Red Hot Chili Peppers

Aber die Übertragung hat doch stattgefunden. Oder meinst du die Aufzeichnung?
 
Mal ne kurze Frage zum neuen Album: Liegt es an meiner CD oder an meinen Boxen oder ist die gesamte Aufnahme generell kurz vor die Zerrgrenze gemischt? Zumindest bei auf meinen Boxen hört sich das ganze teilweise sehr unschön an, ähnlich der letzten Metallica-Scheibe. Dynamik 0, alles extrem überkompressiert und teils zerrend.

Grüße Arvir
 
^^ Ich habe die CD bisher nur bei einem Freund gehört und kann das daher nicht wirklich beurteilen. Wundern würde es mich bei Rick Rubin allerdings nicht. Die totale Kompression bis zum Anschlag ist ja anscheinend ein "Stilmittel" vom ihm und seinen Lakaien.
Am Wochenende werde ich den Silberling auch mein Eigen nennen und werde berichten. :)
 
Hmm...konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.


Zum Gig:

Ganz bitter ist natürlich, dass durch das Wiederholen von Did i let you know der letzte Track wegfiel, den sie eigentlich spielen wollten, nämlich Californication.
Finds etwas schade, dass die anscheinend pünktlich fertig sein wollten und nicht eben das Lied noch angehängt haben.
 
Ich habe gestern endlich das neue Album bekommen :). Und finde es schlicht und ergreifend klasse.
Egal was hier schon für negative Kritik abgegeben wurde, das ist eben Geschmackssache, aber mir gefällt es sehr gut. Es ist halt anders, für mich anders als alle Alben zuvor. Bei Stadium Arcadium war ganz klar die Luft raus, auch wenn da trotzdem einige super Songs entstanden sind.

Ich werde hier auch nicht auf alle Songs eingehen. Meine bisherigen Favoriten sind Ethiopia, Even You, Brutus? (wobei mir auch der Titel wegen des spannenden geschichtlichen Hintergrunds gefällt ;)) und Meet Me At The Corner.

Und natürlich muss ich das Piano-Spiel unbedingt erwähnen! Hat Flea klasse hinbekommen :) Ich kenne mich jetzt nicht soooo gut mit Klavier aus, aber es klingt einfach toll was er da von den Tasten lässt.

Alles in allem, ein Album was sehr in Ordnung ist :) Hat meine seeeehr niedrigen Erwartungen sogar übertroffen. Eine kleine Kritik habe ich aber noch: The Adventures Of Rain Dance Maggie ist meiner Meinung nach bei weitem nicht der beste Song auf dem Album. Hätte da schon etwas anderes als erste Single gewählt. Aber naja, halt Geschmackssache ;)
 
Eine kleine Kritik habe ich aber noch: The Adventures Of Rain Dance Maggie ist meiner Meinung nach bei weitem nicht der beste Song auf dem Album. Hätte da schon etwas anderes als erste Single gewählt. Aber naja, halt Geschmackssache ;)

Es ist halt der radiotauglichste Song ;)
 
Ganz ehrlich? Ich finde es super, dass Sie den in meinen Augen bei weitem nicht besten Song der Platte veröffentlicht haben.

So freut man sich viel mehr über die anderen, besseren Songs. ;-)



Übrigens finde ich, dass vieles auf I'm with you sehr radiotauglich ist, aber in positivem Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich wirkt das jetzt irgendwie so ein bisschen weg von hendrix einflüssen hin zu den beatles.. was ja nicht schlecht gemeint ist..
 
Hab mir das Album gestern gekauft, und muss sagen, es gefällt mir sehr!! Mehr sogar als Stadium Arcadium....

Für mich hat das Album sehr grosse Ähnlichkeit mit BTW (welches übrigens nicht nur aus Can't stop besteht...:rolleyes:) und ein wenig mit den weniger bekannten Tracks von Californication. Für mich liegt es klanglich sehr nahe an BTW, leicht Spacig, leicht experimentell (Ethiopia) gelegentlich unkonventionell (Monarchy of roses), Mit iBrendan's Death Song, haben sie sogar eine neue Art Song eingefügt, die bei den Chillis bisher noch nicht vorkam.
Bei Stadium Arcadium klingen mir die Songs alle ein bisschen zu ähnlich, ist ein Geiler Klang, aber irgendwie sind dort zu viele durchschnittliche Songs, so dass die guten Untergehen....

Joshs Gitarrenspiel gefällt mir sehr, man merkt klar John's Einfluss auf ihn, z.T. spielt er sehr ähnlich und sehr ähnliche Sounds. Aber man merkt trotzdem dass da ein anderer Individueller Gitarrist am Werk ist; Er spielt sehr zurückhaltent, AK und Flea sind viel mehr im Vordergrund als auf früheren Alben. Zudem denke ich dass er sehr viel Einfluss auf das Songwriting ausgeübt hat, sein Hintergrund von Ataxia und Dot Hacker ist spürbar. (Wobei Frusciante vielleicht genauso gespielt hätte, vielleicht hatte er bei Stadium Arcadium einfach eine Songwrtier-Phase)


Nur meine Subjektive Meinung, nach ein paar mal durchhören.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit iBrendan's Death Song, haben sie sogar eine neue Art Song eingefügt, die bei den Chillis bisher noch nicht vorkam.

Aha, kannst du das bitte mal näher erläutern bzw. erläutern inwiefern das eine neue Art von Song ist der nicht vorkam?

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Meiner Meinung nach geht die Scheibe ganz klar in Rrichtung BSSM und man merkt echt das Josh eigenständig ist. Die wieder sehr dominanten Flealines freuen mich natürlich. Factory of Faith ist da wohl ganz vorne mit dabei!
 
Ganz ehrlich? Ich finde es super, dass Sie den in meinen Augen bei weitem nicht besten Song der Platte veröffentlicht haben.

So freut man sich viel mehr über die anderen, besseren Songs. ;-)
Kann ich nur unterstützen. Ich habe keine Ahnung ob/ehrlich gesagt glaub ich nicht dran, dass folgendes der Grund der Peppers war, Adventures of Raindance Maggie als Single zu veröffentlichen, aber das erinnert mich trotzdem an Led Zeppelin, die sich partout dagegen gewehrt haben, Singles zu veröffentlichen - einfach um (trotz des unfassbaren Erfolgs) nicht gänzlich kommerzialisiert zu werden und die produzierten Alben als solche an den Mann zu bringen (nicht in Form einzelner Lieder). AORM ist mE der Song aus dem Album der am wenigsten aneckt, gegen den keiner groß was hat. Nachteil ist für mich persönlich, dass der Song dadurch zwar nicht schlecht, aber dennoch im Vergleich zu einigen anderen (bspw. Ethiopia - ein riesen Song) etwas charakterlos daherkommt.

Die Peppers schreiben pro Album dutzende und aberdutzende Songs, haben meine ich bei bisher jedem Album die vereinbarte Songanzahl überschritten und werden dann quasi dazu genötigt einzelne Lieder zu vermarkten. Da fragt man sich doch wozu den so extrem mühseligen Prozess ein homogenes Album zu schaffen, um dann im Endeffekt auf Druck des Managements wieder selektieren zu müssen.

Ich find's auch als Musik-Fanatiker einfach viel schöner, nicht vom Marketing und Advertisement meine Lieblingssongs aufgedrängt zu bekommen, sondern sie mehr selber beim Hören mit mir selbst auszumachen. Und daher - um mal auf das Zitat zurückzukommen - kann ich mich dem Schreiberling wirklich nur uneingeschränkt anschließen. Gut, dass AORM einer der langweiligeren Songs ist und mir somit nicht die Freude auf das Album verdorben hat.
 
ist hier jemand mit dem album so unzufrieden, dass er gerne die älteren alben aus ner neuen perspektive [und vieeeeel besserem mastering] erleben würde und interesse an ner californication schallplatte hätte?
wenn ja, soll er sich bei mir melden^^ :D

und zum neuen album:
habs nicht wirklich viel gehört, weil ich gedanklich mittlerweile ganz woanders bin, aber von dem was ich gehört habe, find ich die albumsongs besser als die single (was aber schon bei by the way so war und sich seitdem nicht wirklich geändert hat) und finds gut, dass josh seinen eigenen sound eingebracht hat. obwohl ich von seinem talent überzeugt war, hatte ich etwas befürchtet, dass produzenten und manegement ihn dazu drängen würden, zumindest klanglich einen auf john zu machen, um beim publikum besser anzukommen. gut, dass er das nicht hat mit sich machen lassen.
 
wieviel willst du für das zeug ?
 
Mal ne kurze Frage zum neuen Album: Liegt es an meiner CD oder an meinen Boxen oder ist die gesamte Aufnahme generell kurz vor die Zerrgrenze gemischt? Zumindest bei auf meinen Boxen hört sich das ganze teilweise sehr unschön an, ähnlich der letzten Metallica-Scheibe. Dynamik 0, alles extrem überkompressiert und teils zerrend.

Grüße Arvir


Also das sieht bei mir ähnlich aus. Ich finde auch zum Teil, das es sehr stark "undifferenziert" ist, alles vermatscht zum Teil und man kann nur schlecht die Instrumente unterscheiden. Es hört sich manchmal an, als ob Fleas und Joshs Amp in Chads Basedrum stehen. Das fand ich bei SA besser, da klang es so, als ob "mehr Platz" im Raum ist (ich weiß nicht, wie ich diesen Eindruck besser beschreiben soll).
 
Es hört sich manchmal an, als ob Fleas und Joshs Amp in Chads Basedrum stehen. Das fand ich bei SA besser, da klang es so, als ob "mehr Platz" im Raum ist (ich weiß nicht, wie ich diesen Eindruck besser beschreiben soll).
Das kann ich nur bestätigen, hab mir nach mehreren Wochen Dauerschleife IWY mal wieder SA reingepfiffen und muss sagen, dass mir genau das sofort aufgefallen ist:
Ich finde besonders die Gitarre hebt sich viel deutlicher ab und man kann alle "Verschnörkelungen und Details" viel besser raushören, wenn man sich darauf konzentriert...
 
Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Für einen so großen Einschnitt durch den Ausstieg Johns klingt das Album recht stimmig.
Nur an manchen Stellen wird mir das irgendwie zu poppig. Beispielsweise den harten Wechsel vom erdigen Rock-Verse auf diesen syntethischen Chorus in Monarchy of Roses sagt mir nicht so zu.
Auch dieses komische, eingespielte Klatschen bei "Look around" hört sich mal sowas von lächerlich an. Da gab's doch mal so einen Radio-Dudel-"Hit" von 'nem Mädel, der Name ist mir entfallen, nur der Song heißt "Clap your Hands" (lol, wie einfallsreich^^), da bestand praktisch das ganze nervige, langweilige Lied aus genau dem selben, billigen Klatschen...pfui, schämt euch, Peppers!!! Aber das kann ich verschmerzen, solange es die Skip-Taste gibt! ;)
 
also ich oute mich jetzt mal - ich finde das album gar nicht mal schlecht, aber ist auch kein wirklicher hammer.
einfache grundmelodien, super bass aber zu weit weg liegende gitarre.
also fuer mich sterben die chilis gerade einen langsamen tod, der mit "by the way" begonnen hat und obwohl ich mich in "SA" eingehoert habe, auch da nicht enden wollte. "IWY" ist letztlich nur konsequent und mit den anderen beiden alben auf jeden fall auf einer linie aber fuer mich leider auf der zu "popigen".
ich habe auch nicht mal erwartungen an die jungs gehabt, ich denke jede band darf und muss sich weiter entwickeln und dass sie mit ihren neuen wegen alte fans verlieren ist nun mal so.
Ich bin aber einfach ein fan der alten, rohen, schnellen, dreckigen und funkigen chilis und hoere diese alben immernoch regelmaessig.
ich habe auch die komplette diskographie von john frusciantes solo work und obwohl ich da auch seine pop entwicklung bemerke, sind das doch die alben, die mich in den letzten jahren am meisten beeindruckt haben.
es liegt vermutlich auch an der art wie sie produziert sind, nicht mega fett, technisch auch nicht perfekt aber eben auch viel ehrlicher und direkter eben so wie auch die alten chili peppers platten.
naja will hier jetzt auch keinen hass auf mich ziehen und ich liebe die peppers immernoch und hoffe dass sie lange weiter machen aber meine fanboy zeiten sind jetzt wohl vorbei bzw. beziehen sich auf ihr fruehwerk.
macht ja aber nichts, denn ist ist ja nur meine meinung und was zaehlt die schon in der grossen weiten welt des webs..
insofern ende ich hier mit einer meiner lieblings zeilen der chili peppers
"I could never change
Just what I feel
My face will never show
What is not real"
 
Ehrlich gesagt, finde ich sogar 'One Hot Minute' um Welten besser als das neue Album, mittlerweile höre ich mir mit einer Ausnahme von nicht einmal der Hälfte des Albums die Songs nicht einmal zu Ende an. Vorallem bei der Single rollen sich bei mir immer mehr die Zehennägel hoch.

Vielleicht hätten die doch Dave wieder ins Boot holen sollen, soviel Funk wie mit Dave gab's sowieso seit Blood Sugar nicht. Vorallem aber Flea's Arbeit auf OHM gefällt mir sehr.

Ich war eigentlich sehr voreingenommen gegenüber dem Album mit Dave, insbesondere auch, weil die Band selbst nicht zufrieden war mit dem Album, was natürlich von vornherein einen bitteren Nachgeschmack gibt. Aber nachdem ich mir die Platte die letzten paar Wochen öfter angehört habe (eigentlich jedes Album von den Peppers und anderen Bands, ich brauchte was um 'I'm With You' aus meinem Gehörgang zu spülen!) gefällt es mir immer mehr und mehr.
Leider war es bei der neuesten CD genau andersherum, ich habe mir selbst die ganze Zeit eingeredet, dass es mit Josh sehr gut wird und war zuversichtlich und keines Wegs voreingenommen, aber ich wurde trotzdems weitesgehend enttäuscht und das geht nicht nur mir so.

Und dass das Mastering von IWY unter aller Sau ist, hatte ich schon nach dem ersten Hören der Single befürchtet und dies hatte sich bestätigt, nachdem ich mit dem Album die ersten paar Durchläufe durch hatte. Und auch im Allgemeinen hat der neue Sound keinen Reiz für mich, weder Live noch auf den Aufnahmen.

Hatte glaube ich auch schonmal ein oder zwei längere Kommentare zu dem Album abgelassen, jedoch wollte ich hier nochmal meinen geistigen Dünnpfiff zu OHM vs. IWY (jaja, ich vergleiche schon nicht direkt, keine Angst) ablassen. Denn viele Vergleichen das neue Album zu den Alben mit Frusciante, insbesondere denen nach Blood Sugar Sex Magik, jedoch werden One Hot Minute und ältere Alben völlig ausser Acht gelassen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben