann man sonst so teures Equipment durch diese Box jagen? Da wurde eindeutig an der falschen Stelle gespart.

MfG 2
 
Naja ist ja auch als Anhaltspunkt zu sehen. Damit er weiß, wo die Suche beginnt.
Ich denke das Hilft mehr als einfach nur "Mitten rein, Gain raus" zu schreiben.

Wenn man bei seinem Setup noch nen EQ bräuchte, um nen KSE ähnlichen Sound hinzubekommen, ist irgendetwas komplett schief gelaufen.

Nein brauchst du auch nicht. Klar. Geht auch ohne.
Ich persönlcih arbeite aber sehr genere mit EQ, da ich damit den Sound schön im Griff habe, Und daher basiert mein Tipp auch auf dem EQ.
 
Hi, ich sehe das Problem in der Box und dem GT-8, beides verbimmeln und ne gescheite Box dazu, weniger ist oft mehr.
PS. Ich find den 85er am Steg echt klasse.
 
Also ich habe im Musicstore (ohne einen quaselnden Verkäufer neben mir zu haben) die Fame Box gegen div. andere Boxen, wie z.B von Mesa, Diezel oder Engl gespielt mit gleicher Gitarre und gleichem Sound und nur einer Umschaltzeit von wenigen Sec. und ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das die Fame Box mit nahezu jeder der Boxen locker mithalten konnte was mir auch der Preisunterschied dann nicht mehr wert war.
Und zu den Beiträgen das detailierte Soundbeschreibungen einem nicht helfen bei der Soundgestalltung ist totaler quatsch da ich z.B. mit den Infos von Black-Thunder nach nur kurzer Zeit den Sound gefunden den ich gesucht habe und jetzt auch weiß was ich da gemacht habe und warum ich es gemacht habe. Danke nochmal!!!
Jetzt nochmal zum GT-8 welches ich wie schon erwähnnt per 4-Kabel-Methode angeschlossen habe. Der Sound zum reinen Invader ist sowas von minimal unterschiedlich durch den Bitverlusst der AD/DA Umwandlung das ich diesen durch die enorme flexibilität und Soundvielfalt sowie das gesparte Geld wenn ich gerne mit Effekten rumexperimentiere und nicht alles kaufen muss gerne in kauf nehme.
 
Ich möchte dein Soundempfinden nicht kritiseiern, aber das Fame Cabinet rangiert bei mira uf Höhe einer Line 6 Box... aber das macht ja nix, weil ich die Suche nach einem ganz bestimmten Bandsound eh für unsinnig halte. Setze dich mit deinem Equipment auseinander, drehe an den Knöpfen, klopp das GT 8 in die Tonne und finde heraus, was dir gefällt ohne dabei auf eine Megaproduktion zu schielen.

Dieser Tipp mit den einzelnen Frequenzen ließ mich nur noch mit dem Kopf schütteln, also wenn wir jetzt anfangen, mit dem Oszi vor dem Amp zu sitzen, läuft echt was schief. Lasst doch eure Ohren entscheiden --zum KSE-Sound. Für mich haben die auf jedem Album anders geklungen und live ist das eh wieder was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Ikasu-Band: Erstmal schön, dass Du mit meinem Post etwas anfangen konntest und einen besseren Sound gefunden hast :)

@psywaltz: Die angegebenen Frequenzen sind ja nur als Anhaltspunkte gedacht, und es ist auch klar, dass jedes Setup unterschiedlich klingt....

Ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen "push 2kHz und cutte bei 700Hz dann hast du nen fetten Sound".... aber ein paar Frequenzen zum probieren machen meiner Meinung nach schon Sinn. Ob man sie dann verwendet und boostet oder cuttet kann jeder selber nach Gehör entscheiden.
 
Ich denke, dass es sowieso eher auf eigenes Spiel, als auf den "genauen" oder "ähnlichen" Klang angeht, klar programmiere ich mir auch für jede Situation ein passendes Preset. Ich würde aber nie soweit gehen und nachmachen. Da halte ich nicht ganz soviel von. Sei du selbst, bei dem Equipment solltest du gutklingen.

LG
 
Ich denke für den Anfang will er einfach mal was hörbares um dann nach und nach seinen eigenen Sound zu entwickeln. Vielleicht gefällt ihm der KE-Sound in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr so ganz und er verändert ihn immer mal wieder, bis dann etwas eigenes entsteht.
 
Ich denke für den Anfang will er einfach mal was hörbares um dann nach und nach seinen eigenen Sound zu entwickeln. Vielleicht gefällt ihm der KE-Sound in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr so ganz und er verändert ihn immer mal wieder, bis dann etwas eigenes entsteht.

Genau das denke ich auch. Man muss ja erstmal einen Fuß in der Tür haben.
 
kse spielen marshall und mesa boogie, ist schon was anderes als engl, freunde der sonne:p
 
Seit wann denn Boogie und Marshall? Die spielen Splawn Nitro Amps oder wie ich Live mit Times og Graace gesehen habe: Gitarre -> Tuner -> Delay -> Boost -> Fender Twin Reverb -> Mesa Std. 4x12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema:

Ich würde folgendes probieren (parametrischer EQ im Loop und Tubecreamer vor dem Amp vorausgesetzt):

"Dampf" im Bereich der 400-500Hz suchen und leicht anheben (eher schmalbandig; nicht in den 150Hz Bereich vordringen)
"Nasalen" Klang im Bereich 700-900Hz suchen und leicht absenken
"Agressiven Anteil" im 1,5 - 2,5 kHz suchen und kräftig anheben
"beissende Höhen" irgendwo bei 3,5-4 kHz mit Gefühl absenken

So in etwa.

Was meinst du mit Tubescreamer vor der Vorstufe? Nehmen die en Extra Zerre "Pedal" oder benutzen die das zusätzlich zur Amp Zerre? Ich verstehe nicht ganz den sinn von der Zerre davor wen doch die im Amp eingebaute Zerre viel besser ist.
 
tubescreamer sind nur zum "anzerren" entmatschen räumen den sound etwas auf;). wenn ich das gewissen freds richtig entnommen habe.
lg
sven
 
tubescreamer sind nur zum "anzerren" entmatschen räumen den sound etwas auf;). wenn ich das gewissen freds richtig entnommen habe.
lg
sven

Wie ist den so der T-Screamer der im GT-8 drin ist von der Quallität da die dinger im Internet ja recht teuer sind?
Wie müsste ich den Sreamer den einstellen für nen fetten Metal - Metalcore Sound?
 
In der Regel solltest du am Tubescreamer Gain möglichst runterfahren und den Levelregler hochfahren. Das bewirkt, dass die Mitten schön herausgehoben werden und die Bässe etwas ausgedünnt werden. Das Pedal dient dann also nicht mehr im eigentlichen Sinne als Overdrive, sondern als Booster.
Ich maße mir mal an zu sagen, dass der echte Screamer nicht mit der digitalen Kiste aus dem GT8 zu vergleichen ist. Es ist schon etwas anderes, wenn da tatsächliche Schaltkreise wirken.
Wie ich schon sagte, würde ich vor so einen geilen Amp niemals ein GT8 oder sowas hängen. Und deine Famebox wird sicher ihr übriges tun.
Mit deinem Amp bist du zweifellos auf dem richtigen Weg für nen fetten "Metalcore Sound"
 
In der Regel solltest du am Tubescreamer Gain möglichst runterfahren und den Levelregler hochfahren. Das bewirkt, dass die Mitten schön herausgehoben werden und die Bässe etwas ausgedünnt werden. Das Pedal dient dann also nicht mehr im eigentlichen Sinne als Overdrive, sondern als Booster.

Sorry, das ist so nicht richtig. Alleine die Tatsache, dass der TS im Signalweg ist bewirkt, dass die Bässe tighter werden und die mitten cremiger. Egal ob Levelregler komplett aufgedreht und er d.h. das Eingangssignal boosted, oder das Signal ungeboosted bleibt. Bei mir boosted der z.B. gar nichts und dient lediglich zum Sound-Shaping.

MfG
 
In der Regel solltest du am Tubescreamer Gain möglichst runterfahren und den Levelregler hochfahren. Das bewirkt, dass die Mitten schön herausgehoben werden und die Bässe etwas ausgedünnt werden. Das Pedal dient dann also nicht mehr im eigentlichen Sinne als Overdrive, sondern als Booster.
Ich maße mir mal an zu sagen, dass der echte Screamer nicht mit der digitalen Kiste aus dem GT8 zu vergleichen ist. Es ist schon etwas anderes, wenn da tatsächliche Schaltkreise wirken.
Wie ich schon sagte, würde ich vor so einen geilen Amp niemals ein GT8 oder sowas hängen. Und deine Famebox wird sicher ihr übriges tun.
Mit deinem Amp bist du zweifellos auf dem richtigen Weg für nen fetten "Metalcore Sound"

Also das GT-8 ist eigentlich nur ein überbleibsel von vergangen Tagen und dient nur noch als Midi-Switcher, Volumen Pedal, Tuner, Delay und Reverb abgesehen von dem EQ und den Tubescreamer wo ich noch nicht ganz sicher bin ob ich die überhaupt daraus verwenden will. Was müsste ich den investieren um das GT-8 durch Midischaltbare und gescheite Geräte zu ersetzen? Midi Schaltbarkeit ist bei mir das A und O da ich keinen boch auf Polka auf der Bühne habe beim umstellen des Sounds.
Ist es den überhaupt notwendig bei dem Amp ein TS oder en EQ reinzuhängen wenn ich die Mitten und Bässe auch im Amp bearbeiten kann oder macht das der Tubescreamer bzw EQ besser als der Amp?
 
Ist es den überhaupt notwendig bei dem Amp ein TS oder en EQ reinzuhängen wenn ich die Mitten und Bässe auch im Amp bearbeiten kann oder macht das der Tubescreamer bzw EQ besser als der Amp?

Nein, der ampinterne EQ hat halt einfach nicht sie die selben Ansatzfrequenzen, deswegen kann er nicht das selbe wie ein Tubescreamer bewirken. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben