The Final Countdown - Sound

  • Ersteller Anton_Jeremy
  • Erstellt am
Das Video ist hier im Forum schon mehr als einmal zu sehen gewesen. Irgendwann finde ich persönlich das einfach nicht mehr lustig.
 
So wie ich den Trinity in Erinnerung habe, könnte es schwierig werden. Mit einem Motif XF habe ich es mMn recht ordentlich hingekriegt, allerdings unter Verwendung externen Samplematerials.


ukm
 
Ich denke, dass es bei diesem Sound nicht so sehr auf eine haargenaue Emulation des Originals ankommt. Der Wiedererkennungswert des Riffs ist so hoch, dass ein "gut genug" beim Sound reicht.

Natürlich sollte der Grundsound ein Synth Brass mit viel Höhen und wenig Bass sein. Ich habe mir das eben noch mal angehört, am besten hört man den Sound in Isolation beim Break nach dem Solo (3:49 Album-Version). Eine wichtige Komponente ist das Slapback-Delay mit recht langer Verzögerung (im zweistelligen Millisekunden-Bereich) und ein Hall mit langem Tail aber wenig Wet-Anteil. Das Release der Amp-Hüllkurve ist dagegen recht kurz.


Update: ich habe eben mal schnell versucht, den Sound auf dem PC3 hinzubekommen und relativ schnell ein befriedigendes Ergebnis bekommen - nicht perfekt aber m.E. ausreichend. Ich habe dazu einen FM-Sound aus dem DLN-Soundset ("Hyper Trumpts DLN") mit einem eigenen Synth-Brass gelayert, ca. im Lautstärken-Verhaltnis 3:4.

Der Synth-Brass Sound besteht aus zwei KVA-Sägezahn-Oszillatoren, nur minimal verstimmt (+/- 2ct.), ganz wenig Vibrato (~5Hz, +/- 2ct.), einer Amp-Hüllkurve mit 0.1 sec. Attack, 1 sec. Decay auf 70% Sustain, 2-Pol LP-Filter mit Filter-Env mit 0.06 Attack, 0.42 sec. Decay auf 70% Sustain und FilterEnvAmount von ca. 8000ct. Dazu Delay und Hall wie oben beschrieben. Sound-Demo folgt bei Gelegenheit...

Update 2: Hier ein Audio-Demo des Sounds. Original links, PC3 rechts. Bitte verzeiht die Timing-Ungenauigkeiten, besonders am Anfang :eek:

Leider kann ich den Sound aus Gründen des Urheberrechts nicht hier veröffentlichen. :(

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber eigentlich ist es ja besser, wenn die Jugend musiziert, als wenn sie in der Gosse sitzt und besoffen Hip Hop hört... :rolleyes:

Tu mir nicht meinen HipHop schlecht machen! :)

Abgesehen davon, dass es da verdammt gute Sachen gibt (nein, nicht Bushido...), zählt es zu den einflussreichsten Genres der letzten 20 Jahre. Im Grunde geb ich dir aber sicher Recht.

So, Final Countdown abgehandelt? :D

Sound-Demo folgt bei Gelegenheit...

Ja bitte! Edit: Bombe!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird hier aber wieder schön diskutiert^^.
ja, auf dem trinity war es damals auch nicht so einfach. klang hinterher ganz brauchbar, aber gab dann doch probleme mit der polyphonie (wahrscheinlich zu viel gestacked oder zu viel effekt-mus fabriziert :)). auf dem fantom x habe ich ihn dann auch zufriedenstellend hinbekommen, dann aber leider nicht mehr verwendet. schade.
strogon, deine erklärungen sind immer sehr schön. bei zeiten werde ich aus spaß mit deiner analyse den sound noch mal neu basteln.
 
@strogon
Nicht schlecht getroffen; fehlt nur noch der Rest der am Gesamtsound beteiligten Stimmen.
Vermutlich wird es auch nicht so viele Sänger geben, mit denen man das in der Original-Tonart spielen kann.

Leider kann ich den Sound aus Gründen des Urheberrechts nicht hier veröffentlichen. :(

Chris

Das Urheberrecht bezieht sich doch mW auf das Song-Motiv, nicht auf den Sound, der im Song gespielt wird.
Ich halte mich da mit Demos auch zurück. In anderen Teilen der Welt scheint man damit zum Zwecke des Erfahrungsaustausches (und sogar zu Werbezwecken - Sounddemos) nicht so streng zu Werke zu gehen.


ukm
 
Das Urheberrecht bezieht sich doch mW auf das Song-Motiv, nicht auf den Sound, der im Song gespielt wird

Das mit dem Urheberrecht bezieht sich in diesem Fall auf den von ihn verwendeten Sound aus dem kommerziellen Set "KFM for PC3" von DLNsound, den er hier nicht veröffentlichen darf.

@chris: Volltreffer, sehr gut.
 
Danke; das hatte ich jetzt übersehen.
Layern musste ich bei dem Solo-Sound nicht; bei den Pads schon.

ukm
 
Das mit dem Urheberrecht bezieht sich in diesem Fall auf den von ihn verwendeten Sound aus dem kommerziellen Set "KFM for PC3"

Du sagst es. Die Rechtsprechung hierzu steht zwar auf wackeligen Füßen; es gibt die Ansicht, dass man Sounds "an sich" und auch die konkrete Ausprägung als Satz an Parametern gar nicht schützen kann, da die notwendige Schöpfungshöhe nicht erreicht wird, aber ich will hier niemand auf die Füße treten.

Chris

Ergänzung: Angeregt durch diese Diskussion habe ich vorhin das "Final Countdown" Album auf mein Handy gezogen und gerade beim Rückweg aus der Kneipe gehört. Das rockt immer wieder gut! :great: :D Ist wahrscheinlich so eine pupertäre Prägung (war damals 14) aber das Hammondsolo bei "Danger on the Track" ist einfach geil!



(2:25)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt wohl Martman dazu, dass er den Sound dann einfach gesampelt hat. ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben