Jazz-Rock Fusion, irgendjemand Vorschläge?

  • Ersteller progressiphiLe
  • Erstellt am
progressiphiLe
progressiphiLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
20.03.11
Beiträge
74
Kekse
0
Tach allerseits,

ich bin letztens mal wieder auf einen Solokünstler gestoßen, der meinen Musikgeschmack voll trifft:



Ich habe schon ziemlich intensiv nach Alternativen gesucht, finde aber nur Jazz-Fusion, eben ohne Progressive Rock. Gibt es da überhaupt mehr von so 'ner Mischung? John Petrucci hatte übrigens auch mal so'ne Phase (v.a. 1. Song):



Und einige der Songs auf den Liquid Tension Experiment-Alben kommen dem auch sehr nah (Biaxident, When The Water Breaks).

Vorschläge? Ich wäre sehr dankbar. :)
Grüße.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Tribal Tech ist ja völlig verrückt, aber da fehlt einfach die progressive Schiene. Die harmonischen Gitarrensoli, eben wie bei Govan oder Petrucci. Einfach zu wenig Rock und zu viel Jazz. Ich weiß auch nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. :redface:

Ich kann ja nochmal ein Beispiel geben, hier das schon mal erwähnte "When The Water Breaks" von Liquid Tension Experiment:



Aber eben auch nur diese eine Stelle von 1:50 (bzw. 2:55) - 4:45 spiegelt für mich diese besondere Verschmelzung dieser Stile wieder. Da gibt's noch einige andere Momente auf den beiden LTE-Alben, aber ihr werdet mich wohl für blöd erklären, wenn ich die jetzt aufzählen würde. ;)

So weit, so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, da gibt's 'ne Menge. Fangen wir mal an:

Exivious - http://www.exivious.net
Komplette CD hier anhören: http://exivious.net/radio.html

Derek Sherinian (kennst du ja vermutlich von DT schon) - http://www.dereksherinian.com
Komplette neue CD hier anhören: http://www.mascotlabelgroup.com/ds_player.html
Auch empfehlenswert: Sein Debüt "Planet X", Inertia und Blood of the Snake

Planet X (wieder mit Derek Sherinian) - http://www.xplanetx.com
Anspieltipps: Alles von MoonBabies und Quantum

Relocator (meine Band, CD mit Stargast Derek Sherinian) - http://www.relocator-project.com
Komplette CD hier anhören: http://www.relocator-project.com/wp/?page_id=10

Gordian Knot - leider keine Website verfügbar
Beide Alben sind sehr empfehlenswert, das zweite (Emergent) finde ich noch etwas stärker. Jede Menge Stargäste (John Myung, Ron Jarzombek, Trey Gunn, Bill Bruford, Steve Hackett, Jim Matheos...)

Hiromi und Hiromi's Sonicbloom - http://www.hiromimusic.com
Einfach mal auf YouTube schauen, Anspieltipps: Spiral, Edge, Time Difference, Time Out, Labyrinth, XYZ, Dancando no Paraiso

Das mal so für den Anfang! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Mühe. Ich werd mir alles mal in Ruhe anhören. :)

Okay, edit:

Auf jeden Fall alles sehr interessant, was du mir angeboten hast. Exivious war mir vorher schon mal bekannt, Sherinians Projekte kommen dem Ganzen schon sehr nah. Deine Band ist mir zu anstrengend (trotzdem dickes Lob, was da auf den Beinen steht), Gordian Knot kommt mir wie Blotted Science auf 'nem Jazz-Trip vor.

Hiromi's Sonicbloom (lustigerweise denk ich dabei immer an Street Fighters "SONIC BOOM!") hat's mir ehrlich gesagt 'n bisschen angetan. Zumindest "Time Difference" klingt strukturierter, fassbarer und progressiver als der Rest.

Dabei hab ich übrigens gemerkt, dass ich total auf diese japanische Chord Progression stehe, die unserem Gehör ein bisschen fremd erscheint. Und irgendwie find ich diese klanghaften Akkordwechsel in meinen beiden geposteten Videos wieder, kombiniert mit epischem, schön phrasiertem Gitarrenspiel. Vielleicht ist es das, was mich so reizt (hoffentlich versteht mich jemand). Aber dieses plötzliche Akkordwechsel-Gehabe mit meist chromatischen Jazz-Soli ist mir auf Dauer zu viel. Da braucht man sich ja wirklich keine Gedanken mehr machen, welche Skalen passen würden.

Also, im Großen und Ganzen ist mir alles ZU jazzig und anstrengend. Trotzdem einen riesen Dank an dich, hat mir geholfen. Wenn du mehr auf Lager hast (bevorzugt aus der eher progressiven Schublade), schreib ruhig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auf jeden Fall auch noch probieren solltest, sind die Soloalben von Simon Phillips!
 
Hiromi und Hiromi's Sonicbloom - http://www.hiromimusic.com
Einfach mal auf YouTube schauen, Anspieltipps: Spiral, Edge, Time Difference, Time Out, Labyrinth, XYZ, Dancando no Paraiso

Also wenn man Hiromis Sonicbloom erwähnt, dann sollte man die Screaming Headless Torsos unbedingt erwähnen! Fuze ist Gitarrist und Bandleader von denen....
Sie bewegen sich zwar auch ziemlich im Jazz, aber in einer für mich humanen Mischung aus tanzbarem (oder auch nicht:rolleyes:) Funk und rockigen Riffs.

http://www.youtube.com/watch?v=8MtKvVm-dJY
 
*ausgrab*
werfe hier auch mal n bisschen was rein...

Cosmosquad (war mehr oder weniger mein Einstieg in die Musikrichtung)


4Front (gabs jetzt auch ein neues Album von, ansonsten ist Gravity zu empfehlen)
Niacin
Grand Discovery
On the Virg (Soloalbum/-projekt) von Virgil Donati
 
Da empfehle ich mal ein paar Kollegen von mir. Da die Sachen mich selbst an Govans Zeug erinnern, könnte das Dir gefallen:

http://hopfsandkoke.com/klaenge/
 
Aber dieses plötzliche Akkordwechsel-Gehabe mit meist chromatischen Jazz-Soli ist mir auf Dauer zu viel. Da braucht man sich ja wirklich keine Gedanken mehr machen, welche Skalen passen würden.

Doch. Wenn man einfach nur irgendetwas spielen würde, würde sich das ganz schrecklich anhören... ungefähr so
http://www.youtube.com/watch?v=5rkoatnn9kM
:))
 
Ham wir gelacht... was für ein bescheuertes Video, da hat sich einer richtig Arbeit gemacht für nüscht....
 
Wenn's nicht unbedingt mit Gitarre sein muss, sonder ein Weltklasse-Basser sein darf:
PSP - Simon Philips, Philippe Saisse und Pino Palladino.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben