8-Saiter

8-Saiter sind doch nur was für ungeoutete bassiten :p
 
dann oute ich mich mal als ungehauener bassit äh nein battist äh baptist äh batterist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich oute mich;D
 
Ungeoutete Bassisten ?

Naja. Mal ehrlich, nichts knallt so sehr wie die tiefe H auf einem guten 6-Saiter mit 35" Mensur. Sowas über 8x10" mit reichlich Watt gespielt prügelt Dir die Därme raus - bei perfekter Definition der Töne.

Ich spiele ja gerne Gitarre, aber meinen 6-Ender vermisse ich doch sehr...F# ist dann nur noch Spielerei bei 23 Hz oder was das Ding liefert, den Amp muss man erstmal haben der das transportiert.
 
Weis auch nicht wo immer die Behauptung herkommt, dass 7- oder 8-seitige Gitarren den Bass ersetzen sollten. Find ich Blödsinnig.
 
Hmmm doch, ne 8 saiter kann durchaus in guter Einstellung live den Bass ersetzten, siehe Animals as Leaders und auf der Scheibe geht sowas bestimmt auch, wie man bei einem Lied auf der letzten Guardian Schibe gehört hat und die spielen ja bei weitem nicht so tief :) Alles eine Frage der Einstllung :):p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben letztens ein kleines Experiment gemacht und mit 3 7 Saitern auf G gespielt. Davon zwei am Gitarren Amp in Drop G und eine in Open C mit tiefen G am Bassamp. Durch die extra Betonung der Bassfrequenz am Bassamp war ich echt überrascht, wieviel Bassfundament da doch rauskommt. Wir experimentieren da noch ein wenig rum in der Band aber es scheint auch ohne Bass zu funktionieren.
 
als ich animals as leaders live gesehen hab, da spürte man wirklich genug bass mitschwingen, aber das war auch ne super kleine bühne.
Auf größeren bühnen wär son bass vllt doch nicht schlecht, zumal das noch den letzten pfiff gibt.
Meshuggah sind ja auch überzeugt davon, dass sie einen bass noch brauchen.

Außerdem muss der bass ja nicht nur da sein, um haargenau die selben riffs, wie die gitarre zu spielen. Ich erinnere an den limp bizkit song "nookie". Dort ist die gitarre auf ner seltsamen 4-string stimmung auf F# gestimmt, und der bass spielt ein E und beide spielen etwas gegenläufig. Das erzeugt schon nen coolen effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man darf nicht vergessen, dass der Meshuaggah Bassist (ich hoffe ich hab mich nicht verlesen) auf A# spielt und nicht auf F - Was auch rein technisch schwer zu realisieren wäre.
 
Klar geht das. Siehe Meshuggah die letzten 3 Alben.

Bei zwei 8-Saitern(mit 30") hat man eben einen als "Bass". Das Interessante dabei ist, dass man sich abwechseln kann. Mit einer extra amtlichen Bassanlage ist das sowieso viel besser und hört sich dann auch wirklich nach Bass an.

Videos sind anders und kann man manipulieren, Live bzw. Proberaum zählt.

Ich hab eine 068er Saite auf A mit 27", eine 080er auf F mit 30" und eine 090 auf E mit 30". Das hört sich teilweise echt krass an, aber geht lustigerweise nur mit einer Baritonescale. Mit kleiner Mensur wäre das zu lasch und die Intonation würde gegriffen eionfach unsauber sein. Hoher Zug und noch dickere Saiten machen einfach einen enormen Ton und einen schnelleren Attack. Zu dick darf es natürlich auch nicht sein, denn dann wirds ebenfalls undefiniert(ab Lage VII./X.), besser gesagt ist die Intonation dahin. Da muss man viel experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben