[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hallo Uli,

Du liegst falsch (was eine absolute Rarität bei Dir ist!). :)

Die Buchse für den Zusatzlautsprecher ist nicht parallel, sondern seriell!
Der 120XL gibt seine volle Leistung also ohne Zusatzbox und an 8 Ohm ab.
Mit Zusatzbox sinkt die Leistung auf ca. 80 Watt, dafür steigen Volumen und Membranfläche.

In meiner aktualisierten Version der History ist das auf Seite 75 ausführlich erklärt (und Roland hat mich nicht korrigiert - was sie wohl tun würden).
http://161589.homepagemodules.de/t39f26-Die-Geschichte-der-Roland-Bassverstaerker-von-bis.html

In der überarbeiteten Version habe ich auch verschiedenste Anschlussmöglichkeiten für 20XL bis 120XL (inkl. CB-100) mit PA und (aktiven) Zusatzboxen.

Mein Traum wäre ja, dass Roland bereits zur Winter NAMM eine aktive Zusatzbox CB-120XXL (Designed in Germany) herausbringt. :D

Gruß
Andreas
 
Das wäre Leistung + Membranfläche und damit für mich die perfekte Ergänzung. :)
 
Ah...danke für die Info, wenn ich auch bei einem Modeling Amp nicht ganz den Sinn dahinter nachvollziehen kann, die Membranfläche zu erhöhen, die Leistung aber nicht...Naja, ich muß ja auch nicht alles verstehen! :nix:

Bei dem GK MB-212 ist es zB so, daß der D-class Amp an den internen Speakern ca 350W bringt, bei Verwendung einer Zusatzbox durch Halbierung der Impedanz dann aber 500W. Daher dachte ich, das Roland-Konzept sei ähnlich.

Leider kann ich dein Kompendium irgendwie nicht runterladen...muß es morgen nochmal vom Desktop aus versuchen...danke jedenfalls schonmal. :great:
 
Leider kann ich dein Kompendium irgendwie nicht runterladen...

Vermutlich musst Du nur etwas länger warten, bis die 5,4 MB geladen sind. Selbst wenn unten im Browser "Fertig" steht, dauert es noch mal was.

Roland will wohl, dass auch ohne Zusatzlautsprecher die volle Leistung zur Verfügung steht. Roland geht da den gleichen Weh wie H&K ...

Gruß
Andreas
 
Einen guten Abend miteinander,
ich hab da mal ne Frage, ich suche nen neuen Amp, der wenigstens ein wenig transportabel ist und habe da sofort, wegen der guten Referenzen an Roland gedacht. Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher welcher es denn sein soll...
Ich tendiere ja, auch wegen der ganzen mehr als guten Kommentaren, zum d 210, doch leider ist der ja nicht mehr all zu häufig zu finden;)
Die andere Möglichkeit wäre der neue 120xl, man liest ja eigentlich auch nur gutes:D
Da wollte ich euch einfach mal fragen ob ich mich lieber gedulden soll um einen guten, alten d210 abzugreifen, oder macht es wenig sinn und man sollte lieber zur neuen Technik greifen.
Zur Zeit spiele ich auf einem kleinem Warwick pf3.2 mit ner ollen 4x10er, nur bin ich einfach mit dem Sound nicht zufrieden, es passt einfach nicht mehr zu mir:D
Den 60xl habe ich schon angespielt und ich muss echt sagen, dass der Sound brilliant klar ist, im verglich zu meinem, doch diese ganzen Spielereien brauche ich eigentlich nicht... das ist ein Grund warum ich eher zum 210er tendiere.
lange Rede, kurzer Sinn...
Bitte gebt mir ein paar Tipps,
der Olli
 
Hallo Olli,

ich habe den D-BASS 115 und den CB-100 (Vorgänger vom 120XL) ...

Nach dem was Du schreibst, wäre vermutlich der D-BASS 210 dein Amp, auf "Super Flat" oder "Modern" gestellt. Den Wahnsinn beim D-BASS finde ich den Rauschabstand. Das ist wirklich Hi-Tech, wie leise er von sich aus ist. Der Effektweg oder die Mute-Schaltung sind auch Spitzenklasse ...
In meiner "Roland Bassverstärker History" http://161589.homepagemodules.de/t39f26-Die-Geschichte-der-Roland-Bassverstaerker-von-bis.html findest Du viele Infos über den D-BASS, aber auch über den 120XL.

Der D-BASS ist natürlich "sperriger" als der CUBE-120XL BASS. Dafür hat der D-BASS Rollen.
Vermutlich wird der CB-120XL von seiner Lautstärke (fast?) an den Warwick 3.2 herankommen. Kommt drauf an, wie gut die 410er ist. Den Sound des 60XL kennst Du ja schon. Der 120XL wird wohl noch etwas "fetter" klingen. Ich hoffe ja immer noch, dass Roland Japan meinen Vorschlag mit der Zusatzbox zum 120XL in die Tat umsetzt (diskutiert wurde meine Machbarkeitsstudie in Japan!). Dann hat man mit 120XL plus Zusatzbox einen richtig fetten Amp.

Vorteil beim CUBE ist, dass man den EQ kaum noch einstellt. Will man einen anderen Sound, dreht man einfach ein anderes Modeling rein (so mache ich das zumindest). Vorteil des 120XL ist natürlich auch, dass man einen programmierbaren zweiten Kanal hat. Will man an einer Stelle mehr Lautstärke, Kompression oder ein völlig anderes Modeling, kann man das programmieren.
Und ein Stimmgerät hat der 120XL auch an Bord. Das braucht mn auch nicht mehr mitzuschleppen. Kabel rein und gut ist ...

Ich nutze auch nur ca. 25% der Möglichkeiten meiner CUBEs (habe auch noch den RX zuhause). Trotzdem finde ich nicht, für "überflüssiges Zeug" bezahlt zu haben. Für gute Amps zahle ich auch bei anderen Herstellern. Moulin hatte vorher ebenfalls den D-BASS 115 plus CB-100. Jetzt hat er den 120XL und würde wohl nicht zurück wollen. Seinen Review findest Du hier im Forum (Review-Ecke).

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort=)
Ich glaube ich fahre in den nächsten Tagen nochmal den 120xl anspielen und entscheide dann;)
Echt ne schwere Entscheidung, weil die beiden so Unterschiedlich aber i.wie auch gleich sind:D
Naja mal sehen was mir mein Gefühl in den nächsten Tagen sagt.
Bis die Tage,
der Olli
 
Nochmal so als Nachtrag,
Wie viel würdet ihr für nen gut erhaltenen d210 denn noch hinlegen?
Wirklich veraltet ist er ja noch nicht, deshalb wird der Preis sich nicht wirklich gesenkt haben, oder?
Vielen Dank nochmal für eure Einschätzung,
der Olli
 
Hallo Olli,

kann ich Dir absolut nicht sagen ...
Es gibt da wohl irgendwo so ne Funktion, wie man die letzten Preise in einem "führenden Online-Auktionshaus" nachsehen kann. Ich weiß allerdings nicht wie das geht ...

Selbst für 20 und 30 Jahre alte Roland Amps werden relativ hohe Preise bezahlt - wenn das Gerät wirklich gut war (der erste CUBE-60 BASS etc.).

Gebrauchtpreise (und Neupreise) sind so relativ ... :gruebel:
Hätte ich keinen CB-100, würde ich ggf. auch einen knapp unter Neupreis zahlen; eben weil, ich diesen Amp will und keinen anderen. 200 Euro für den RX waren ja auch nicht gerade billig für einen Übungsamp. Und ich würde ihn mir genauso wieder kaufen (und notfalls auch "überteurt" gebraucht). Ich will eben keinen anderen Amp. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zufriedenheit am Ende unbezahlbar ist. Daher sind Preise relativ ...

Ich würde Dir allerdings schon raten, einen möglichen gebrauchten D-BASS 210 vorher anzuspielen um selbst festzustellen, ob das DEIN Sound ist. Falls er es ist, kriegst Du auch was für dein Geld, egal ob der Amp "teuer" ist, oder nicht.

Gruß
Andreas
 
Es gibt da wohl irgendwo so ne Funktion, wie man die letzten Preise in einem "führenden Online-Auktionshaus" nachsehen kann. Ich weiß allerdings nicht wie das geht ...
hinter dem Suchfenster-->erweiterte Suche...
'in Suche einschließen'-->beendete Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand für seinen Desktop 1920x1080 noch ein Hintergrundmotiv sucht, hätte ich da vielleicht was ... :D
Habe ich selbst zuhause gebastelt. Mir gefällt es auf meinem Monitor ...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Roland Desktop 1920-1080 04.jpg
    Roland Desktop 1920-1080 04.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 418
Hallo liebe Roland Freunde,

ich bin ja nun auch seit einiger Zeit besitzer eines Roland Verstärkers (Bass Cube 120XL) und habe damals versprochen meine Erfahrungen zu Teilen:

In meiner Band spielen außer mir noch 2 Gitarren und wir alle benutzen nur Combos. Das Ziel war eine kleine, transportable und komfortable Lösung zu finden mit der ich meinen Bass verstärken kann.
Aus diesen Gründen ist meine Auswahl auf den Bass Cube gefallen:
- absolut transportabel. Natürlich kein Markbass oder Tecamp Combo aus der Federgewichtklasse aber dafür spricht
- absolut bezahlbar und bietet dazu
- absolute Vielfältigkeit. Das Stimmgerät ist Super und bei Bedarf kann man auch mit Effekten arbeiten (Danke nochmals Cadfael für den Tip mit dem Framus Fußschalter). Dank des Solo Kanals bietet er auch 2 Kanäle für die, die es brauchen. Habe mir sogar gedacht das man "3 Kanäle" rausholen kann, wenn man mit dem Overdrive (wird deutlich lauter) Effekt als Art Solokanal arbeitet und den eigentlichen Solokanal als "normalen" 2. Kanal nutzt.

Bisher habe ich mit dem Amp einige Gigs gespielt, die vom Festzelt bis zur Hochzeit reichen. Ich komme auch auf einer 5 mal 8 Meter Bühne mit ihm gut zu recht. Einfach auf ein Case gestellt, bei Bedarf leicht auf die Monitor gelegt und gut ist. Die Verarbeitung ist echt sehr gut und wie schon oft beschrieben hat er die Anmutung eines Panzers. Wer auf Optik wert legt mag ihn vielleicht nicht, aber das wichtigste ist doch das was bei rauskommt... und das finde ich echt immer wieder aufs neue mehr als überzeugend. Die Vielfältigkeit ist überwältigend. Das witzige ist das ich mich oft dabei erwische, die Möglichkeiten des Amps auch auszunutzen einfach aus dem Grund das mir plötzlich Super Flat mehr zusagt als Super Low oder Session... Was ich noch erwähnen möchte ist die Bedienung: Manch einer mag vielleicht von den vielen Knöpfen etwas verängstigt sein, aber die Bedienung ist meineserachtens voll und ganz intuitiv und leichter als bei meinen Vorgängern.
Würde der Amp kaputt gehen oder gestohlen werden, würde ich wieder zu einem Amp der Cube Serie greifen!

Hehe doch mehr geschrieben als gedacht. Nochmals danke an Cadfael der mir bei der Kaufentscheidung unwissentlich sehr hilfreich war!

PS: Ich fände noch die aktive Zusatzbox echt interessant, auch wenn ich bezweifel das der Vorschlag umgesetzt wird, wobei die Konkurrenz (zB. Markbass mit der 121 Combo und der passenden Box) das durchaus überzeugend umsetzt.

Grüßli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da auch mal eine Frage zu den Roland Bass Cubes XL.

In wie fern ist der Roland Bass Cube 60XL eurer Meinung nach bandtauglich bzw. geeignet für den Proberaum (normal laute Rockmusik und keine perversen Lautstärken)?
Auf der Roland Homepage steht ja, das der Cube 60XL zum einen für Proben/ Clubgigs ausreicht und das er so laut sein soll wie sein Vorgänger Cube 100 (100 Watt).
Und wenn man jetzt sagt, das 100 Watt für eine Band normalerweise ausreicht, dann würde der Cube 60XL nach dieser Logic ja zumindestens von der Leistung her genügen (falls er dann tatsächlich so laut wie ein 100 Watt Amp ist).
Aber auf der anderen seite hat der Cube 60XL eben nur einen 1x10 Speaker.
Während der Cube 120 halt mehr Watt und einen größeren Lautsprecher hat.
Nur leider kostet der 120 XL ja über 500 Euronen (schon fast zu schade, solch einen Amp im Proberaum stehen zu lassen).

Ich kann es leider recht schlecht einschätzen, ob mir schon der 60 XL von der Leistung her zum proben genügen würde (und ab wann die spezielle Konstruktion des kleineren Lautsprechers dann doch bei lauteren Einstellungen an seine Grenzen stößt) :gruebel:

Es gibt da zwar noch einige preiswertere Verstärker wie den Gallen Krueger Backline 115 II, Behringer Ultrabass BXL1800A, Ashdown T15-250S usw., welche auch viel Watt haben. Aber die billigen Behringer Amps werden vermutlich nicht so gut klingen und die Gallen Krueger Kiste als auch der Ashdown T15-250S haben leider einen 1x15 Lautsprecher. Ich hätte allerdings gerne einen kompakteren aber dennoch bandauglichen Proberaum Verstärker, den ich eben auch alleine transportieren kann und wo ich mir keinen Bruch dabei hebe ;)
 
Hmm also ich besitze den 120XL... und nutze ihn nicht nur auf Proben sondern auch auf Bühnen. In unserem Proberaum (ziemlich groß, min 40qm) kann ich Ihn nie ausfahren, trotz lautem Drummer und zumindest einen der beiden Gitarristen mit Lautstärke Fetisch. Lautstärke reicht definitiv aus, was böse Blicke anfangs belegt haben :).

Als Amp kann ich ihn empfehlen und würde dir raten ihn, vor allem bei Band Probe, zu testen. Money Back sei dank sollte das ja kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich darf mich ab heute auch als Roland User im Bass UFO melden.
Ich habe schon seit längeren für Gitarre einen Cube 30, der mir wirklich gut gefällt.
Nun hab ich mir endlich einen Bass Cube 20 XL zugelegt. Der haut mich wirklich um! Erstmal natürlich sehr flexibel. Aber besonders der Klang ist wunderbar: Der kleine klingt wirklich sehr erwachsen. Ich hab ja viel Lob hier gelesen, jetzt weiß ich, es war nicht übertrieben.
Vorher hab ich immer über nen Warwick Sweet 15 zuhause geübt, der war völlig überdimensioniert und klang eher bescheiden. Jetzt liegt er längs auf dem Boden und beide Rolands finden obendrauf wunderbar platz. :D
 
Hat jemand den Überblick was durchschnittlich für einen gebrauchten Roland D-Bass 210 verlangt wird ?
In einem Musikgeschäft wurde mit ein Ladenhüter für 570 € angeboten.
 
Die Dinger sind ja gut aber aus irgend einem Grund zu ungeliebten Stiefkindern geworden.
Gebraucht liegen die ähnlich, wie ich gesehen habe aber ob sie verkauft wurden weiß ich nicht.
 
Meine Beobachtung zur D-Bass-Reihe:
Generell sehr gute Bewertungen. Scheinbar auch Kontrabass-tauglich. Roland steht für Qualitätsarbeit.
Aber Vorsicht! Meine Bedenken sind, dass du den nur schwer wieder los kriegst, wenn du mal wieder was neues willst.
Zu deinem Angebot: Beim Preis geht bestimmt noch was! ;)

Ich habe aber auch noch ein Anliegen als 120xl-Cube Besitzer!

Hat hier jemand weitere Erfahrungen mit dem Thema "externe Zusatzbox" sammeln können?

Meine Tests bisher:
1. Roland auf eine 8x8er Box (SWR Henry oder so?, die stand in einem Proberaum) gestellt --> Irgendwie klang das "fremd". Passt nicht. Die 8x8er ist wohl einfach zu mächtig. Eine wahre Alphatier-Box. Die würde ich gerne mal mit einem Mesa Boogie Amp oder sowas testen. Aber es geht ja um den Roland :)
2. Test: Roland auf eine ausgeliehene 2x10er Peavy gestellt --> Fetter Sound, aber auch wieder zu fremd. Definiert ist was anderes.
3. Test: Roland auf eine alte 1x15er Ampeg gestellt --> schon besser, die Ampeg schiebt, aber die geilen Roland-Sounds selbst kommen nur gut ausm Cube selbst. Doof.

Fazit: Außer dass mich die 8x8er uberraschte, waren alle Tests unbefriedigend :(
Was tun? So langsam geht mir die Lust aus. Ich hätte gerne eine wenig mehr Schalldruck. Hat eventuell mal jemand eine 8 Ohm 1x12er eingesetzt?
 
Hallo Siberpreci,

in der "Bassabteilung" bist Du auch verkehrt, wenn es um die Erweiterung eines CUBE 100/120XL geht ...
Richtig sind die PA-Abteilungen, deren Speaker/Boxen auf neutrale Wiedergabe ausgelegt sind.

Normale Amps machen ihren Sound erst in der Box. Roland macht den Sound davor und gibt dann weitgehend "neutral wieder".
Daher sollte man lieber dach einer neutralen PA-Box suchen - oder mal bei FMC anfragen. Ich habe die FMCs noch nie getestet, aber es sollen da schon einige Zusatzboxen für den CB-100 entstanden sein?!
Am besten geeignet wäre vermutlich eine aktive PA-Box. Da hast Du Zusatzpower und neutrale wiedergabe ...

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

danke für deine Eindrücke.
Eine PA-Box habe ich noch nicht getestet. Hast du da eine gewisse Box im Sinn?

Die QSC K10 wird ja gerne für Kontrabässe genommen:
http://www.qscaudio.com/products/speakers/k_series/K_series_K10.php
daher sollte die auch für E-Bass nicht egrade ungeeignet sein.

Das ist zwar kein großes Problem, aber: sieht das nicht doof aus, wenn man den Roland auf so eine PA-Box stellt!? Die PA-Box auf den Roland drauf oder mit Stativ!??? Lauter Ideen, aber ich muss mal schauen wie ich das überhaupt testen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben