[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
@makemewet

ich war schon auf paa gigs von euch und es hört sich live wirklich nach inhale an ... vorallem bei einem eurer vocalisten, weiss nicht ob dus bist ^^ hören sich die screams und growls alle nach pigs an. ich glaub der hieß pead...bei dem live is frail hört man das auch sehr.
also so hab ichs rausgehört

:) Grüße
 
ja, paeds growls klingen allgemein sehr nach inhale, auch wenn er exhale macht. er arbeitet aber momentan an seiner technik. und von life is frail die aufnahme ist uralt, deswegen würde ich tell me gerne als refernzbeispiel nehmen, denn bei der aufnahme ist der gesamte gesang nur von mir und relativ aktuell. über ein paar mehr meinungen würde ich mich noch freuen :)
 
ichs sehs eigl genauso wie Vortex :D außer das ich euch eben nicht live gesehn habe ^^
 
Hi!
Ich versuche mich seit einer Weile an Fry (bzw. ich glaube halt dass es Fry ist). Das ganze klappt relativ mittelmäßig, ich schaffe es zwar den Ton anzuzerren, allerdings nicht richtig laut und locker, besonders bei höheren Tönen. Es ist wie wenn man auf einen Blasebalg drückt und irgendetwas zu sehr den Schlauch verstopft, sodass nicht die ganze Power rauskommt und es wirkt als ob ich mich währenddessen extrem anstrengen würde. (schwer zu beschreiben^^) Ist das einfach nur Übungssache und kommt die Lockerheit mit der Zeit oder mit was hat das zu tun?
Die Shouts die ich machen will, sollten so in Richtung Foo Fighters - Best of You oder Slipknot - Psychosocial bzw. das Stone Sour Zeug gehen. Ist das mit Fry überhaupt möglich? Hier nochmal zwei Youtube Links sollte jemand die Lieder nicht kennen. http://www.youtube.com/watch?v=vL2FLJNk9F8 (Best of you) http://www.youtube.com/watch?v=Wws7mnMewPw&feature=related (Psychosocial)

MfG
 
hey leute,
mein bester freund sucht einen screaming "lehrer". also jemand der ihm dabei helfen kann wieder sein voll potenzial seiner stimme zu nutzen und nochmal zu fördern. kennt einer von euch jemanden oder weiß wo man sich melden könnte?
grundtechniken kann er, er will es nur trainieren und so gut werden wie er es schonmal war.
lieben dank schonmal für die andworten die hoffentlich kommen werden :)
 
So, nach langer kanger Zeit und wenig Zeit zum üben, denke ich trotzdem, das ich etwas besser geworden bin.
Ich merke zwar selber noch, das ich ein wenig mit dem Hals presse, aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher glaub ich.
Ich hab hier mal n Soundfile wo ich Tears dont fall von BUllet "gecovered" hab :
HIER
(Bitte den Clean Vocals keine Bedeutung schenken, ich muss das irgendwie immer mitsingen xD
Man hört auch grad am Anfang, das ich noch Probleme mit dem Druck habe, bzw. diesen aufrecht zu erhalten.
(Glaube ich ;D)
 
mir gefällts sehr gut :)
 
Dankeschön :D
Nur irgendwie weiß ich nicht, wie ich mehr Stimme da reinkriegen soll.
Im Rufmodus bin ich noch nicht, bzw. nicht lange wenn ichs mal bin, weil ich das nicht so hinbekomme:/
Auch hört sich das teilweise Nach Death + Fry an finde ich, bzw. Fry + Death.
Außerdem kratzt mein Hals nach einiger Zeit, zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immernoch ein wenig.
 
hi,
ich habe folgendes problem meine fry screams hören sich recht hol an und die hohen fast quitschend und ich hab kp was ich falsch mache es müsste etwas sanfter klingen zumindest tut es das bei den profis und bei meinen guten der des seit jahren macht. iIch hab den druck ich hab de grundton und kann wörter bilden des des einzige was fehlt wenn ihr tipps habt wäre ich sehr dankbar
 
Also als ich soweit war, hab ich gemerkt, dass man für Fry viel weniger Druck braucht, als man eigentlich denkt. Ich hab allerdings auch gemerkt, dass man für den "Rufmodus" auch viel mehr Eigenstimme braucht. Das reine "a-a-a-aaa" ist zwar schön, aber zum richtig aggressiven Scream/Shout wird das durch lautes Rufen damit.
Was ist denn genau dein Problem bzw. kannst du den Kalng beschreiben? "Es müsste sanfter klingen" und "hört sich ho(h)l an"...
D.h. du hast für deinen Geschmack zu viel Verzerrung und zu wenig Volumen?
Volumen kriegt man imo, wenn man FC bewusst reinbringt, das passiert bei mir recht automatisch bei "üüüü" lauten in eher tiefer Tonlage (halt so das Tiefe, was man mit Fry hinkriegt).

Soviel dazu^^

========================================================

Und jetzt mal ein Problem von mir:
Ich habe vor nem mehr als 2 Jahren hier angefangen zu posten und seitdem hatte ich auch schon gute Fortschritte gemacht, sodass ich letztlich imo in der Lage war, vernünftig zu screamen/shouten.
Ich habe damals Trockenes Fry langsam aufgebaut (mit "aaa" und Melissa Cross' Zen of Screaming), bis dann i-wann der "Sprung" kam und ich beim Mitsingen von eigentlich Cleanem Zeug im Auto auf einmal wusste, wie ich meinen Fry damit verbinde. Seitdem hab ich viel rumprobiert und hatte trotzdem ein Probleme:

Ich kam nicht immer hundertprozentig und schnell in das "richtige" Gefühl. Vor allem morgens (unter der Dusche :D ) wollte das manchmal gar nicht. Am gleichen Tag ein paar Stunden später ging dann aber. Wenns an manchen Tagen gar nicht ging, hab ich das unter "Tagesform" verbucht...

Dagegen mal meine Erfolge:
- Wenn ich einmal drinne war, konnte ich problemlos Songs von "Die apokalyptischen Reiter", "Ensiferum" oder "I Am Ghost" mitsingen.
- Auch das Wechseln zwischen clean/verzerrt war kein Problem.
- Ich kam dabei oft in eine Art neue Stimmlage, in der meine Stimme so klang, als wäre sie "vom Schreien total müde", sage ich jetzt mal :D Nicht dass sie es wäre, aber es klang halt wie son richtig böse aggressives, sehr hohes Shouten. Hat eben so klick gemacht und dann klang es von "normale Stimme mit ordentlich Fry-Rattern" nach "sich in der Höhe überschlagende Scream-Stimme".


Und jetzt was ich eigentlich sagen will:
Ich habe jetzt seit neustem immer mehr Probleme, den "Ansatz" zu finden. Das ging vor ein paar Wochen los, und mittlerweile ist es soweit, dass ich nur noch sehr schwer zu meiner "Fry-Stimme" finde. Bin ich doch mal wieder richtig drin, geht alles wie gewohnt schmerzfrei und "sauber", nur komme ich halt nicht so gut in meine Wunschlage rein.

Vor allem habe ich jetzt seit neustem auf einmal die Death-Technik (oder was vergleichbares) angewandt und mir ist aufgefallen, dass nach 1-2 Minuten Death-Gegrowle überhaupt kein Fry mehr funktioniert.

Und die alles entscheidende Frage für alle, die sich diesen ganzen Kram durchgelesen haben:
Hat das jetzt i-was dramatisches zu bedeuten, setze ich mich einfach von selbst zu sehr unter Druck und komme deshalb nicht mehr rein, oder gibt's i-was, was ich tun sollte, um wieder schneller ins Screaming zu finden? Hat vlt i-wer Tipps, wie man vom normalen Alltag gut zum Screamen rüberkommt? Wäre euch allen sehr dankbar :great:
 
kann vieles bedeuten das zum in der früh unter derdusche soviel gesagt

die stimmbänder brauchen circa 2stunden nach dem aufstehen um voll da zu sein bzw aufzuwachen hat mir mein vocalcoach gesagt .
unter anderen meinte er auch das das ausserdem ein guter zeitpunkt ist um seine false chords deutlich zu spüren da man sie beim sprechen intuitiv mitbenutzt


und zu deiner fry sache generell wegen ansatz finden hab auch nezeitlang fry etwas hinbekommen aber jetzt wo ich unterricht habe merk ich das ich den grundton mit zu vielkraftaufwand erzeugt habe und mir das entspannt sein jetzt erst wieder bewusst anlernen muss .will damit sagen ne zeitlang kann man schon pressen nur merkt sich das derkörper und irgendwann ist ne ungesunde grundspannung vorhanden die man dann abtrainieren muss so wie man sie antrainiert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,
ich hätte mal ein paar fragen.
Ich versuch derzeit shouten zu lernen a la Aeon und deceide.
Bisher konnte ich falsechord cowls ( die etwas rocken klingen ), feuschte frys und grunt ( ich ni ob es die richtige bezeichnung ist deshalb hier ein Video also ab der 3.06min (ihr müsst ja nicht den ganzen scheiß angschauen ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=7nxC86cObUU )

also könnt ihr mir irgendwie erklärungen links und ähnlichs geben dami ichs verstehe?
bisher hatte ich versuch eine etwas lautere sprechstimme mit dem feuschten fry zu kombinieren , aber da kann bricht die zerre ab.:rofl:

Mfg Hai
 
Na erstmal würde ich den Grundton suchen - dieses Aaaaa-Rattern, dass dir jeder 2. "How-to"-Typ auf Youtube vormacht.
Dann kannste erstmal sehen, ob du intuitiv eher feuchtes oder trockenes Fry machst.
Das ab 3:06 ist jedenfalls REINES Falsechords - hör dir mal Amon Amarth an, der macht's nahezu 100% genauso.

Youtubesuche nach Aeon gibt mir das klare Gefühl, dass du jegliches Trockene Fry total vergessen kannst, weil das alles nur feuchtes ist - tief und mehr verzerrt, als alleinige FCs.

Demnach:
Versuch erstmal, feuchtes Fry selbst hinzukriegen. Das ist ansich schon schwer, weils hier im Forum nahezu immer um trockenes geht. Wo genau der Unterschied liegt beim Praktizieren liegt, weiß ich auch noch nicht, ich weiß nur, dass ich Trocken hinkriege aber Feucht jetzt nicht könnte (weil ich's nicht probiere). Die Basis ist aber die gleiche:
Du schließt deine Stimmbänder fast (ACHTUNG: Das heißt jetzt nicht, dass du DRÜCKEN oder VERKRAMPFEN sollst!) und erzeugst dann eine "Wand" in deinem Hals, die du dann kontrolliert bis zu einem gewissen Grad öffnest. So, oder so ähnlich erklärt das i-wer englischsprachiges (mit "passive wall"). Deswegen ist es n zml spezielles Gefühl, wenn mans hinkriegt - die Stimme "schließt" mehr, als normal, aber i-wie ist sie halt nicht ganz zu.

Ansonsten:
Üben! In etwa wissen, wie's sich anhören sollte, experimentieren. Kein Text der Welt kann dir genau zeigen, wie's geht, weil dir keiner innen Hals greifen kann, und da rumregeln kan, wie an Amp-Potis!

Was imo noch das wichtigste ist:
Du solltest dich trauen! Wenn du nicht in der Lage bist, an dem Ort, wo du übst, einfach mal laut zu rufen oder richtig leidenschaftlich & laut zu singen, dann traust du dich gar nicht, deine Stimme zu verwenden. Das ist dann ne schlechte Basis für Screaming, du solltest schon hinter dem stehen, was du machst, dann bist du mutiger und kommst schneller ans Ziel - das ist der Grund, warum manche Leute Gesangsunterricht empfehlen.
Und keine Sorge: Ich weiß, wie's sich anfühlt, wenn die Eltern im Zimmer nebenan sind und man Shouten üben will - so ganz alles andere ausblenden und sich richtig gehen lassen kann man dann leider nicht^^ Ich hab meine Technik übrigens beim Autofahren entwickelt, weil da keiner stört!

=========================================================================

@Alexiel:
Das mit der Entspannung klingt gut... Habe gerade etwas Halsschmerzen, weil ich es mal mit FCs übertrieben hab - vom reinen FC lass ich lieber die Finger, das mach ich wohl i-wie falsch.
Darum beschränkte ich mich grad auf leises "Aaaa" und "Rhijaaaa" (ihr wisst schon) und sowas, um nochmal die Basics wieder hochzuholen. Wenn ich das nächste Mal wieder ernsthafter shoute, dann werd ich mal die Entspannung ausprobieren - ich weiß noch, dass ich bei meinem 1. richtigen Fry überrascht war, wie wenig Druck man eig braucht ... :p
 
dass das nur false chords sind würd ich n ich unbedingt sagen. kann gut sein, dass da auch death dabei is, was von der quali halt bisschen geschluckt wird. und dass der amon amarth sänger nur false chord benutzt würd ich so auch nich sagen
 
Danke für die schnellen antworten.:)

eigentlich kann ich schon den feuchten fry ( siehe in meinem vid 8.10 ) jetzt kann ich ihn natürlich etwas besser. kann aber auch sein das es ein überfeuchteter trockene ist. . . .

Gib es wirklich keine anleitung zum shouten?
es gab irgendwie mal eine andeutung darauf das der fry mit der rufstimme kombiniert werden sollte. . . .
aber was ist die rufstimme ( falls die behauptung stimmen sollte )
 
So gesehen stimmt's schon.
Allein das "Aaaaa"-Geratter macht natürlich keinen richtig coolen Shout. Wenn man sich so Leute wie Fuchs von den Apo. Reitern oder Phil Labonte von All that remains vorstellt, sind da Welten zwischen.
Deswegen sagte ich, dass du in einer Umgebung sein solltest, in der du dich traust, zu rufen ;) sry, dass ich oben vergessen hab, das auszuführen. Also:

Das Aaaa musst du erstmal hinkriegen. Dein Körper und dein Kopf müssen sich "merken", wie die richtige "Stellung" im Hals ist. Deswegen brauchen manche exzessive Übung, bis das klappt, andere weniger. Wenn du das Aaa einmal draufhast und es dann häufig "wiederholst" (überall mal so zwischendurch), dann bist du bald in der Lage, das auf Kommando abzurufen. Das solltest du auch sein (ich mein jetzt nicht das lockere "aaa", sondern dieses verzerrte Aaaa, was Melissa Cross in Zen of Screaming 2 zeigt. Das klingt so ähnlich wie die Stimme von Marge Simpson, so ratternd. Sie sagt da "do a hum and a squeak at the same time", dt: Gleichzeitig summen und quieken).
Wenn du das draufhast, dann musst du es wirklich mit deiner Stimme kombinieren. Die macht sogar ne ganze Menge aus. Du kannst mit deiner Stimme aus diesem "Grundsound" zml viel machen, hohe, aggressive Töne, tiefes, tightes "Uuuuh" usw. Wie genau du da hinkommst, ist imo unmöglich zu erklären. Ich habe mir dutzende videos reingezogen, keines hat wirklich "klack" machen können. Man muss rumprobieren, eine konkrete Anleitung habe ich nie gefunden.
Mir persönlich hat's geholfen, einfach normal zu singen und dann zwischendurch zu versuchen, aaa zu machen. Wenn der Hals auf Singen eingestellt ist, dann lässt sich manches leichter tun.

Und @Rufstimme:
Stell dir vor, du rufst jemanden auf 100m Entfernung. Ist deine Stimme noch die normale, wie wenn du mit deinem Kumpel 1m neben dir sprichst? Nein! Sänger nennen das "Belting", weil man es auch dazu benutzen kann, relativ hoch zu singen, ohne in die "Sopranstimme" reinzumüssen (die sog. Kopfstimme, die Männer z.B. benutzen, wenn sie wie Mädchen klingen wollen :p ). Aber wichtig für's Screamen ist: Du musst nicht rumbrüllen wie blöde, sondern versuchen, mit dieser "Halshaltung" zu singen, während du aaa einbringst. Klappt am besten, wenn man wie gesagt erstmal relativ laut "clean" singt und dann halt versucht, das Rattern reinzubringen.

Hoffe, das hilft dir ;)
 
Dankefein werds dann mal versuchen:D
 
Hey,
eine Frage zur Sache mit dem Aufwärmen vor'm Screamen. Hab bei mir festgestellt, dass man Hals recht "angespannt" ist beim Fry und ich auch recht viel Druck brauche um's zu erzeugen.
Nun wollte ich wissen, ob sich das mit vernünftigen Einsingen beheben lässt? Hab nämlich immer wieder gelesen, dass das was bringen *soll*, war mir aber nie wirklich sicher, darum frag ich lieber selbst nochmal...
Und wie sehe das Einsingen dann aus? Einfach eine paar cleane Songs vorher singen und ein paar Übungen machen, wie die von Melissa Cross?

Danke schonmal :)
 
So jetzt bin ich acuh mal wieder nach langer Abwesenheit hier (Arbeit;Pc Kaputt bla..) und werde demnächst mal wieder ein Soundfile von mir hochladen :x zum üben war leider in den Letzten Wochen wenig Zeit :x
naja mal schauen :D
@555Jimson666 ja ich würde die Übungen von Melissa Cross machen :redface: und schaden wirds wohl kaum ;) :D
 
@555Jimson666 ja ich würde die Übungen von Melissa Cross machen :redface: und schaden wirds wohl kaum ;) :D
Schaden wird's wohl nicht :D. Mich würde nur interessieren, ob mir jemand seine Erfahrungen schildern kann, der das gleich Problem hat wie ich :). Aber trotzdem danke für die Rückmeldung :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben