[Pickups]Tesla Humbucker Plasma 3

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Naja, ob Rockig oder Metallisch hängt eigentlich vom Verstärker und seiner Zerre ab. Der Tesla hat 440mV Output, das ist hinterm X2N schon das stärkste.
Die D-Activator haben auch 440mV :p
Mit definitionsverlust mein ich eine leichte einbuße im Attack und Sustain, da die Brücke ja beweglich ist und nicht fest im Korpus sitzt. Die Schwingungsenergie wird zu einem kleinen Teil absorbiert und das macht den Sound ein bisschen schwammiger, im Vergleich zu ner festen Brücke.
Daher macht es Sinn sich Pickups mit einem Extrakick Höhen in eine Tremologitarre zu basteln.

Das hier ist ein Plasma 3:
http://soundcloud.com/mightychalex/gojira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hat auf jeden fall power,aber das jahr hat ja noch ein paar monate und ich werd mir das plasma 3 set definitiv holen :great:
der 220er hat soger laut dimarzio 470 an output.
mit den höhen denk ich ,werd ich wohl wenig probleme haben.da sind genug von da (war zumindest bis jetzt immer genug vorhanden).
hier der link zur dmarzio seite.
der pickup ist dort in weiß abgebildet,sieht auch klasse aus.leider würde der farblich gar nicht passen ;)

http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power
 
kleine korrektur:
in meiner alten band hatte der gitarrist eine schecter hellraiser mit 2emg´s,81 und 85.
leider hatten die wesentlich weniger verzerrung,bzw.druck (alles über das selbe equipment und den gleichen einstellungen) als die ibanez von mir.
also müssen pickups doch wohl auch zum sound mit beitragen.:gruebel:
falls ich mich irre,korrigier mich,aber so war meine erfahrung...

bigHellraiserV1FRBCH.jpg
 
Wahrscheinlich war seine Batterie dauernd leer oder er hatte irgendein poti immer nur auf halbmast, denn EMGs (bin ich zwar auch kein fan von) machen schon mächtig zerre, wenn auch der Bassdruck nicht unbedingt derselbe ist wie bei passiven Pickups. Das mit dem Druck hatte ebenfalls subjektiv so erfahren.

Mit einem Metalpickup kriegst du nicht jeden Amp zum Metalamp :) Ein JCM 900 wird nie so krass dampfen wie ein Rectifier oder 6505 (zumindest nicht ohne TS oder anderem Verzerrer).
Pickups tragen sicherlich zu sagen wir 30% zum Sound bei (je nach Musikrichtung mehr oder weniger) und färben je nach Frequenzgang und Position in der Mensur den Sound, aber wenn dir der Grundsound deines Amps bzw. seine Zerre nicht gefällt, dann kriegst du den mit Pickups nicht umgebogen, höchstens mit nem TS und ner anderen Box mit anderen Speakern die mehr breakup haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch teilweise eine frage der bestückung.z.b. bei röhrenamps.
mit der batterie war alles ok,es fehlte nur an druck ,bzw. zerre.
der emg klang mir zu trocken,also zu steril vom sound her.
mir ging es in erster linie um etwas mehr klarheit,anonsten bin ich mit meinen alten pickups recht gut bedient.
die haben bis jetzt alles gut angeblasen was sich ihnen in den weg gestellt hat ;) ,und das waren schon ein paar amps.

dynacord 4 kanal amp
marshall valvestate
marshall 50w+100w
sovtek 100w
engel als vor.- und endstufenrackteilverson
evh
gorilla 100w (bassverstärker) transe
peavey 150w (bassverstärker) transe
usw.usw.:D
wobei ich sagen muß,das es auch eine frage des verzerrers ist,wenn man einen vorschalten muß...
 
dynacord 4 kanal amp
marshall valvestate
marshall 50w+100w
sovtek 100w
engel als vor.- und endstufenrackteilverson
evh
gorilla 100w (bassverstärker) transe
peavey 150w (bassverstärker) transe
usw.usw.:D
wobei ich sagen muß,das es auch eine frage des verzerrers ist,wenn man einen vorschalten muß...

Allerdings, bis auf die Engls und den EVH ist das ja alles nun nicht wirklich Tretminenfrei ;) Und gerade bei sounds wie As I Lay Dying würde ich dir zusätzlich auch noch einen TS808 empfehlen :great:
 
der is mir ehrlich gesagt zu teuer und wofür genau man den brauch,weiß ich nicht... :gruebel:
meinst um mehr zerre zu bekommen?
ich warte bis mein pickup da ist (muß mal sehen wie an den überhaupt verbaut:confused::confused::confused: ) und dann werd ich sehen was für ein sound da ist.
hab noch einen classic metal,trash,einen x-treme und ein zoom g2.1u ;)
lässt sich bestimmt schon was mit anfangen.aber erstmal sehen was der amp sagt wenn er mit nem neuen pickup gespielt wird:)
 
Nicht unbedingt mehr Zerre, einfach mehr Tightness und etwas mehr Kompression, der TS räumt auch etwas die Bässe auf damits schön sauber bleibt.
Ist auch nen Overdrive und kein Distortionpedal ;)
Ich benutz den hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Sweet-Tone-Overdrive-OD-10-Driver/art-GIT0015022-000
Der hat denselben Chip wie der Ur-TS von Ibanez/Maxon, macht Audiotechnisch genau dasselbe.
Meiner hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich häng den vor JEDEN Amp als Clean boost (Volume voll, Drive 0, Tone 12 Uhr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muß mir demnächst erstmal neue röhren gönnen und dann wollt ich endlich mal meine alte flying -v fertig machen.

IMG_0254.jpgIMG_0253.jpg

pickups hab ich ja,aber ich hole mir dann auch erstmal das plasma 3 set.
brauch dann nur noch neue mechaniken.
gibts aber günstig bei ROCKINGER,die haben auch günstige röhren von JJ ELECTRONICS.
 
sooooo
fertig :great:
klasse sound,kommt sehr gut an die emg´s ran.
jetzt nur noch neue röhren,dann bin ich vorerst glücklich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben