Guitar Pro Funktionen - Wie geht was?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Hallo,

kleines Problem in Guitar Pro 6.

Wenn ich mir eine gp Datei bei z.B. ultimateguitar.com herunterlade und diese mit GP6 öffne, kann ich die Lautstärke der Spuren nicht einzeln einstellen. Mal sind alle Spuren "blau" oder nur einzelne (siehe Bild).
Gibt es da eine Lösung, so dass die "blauen" Spuren "normal" werden?

Gruß
 

Anhänge

  • blaue spur.jpg
    blaue spur.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 348
Wenn du auf das A neben der Gruppe klickst öffnet sich ein Fenster wo du die grünen Checkboxen deaktivieren kannst. Danach sind die Spuren nicht mehr blau und die Lautstärke kann einzeln verändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du auf das A neben der Gruppe klickst öffnet sich ein Fenster wo du die grünen Checkboxen deaktivieren kannst. Danach sind die Spuren nicht mehr blau und die Lautstärke kann einzeln verändert werden.

Vielen Dank für die Antwort. Es funktioniert:great:
 
Ich poste am Besten noch Mal hier:

Gibt ja in GP5 die Option mit Hilfe der Einstellungen (dem Regler Button) das Instrument und die Lautstärke zwischen durch auf Noten zu ändern, nun wird das in Gp6 mit übernommen, ich habe jedoch bisher keine Funktion gefunden, diese Punkte rauszuhaun bzw zu bearbeiten, da ja der Lautstärke-umschwung durch die Master Lautstärke sehr störend sind. Weiß jemand wie man die Roten Punkte entfernt? Ich hab in der großen "Vielfalt" (=Unübersichtlich für nen Gp5 Veteranen) die Option bisher nicht gefunden..
 
salve.

wie kann ich bei guitar pro 5 mehr als 8 instrumentenspuren + 1 drumspur verwenden?

spätestens wenn ich spur 10 erstelle, wird diese an eine andere spur "gekoppelt" (instrument, lautstärke etc).
wie kann ich das umgehen?
 
Ich habe auch eine Frage:

Wenn ich die üblichen Instrumente (Git., Bass, Drums) auf RSE habe, und nun bei einem Lied ein Instrument hinzufüge, von welchem es nur die MIDI Sounds gibt, kommt es immer zu Verzögerungen zwischen den RSE und MIDI Instrumenten. Weiß jemand, was ich da einstellen muss, um das Problem loszuwerden? Es handelt sich hierbei um GP 5.
 
Ich habe auch eine Frage:

Wenn ich die üblichen Instrumente (Git., Bass, Drums) auf RSE habe, und nun bei einem Lied ein Instrument hinzufüge, von welchem es nur die MIDI Sounds gibt, kommt es immer zu Verzögerungen zwischen den RSE und MIDI Instrumenten. Weiß jemand, was ich da einstellen muss, um das Problem loszuwerden? Es handelt sich hierbei um GP 5.

bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das liegt an ner eher zu schwachen soundkarte. ich hab das problem auch, gibt aber scheinbar leute, bei denen das nicht der fall ist. die einfachste lösung ist sicher, nur midi-instrumente zu verwenden. evtl gibts aber auch ne möglichkeit, um die latenzen ausgleichen zu lassen, lass mich da gern belehren
 
<°}}}<;5713369 schrieb:
salve.

wie kann ich bei guitar pro 5 mehr als 8 instrumentenspuren + 1 drumspur verwenden?

spätestens wenn ich spur 10 erstelle, wird diese an eine andere spur "gekoppelt" (instrument, lautstärke etc).
wie kann ich das umgehen?
ist noch immer aktuell.
keiner ne idee?
 
Das hängt damit zusammen, dass es nur 16 MIDI-Kanäle gibt. Dabei ist Kanal 10 auf Drums festgelegt. Guitar Pro verwendet standardmäßig immer 2 Kanäle pro Spur. 16 durch 2 ergibt genau die 8 Spuren, die du zur Verfügung hast. Ich bin mir nicht mehr ganz genau sicher, aber ich glaub dass da irgendwo in der Spurenansicht die beiden Kanalnummern zu sehen waren. (Also 1 und 2 für Spur 1, 3 und 4 für Spur 2, usw.). Die Lösung ist, einfach beide Werte gleichzusetzen. Ich weiß aber nicht mehr genau wie das ging, irgendwie durch draufklicken, glaube ich :D. Ich hab die Version leider gerade nicht installiert und kann deswegen nicht nachschauen.
Aber das sollte die richtige Richtung sein um weiter zu forschen.
 
Frage zur Midi Clock. Wie lässt sich GP6 als Clock-Master einrichten, so das ich ein externes Gerät steuern kann?
In diesem Fall ein Boss DR-880. In GP möchte ich sowohl Drum als auch Bass Spur an das DR-880 schicken. Da kommen sie ursprünglich her. Gitarren z.B. notiere ich dazu und lassen sie über RSE erklingen.
 
Hoffe der Thread ist noch aktuell :redface:

Ich habe ein Riff geschriebe in GuitarPro5. Problem ist das ich paar 9/8 Takte, einen 21/16 und einen 6/8 Takt habe. Schlagzeug soll in 4/4 drüber gehen. Klar, ich könnte jetzt das Schlagzeug einfach drüber schreiben, aber ist mir eindeutig zu unübersichtlich. Mag jetzt komisch klingen, für die meisten Gitarristen wird's wohl andersrum "klarer" sein, für mich nun nicht.

Folgende Frage:

Gibt es eine Funktion die mir alles in 4/4 umwandelt OHNE(!) die Taktzahl über- bzw unterschritten Meldung anzeigt? Sprich das der die Stellen die zu lang sind automatisch in den nächsten Takt schreibt und andersrum?

Gruß und Danke! :)
 
moinmoin.

wie gebe ich einen gong als midi-note an?
 
Gibt es eine Funktion die mir alles in 4/4 umwandelt OHNE(!) die Taktzahl über- bzw unterschritten Meldung anzeigt? Sprich das der die Stellen die zu lang sind automatisch in den nächsten Takt schreibt und andersrum?

Also mit ein ganz klein bisschen Vorbehalt: NEIN
Zum einen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht geht (in keiner Version) und zum anderen würde - so denke ich - sowohl der "Musikfachberater", oder wie auch immer der heißt, der bei Guitar- Pro fürs Musikalische Know-How zuständig ist dies unterbinden (weils meines Wissens eine falsche Notation wäre) als auch der IT- Ingeneuer, der das Pogramm schreibt - warum unnötig kompliziert machen.

Du weißt ja, was GP mit nicht vollen oder zu vollen Takten macht - es fährt einfach drüber, als wären sie normal voll - was zu viel ist fehlt, ists zu wenig gibts ne entsprechend lange Pause - ergo dürfte ein einheitliches Taktsystem für das Funktionieren des Programms Vorraussetzung sein. Deswegen wirds auch kaum einen Trick geben, wie mans doch machen kann.

Gruß
David
 
Hey Leute,

folgende Frage:

Meine Gitarre ist Drop B, der Song den ich lernen will ist aber auf Drop D in Guitar Pro 6 geschrieben.
Damit ich ihn zu den Noten üben kann müsste ich meine Gitarre höher Stimmen, dass will ich aber nicht.

Kann man einstellen, dass der vorgegeben Song in Drop B statt Drop D geändert wird, OHNE dass dadurch auch die Noten geändert werden?
An der Seite kann ich ja mit dem Gitarrensymbol die Tonarten ändern, damit ändern sich aber auch automatisch alle Noten, und der Song wird umgeschrieben, dass will ich aber nicht.
Es soll einfach nur die Tonhöhe geändert werden und die Noten völlig gleich bleiben, damit ich nicht immer umstimmen muss...

Kann mir jemand helfen?

Mfg Patrick
 
An der Seite kann ich ja mit dem Gitarrensymbol die Tonarten ändern, damit ändern sich aber auch automatisch alle Noten, und der Song wird umgeschrieben, dass will ich aber nicht.
Es soll einfach nur die Tonhöhe geändert werden und die Noten völlig gleich bleiben

hi,
siehe Bild: du musst von den 2 Möglichkeiten, die neue Tonart/Stimmung mit dem Haken zu bestätigen, die rechte wählen.
Links werden die Noten transponiert - das willst du nicht - mit der rechten Schaltfläche wird nicht transponiert. Das steht auch dran, wenn du mit der Maus über den Haken gehst, muss man aber beides mal ausprobiert haben um es zu kapieren^^.

Übrigens, diese Häkchen zum "Anwenden" erscheinen erst, wenn du die Tonart/Stimmung anders eingestellt hast, sprich wenn es was zum Anwenden gibt - vorher sind sie nicht da.
 

Anhänge

  • trans.png
    trans.png
    31,5 KB · Aufrufe: 221
Hey,

Mensch wunderbar, ich habe immer das linke Häkchen genommen!
Vielen Dank

Beste Grüße
Patrick
 
Moin Leute,

ich hab mal noch eine Frage, wenn ich links mein Sound setup ändere...egal ob ich es selbst einstelle oder vorgefertigte Sounds nehme, wird der sound einfach nicht übernommen.
Bei fertigen Dateien aus dem netz kann ich alles ändern und es funktioniert wunderbar, erstelle ich jedoch eigene Songs kann ich am Sound nix verändern..was mach ich falsch?
 
...was mach ich falsch?

Hallo terrorfighter,

ich weiß nicht, was Du falsch machst, weil ich nicht weiß, was Du machst. ;)
Bei mir (in der Demo-Version) funktioniert es nämlich problemlos: auf die entsprechende Spur markieren und dann entweder über das Giarren-Symbol bei den "RSE Soundbanken" oder über das Menü "Bearbeiten -> Soundbankwechsel..." das gewünschte Instrument einstellen.

Was machts Du anders?
Oder kannst Du mal eine Beispiel-Datei anhängen?

Viele Grüße
Torsten
 
Muss man unbedingt als Midigerät Microsoft GS Wavetable Synth wählen?

Ich würde gern Guitar Pro nutzen, während ich per Asio einen virtuellen Amp spiele. Da mein Asio-Treiber offensichtlich aber exklusiv funktioniert, soll heißen andere Anwendungen (Winamp, Youtube, Guitar Pro, ..) nicht mehr funktionieren, sobald Amplitube oder die DAW gestartet wurde, lässt Guitar Pro kein Wavetable mehr zu. Wähle ich allerdings meinen Asiotreiber stattdessen in Guitar Pro aus, kommt aus Guitar Pro kein Sound mehr raus - ob Guitar Pro die alleinige Anwendung ist oder nicht. Es funktioniert also scheinbar prinzipiell nicht über Asio, zumindest bei mir.

Oder wo könnte das Problem liegen?
 
Habe Folgendes Problem, wie schaffe ich es im ersten Takt nur die unter Note zu Punktieren, hab hier und mit Google schon gesucht aber nichts gefunden. Immer wenn ich die Untere Note Punktiere macht er es auch mit der oberen, einzeln bekome ich einfach nicht hin, im 3 Takt dann das selbe mit der Halben unten. wäre über hilfe sehr dankbar.

MfG

captain milkbeard web.jpg
Quelle: http://www.public-peace.de/index.php/school/bass-as-a-solo-instrument/233-unit-13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben