NORD STAGE 2 gegen den Rest der Welt (Entscheidungshilfe)

stimmt. Wer eine Stunde auf ein Nordpiano eindrischt, ist am Ende :D
Ich habe kürzlich eines angespielt und kann nur sagen: Spielzeug. Das ist doch keine Tastatur. Und was da an Klavier rauskam, klang sowas von blechern und primitiv. Keine Ahnung, wofür die eigentlich Geld nehmen.

() Satire
() Abhöre kaputt
() Ohren kaputt
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier ist wieder ein gutes Beispiel, dass die Geschmäcker doch ziemlich weit auseinander gehen. Wer das NORD PIANO kritisiert, der muss ja gleich Satire machen?

Also ich persönlich war bisher auch jedes Mal, wenn ich eins der roten im Laden angespielt habe einfach enttäuscht davon. Wie gerne hätte ich ein Nord Stage gekauft, da mir einfach der Sound in den Demos gut gefällt und auch das Konzept mit den Download-Sounds usw. und vor allem dem leichten Gewicht ist schon top! Aber auch ich kann einfach nichts positives an den Fatar-Tasten finden und diese schön reden macht für mich keinen Sinn! Soundtechnisch fand ich Roland Supernatural und mein RP-X einfach auch besser! Und dies ist ausdrücklich keine Satire und lag auch nicht an kaputten Kopfhörern, denn das habe ich schon bei verschiedenen Händlern an unterschiedlichen Tagen und mit unterschiedlicher Kauflaune heraus entschieden. Für mich ist NORD einfach irgendwie nichts, deshalb muss es aber nicht schlecht sein. Genauso wenig kann ich mit dem Kurzweil-Piano etwas anfangen.

Schade, dass man im Laden nicht so richtig gut die neuesten Piano-Sounds von NORD testen kann, man kann ja immer nur die Werkspresets testen. Vielleicht würde ich das ganze anders sehen, wenn ich eins mal 2 Wochen zu Hause hätte und wirklich testen könnte mit den richtigen Samples. Aber ich denke ich würde trotzdem keine 3000 EUR für so eine Tastatur ausgeben, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier ist wieder ein gutes Beispiel, dass die Geschmäcker doch ziemlich weit auseinander gehen. Wer das NORD PIANO kritisiert, der muss ja gleich Satire machen?

Absolut nicht :)
Aber dennoch gibt es eine Grenze zwischen berechtigter, begründeter Kritik und erklärungsfreiem genöle. Zum Beispiel:

"Spielzeug". Aha, eine Tastatur, die den meisten Nutzern gefällt, von unzähligen Bühnen-Profis gespielt wird und auch in keinem mit bekannten Testbericht Anstoß erregte, ist also Spielzeug?

"Blechern und primitiv":
Erstmal: welches Piano? alle 15?
Wie wir in unzähligen Threads (z.b. Aktuell bei den Kronos-Fans und -Hassern sehen können, gibt es nicht "den einen" Pianosound. Allzu oft vergessen die Diskutanten, zu erwähnen, welches Klangideal und welcher Einsatzzweck ihnen bei ihrer Beurteilung denn vorschwebte: eher detaillierter Ohrenschmeichler für klassische Musik bei Kopfhörer-Einsatz? Oder ein Klang,der sich durch den Mix fräst? Eher ideal-glatt-processed oder lieber eine Charaktersau? Da geht jeder von was anderem aus und ist sich der Tatsache nicht immer bewusst.

Also: blechern? kann sein, je nach gewähltem Sound, Anschlagskultur, EQing und eben Abhörbedingungen. Wer sich mit diesen Parametern nicht auseinandersetzen möchte, ist beim Nord und vielleicht allgemein bei Pianos ohne eingebaute Lautsprecher und mit mehr als einem Sound überfordert.

Primitiv? Das muß man bei der Bandbreite an charaktervollen Klängen mit komplexer Umsetzung vieler Klangdetails nicht wirklich kommentieren.



Lieber Cineralf,
wie Du hoffentlich bemerkt haben wirst, bin ich trotz aller Nord-Affinität in entsprechenden Kaufberatungs- oder Fragen-Threads immer bemüht, meine subjektive Sicht der Dinge kenntlich zu machen und Fragestellern auch die Alternativen bzw. den ausführlichen Vergleich nahezulegen. Den letzten beiden Musikern, die im richtigen Leben meinen Rat suchten, habe ich nebenbei bemerkt die von Dir so geliebten Roland-Supernätschrel-Pianos "angedreht", auch wenn die für mich persönlich nicht in Frage käme.
Da ich allerdings das eine oder andere Nord-Keyboard mein eigen nenne, kann ich aus dieser (Einsatz!-)Erfahrung hin und wieder was richtigstellen, wenn objektiv Blödsinn behauptet wird, O. K.?

Daß Du auf einen anderen Soundcharakter + Tastatur stehst und in den Produkten der Firma Roland die Erfüllung aller Sehnsüchte gefunden hast, ist zu respektieren. Möglicherweise ist es dennoch einzusehen, daß ein FP7f oder Rp-x nicht jedermanns Nutzungsprofil entspricht und auch die reflexartige "Nord? = teuer = den Preis nicht wert!"-Ansage ziemlich vorhersehbar und subjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also: blechern? kann sein, je nach gewähltem Sound, Anschlagskultur...
hab kein Interesse an weiterem Streit zu dem Teil, aber: daß der blecherne Sound von meinem Anschlag abhängt, kann ich nur als Quark zurückweisen.
 
hey, ich wollte doch auch keinen Streit. Im Gegenteil: Obwohl ich persönlich nicht auf den Klang und die Tasten stehe, bin ich eigentlich sogar Fan von den Roten, die sind schon verdammt cool und klingen Live auf Bühnen auch immer sehr gut, finde ich. Gerade deswegen bin ich jedes Mal enttäuscht, wenn sie mit Kopfhörern teste. Ich denke zu Hause hat man wohl auch andere Wünsche als auf der Bühne oder im Proberaum. Generell finde ich es aber auch super, dass ein europäischer Hersteller neu dazu gekommen ist und den Big Three (oder eher nur noch Big Two?) aus Japan das fürchten lehrt...

Spielzeug ist das NORD Stage natürlich nicht, aber man sollte sich auch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand das als knappen Kommentar los lässt. Also bitte alle wieder lieb haben und weiter schreiben. Ich finde es sogar gut, wenn auch mal Leute so mutig sind und schreiben, dass sie mit irgendeinem Instrument, dass von der breiten Masse geliebt wird, nicht so gut klar kommen oder es gar nicht mögen. Roland z.B. kommt hier im Forum auch eher nicht so gut weg, habe ich den Eindruck. Vielleicht sollte man einmal pro Jahr eine Abstimmung machen, wer welchen Piano-Sound am liebsten mag.... vielleicht sogar eine Abstimmung für "Band" und eine für "Homepiano" oder so. Dann bräuchte man auch nicht in jedem Kaufberatungsthread den gleichen misst sülzen.

Ich will auch mal den Bösendorfer XL anspielen..... am liebsten auf einem Electro III HP.
 
Spielzeug ist das NORD Stage natürlich nicht, aber man sollte sich auch nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand das als knappen Kommentar los lässt.

Keine Sorge, das seh ich ziemlich unpersönlich - und hoffe, daß meine Replik auch nicht zu persönlich rübergekommen ist ;)
Auch ich finde nicht alles toll, was uns von Nord vorgesetzt wird, sei es die Preispolitik oder auch funktionelle oder klangliche Aspekte. In der Summe bietet der Hersteller dennoch für meinen Bedarf die überzeugendsten Lösungen.

Für mein Empfinden liegt das Problem halt genau darin, daß sowas als pauschalierender, "knapper Kommentar" rausgehauen wird - so nach dem Motto "ich hab das mal 5 min angespielt, fand's vorher schon doof und erklär' euch jetzt die Welt".
Kritik ist gut und wichtig und bringt die Entwicklung (oder auch unsere Kaufentscheidungen) voran - aber nur, wenn sie nachvollziehbar und somit ernstzunehmen ist.
Dazu ist es hilfreich, daß sie nicht pauschalierend und übertreibend daherkommt, sondern ins Detail geht und darlegt, was die eigenen Erwartungen sind und in welcher Weise sie enttäuscht wurden.
Eine faire, gute Kritik kann für uns als community überaus bereichernd sein und Kaufentscheidungen unterstützen; sie muß noch nicht mal dazu führen, ein Produkt allgemein abzuwerten, sondern hilft, die Fronten zu klären (eigene Wunschvorstellungen vs. was kann das Teil wirklich). Undifferenzierte Pauschalaussagen hingegen helfen selten weiter, sondern fördern nur hitzige Glaubenskriege zwischen Fans der einen oder anderen Religion.

...Beispielsweise kann ich den Pianos von Kawai überhaupt nichts abgewinnen und bin jedesmal relativ enttäuscht über den recht statischen Sound, wenn ich eines ausprobiere - da kann das Teil noch so dolle Echtholztasten haben.

Muß diesen Eindruck nun mit markigen Worten in Kawai-Threads breittreten und den Pianos das Existenzrecht absprechen?
Nein:
ich meine, schon die Tatsache, daß eine ganze Reihe von Leuten darauf schwören, reicht mir als Beweis, daß an den Produkten wohl irgendwas dran sein muß, das mir halt verschlossen bleibt. Zum einen das, zum anderen hab ich selbst schon oft erleben müssen, wie sehr sich der erste Eindruck von dem unterscheiden kann, was man in der täglichen Anwendung aus einem Produkt rauszieht - positiv wie negativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"ich hab das mal 5 min angespielt, fand's vorher schon doof und erklär' euch jetzt die Welt".
bitte keine pauschalen Unterstellungen. Genau das kritisierst Du doch hier - und machst es selbt. Weder hab ich irgendwas "erklärt", noch hab ich das Teil 5 min. angespielt - es war höchstens eine, die hat voll gereicht :D. Drittens fand ich es nicht vorher schon doof. Ich war im Gegenteil neugierig. Aber ein Blech ist nunmal ein Blech ist ein Blech ist ein Blech. Ich denke sowas kann man recht objektiv hören. Das hat m.E. wenig mit Geschmack zu tun. Ob irgendeiner der 15 anderen Klaviersounds nicht nach Blech klingt, weiß ich nicht. Ich beurteile nur das, was ich gehört habe. Und das hat mir gereicht. Ich denke, ein Hersteller, der so ein Reflexurteil vermeiden möchte, sollte einfach gar keinen Blechsound in sein Digi einbauen. Wozu sollte der auch gut sein?
 
Muss hier noch jemand außer mir gerade an Jean-Luc denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab in keinen bisher Blech gehört... liegt vielleicht daran, das mein Stage 1 gar keine Blechbläser kann?
 
Hallo allerseits,
ich hätte mal eine Frage an die Nord Experten. Mir ist beim Anspielen der Pianosounds am Electro 3 aufgefallen, dass der Release-Sound irgendwie zu kurz ist. Also nach loslassen der Tasten der Sound etwas zu schnell und abrupt aufhört. Daneben stand ein Nord Piano an dem dieser Effekt nicht aufgefallen ist. Weiß jemand warum das so ist? Ich habe auch andere Electros angespielt, die m. E. den gleichen Effekt haben. Beim Drücken des Sustainpedals fällt es nicht auf. Kann man in den Einstellungen an der Relaease-Time was ändern? Oder nehme ich das nur subjektiv wahr, weil es eine Waterfall und keine Hammeraction Tastatur ist?
Wie ist es bei euch? Ist es sonst noch jemand aufgefallen?
 
Hi Eduard,
das Phänomen dürfte (fast, s.u.) zu 100% auf das unterschiedliche Tastatur-Gefühl zurückzuführen sein - man kann nicht oft genug betonen, wie sehr das die Wahrnehmung beim Spielen beeinflußt. Ich hatte eine ähnliche "Sinnestäuschung", als mein Stage 2 Compact geliefert wurde: da hab ich mindestens eine Viertelstunde zwischen dem Stage (Waterfall-Tasten) und dem schon vorhandenen Nord Piano (Hammermechanik) A/B vergleichen müssen, bis ich beruhigt feststellen konnte, daß die tatsächlich identisch klingen ;), das Nord Piano klang subjektiv etwas besser.

Jedenfalls ist der Ausklang beim Electro 3 und NP wirklich identisch, es werden die gleichen release-Samples abgefeuert, die release-Phase ist nicht editierbar und die neue (und nutzlose!) Piano-Release-Funktion haben beide auch nicht.
Eine klitzekleine Einschränkung muß ich dennoch machen, denn das NP beherrscht zusätzlich Saitenresonanzen; und wenn die aktiviert + laut eingestellt sind, schwingt es tatsächlich ein ganz klein wenig länger und metallischer nach. Ist aber kaum wahrnehmbar.
 
Alles klar. Vielen Dank. Hab ich mir schon gedacht, dass es an der Tastatur und meinem subjektiven Empfinden liegt. Wäre ja auch etwas fragwürdig, wenn die Nord-Programmierer im Electro absichtlich eine andere Release-Phase programmiert hätten, die man aber nicht ändern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben