An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Krenad
Besten Dank! Ich muss aber auch zugeben dass ich den Song eigentlich seit nem Jahr immer mal wieder übe(bin nicht diszipliniert genug das an einem Stück durchzuziehen :v )
An Hysteria versuch ich mich sogar noch länger, das find ich aber deutlich anspruchsvoller.
Ich hab ne Yamaha Pacifica 012 und nen Fender Mustang II, mit dessen USB Interface ich auch aufnehme. Hab hier versucht etwas wertiger aufzunehmen, basierend auf dieser Anleitung.

@hoosty
Ging mir genauso, als ich vor nem guten Jahr hier rumgeschaut habe, ist mein Selbstwertgefühl auch in den Keller gesunken ^^
 
naja man könnte ja mal die Rahmenlehrplans Richtlienen heranziehen um Einsteiger und der gleichen (sicher mit grauzonen) besser zu zuordnen.

Meine persönlich Meinung ist, daß man schon das Niveau einer Mittelstufe 1 erfüllen sollte um sich zu fortgeschrittenen zählen zu können. (Wo die meisten die Metel üben da schon echt n Problem haben :p )

18 Monate seh ich jedenfalls ganz klar als Einsteiger.

Aber die Grenzen sind fließend.. Das hier ist ein freies Forum und von daher.... Ich finds ok wie es ist. Und auch immer wieder interessant ;)
 
OK, dann hab ich wohl nur ein Definitionsproblem. Ich komm dann mal wieder, wenn ich selbst ein Pro bin und in den Einsteigerthread auch wirklich reinpasse :great:
Solange spreche ich aber noch den anwesenden Pros hier das Selbstwertgefühl für den Pro Thread ab, so dass sie hier als getarnte Anfänger posten müssen. (Muss ja jetzt auch was beleidigendes sagen, oder?)

Ist eigentlich ganz einfach: Anfänger = Klappe. Pro = Anfängerthread. Oberpro = Pro Thread. Understatement quasi :D

Nicht zu ernst nehmen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aufgrund der Tatsache das jeder sein eigenes Lerntempo hat und jeder die Zeit, die er Gitarre spielt mitpostet, kann man als Einsteiger ja dann auch gut sehen wo man in der einer bestimmten Zeit und genug Übung sein kann. Ich bezweifle das es Einsteiger unbedingt abschrecken wird.

Ich z.B. spiele seit etwas mehr als 3 Jahre spiele aber sehr unstetig, aufgrund meiner Ausbildung bin ich eher ein Wochenendspieler. Da mein Amp zu laut für meine WG ist und deshalb in meinem Zimmer bei meinen Eltern steht.
Ich spiele songs von Killswitch Engage ( This Is Absolution/ My Curse etc.), As I lay Dying und versuche mich an August Burns Red , habe aber Probleme mit einigen Metallica-songs ( nur als beispiel)

Naja wieder zum eigentlichen Thema.
Solange man postet wie lange man schon spielt, sollte es für keinen Anfänger erschreckend sein, wenn er einen Post mit sieht/ hört wie einer zum beispiel Technical Difficulties von Racer X spielt ( btw wer das hier postet mein sollte drüber nachdenken in den anderen Thread zu gehen, der hat hier nichts mehr zusuchen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja manche Posten es wohl auch hier und da, um mehr Leute zu erreichen. Vllt um klcks bei youtube zu kriegen :rofl:
oder einfach mehr Meinungen zu bekommen, da es ja nicht immer reaktionen gibt.
Man sollte es nich zu streng sehen in diesem Thread. Da könnte man hier ja verschiedende Threads machen und irgendwie unterteilen. Aber macht das sinn immer alles streng zu machen?
 
@viertoener Meine Meinung :D
Man soll sich nicht so genau auf den Threads achten, aber wenn man ganz klar über dem niveau eines Anfänger ist, sagen wir mal man macht hier videos mit 6saitigen sweeps oder so, ist man hier echt fehl am platz :D
 
Nun diese Sweeperei und solche Sachen sind in meinen Augen absolute Grauzone. Das ist keine einfache Technik. Aber wer sowas kann, ist noch lange keine flexibler Gitarrist. Und in meinen Augen und denen der Rahmenrichtiglinien muss man dann doch schon einiges mehr können als Sweeps um eine Mittelstufe mit gutem Ergebniss zu bestehn... ;)
 
Das ist wohl der Fall aber ich bin der Meinung wenn einer 6-Saiten Sweeps beherrscht, sind die meisten anderen Spielarten auch kein großes Problem mehr.
Denn bei Sweeps sind Timing und Kontrolle das A und O. Ich finde einen sauberen Sweep über mehrer Takte sauber zu spielen verlangt schon einiges an Können.
Klar ist man dann trotzdem nicht unbedingt der Supergitarrist, darum gehts ja auch nicht. Aber es verlangt einiges vom technischen Können ab.
Aber diese Diskussion gehört hier nicht rein :D. hier gehts drum das Leute zeigen was / wie sie Spielen um Feedback und Hilfen zu bekommen.

Also bitte fleißig weiter Posten ;)
 
Ja richtig gehört hier nicht her...
Aber dennoch will ich dazu hier noch was sagen.
Sweeping zu können is in der Tat nicht einfach. Aber in der Regel können sie es dann nur zu einem bestimmten Song. Die können (meistens) nich, wenn man ihnen was neues vorsetzt. Teilweise können die nicht mal die Chords richtig spielen oder einen entsprechenden Rhythmus. Teilweise können die dann nicht mal Blues oder (die beliebten Rockskalen wie Dorisch)...

Naja jeder soll üben was ihm Spaß macht... Aber dann gibts ja die die vllt Blues spieln und eben nich Sweepen können, dafür über einfache Changes solieren können ... Stehen die dann wirklich dem Sweepern in etwas nach?
Zweitere sind deutlich flexibler... Von daher hat es durchaus Sinn das diese sich hier auch präsentieren, weil sie mehr Anforderungen der U1 erfüllen, als jemand der halt ... ok^^
Daher isss unnötig zu denken, man muss hier sowas können um sein Zeug zu posten. Also rein damit. EInsteiger heißt auch nach nem Monat ;)
 
http://soundcloud.com/raphaelpeschel/track
Hallooo :)
Hab jetzt das Intro ein wenig ausgearbeitet und den Vers dazu geschrieben :)
@Krenad
Schön das es dir gefällt... :)
Oh, das war aber nicht beabsichtigt, denn Creed kenn ich so gut wie gar nicht...aber scheint ja nicht schlimm zu sein :)

Würde mich über Kritik bzw Anregungen etc. freuen :)
PS: Bin mir über das Schlagzeug im Vers nicht sicher...wird noch ausgearbeitet!!:great:
 
Aha, die Kirk Hammett II in der LTD-Version... ;)
Die hab ich auch, aber von ESP.
Tja, deine Version find ich sehr gelungen, mit Ausnahme des Solos. Da bist du ja gänzlich im falschen Film, respektive der falschen Tonart. Das passt gar nicht! Klingt als hättest du deine Lieblings-Licks mit Gewalt drüber spielen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste... Ich an deiner Stelle würde mich beim Solo eher fragen "Was passt dem Song?" als "Was kann ich spielen?"!
Ansonsten gefällt mir die Version aber sehr gut! :great:

Naja ich muss dazu sagen, dass ich Theorietechnisch echt im falschen Film, das Solo war weder geplant noch war ich mir wirklich sicher ob es am Ende passen wird.
Ich bin was Tonarten und Tonleitern abgeht echt nicht wirklich weit, daher kann es sein, dass das vllt nicht ganz sooo passt alles. Ich empfand es im Nachhinein jedoch recht ansprechend, da ich es gar nicht schlecht fand, bei dem flotten Rhythmus ein wenig schnell spiel mit drin zu haben…

Hast du evtl. den ein oder anderen Tipp, was ich da verbessern könnte und vor allem WIE? =)

Freut mich aber, dass es dir sonst gefällt :)
 
Naja ich muss dazu sagen, dass ich Theorietechnisch echt im falschen Film, das Solo war weder geplant noch war ich mir wirklich sicher ob es am Ende passen wird.
Ich bin was Tonarten und Tonleitern abgeht echt nicht wirklich weit, daher kann es sein, dass das vllt nicht ganz sooo passt alles. Ich empfand es im Nachhinein jedoch recht ansprechend, da ich es gar nicht schlecht fand, bei dem flotten Rhythmus ein wenig schnell spiel mit drin zu haben…

Hast du evtl. den ein oder anderen Tipp, was ich da verbessern könnte und vor allem WIE? =)
Freut mich aber, dass es dir sonst gefällt :)
Ja leider warst du wirklich im falschen Film :D
Also, es hilft wirklich das Gehör zu trainieren, meiner Meinung nach. Ich kann mich leider nicht dazu aufrappeln die Musiktheorie durchzukauen...
deswegen trainier ich mein Gehör, sodass ich höre was passt und was nicht.
WIRKLICH helfen, würde da allerdings nur das durchkauen von Musiktheorie...sad but true, meiner Meinung nach...sollte ich im Unrecht sein, so möge mich doch ein Mensch mit mehr Ahnung eines besseren belehren ;D :great:

Liebe Grüße :)
 
Naja Musiktheorie ist ja auch nur "gehörtes"...irgendwer hats dann halt mal aufgeschrieben.
Ob du das stumpf auswendig lernst oder es per Gehör machst ist nur eine Frage der zeitlichen Opfer.
Du wirst auch per Gehör irgendwann an einen Punkt kommen, an dem du weißt, was du wann spielen kannst.
Wenn du Theorie lernst gehts natürlich extrem schneller, gerade bei der Vielfalt an Scales und so...
 
so so Kinder der Nacht. Is schon ein Weilchen her dass ich die beiden folgenden Aufnahmen gemacht habe und mir kam gerade in den Sinn dass ich sie auch hier präsentieren sollte. Beide aufnahmen sind mehr oder weniger improvisiert; sowohl rhythmus (eher weniger) als auch solo gitarre. "Mehr oder weniger" deswegen, weil ich jedes solo mehrfach aufgenommen habe und mit jeder aufnahme kommen neue Ideen die wenn sie gut sind, bis zur letzten aufnahme hin übernommen werden. Aufgenommen mit nem Headsetmikrofon (AKG ghs-1) vor nem vox-da5 und gespielt auf ner fender ja-90. signal geht über den mikrofoneingang am pc und wird mit audacity aufgenommen wo ich dann (wenn nötig) die Frequenzen um 200 ein Stück weit anhebe.
Die obere Aufnahme "Obsessed-gekürzt" heißt nicht umsonst "gekürzt" und ist eigentlich fast dreimal länger, aber das lange intro und die metallica-artigen riffs am ende haben mir nicht gefallen deswegen sind sie weggefallen.

http://soundcloud.com/49_fan_49/obsessed-gek-rzt

http://soundcloud.com/49_fan_49/rock-improv
 
Ich frage mich, wieso dieser Thread im Einsteigerforum ist und sich zumindest Titelmäßig an Einsteiger richtet. Ich find das als Anfänger abschreckend, das ermutigt Einsteiger überhaupt nicht, sondern schreckt ab, wenn hier nur Leute posten, die absolut keine Einsteiger mehr sind. Naja, die Mods werden ja wissen, was sie wollen.

OK, dann hab ich wohl nur ein Definitionsproblem. Ich komm dann mal wieder, wenn ich selbst ein Pro bin und in den Einsteigerthread auch wirklich reinpasse :great:
Solange spreche ich aber noch den anwesenden Pros hier das Selbstwertgefühl für den Pro Thread ab, so dass sie hier als getarnte Anfänger posten müssen. (Muss ja jetzt auch was beleidigendes sagen, oder?)

Ist eigentlich ganz einfach: Anfänger = Klappe. Pro = Anfängerthread. Oberpro = Pro Thread. Understatement quasi :D

Nicht zu ernst nehmen... :p

Als Pro hier zu posten hat eben zwei Vorteile:

1. Kommt negative Kritik, kann man sich als "Anfänger" rausreden - das Selbstwertgefühl muss nicht leiden.
2. Klappts gut, finden die richtigen Anfänger das jeweilige Können göttlich, was natürlich das Selbstwertgefühl enorm steigert - besser, als sich im richtigen Pro-Thread zu blamieren.

Sorry für OT, aber vielleicht sollten hier wirklich die Anfänger posten und nicht die Pros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja aber dann braucht man richtig Linien was Anfänger ist und was fortschritten...
 

---------- Post hinzugefügt um 11:59:33 ---------- Letzter Beitrag war um 11:50:21 ----------

epic OT der dazu dient das T des Threads zu klären. Also eigentlich kein OT :rolleyes:
finde das sollte mal geklärt werden
Sorry für OT, aber vielleicht sollten hier wirklich die Anfänger posten und nicht die Pros.

kurze Stellungnahme:
Und was genau macht den Unterschied zwischen nem Anfänger und nem Pro? Ein Pro(fi) hats einfach drauf und bei seinem Spiel hört man keinerlei Unsicherheit wie bei nem Anfänger. Nach dem habe ich noch nie einen Pro hier gesehen und es sind wirklich alle hier Anfänger, und auch ein großteil des FORTGESCHRITTENEN-threads.
So viel zu der irreführenden Begriffswahl.

und weiter: wie definiert sich ein Fortgeschrittener?
Ist es schon fortgeschritten, kreativ auf der pentatonik rumzudaddeln anstatt sie stumpf über nen backingtrack rauf und runterzuspielen?---Ja! Aber würde sich jemand letzteres wirklich anhören um dann das Standardkommentar "Weiter so, das kommt noch, Vibrato-Legato-Pentatonik-Tonleitern insgesamt und Musiktheorie üben" abzugeben? Ein Lob an diejenigen die sich die Zeit nehmen individuell zu bewerten! :

---------- Post hinzugefügt um 12:00:27 ---------- Letzter Beitrag war um 11:59:33 ----------

epic OT der dazu dient das T des Threads zu klären. Also eigentlich kein OT :rolleyes:
finde das sollte mal geklärt werden
Sorry für OT, aber vielleicht sollten hier wirklich die Anfänger posten und nicht die Pros.

kurze Stellungnahme:
Und was genau macht den Unterschied zwischen nem Anfänger und nem Pro? Ein Pro(fi) hats einfach drauf und bei seinem Spiel hört man keinerlei Unsicherheit wie bei nem Anfänger. Nach dem habe ich noch nie einen Pro hier gesehen und es sind wirklich alle hier Anfänger, und auch ein großteil des FORTGESCHRITTENEN-threads.
So viel zu der irreführenden Begriffswahl.

und weiter: wie definiert sich ein Fortgeschrittener?
Ist es schon fortgeschritten, kreativ auf der pentatonik rumzudaddeln anstatt sie stumpf über nen backingtrack rauf und runterzuspielen?---Ja! Aber würde sich jemand letzteres wirklich anhören um dann das Standardkommentar "Weiter so, das kommt noch, Vibrato-Legato-Pentatonik-Tonleitern insgesamt und Musiktheorie üben" abzugeben? Ein Lob an diejenigen die sich die Zeit nehmen individuell zu bewerten! :<3: Mir fällt gerade nur eine Name ein der eigentlich immer präsent ist (wobei sicher noch einige andere gelobt werden müssten): Azriel.

Ich bin wirlich selten hier, aber immer wenn ich hier bin, fällt mir das auf; dabei vergeht mir dann die Lust das zu kommentieren. So gesehen finde ich es gut die "Anfänger" abzuschrecken, wie ihr es nennt. Weil es motiviert sich zu verbessern. Nach dem Motto: was der Otto kann, kann ich bald auch. Und wenn jemand damit nicht umgehen kann, dass er einfach nicht auf dem selben Stand ist wie jemand anderes den er überhaupt nicht kennt und von dem er garnicht sagen kann ob derjenige das gespielte auch One-Take spielen könnte (beispielsweise war das was ich zuletzt gepostet habe ein *17-take wonder*), und sich deshalb sogar in seinem Selbstwertgefühl als Mensch (!) angegriffen fühlt. Dann ist die Abschreckung ein nötiger Tritt in den Hintern...leider finde ich keinen ernsten Smiley um den Inhalt zu unterstreichen...
Ich war von dem Inhalt des Threads auch zuerst abgeschreckt. Hab gedacht ich könnte (!konjunktiv!) es einfach nicht; der Rest steht in meiner Signatur.
Das jemand anderes viel besser ist als man selbst, ist kein Wunder, wenn man gerademal 1-2 Jahre spielt. Ich kann von mir sagen, dass mich das motiviert hat, dass hier ein paar komische meinen sie müssten hier ihr Zeugs posten was definitiv über Anfängerniveau ist und jetzt bin ich selbst so ein komischer.
Aber da der thread eigentlich nur für die Zurschaustellung des Könnens der Anfänger gedacht ist, verlieren all meine Anführungen oben ihren Wert und bedürfen eigentlich keines Kommentars, weils nur meine Einstellung zur Abschreckung beschreibt.

Back to basics.
Ich schlage vor, dass jeder der vor hat hier was zu posten, seinen nächsten post in den fortgeschrittenen thread posten sollte und dort wird dann entschieden ob das echtes anfängerniveau ist oder nicht bzw. ob derjenige dann dort bleiben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe mal versucht ein kleines Intro zu machen (zu was auch immer für einem Lied ;D)
Es ist jetzt nichts besonderes, aber mein erstes selbst aufgenommen ausgedachtes. (Nach 3 Jahren o_O xD)


So:
http://soundcloud.com/shadowdream-1/intro

Ah, es geht mit dem einbinden thx @ hoosty
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben