Belegung der Bassregister

  • Ersteller Musikatz
  • Erstellt am
Lieber Ippenstein,

Wenn ich Dir richtig verstehe, soll ich also beim 5 Register bleiben, und die ganz nach meine Wünsch programmieren. Sehr gute Idee und mit etwa Glück werde ich es hin bekommen.

Hände weg also von 7 (9) Register Modifikation?

Mit Gruß und Dank,

Mkl.454
 
Ach so... ich bin nur von einer Umprogrammierung des 7-Register-Akkordeons ausgegangen.

Bei einem Umbau auf mehr Registern muß die komplette Baßregistermechanik gewechselt werden. Zudem ist es eine Frage, ob man das ganze dann noch mit den vorhandenen Wippen verbinden kann oder ob die auch neu gesetzt werden müssen. Der Umbauaufwand ist so groß, daß es neben der Beschaffung einer kompletten Registermaschine eine Frage ist, ob das überhaupt funktioniert. Über die Kosten wollen wir gar nicht reden. Musikerclaus hat es da schon auf den Punkt gebracht.

Verzichte lieber auf zwei Kombinationen und programmiere Dir die 7 so, wie Du das haben möchtest (bzw. bei der anderen die 5). Der Aufwand ist viel geringer und damit auch viel geringere Kosten.

Grüße

Ippenstein
 
Lieber maxito,

so etwas habe ich mir gedacht. Schmale Registerdrücker, die in der Offnung passen. Dazu nur noch Durchgangslöcher für die Registergestänge bohren und insofern mehr Registerdrücker auf gleicher Breite unterbringen, ohne grosse Angriff im Gehause zu machen.

Übrigens, z.Z. habe Ich nur 5 Bassregister, also 7 wäre schön und 9 das optimum. Mal habe ich so etwas (9) gesehen, nur muss ich noch überlegen, welsche Akkordeon war es.

Vom Bauart liegt meine Akkordeon in der gesunde Mitte.Iich denke, man kann die notwendige Teile sogar finden. Ich bleibe dran.

Grus und Dank,

Mkl.454

---------- Post hinzugefügt um 22:05:52 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:17 ----------

Lieber Claus,

nur so, auf die schnelle: das waren die ALTE Bilder meine No Name Akkordeon (habe ich es nicht so geschrieben??) Ich werde morgen einige Neue machen, denn sonst ist das wirklich peinlich ...

Gruß,

Mkl.454
 
Hallo Mkl,

es kommt bei der 5-registrigen halt darauf an, wieviele Chöre einen Schieber haben und ob irgendwelche Schieber miteinander gekoppelt sind. Beispiel: Bei meiner Cantus ist der 1. Begleiter ohne Schieber und deshalb immer klingend. Bei der Consona waren 4. und 5. Chor miteinander gekoppelt. Man konnte die also nicht einzeln schalten (sie liefen beide sogar über das selbe Tonloch).

Viele Grüße

Ippenstein
 
Apropos 9 Bass-Register beim Akkordeon, anbei ein Foto davon :)

8008518kjv.jpg


Wie schon gedacht sind die Register hier viel schmaler als ueblich und nehmen nicht wesentlich mehr Platz als einer 5-Register Mechanik. Zumal in diese Ansicht habe ich wenig sorgen in Fall einer Umbau.

Gruss,

Mkl.454
 
Es wäre doch eigentlich auch mal interessant, völlig ohne Registertasten auszukommen, die eine Kombination schalten.
Ich habe noch nie so richtig verstanden, warum es keine handlichen Riegel gibt, die die einzelnen Chöre von aussen zugänglich machen.
Immerhin sind es nur 5 Chöre und mit einer Tastaturkombination könnte man jede beliebige Zusammenstellung einschalten.
Der Daumen hat vielleicht so etwas wie eine Reset Taste und die vier anderen Finger schieben gemeinsam die Chöre rein.
Das wäre auch als Zusatz zu normalen Registertasten denkbar und vielleicht ist das ein einfacherer Weg, an Deine Kombinationen zu kommen?
Verlängerung der Chorschieber nach oben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uwe,

das wäre zwar zu realisieren, würde aber noch mehr Durchbrüche bedeuten und von oben kommt man schlecht ran. Geschickter ist es dann, die 7 Baßregister neu zu programmieren:

1 Reset oder Tutti
2 3. Begleiter an
3 2. Begleiter an
4 1. Begleiter an
5 Beibaß an
6 Baß an
7 Tutti oder Reset

So kann man sich dann auch seine Kombinationen zusammenstellen. Man braucht eine Umgewöhnungsphase, aber so wäre das realisierbar. Bei 4-chörigen Bässen würden auch 5 Registerschieber reichen.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Waldgyst,

Da ich nur 5-Bassregisters habe (was mir aber als zu wenig erscheint), war meine Anliegen etwas andere, nehmlich - das ganze Register-Block zu wechseln. Bei 7 Registern kann man sich sicherlich nach dein Muster orientieren. Es ist eine tolle Idee, auch billig, nun dazu brauche ich einer Akkordeon mit minimum 7 Bassrregistern :gruebel:

Hallo Claus,
Hier ist das Aktuelle Zustand mein no name Akkordeon (es würde vor einige monate total renoviert):
No Name Acc 013.JPG No Name Acc 006.JPG No Name Acc 019.JPG

Und nun hast Du mir ein Rat gegeben, event. einer Gebrauchte Instrument, der gleich mit 7-Bassregister kommt, zu kaufen.... und nun habe ich soeben das gemacht :great: . Spaß beiseite: Seit lange suche ich nach einer gut erhaltende Remo Palligrini's "La Burdina Grandioso" Akkordeon (4/5, 11/7 cassotto), der um 1970 in Castelfidardo gebaut würde, aber Vergeblich: Man verkauft die Grandioso so gut wie nie. Der Pelligrini hat sie damals per Hand gefertigt, und nicht so viel exemplare davon erhältlich sind. Und nun, nach Dein letzte Anregung, schaute ich wieder ein Mal ins eBay.com (statt ins Bett zu gehen) und würde fundig geworden!!!

My new La Burdina Grandioso.jpg

Ist schon per PayPal bezahlt (500 US $ = 364 Euros...), dann hätte allein die 7-Register und alle notwendige Teile für eine Modifikation meien no name Akkordeon, viel mehr gekostet...

Jetzt habe ich einer La Burdin, der schon wunderbar klingen soll. Ein andere Traum wird wahr also!

Gruß und Dank auch an Ippenstein, maxito und alle andere hier,

Mkl.454
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch eigentlich auch mal interessant, völlig ohne Registertasten auszukommen, die eine Kombination schalten.
Ich habe noch nie so richtig verstanden, warum es keine handlichen Riegel gibt, die die einzelnen Chöre von aussen zugänglich machen.
Immerhin sind es nur 5 Chöre und mit einer Tastaturkombination könnte man jede beliebige Zusammenstellung einschalten.
Der Daumen hat vielleicht so etwas wie eine Reset Taste und die vier anderen Finger schieben gemeinsam die Chöre rein.
Das wäre auch als Zusatz zu normalen Registertasten denkbar und vielleicht ist das ein einfacherer Weg, an Deine Kombinationen zu kommen?
Verlängerung der Chorschieber nach oben?


Hallo Uwe, das wäre zwar zu realisieren, würde aber noch mehr Durchbrüche bedeuten und von oben kommt man schlecht ran. Geschickter ist es dann, die 7 Baßregister neu zu programmieren:
1 Reset oder Tutti
2 3. Begleiter an
3 2. Begleiter an
4 1. Begleiter an
5 Beibaß an
6 Baß an
7 Tutti oder Reset

So kann man sich dann auch seine Kombinationen zusammenstellen. Man braucht eine Umgewöhnungsphase, aber so wäre das realisierbar. Bei 4-chörigen Bässen würden auch 5 Registerschieber reichen


Hallo Klangbutter, Hallo Ippenstein,

Ich finde Eure Ideen beide gut, denn eine System schlisst die andere doch nicht aus. Es wäre optimal, beide System neben ein andere nützlich zu machen, also, die original Register beibehalten (hier wäre auch neu Programmierung denkbar) UND dazu die Frei zu schaltenden, einzeln Registern, einzubauen (auch wenn von oben, also man wird denn mit der rechte Hand, über der Balg, zugreifen, oder durch eine Daumen-Schalter, wenn es geht).
Das wäre ich mal beim 5-Bassegistern Akkordeon, ausprobieren. D.h., ich werde als alle erstens, eine mein Wünsch Grund-Einstellung durch den feste (originale) Registern erzeugen (also durch neue Schablonen usw.). DAZU noch die andere Schalters (einzelne Verbindungen, vom oben), einbauen.

Beim no name Akkordeon habe ich keine Bedanken so etwas zu unternehmen. Beim Walther's Meisterklasse454 ist das überflussig. Mal sehen wie es beim La Burdina läuft, aber mit 3 Akkordeons soll es schon irgendwie ausreichen.

Ich grüße und danke,

Mkl.454
 
Wenn Du schon 3 Akkordeons hast, kannst Du die doch so nehmen, wie sie sind. ;)
 
Wenn Du schon 3 Akkordeons hast, kannst Du die doch so nehmen, wie sie sind. ;)

wie ich mich kenne, werde ich von 3 - 1 machen :D

p.s. naturlich meine ich das nicht in Ernst. Jeder Instrument hat sein eigene, ganz besondere Seele :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es gibt (gab?) auch 9 Bass-Register, beim 6-chörige Instrumente (wahrscheinlich als sonder Anfertigung). Anbei ein Beispiel-Foto(s) von einer "La Burdina" Akkordeon, Model "De Luxe Concert Grand" (ca. 1965-1970 in Castelfidardo für den Amerikanischer Markt gebaut). Das Instrument soll teuflisch Schwer sein. Die Registerbelegung in Bass kenne ich leider nicht, sieht aber aus wie 7 verschiedene Chor-Kombinationen +2 Verdoppelungen.

$(KGrHqUOKi8E5!KRByQEBOWsLqpsZ!~~60_12[1].jpg

La Burdina De Luxe, Concert Grand, 4 + 6 reeds blocks, 11 + 9 Bassregisters$(KGrHqUOKm4E5BdJF4qt.jpg

6 Bass Chorus$(KGrHqUOKpoE4m4uMvbzBOWsMJWMvg~~60_12[1].jpg


Das Foto oben zeigt ein wesentlich Unterschied zum "normale" 5-Chörige (7 Register) La Burdina Akkordeons: Beim Grandioso Model, oder beim Lux Fisa Model Artista (beide von selber Hersteller - Remo Pellegrini - gebaut würde), sieht es viel mehr nach den "Klassische" 5-Chöre Bau, wie im folgenden Foto zu sehen ist:

mzMjCh[1].jpg


Gruß,

Mkl.454
 
Zuletzt bearbeitet:
will da niemand weiter diskutieren?? Jeder hat doch Bassregister, mal ein paar Fragen als Gesprächsgrundlage:
Hallo Willi

Zufällig wieder auf diesen Post gestossen; hier mein Antworten:

80% voll Rohr auf der linken Seite
5 % Instrument und Register lange aussuchen siehe hier #31
10% hohe Fusslagen abgeschaltet, damit die Schwebung bei Musette gut hörbar ist
5 % ja, bei «Am Zürichsee» 16'4' ► 8-'8°'8+' ► 16'8-'8°'8'+4' höre hier unten:

Morino: Mit 2 Daumenregister im Diskant und 2 Daumenregister im Bass (auch Gola) nicht so schwer
Vom Akkordeonlehrer – obwohl sonst sehr gut – nichts mitbekommen nicht einmal Registervorschlag
-liche Grüsse von Paul
 
Hallo Leute,

Mein Instrument: Delicia Dineta

Registerdrücker: 3

Pos. MIII / (MII: 1=tiefste, 5=die höchste)
1. 4´ 2+4
2. 8´+4´ 1+2+3+4
3. 8´ 1+3

Stimmstöcke: 5

Stimmplatten: 114

Stimmen: 228

Gruß, Vladimir


upload_2016-1-27_20-55-42.jpeg upload_2016-1-27_20-56-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

Weltmeister Cantus V de Luxe: 41/V/13//120/IV/5, Cassotto. Heute habe ich eine nach längerer Zeit gespielt. Dies sind großartige Instrumente…

Bassregister:

Oktaven: 1- die tiefste, 4 - die höchste:

1 Bass 3 / Akkord 3
2/ Bass 2+3 / Akkord 3
3/ Bass 1+2+3+4 / Akkord 3+4
4/ Bass 3+4 / Akkord 3+4
5/ Bass 1+2+3 / Akkord 3

Cantus V Bass.jpg Cantus V.jpg

Gruß, Vladimir
 
Ein wunderbarer Thread, der mich ein wenig mit den 9 Bassregistern meiner Scandalli versöhnt. Ich hatte auch schon einmal dieses Thema hier aufgebracht, aber nicht so hilfreiche Antworten bekommen (https://www.musiker-board.de/search/95122348/?searchform=1&q=Bassregister&o=relevance&c[node]=752
Nun denn, weitere Gedanken dazu: schade, dass es beiden Bässen keinen Standard gibt, sonst könnten in den Notenausgaben und Schulwerken Registrierungsempfehlungen gegeben werden, wie für den Diskant. Denn ich denke, man muss lernen, die Kombinationen richtig zu benutzen. Als Spieler hört man es ja anders als der Zuhörer. Für mich musste bislang ein Bass wie ein Bass klingen (da bin ich Helikon-Fan), und wenn zu einem tiefen Grundbass ein piepsiger Akkord kommt, klingt das für mich erstmal schräg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben