Hallo Sannchen,

dann sag Deinem Männe, daß der doofe Ippenstein innerhalb von 3 Jahren 15 Akkordeons gekauft hatte und damit den Beweis angetreten hat, daß 2 Akkordeons noch keinen Messie ausmachen. :rofl:

Ich hoffe, daß Bibi jemand findet, der/die das zu schätzen weiß. Ich hoffe nur, daß der Sohnemann dann stark genug ist, den 5-chörigen Brocken auch zu stemmen. Sonst macht das Spielen keinen Spaß.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo,Ippenstein..
Auweia...wo lagerst du die denn alle? Ich habe es in 2 1/2 Jahren auf 5 Instrumente gebracht,wobei eines eine kleine "Spaßmaschine" ist...ich kann dir versichern,das ich richtige Platzprobleme habe...:rofl: ...o,Hilfe...:D
LG sannchen
 
Nene, die meisten sind wieder verkauft.
 
:rofl: Oder eher mich selbst kaputtgestimmt. ;)
 
guten tag , liebes forum,
wer kann mir helfen, dieses akkordeon aus einem nachlass zu identifizieren und ggf. zu taxieren?
(bilder siehe anhang)
es ist ein l'artigiana, 120 bässe, 4-chörig, sieht sehr gut aus (wenig gebrauchsspuren) und klingt auch sauber.
an welchen merkmalen kann ich das modell genau bestimmen? (zwecks einstellung bei ebay)
bin für jede hilfe dankbar
gruß godwin
 

Anhänge

  • IMG_7890.JPG
    IMG_7890.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_7894.JPG
    IMG_7894.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_7893.JPG
    IMG_7893.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7892.JPG
    IMG_7892.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_7891.JPG
    IMG_7891.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo godwin.oesterlen,

zu der Marke kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich L Artigiana nicht kenne. Kommt auf jeden Fall aus Italien und wenn ich da Design des Instruments anschaue, würde ich auf 60-er jahre tippen was das Alter angeht.
Interessant ist allerdings die Registrierung des Intruments, denn wenn ich mir die Registerdrücker anschaue, dann kann man sagen, dass das Instrument 4-chörig ist und zwar in der relativ seltenen Dreifachoktavstimmung. Ob nun Dreifachoktave, oder Doppeloktavstimmung mit zusätzlichem Quintchor, kann man so nicht sagen, ohne das Instrument gespielt zu haben. Auf jeden Fall ist diese Ausführung nicht sehr oft anzutreffen (was das Gerät aber deswegen nicht wertvoller macht!).

Zum Erhaltungszustand kann man über Bilder - zumal nur von außen über Internet relativ wenig aussagen und drum sind auch Wertangaben so nicht zu machen, nicht einmal ungefähre. Das kann eigentlcih nur ein Fachmann sagen, der das Instrument selber in Augenschein nehmen kann.

Hierzu siehe bitte auch unbedingt:
https://www.musiker-board.de/akkord...um-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Gruß maxito
 
ok, danke erstmal.
dann werde ich versuchen, einen fachmann in der nähe ausfindig zu machen.

bis dahin
godwin
 
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich soll für meinen Vater das Akkordeon meiner verstorbenen Tante verkaufen,
allerdings haben wir beide keinerlei Ahnung von Akkordeons.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß was für ein Modell das genau ist.

Auf dem Akkordeon selbst steht nur Borsini, auf der Rechnung steht:
Borsini Orfeo, 37/96, 3/5 chörig.

Mit den Zahlen kann ich leider nichts anfangen, und das Vergleichen mit den Angaben auf der Borsini Homepage bringt mich leider auch nicht weiter.
Vielleicht erkennt ja jemand das Modell :)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    69 KB · Aufrufe: 247
  • 02.jpg
    02.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 233
Hallo M4k3r,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz - schließlich lässt sich über den Namen des Instruments, den Du oben genannt hast, mit Hilfe von Google o. ä. schon einiges herausfinden. Die Angabe 37/96 bezieht sich auf die Anzahl der Diskant- bzw. Bassknöpfe, 3/5 gibt die Zahl der Diskant-/Bass-Chöre an.

Zum generellen Verständnis, was ein Akkordeon ist und wie es funktioniert, verweise ich auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon) bzw. folgenden Thread:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/200159-chromatisches-akkordeon.html

Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass hier im Board keine Wertschätzungen oder gar Verkäufe stattfinden:
https://www.musiker-board.de/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html
 
Danke :)

Also wie gesagt habe ich von Akkordeons keinerlei Ahnung, und anhand der Homepage des Herstellers und auch Google konnt ich da mit den Daten die ich habe nicht herausfinden was für ein Modell genau das ist, weil sich die Zahlen irgendwie bei keinem Modell so richtig decken. Da steht was von Orfeo II DL, Orfeo III DL und Orfeo VII, und bei keinem der Modelle steht z.b. was von 37/96. Und das ist für mich als absolouten Nichtkenner ein Problem bei der genauen Identifizierung :D

Den Thread kenn ich schon, wollte auch keine Wertschätzung oder nen Verkauf übers Board.
Eine allgemeine Info, in welchem Preisbereich sich das Modell ungefähr bewegt, wäre natürlich nicht schlecht,
aber mir geht es erstmal nur darum überhaupt zu wissen um was für ein Modell es sich genau handelt bevor ich das bei Ebay reinsetz, allein schon wegen der Beschreibung :)
 
Borsini als Marke und Orfeo als Typ haben, soweit ich weiss, einen guten Ruf. Stell Sie einfach so in die Bucht ein, da sind genügend Beobachter, die den Preis in die richtige Richtung lenken. Gut wäre noch anzugeben, ob c oder b griff.
Grüsse, acc.
 
Hallo accordion,

das ist C-Griff. Die schwarzen Knöpfe fangen innen oben an und laufen im zickzack nach aussen unten.
Bei B-Griff laufen sie von aussen oben nach innen unten.

Gruß, Didilu
 
Danke für die Informationen, aber leider bringen die mich in bezug des modells nicht weiter.
Ist das nun ein Orfeo II DL, Orfeo III DL oder Orfeo VII? Mit den Datenangaben der Herstellerseite konnte ich das leider nicht herausfinden.
http://www.borsiniaccordions.it/pdf/Orfeo_2_DL.jpg
http://www.borsiniaccordions.it/pdf/Orfeo_3_DL.jpg
http://www.borsiniaccordions.it/pdf/Orfeo_7.jpg

Also auf der Rechnung steht Borsini Orfeo, 37/96, 3/5 chörig. So als Leihe würde ich nun sagen dass es ein Orfeo 3 DL ist weil da 3/5 chörig übereinstimmt.
Allerdings tauchen bei keinem der Modelle die Zahlen 37/96 auf. Das verwirrt mich :D
Ist das nun ein Orfeo 3 DL? Gibt es das Modell irgendwie in verschiedenen Versionen?
 
Also auf der Rechnung steht Borsini Orfeo, 37/96, 3/5 chörig. So als Leihe würde ich nun sagen dass es ein Orfeo 3 DL ist weil da 3/5 chörig übereinstimmt.
Allerdings tauchen bei keinem der Modelle die Zahlen 37/96 auf. Das verwirrt mich :D
Ist das nun ein Orfeo 3 DL? Gibt es das Modell irgendwie in verschiedenen Versionen?

Ich bin zwar Tastenspieler aber versuche trotzdem dir mal meine Überlegungen mitzuteilen.
Das abgebildete Modell hat nur 2 Bassregister und wird nicht aus der laufenden Modellreihe sein, auf die du vorstehend hinweist. Die neuen Modelle haben bereits die heute üblichen 3 Bassregister.

Schau doch nochmal auf die Rechnung, da sollte doch wohl auch ein Datum angegeben sein? - das könnte dann schon das ca. Baujahr sein - mein Hinweis ca. weil es sich beim kauf auch um ein Auslaufmodell oder Ladenhüter gehandelt haben könnte.

Normalerweise gibt die erste Ziffer die Anzahl der Tasten oder Knöfe an - in diesem Fall die Ziffer 37 - kann aber nicht sein, da man auf den Foto 77 Diskantknöpfe zählen kann. Es könnte damit auch die Anzahl des Tonumfanges der Diskantseite gemeint sein - also 37 unterschiediche Töne?
Ein Vergleichsmodell der Firma Weltmeister mit den Angaben 70/96 III/5/3 hat bei 70 Knöpfen aber bereit 42 unterschiedliche Töne und die Hohner Nova III bei 72 Knöpfen schon 44 unterschiedliche Töne.
Da ist die Anzahl 37 bei 77 Knöpfen schon etwas merkwürdig, da der Tonumfang nach meiner Meinung, beim Vergleich zu Weltmeister und auch Hohner, größer sein müsste - ev. sind aber meine Überlegungen nicht richtig?

Oder ist das ein Schreibfehler in der Rechnung und da sollte 77 statt 37 stehen

Die Angabe auf der Rechnung passt eigentlich eher zu einem (auch heute noch) gängigen Tasteninstrument, d.h. 37/96 = 37 Tasten und 96 Bass
Zuletzt noch die Frage: ist die Rechnung überhaupt von dem abgebildeten Instrument?

Sende doch mal eine Anfrage mit den Bildern an einen Borsini-Vertragshändler, z.B. Akkordeon Brusch in Hamburg.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M4k3r,

Es ist so, wie bei den Autos: die Modelle ändern im Laufe der Jahre...

In der Musikschule, wo ich vor 20 Jahren arbeitete, wurden als Schulinstrumente nur Borsinis angeschafft, und daher kenne ich die Instrumentenpalette ziemlich gut (jedenfalls die älteren Modelle). Daher würde auch auf eine Orfeo 3 tippen, aber ohne DL, und ca. 20-jährig.

Gruss
chnöpfleri
 
Hallo an alle Experten!

Wer hat dieses Akkordeon schon einmal gesehen und kann mir sagen, um welches Fabrikat es sich handelt?
Es hat ein Emblem mit einem zweischwänzigen gekrönten Löwen und darunter zwei Wappen, eines mit zwei
Noten und eines mit einer Art Laute.

Auch wäre interessant, was es vielleicht einmal gekostet hat und welchen Wert es heute besitzt. Ich möchte
gerade anfangen darauf zu lernen, es stammt vom Vater meines Freundes, aber er kann leider nichts mehr
dazu sagen, weil er im Pflegeheim ist und sich nicht mehr erinnern kann. Er hat selbst immer Ziehharmonika
gespielt und konnte auf den Tasten nicht spielen. Auch wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, wie ich
einen Walzer begleite. Spiele ich den Grundton (Ringfinger?) und den Mittelfinger dann auf der Dur-Leiste?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand etwas dazu weiß und mir etwas sagen (schreiben) kann.

Schöne Grüße
Liberty007
 

Anhänge

  • P8120167.jpg
    P8120167.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 356
  • P8120169.jpg
    P8120169.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 347
  • P8120170.jpg
    P8120170.jpg
    196 KB · Aufrufe: 341
Hallo Liberty,

es ist eine Weltmeister und dürfte eine Seperato sein. Es handelt sich um ein Anfängerakkordeon, weil es keine Register hat und nur 32 Bässe besitzt. Die Bauzeit dürfte Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre gewesen sein. Eine Wertschätzung ist auf die Entfernung nicht möglich, viel bringt sie aber aufgrund ihrer Größe und Möglichkeiten nicht.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Ich habe mich über Ihre rasche Antwort sehr gefreut.
Für mich ist es nicht wichtig, ob sie viel wert ist oder nicht, für einen Anfänger wie mich ist sie gerade recht.
Sie ist wunderschön und klingt auch noch sehr gut. Ich hoffe, ich finde mich da als ehemalige Organistin zurecht.
Eine Weltmeister also. Prima.

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Liberty007
 
Hallo Liberty,

das geht schnell. Ich komme auch vom Klavier und der Orgel ;)
Das Baßsystem ist rein logisch aufgebaut. Schau mal nach "Stradella Baß" und Du siehst ganz schnell Schemata.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben