ENGL Savage Special Edition User-Thread

Hallo SAVAGE SE User,

ich habe mir vor kurzem auch einen SE gebraucht geholt und habe da gleich eine Frage. Der Amp ist mindestens 4 Jahre alt, ist in sehr gutem Zustand, hat allerdings in der Vor - und Endstufe noch die Original-Röhren drin. Eigentlich klingt der Amp sehr gut, jedoch fehlt es etwas an Bässen, egal welche EQ- und sonstige Einstellungen vornehme. Da hat mein Screamer mit nur einem Lautsprecher deutlich mehr an Bass zu bieten. Also denke ich , dass die Endstufenröhren fällig sind und will sie austauschen . Ich habe schon sowas ein mal beim Marshall TSL gemacht, dort musste ich aber den BIAS-Strom an zwei kleinen Potis einstellen , nicht wie hier die BIAS-Spannung.
Meine Fragen:
1) Wo wird im Amp die BIAS Spannung eingestellt, wo finde ich die Einstellpotis ? Ich kann da nirgendwo was entdecken.

2) Brauche ich einen MessAdapter zum Messen der Spannung oder kann ich irgendwo auf der Platine die Spannung bequem abgreifen ?

3) Auf dem Schaltplan steht BIAS Spannung zwischen 1,2 und 1,6 V. Soll ich den Mittelwert einstellen ? Es ist also nur die Spannung einzustellen?

Hat von euch das schon jemand gemacht ? Gibt es was noch zu beachten ?

Gruss
 
hat niemand eine Erfahrung ?
:confused:
 
Also an Endstufenröhren hab ich mich bisher nicht herangetraut - und wenn ich die mal selbstständig wechseln sollte, dann würd ich mir einfach Röhren mit dem selben "Grade" kaufen und diese dann gegen meine Austauschen - dann müssen die BIAS nicht extra nachgestellt werden, da die Röhren (fast) genauso eingestellt sein müssen wie die alten und die Einstellung ja noch steht!

Beste Grüße, Czebo
 
Hi Leute

gibts denn auch ein User Thread von der ENGL Special Edition also der E670?
weil der hier is ja warscheinlich unr von der Savage Special Edition!

MfG

Moritz
 
@Czebo,

ich werd mal den Amp ausbauen, dann schaue ich , ob ich die Einstellpotis finde.

Habe jetzt aber ein anderes Problem: Ich habe gemerkt , dass wenn ich den Halleffekt ausschalte oder runterdrehe, dann wird der Sound insgesamt viel dünner. Die Mitten fehlen komplett, sprich die Mitten gehen mit dem Runterdrehen des Halleffekts auch runter. Sowas habe ich noch nie erlebt. Hast du das auch ? Ist vielleihct eine Röhre in der Vorstufe V5 oder sonst noch welche kaputt ???
 
Das Problem mit dem Hall ist mir bisweilen unbekannt! Hab ich persönlich nicht - und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schaltung vom Hallgerät in irgendeinem Zusammenhang mit dem Mittenband EQ oder anderen Klangverändernden Bauteilen - abgesehen der Einschleifung der Hallspirale hat.

Vllt. kann dir jemand anderes weiterhelfen!

MfG, Czebo
 
also das mit dem hall würde ich persönlich auch mit der hall röhre (ich glaube das war die V5) in verbindung bringen...allerdings hab ich mal noch eine andere frage: hat hier jemand einen tipp welche vorstufenröhren man einsetzten könnte um das rauschen in MC2 zu minimieren ... ich muss sagen der savage rauscht deutlich mehr als mein screamer es je getan hat... momentan hab ich in der vorstufe: Tad ecc83 highgrade V1, JJecc83 V1, TT ecc83 V1; V4,V5: TT ecc83 und V6 ecc 83 balanced ...in der endstufe sind alles TT 6l6 GC röhren
 
Hallo Leutz,
ich hätte mal ne Frage an die ENGL-Fraktion :)

Sind der ENGL Savage Special Edition und der ENGL Special Edition unterschiedliche Amps? Oder gibt es nur einen Special Edition? Auf der Engl Homepage wird ja nur ein Special Edition angeboten, ich finde aber immer wieder Amps mit dem Savage-Emblem drauf, gerade bei Ebay. Oder gab es da früher ne Unterscheidung und jetzt gibts nur noch eine Version?
Danke :)
 
der Savage Special Edition wurde meines Wissens durch den Special Edition abgelöst
 
Sind der ENGL Savage Special Edition und der ENGL Special Edition unterschiedliche Amps?
ja das sind unterschiedliche amps, zwar mit ähnlicher ausstattung und wohl auch relativ ähnlichem sound aber eben doch mit ner ganzen reihe unterschiede. google weiss dazu mehr. aktuell neu zu kaufen gibts nur noch den special edition 670. gebraucht gibts die savage special edition 660 teilweise wirklich fast geschenkt bei ebay.
 
Super, danke! Das erklärt mir dann die Preise bei Ebay.
Seit wann wird denn der Savage SE nicht mehr angeboten?
So viele Infos über den 660 find ich über google leider nicht!
Wo liegt denn ganz grob der Unterschied? Einstellmöglichkeiten sind ja gleich (soweit ich erkenne) , NG hab ich am Savage SE keins entdeckt!? Aber sonst?
 
Der 660 ist im Grunde ein aufgepumpter Savage 120, etwas moderner von der Soundstruktur und mit mehr Funktionen.
Der 670 ist optisch dem 660 zwar sehr ähnlich, bietet aber noch mehr Möglichkeiten, hat das Midiinterface fest eingebaut, was man sich sonst in Form vom Z7 dazukaufen musste, hat nen schaltbaren FX Weg usw.
Vor allem vom Sound ist der 670er allerdings deutlich moderner und druckvoller und hat nen unglaublichen Punch. Die Gainstruktur des 660 war meiner Meinung nach noch klassischer ausgerichtet, was nicht heißen soll, dass er wenig Gain hat, aber der neue hat mehr Eier ^^
ist nicht umsonst das Flagschiff....
 
Danke, genau die Infos die ich gesucht hab!
:great::great:
 
Hi all,

mich würde mal interessieren wie Ihr euren Engl umschaltet, also welches Fußchalter Ihr nutzt ?

Momentan habe ich einen selbst gebauten der per streo-klinken Multicore dirket schaltet. Ich spiele momentan allerdings mit dem Gedanken mir den Z-10 zuzulegen bin aber unentschlossen und daher die frage wie macht Ihr es.


Gruss Torben
 
ich nutze den Z12 über den Z7 -Midi-switcher.

Ich habe noch keinen Z10 gehabt, daher gleich eine Frage auch von mir an die Z10 -Besitzer: so wie ich das verstehe, kann ich auf den Z7-Midi-Switcher verzichten , wenn ich den z10 -Schalter beim Savage SE benutze . Ist das richtig ?
 
Hi,
ich bin auch Besitzer eines Savage SE.
Hab ihn hier im Board erstanden....
Habe bloß Probleme mit meinem Sound : Im Lead Gain fehlt mir hinten und vorne das Gain um ein Drop C Tuning angemessen rüberzubringen, auch im crunch kann ich keinen annehmbaren classic rock sound erzeugen.
Da der Amp ja gebraucht zu mir kam kann es sein dass die Röhren doch etwas veraltet sind.
Ratet ihr mir zu einem Röhrenwechsel? Wenn ja , welche sollte ich wechseln ?
Ich hoffe ich störe mit meiner Zwischenfrage nicht ; würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Gruß
 
Dann will ich mich auch mal hier im Savage SE User Thread verewigen:D
Ich habe ihn gebraucht im sehr guten Zustand für 1000 Euro bekommen. Denke das war ein guter Preis.
Ich betreibe das Top mit einer Harley Benton 2x12er Box mit Celestion Vintage 30 Speaker.
Finde den Sound verdammt geil.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe das Top ohne es vorher zu testen bestellt.
Aber das wars wert.
Der Savage SE klingt meiner Meinung wesentlich organischer und und hat einfach mehr Seele als z.B. der Powerball oder Fireball.
Den Fireball hatte ich davor und habe ihn hauptsächlich verkauft, da er mir zu unflexibel war und mir dieser glatte Sound nicht mehr so zugesagt hat.
Ein passender Fußschalter fehlt mir noch (Engl Z10).
Ich werde auch mal nach einer gebrauchten Engl 4x12er Box suchen.
Wobei ich den Sound der Harley Benton schon verdammt geil finde.
Aber ich denke so ein Top kommt erst an einer guten 4x12er Box richtig zur Geltung.

Hier noch ein Bild von dem Teil ;)
 

Anhänge

  • 2011-08-11 13.26.19.jpg
    2011-08-11 13.26.19.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 801
Hallo zusammen!

Ich bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines E660 Savage SE! Ich hab ihn in quasi neuwertigem Zustand von einem Bekannten von mir gekauft, d.h. ich weiß wie er vorher behandelt wurde, was mir bei einem Gebrauchtkauf schon wichtig war.

Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich von der Flexibilität und von der allgemeinen Soundqualität sehr begeistert bin. Der Sound ist in jeder Situation druckvoll, durchsetzungsfähig und transparent. Als Box verwende ich eine Engl 2x12" Vintage 30 Box, die im Mittenbereich nochmal etwas mehr Druck macht als z.B. meine alte Engl 4x12" Standard Box.

Und jetzt ein kleines ABER: Ich benutze als Effektgerät ein G-Major im FX-Loop 1 (Master-Loop-Einstellung) und musste leider feststellen, dass der Amp bei 50% Effektbeimischung leider etwas Power verliert. Nach einigem Experimentieren mit den G-Major-Einstellungen (In-/Output-Levels, Kill-Dry-Funktion an/aus, usw.) hab ich mir jetzt damit beholfen, dass ich den FX-Mix am Amp auf ca. 30% zurückgedreht habe, sodass die Effekte noch geradeso zur Geltung kommen.
Falls jemand dazu eine elegantere Lösung hat, bin ich für Tipps und Tricks immer offen und dankbar.

Abgesehen von dieser Kleinigkeit ist der Savage SE ein echter Top-Amp, der jeden Cent wert ist. Mit ihm habe jetzt ich den besten Sound, den ich je hatte.

Viele Grüße,

Mike
 
Hi,
ich hab das Gmajor2 im Effektweg meines SavageSE hängen.
Ich benutze den Effektweg seriell also auf 100%. Den Mix mach ich im Gmajor. Ist imho hier auch empfehlendswert, um ggf. Phasenschweinereien zu vermeiden, die dann den Sound dünn machen. Ich merke so keinen Unterschied zwischen mit Gmajor und ohne.
Für Sounds ohne Effekte benutze ich ein Preset, ohne Effekte (NoiseGate hab ich drin).

Gruß
Lyrot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte mir in naher Zukunft den Savage SE kaufen. Doch könnt ihr mir helfen? Gibt es Alternativen zur Z-10 Fußleiste? Ich denke da könnte man schon etwas sparen, da es ja nicht direkt den Sound verändert, wenn man dort etwas günstigeres verbastelt.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben