[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Also um ni9cht zu flüstern.. da gibts nichts. Da muss man probieren.

Aber, dass das deprimiert kenn ich aus eigenen Erfahrungen.
Vielleicht machst du mal eine Pause, übst eine andere Technik oder wendest dich ganz einem anderen Hobby zu.
Mir hat's geholfen.
aber immer wieter zu machen, dann hat man's natürlich auch i-wann.^^
 
ALso, wie soll man das denn machen, damit man nicht flüstert?
Aus der normalen "Gesangs"-Stimme heraus oder was?
Und naja, anderes Hobby...
Ich spiel seit 3 Jahren E-Gitarre und das Screaming ist eher so mein Neben-"Hobby", weil ich in der Band auch singen muss/will und naja ;D

Aber erstmal danke

So far
Alex
 
na ich hab es, wie überall beschrieben gemacht:
normalen Ton verlangsam --> Grundton/Catfry
der war dann so laut wie die normale Sprechstimme und wenn ich dann Drcuk darauf gegeben habe, konnte es ja nicht leiser werden.
Also..phff.. k.A. an der richtigen Stelle ansetzen... lässt sich leider schwer beschreiben
 
Also,
Ich krieg einfach immer nur Sowas hin.
Irgendwie fehlt da der Druck hinter.
Aber wenn ich mehr Druck geben will, schnürt sich auch gleichzeitig mein Hals zu -.-
Der muss aber ja komplett offen bleiben wie ich das versatanden habe (Also nichmal der Kehlkopf darf die position verändern?)

Mann....
 
Also,
Ich krieg einfach immer nur Sowas hin.
Irgendwie fehlt da der Druck hinter.
Aber wenn ich mehr Druck geben will, schnürt sich auch gleichzeitig mein Hals zu -.-
Der muss aber ja komplett offen bleiben wie ich das versatanden habe (Also nichmal der Kehlkopf darf die position verändern?)

Mann....

Genau das selbe Problem hab ich nun auch schon seit langer Zeit - zehrt echt an den Nerven :/
 
hayhay, leute, ich bin wieder da.

Mittlerweile kann ich fry (zumindest nehme ich mal an das das was ich mache fry ist XD)
hab aber noch ein paar kleinichkeiten die mir nicht passen.

z.b. wenn ich einen growl mach, ist da immer voll viel eigenstimme mit drin, und das möchte ich eigentlich nicht,
denn ich möchte bei meinen low's eher was aggresives haben, und da ist bei mir viel zu viel eigenstimme mit drin, wisst ihr wie ich das "rausbekomm" ?
Meine Screams kann ich mit und ohne eigenstimme, ohne probleme.

vielen dank schonmal
-lavendermind
 
Wenn du deine Growls mit fry machst, kann ich dir nicht helfen.
Ist auch eher selten, dass das verwendet wird.
Wenn's aggressiver werden soll kann ich immer FC Growls und Screams empfehlen. Evt. mit ein bisschen Death
 
Ich habe mir den TuT durchgelesen und die Sachen so gemacht, wie sie beschrieben standen.

Cat Fry bekomm ich hin
Das mit dem "Druck aus dem Bauch" denke ich auch

Und jetzt kommt mein Problem:
Bei den verschiedenen Kopfstellungen klingt der Grundton bei mir überhaupt nicht so, wie in der Audio...
Geschweige denn, dass ich es so tief hinbekomme... Zudem "rattert" es bei höherer Lautstärke nichtmehr in meinem Hals, was den Scream irgendwie nicht nach Scream klingen lässt ^^


Liegt das daran, dass ich weiblich bin?
oder mache ich schlichtweg etwas falsch oder zu leise? Zu dem zuerst Rufen und dann Fry einbauen bin ich nochnicht gekommen, da meine Eltern im Haus anwesend waren und die naja... ihr könnt es euch denken xD
Schmerzen in der Stimme hab ich keine, auch nach 20- minütigen Üben nicht.


pls Help:(
 
Hallo, von mir auch noch mal eine Frage... also ich hab ein Problem was bisher noch nicht vorgekommen ist, also:

Den Grundton bekomm ich hin also dieses rattern. Aber wenn ich jedoch mehr Druck ausübe, wird dieses Rattern nur schneller! Es kommt nich dieses fry "brutzeln" sondern mehr wie ein rülpsen ( o_0 ). Und dazu kommt noch, dass die ganze Zeit meine normale Sprechstimme mit dabei ist. Also ein schnelles Rattern mit einem peinlichem wimmern dahinter...
Ich bekomme einfach nicht den Übergang vom Catfry/Grundton zum RICHTIGEN fry hin.
 
Hallo Leute....Also ich habe vor mit einem freunde eine band aufzumachen....

das ist nämlich so dass ich die shouts und screams übernehmen werde...
Das Fry tutorial hab ich mir jetzt ma durchgelesen und befolgt... ich komme auch so weit dass ich druck auf den grundton gebe, aber wenn ich das so eine halbe stunde lang übe krieg ich ein ganz leichtes kratzen im hals.
Ich hoffe ich mach alles richtg..

Deswegen ist meine Frage ob ich hier mal ein file hochladen kann und ihr sagt mir ob ich aufm richtigen weg bin ?
wär echt cool ;D
 
Ich denke das sollte kein Problem sein. Ist hier sogar üblich^^

ach ja willkommen im Forum:D

@8Bit du musst das locker schwingen lassen, nicht im Hals verkrampfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke :)
werd ma gleich eins uppen....wie sollte ich das am besten machen ? hasse ne seite oder n programm für mich ? ^^



---------- Post hinzugefügt um 13:18:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:05:16 ----------

so hab jetz ein geuppt....
gestern klangs aber besser -.-
naja egal hier is der link ;D

http://www.file-upload.net/download-3556278/Unbenannt--4-.wma.html
 
Das Fry tutorial hab ich mir jetzt ma durchgelesen und befolgt... ich komme auch so weit dass ich druck auf den grundton gebe, aber wenn ich das so eine halbe stunde lang übe krieg ich ein ganz leichtes kratzen im hals.

Nabend.. bei mir ist es genauso, nur nicht nach ner halben stunde sondern nach 5-10minuten. ist das normal? und.. jedes mal wenn ich Druck mit dem bauch gebe, wird mir danach leicht schwindelig.
Kann mir einer helfen?

@ Kakorrhaphia: Files kann man hier immermal hochladen ;D
 
Wenn dir schwindelig wird, würde ich sagen, benutzt du zuviel Druck.

Von wegen kratzen, kann ich dir nicht sagen ob das normal ist. Ich denke dein Körper muss sich erst daran gewöhnen. ;D
Wie lang übst du denn schon?
Ich selbst hatte das nie :O aber ich weiss auch nicht ob ich mittlerweile alles richtig mache :D
 
Sorry dass ich hier noch mal nerfen muss aber hat sich mal einer das sound file angehört ?
 
ja das ist das grundgeräusch und du hast es ja schon teilweise in die höhe gezogen, einfach weiter damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt jetzt weiter machen ?
noch mehr druck...oder immer wieder wiederholen und dann kommt das von selber ?

sorry wenn ich grad nerve oder so aber ich krieg das nicht hin ^^
 
hi zusammen, ich bin jetzt mal (glücklicherweise) über diesen thread gestolpert, habe das mit dem cat fry mehr oder weniger hingekriegt und mal versucht etwas in der art von bring me the horizon, also etwas eher aggressives, aufzunehmen. aufgenommen habe ich das mit meinem iphone 4 mikro lol. naja meiner meinung nach hört sich das noch relativ dünn an.. und komischerweise kriege ichs auch nicht immer gleich gut hin.
ich wär froh über andere meinungen und verbesserungsvorschläge : )

link: http://www.dateihosting.de/file/details/275172/Fry_Test.m4a

mfg
 
Hallo zusammen
Also ich hätte da mal ne Frage... Und zwar krieg ich die Fry Technik (diesem Forum sei dank ist echt gut hier :D ) jetzt schon ganz gut hin... Mein Problem ist echt nur die Tonhöhe kann man das ein wenig dunkler/tiefer hinbekommen? Momentan klingts etwas als hätte ich die Genitalien verloren und ich möchte eigentlich nicht in diese Callejon-Emogedudel-Richtung. Kann man da mit viel Übung noch was dran machen oder bin ich dazu verflucht auf ewig der Welt von meinen seelischen Schmerzen zu klagen? (nix gegen Callejon und Emozeug aber ist halt nicht das was ich mit Fry erreichen wollte) Ich mein Caliban oder All that Remains z.B. nutzen auch hauptsächlich Fry und haben sehr krasse Tiefen drin. Sobald ich versuch den Mund weiter zu schließen kriegt der helle Ton halt mehr Hall. Brauch ich für die Tiefen jetzt doch False Chord??

Achjo also bei mir hats am Anfang auch gekratzt ich denke ein bisschen ist normal aber überprüf dabei vielleicht mal ob dein Hals entspannt bleibt wenn nicht kanns sein das du gegen den zugeschnürten Hals presst und nicht genug Luft rausbekommst (deshalb schwindel?) . Am Anfang presst glaub ich auch jeder recht stark man muss ja erstmal ein wenig die Balance finden sollte nach ner Woche aber aufhören also hats bei mir zumindest.
Liebe Grüße Äxtrem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben