Review: Waves CLA-76 (+Hörproben)

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hallo Freunde der digitalen Effektplugins,

Bei mir haben, ob des guten Dollarkurses und dank des 99$-Waves vouchers, zwei schöne Plugins den Weg auf den ILok gefunden: Zum einen der H-EQ(99$) und zum anderen, und um dieses schöne Stück Software soll es im weiteren gehen, der CLA-76(320$).

Das Plugin kommt in den gängigen Formaten daher und ist gegen Aufpreis auch als TDM-Version erhältlich. Ich habe die VST 3.0 Version im Einsatz.

Es stellt eine Emulation zweier Versionen (blacky und der historisch früher angesiedelte bluey) eines analoge Class-A-Verstärkers dar und bietet neben einem stufenlos regelbaren Input- und Outputregler sowie den ebenfalls stufenlos regelbaren Attack und Releasezeiten 5 feste Einstellungen für die ratio (namentlich 4:1, 8:1, 12:1, 20:1 und All). Es gibt eine Analog-sektion, die zwischen 50Hz und 60Hz bzw Off umgeschaltet werden kann. Abgerundet wird das ganze durch ein VU-Meter mit den gängigen Anzeigeoptionen (In, Out, GR) sowie der Möglichkeit, lediglich den Kompressor zu bypassen und die Verstärkung zu nutzen.

Zwischen der black und der blue Version kann man innerhalb des Plugins wechseln. Der größte Unterschied liegt hier bei der Verzerrung, wobei das grühere Modell "bluey" deutlich mehr zerrt. Ausserdem ist beim bluey der durch die Analog-sektion hinzugefügte Brumm (jeweils 50Hz oder 60Hz) etwas lauter. Insgesamt hält sich der Brumm bei beiden Versionen aber leise und stört in keiner Weise, zumal er mit "off" ja auch ausgeschaltet werden kann.

Das Plugin hat keinen Threshold-Regler. Dieser Wert wird zum einen über den Input-Gain (der nach dem VU-Meter ansetzt) eingestellt, zum anderen ändert er sich, mit der jeweils ausgewählten Ratio. bei 4:1 liegt der Threshold deutlich niedriger als bei 12:1, sodass in etwa die gleiche GR bei allen Ratios verwendet wird.

Die möglichen Attackzeiten sind recht kurz gehalten (50 microsec bis 1 millisec), der Releaseregler liegt genau drei größenordnungen höher, nämlich zwischen 50 millisec bis 1 sec). Dadurch ist eine sehr schnelle, agressive Kompression möglich, jedoch gerade bei der Anwendung auf Snare oder Kickdrum hätte ich mir eine größere mögliche Attackzeit gewünscht, um die Transienten besser durchzulassen. Die Anwendung auf Vocals oder EGitarre sowie auf einem Drum-Room oder den Overhears macht sich jedoch sehr gut.

Was bei der Benutzung sehr gut gefällt: Hat man Output, Ratio woeiw Attack und Release eingestellt, kann man über den Input-Regler sehr schön das Signal in die Sättigung fahren. So kann man mit nur einem Regler den Sound doch enorm formen, was in der Benutzung ein großes Plus darstellt.
Auch bei dann hohen GR-Werten klingt nichts scharf, platt oder schlecht gezerrt sondern immer noch lebendig. Man müsste sich schon wirklich anstrengen, hier wirklich schlechten Sound zu erzeugen.

Noch ein Wort zu dem All-Button. Dadurch wird ein sehr explosiver Klang erzeugt, der deutlich für die knappe Attackzeit entschädigt und trotz hoher GR wenig zum Pumpen neigt. Gerade auf Drums Rock/Metal (Summe, OH oder Room) macht sich das ausgezeichnet, aber auch auf den Vocals hat mir dieser Effekt sehr gut gefallen. Mit dieser Einstellung kommen Singale einfach "In-Your-Face"

Wie bei einer Analog-Emulation erwartet, ist der CLA76 auf jeden Fall ein ordentliches Charakterschwein und färbt den Sound kräftig. Mit niedrigen Ratio-Werten wird der Effekt subtiler, ist aber immer noch vorhanden. Die Black Version ist hier etwas neutraler.

Anbei natürlich noch ein paar Vocals-Hörproben:
http://www.laguna.runvs.de/Music/Out/cla76.zip (5.6 MB)

In dem Archiv sind 7 gleichlange Ausschnitte (0:33) enthalten (direkten umschalten in der DAW der Wahl ist also möglich). Zum einen die einzelne nicht komprimierte Spur (lediglich Hall und EQ). Ausserdem für die Ratio-Werte 4:1, 20:1 und All jeweils die Voclas Solo und im Song.

Um die Diskussion nicht schon vorher in eine bestimmte Richtung zu lenken, enthalte ich mich vorerst meiner Kommentare zu den einzelnen Files.


Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Plugin geben und kann nur jedem empfehlen, die verfügbare 7-Tage-Demo auszuprobieren. Alles in allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und dieser Kompressor stellt eine exzellente Kombination mit den DAW-Hauseigenen Plugins dar, die sehr sauber arbeiten.

So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe die UAD Version und machte ebenfalls den Test mit den Waves Plugins. Einen hörbaren Unterschied zwischen UAD und Waves gibt es, aber man kann nicht sagen das eine ist besser als das andere. Eine Breicherung bieten Waves wie auch UAD.
Schön wäre eine genau Angabe deiner Attack und Release Zeiten, dann könnte ich sie auf UAD übertragen und hier evtl. posten.
 
Ja das wäre natürlich ein wunderbares Schmankerl. Evtl könntest du, wenn du beide Versionen besitzt, auch einen direkten Vergleich anstellen.

Eingestellt war der Bluey mit
Input -17.9
Output -20.4
Attack 3.8
Release 6.1
Ratio entsprechend den Angaben im Dateinamen.

Attack und Release gehen jeweils von 1 bis 7, wobei 1 der langsamste und 7 der schnellste Wert ist, wenn ich mich grade richtig entsinne. Es steht aber auch im Manual, dass die Skalen bei den Zeiteinstellungen nicht ganz linear verlaufen, um dem Original näher zu kommen.

So Far...

Laguna
 
Mich ist aufgefallen, dass zwei Versionen der Vocals lauter sind als die anderen beiden.
Hab jetzt grad nicht im Kopf welche das waren. zumindest musst ich die lauter machen um
nen anständigen Hörvergleich zu machen.

Grüße
Daniel
 
Sorry, hat etwas länger gedauert. Hier die UAD 1176LN Version mit den oben genannten Einstellungen. Gestartet wird mit Clean und dann von Ratio 4 bis hin zu All Button Mode.



Wenn Link noch nicht funktioniert, dann etwas warten, bin am hochladen. Liegt als MP3 192 vor.
 
Danke auf jeden Fall schonmal für den Upload, sehr interessant!

Da hört man doch einen gewissen Unterschied zwischen den Plugins. Ums genau zu benennen muss ich mir das mal die Tage noch mit frischen Ohren anhören.

Ich hab gerade jedenfalls das Gefühl, das CLA klingt bei niedrigen Ratios etwas spritziger, das UAD holt aber bei hohen Ratiowerten deutlich auf.
Aber das kann grade auch nur mein ermüdetes gehör sein.

Beste Grüße,
Laguna
 
Es sind ja "Plug-In Vergleich-Wochen" im Musiker Board, also dachte ich, steuere ich hier auch was bei.

Auch wenns nicht ganz meine Musikrichtung ist, um es vorsichtig auszudrücken :D

Ich kann den TrackS Black 76 als Vergleich anbieten.
Alle Einstellungen wie oben von Laguna gepostet, allerdings musste ich den Output auf -25 dB runterregeln, ansonsten hätte es beim "All"-Beispiel geclippt.
Liegt übrigens an einem einzigen Peak, den der Kompressor durchlässt bzw. eigentlich erst selbst erzeugt, in der Mitte des Audiobeispiels... kann man gut in der Wellenform sehen.
Den gleichen Peak gibt es übrigens auch in Lagunas Audiobeispielen, dort aber zusätzlich auch bei dem Beispiel mit Ratio 4... der TrackS hat ihn nur bei der ALL Einstellung durchgelassen.

Heißt das jetzt, dass sich die Attack-Werte auch etwas mit der Ratio ändern, oder was für einen Schluss soll man daraus ziehen?
Oder liegt das an den Verzerrungen, die hinzugefügt werden? Das wäre ja ne Erklärung für den All-Button-Mode, aber in Lagunas Beispiel ist dieser Peak ja auch bei Ratio 4 durchgekommen :nix:

Hier sind die Audiobeispiele mit dem TrackS Black 76:

http://www.mediafire.com/?a0v1h8q9ffft7ns
 
Nice! (auch wenns Leichenfledderei ist ^^)

Schade, dass Preci55ions Link nicht mehr geht.

Da das Projekt ja doch schon 1,5 Jahre alt ist, muss ich die entsprechenden Files erstmal wieder bei mir auf dem Rechner finden...

So Far...
Laguna
 
Wo gibt es denn da die rohen Files? Ich hätte nämlich auch noch 1176er Emulationen die ich auch vergleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs schon heruntergeladen. Mal sehen, vielleicht kann ich sie heute schon hochladen.
 
Da das Projekt ja doch schon 1,5 Jahre alt ist, muss ich die entsprechenden Files erstmal wieder bei mir auf dem Rechner finden...

Oder du lädst sie selbst von deinem eigenen Link wieder runter :D

(Vielleicht könnte ein Mod den Thread zu den "Reviews" rüber schieben, dort gehört er ja eigentlich hin... merci)
 
So.... endlich fertig. 43Mb hat das 7Zip Archv. https://www.dropbox.com/s/0x58948untdu54i/1176.7z

Getestet habe ich folgende 1176 Emulationen:
DCAM ChannelComp
Cubase 7 Vintage Compressor
Native Instruments Vintage Compressor 76
Stillwell The Rocket

Habe mich nach deinen Werten orientiert, obwohl das oft nicht möglich war. Vor allem bei den Attack und Release Zeiten, deswegen habe ich mich hauptsächlich am GR-Meter orientiert und verglichen ob der das gleiche macht wie beim Bluey. Habe auch jeweils mit Ratio 4, 20 und All getestet, außer bei der Cubase Version die hatte kein "All". Viel Spaß beim durchhören. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben