Lulu, Metallica und Lou Reed

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Lulu heisst das Album, ein Ergebnis einer Kollaboration zwischen Metallica und Lou Reed.
Die Fachpresse und Fans warten gespannt auf die Veröfftlichung am 31.Oktober.2011.
Angestachelt durch einige Soundschnipsel und Songtexte steigt auch im zunehmenden Maße Skepsis.

Vor allem der Sprachgesang von Lou Reed und ein Gesang über Mobiliar (I'm the table) sorgte beim Songauszug von 'The View' für Verwunderung und gar einzelne Lacher.
Auf Blabbermouth.net, nie geizig mit Schelte, überschlagen sich die Kommentare mit Häme und Schadenfreude.



Weitere gezeigte Songtexte dürften auch die zähesten Fans vor eine Bewährungsprobe stellen.


Pumping Blood

If I pump out blood in the sunshine
Oil on the wheel
That is blasted and busted away

A nail or a little piece of glass
A little piece of glass
A little piece of glass
Swarming like bees over the air
Off the pump off the thing
The blood that I'm pumping away

Like bees over the air
Off the pump
Off the thing
The blood that I'm pumping away

Off the pump
Off the thing
The blood that I'm pumping away

If I pump blood in the sunshine
And you wear a leather box with azaleas
And I pump more blood
And it seeps through my skin
Will you adore the river
The stream, the trickle
The tributary of my heart

As I pump more blood
And it seeps through my skin

Will you adore the river
The stream, the trickle
The tributary of my heart

If I'm pumping blood
Like a common state worker
If I waggle my ass like a dark prostitute
Would you think less of me

And my coagulating heart

Waggle my ass like a dark prostitute
Coagulating heart
Pumping blood

Would you top me off
Would you top me off as I deepen a curtsy
While you yell out, "mercy"
We grow apart
Would you rip and cut me

Use a knife on me

Be shocked at the boldness
The coldness of this little heart
Tied up in leather
Would you take the measure
Of the blood that I pump
In the manic confusion of love

Supreme violation
Supreme violation
"Oh, ah, ah, ah Jack I beseech you"

"Oh Jack I beseech you"
Supreme violation

Blood in the foyer
The bathroom
The tea room
The kitchen, with her knives splayed

I will swallow your sharpest cutter
Like a colored man's dick

Blood spurting from me
"Oh Jack, Jack I beseech…"
"Jack, I beseech you, I beseech…"
In the end it was an ordinary heart

"Oh Jack I beseech you"
As I scream out my pain
In the end it was an ordinary heart

In the end, in the end, in the end
It was an ordinary heart

"Jack, Jack, Jack, Jack, Jack I beseech you"
Supreme violation . . . Oh

"Jack, Jack, Jack I beseech you"
I call out your name

Blood in the foyer, the bathroom,
The tea room, the kitchen
And knives splayed
I swallow your sharpest cutter
Like a colored man's dick

Blood spurting from me
Blood spurting from me

"Oh Jack"

"Oh Jack, I beseech ya"
In the end it was an ordinary heart

In the end it was an ordinary heart
Pumping blood [End of lyrics]




Ich bin hin- und hergerissen, was haltet ihr von dem Projekt ?
 
Eigenschaft
 
Metallica sind trotz (oder wegen) einiger Stilwechsel so ungeheuer groß und erfolgreich geworden; sie werden jetzt immer Kritik auf sich ziehen, egal was sie machen. Besser, sich für etwas zerfleischen zu lassen, was einen tatsächlich im Moment fasziniert und fordert, als dafür, sich über Dekaden stumpf selbst zu wiederholen wie AC/DC oder die Rolling Stones. Zumindest kann ihnen mit "Lulu" keiner kommerzielle Ambitionen vorwerfen, dazu ist das Projekt zu wenig massenkompatibel.

Ich denke, Metallicafans teilen sich heute in mehrere Lager - die Thrasher, die Sandmänner, die (Re-) Loader, die S&Mer, die Garagenbesucher, die Wutheiligen, die Todesmagneten, etc. Die sind sich doch untereinander alle nicht grün, welche Bandphasen denn überhaupt akzeptabel sind und welche übelster Schrott. "Lulu" ist bloß ein weiteres Kapitel, das keines der vorherigen wiederholt; dazu müssen alle diese Gruppen sich erst mal positionieren, und das sicherste ist es, darüber zu motzen, dass es schon wieder nicht klingt wie das, was man sich als Fan von seinen Helden zu fordern berechtigt fühlt.

Bloß weil es der gängigen Metal- Correctness inzwischen entspricht, Metallica für alles zu zerreißen, was sie grad machen, heißt IMHO noch lange nicht, dass man sich davon einschüchtern lassen sollte. Insofern würde ich jeden ermutigen, selbst reinzuhören und zu entscheiden, ob das neue Album in seiner unkommerziellen Sperrigkeit dem eigenen Geschmack entsprechen könnte oder nicht. Für mich ist es nix. Ich bevorzuge Reeds "New York"- Album.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Seit 'Master of Puppets' hat mich kein Album von Metallica mehr überzeugt. Dennoch verfolge ich aufmerksam das Werk der Band und sehe sie immer wieder live gerne.
Ich konnte jede Phase akzeptieren, lies mich von Lippenstift und Kajal nicht abschrecken und hab mit stoischer Ruhe unerträgliche Snaresounds ertragen (und so Perlen auf St.Anger entdeckt).

Bei Death Magnetic muss ich leider passen, nach wenigen Minuten bereitet die Scheibe mir Kopfschmerzen, egal ob mit Kopfhörer oder Anlage gehört. Live kommen die Songs sehr gut.

Lulu empfinde ich bisher als albern. 'the View' ist gar nicht mal so schlecht, hat etwas besonders, besitzt Ausstrahlung. Die Songtexte sind allerdings unter aller Kanone, selbst wenn ich den Jam-Character berücksichtige, wirken sie unbeholfen und fade. Irgendwie auf Provokation gebürstet, aber ohne inhaltliches Fangnetz.

Die Künstler drängen darauf Lulu als eigenständiges Werk zu betrachten. Doch wenn die gesamte Band daran teilnimmt und Hetfield sogar singt, fällt mir das schwer.
Ich bleibe dennoch in der Schwebe und werde mir die Scheibe sicher in Gänze antun.
 
... Lulu empfinde ich bisher als albern. 'the View' ist gar nicht mal so schlecht, hat etwas besonders, besitzt Ausstrahlung. Die Songtexte sind allerdings unter aller Kanone, selbst wenn ich den Jam-Character berücksichtige, wirken sie unbeholfen und fade. Irgendwie auf Provokation gebürstet, aber ohne inhaltliches Fangnetz...
bezieht man sich da nicht ausdrücklich auf eine historische Vorlage (Frank Wedekind) ?
zur konkreten Umsetzung fehlt mir der Hintergrund, allerdings gab's diese Themen bei Lou Reed schon häufiger...

cheers, Tom
 
Die Vorlage ist mir bekannt, dennoch muss der Kram in einem Rock-Song funktionieren auch ohne das Sujet studiert zu haben.
 
Muss? Was muss? ;)

Für dich muss es das vielleicht - wenn du das so entscheidest. :)

Manche sehen das möglicherweise anders. Manches funktioniert nur im Kontext, und manche akzeptieren das. :)

Peace and Love :)

Alex
 
ähm, klar sind Beiträge in einem Forum immer subjektiv, soll ich das für jeden Satz als Anhang beilegen ?
Es geht doch um persönliche Erwartungen zu dem neuen Album, nicht um allgemein gültige Aussagen für einen Wikipediaartikel.

Wird hier eine heilige Kuh aufs Eis geführt, nur weil eventuell Hochkultur in der nähe des Projekts schimmert.
Erinnert mich an ZDF-Traumschiff Darsteller die auf subventionierten Theaterbühnen mit der 'Dreigroschenoper' ihren sozialkritischen Ablass leisten.


Ich hab das Gefühl es geht mit mir durch und die Diskussion gleitet in eine nicht gewünschte Richtung.
 
ähm, klar sind Beiträge in einem Forum immer subjektiv, soll ich das für jeden Satz als Anhang beilegen ?
Es geht doch um persönliche Erwartungen zu dem neuen Album, nicht um allgemein gültige Aussagen für einen Wikipediaartikel.

Wird hier eine heilige Kuh aufs Eis geführt, nur weil eventuell Hochkultur in der nähe des Projekts schimmert.
Erinnert mich an ZDF-Traumschiff Darsteller die auf subventionierten Theaterbühnen mit der 'Dreigroschenoper' ihren sozialkritischen Ablass leisten.

Du wolltest doch Ansichten zum Album lesen, oder? Nur weil du manches anders siehst, musst du nicht gleich mit einem populistischen Rundumschlag antworten. Ich bin der Meinung, ohne jetzt der Wahnsinns Metallica Fan zu sein (Master of Puppets finde ich allerdings großartig), dass sie immerhin den Mut haben, ihre Fans zu vergraulen, indem sie sich weiterentwickeln und auch mal was neues machen.


Ich hab das Gefühl es geht mit mir durch und die Diskussion gleitet in eine nicht gewünschte Richtung.

Dazu trägst du einen guten Teil bei :)
 
Ich find den Diskussionston unproblematisch. Find mich nicht getroffen, wollt auch keinen treffen. Wir plaudern doch bloß nett. Alles im grünen Bereich. Peace and Love :)

Alex
 
Der 'populistische Rundumschlag' galt auch Lulu. Den Beitrag von jf.alex find ich gut, hab ich auch mit 'hilfreich' bewertet.
Und das die Diskussion entgleitet, dafür hab ich mir ja schon selbst die Schuld gegeben.

Bei dem Thema 'lulu' werd ich sehr emotionial, ich kann es nicht leugnen. Wehe es kommt jetzt einer daher und sagt, damit haben die Künstler ihr Ziel erreicht.
 
Bei dem Thema 'lulu' werd ich sehr emotionial, ich kann es nicht leugnen. Wehe es kommt jetzt einer daher und sagt, damit haben die Künstler ihr Ziel erreicht.

Meinst du mit Ziel erreicht, dass sie danach aufhören oder so? Ist doch nicht so, dass sie keine Alben mehr veröffentlichen. Metallica sind ja schon am Ideen sammeln für ihr eigenes Album, wann auch immer das erscheinen mag.

Ich freu mich immer mehr auf Lulu!:)
 
Meinst du mit Ziel erreicht, dass sie danach aufhören oder so? Ist doch nicht so, dass sie keine Alben mehr veröffentlichen. Metallica sind ja schon am Ideen sammeln für ihr eigenes Album, wann auch immer das erscheinen mag.

Ich freu mich immer mehr auf Lulu!:)
Manchen Künstlern reichte es die Zuhörer emotional aufzurütteln, zu verwirren, zum Nachdenken anregen, ect.pp.. Ob es die Hörer in die Kategorien Gut oder Schlecht einordnen ist dann zweitrangig. So in etwa hatte ich es gemeint.
 
Na ja, wenn man ehrlich ist und sich die Liveperformance von sweet jane anhört, dann muss einem fast klar sein, dass das rein musikalisch ein Griff ins Klo wird.
Lou Reed hat keine Stimme, kein Volumen, keine vernünftige Phrasierung und null Timing. Von der nicht vorhandenen tonalen Bandbreite ganz abgesehen.
Auch wenn es jetzt sehr böse klingt, aber klarer Fall von abgehalfteter Rocker, der es versäumt hat mit Würde abzutreten.

[video]http://www.youtube.com/user/LouReedMetallicaTV#p/u/1/JucJAuDKqKw[/video]
 
Oh, das klingt schlecht.
 
Der Typ wirkt da irgendwie total verloren...
 
Zunächste dachte ich beim ersten Standbild des Videos, Hannibal Lecter steht auf der Bühne.

Und als der komische Lou auf die Bühne kam, dachte ich auch nur was ist er denn für einer.
Ich kannte ihn ja noch nicht, aber er hätte wohl wirklich schon aufhören sollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für ein Stuss...
schauen wir doch mal 40 Jahre zurück :p

ich hab ihn letztens (ARTE?) auf einem französischen Festival gesehen, mit jungen Leuten. War cool - für die Jungs anscheinend auch...
Er ist knapp über 70 - und dafür eigentlich ganz fit.
Vokalaesthetik war eh nie sein Ding - sicher auch eine kontroverse Persönlichkeit... was ihn selbst betrifft und die Wahrnehmung des Publikums (im weiteren Sinn). Kann mir schon vorstellen, dass es aus aktueller Sicht etwas befremdlich wirkt.
Der Mann steht eben für eine bestimmte Haltung und Epoche (was nicht als retrospektiver Kitsch gemeint ist)
Transformer und Berlin werden zumindest in meinem Plattenregal immer ganz weit oben spielen :cool:

cheers, Tom
 
Ich hab Reed auf der "Magic and Loss"- Tour vor etwa zwanzig Jahren gesehen. War geil, insbesondere als er im letzten Viertel des Konzerts ein paar "New York"- Songs abgefeiert hat. Das erste Drittel des Gigs war aber etwas zäh. Damals war Reed ein totaler Kontrollfreak; sobald der zweite Gitarrist einen improvisierten Ton gespielt hat, fing er sich sofort einen bösen Blick vom Chef ein. :D

Ich persönlich denke, Reed wäre mit einer Dylanesken Band besser bedient als mit Metallica. Die könnte ihn dann etwas subtiler begleiten. So wirkt "Sweet Jane" etwas feelingfrei - wie Spinal Tap unter Stonehenge. Aber gut, er will wohl mal wieder provozieren. Wie als er anno 1969 erklärte: "Wir sind gegen Hippies, Landluft und weiche Drogen; wir sind für schwarzes Leder, Großstadtterror und harte Drogen!" :eek:

Alex
 
Dieses Projekt ist ja wohl der Gipfel der Belanglosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Telefunky
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Metallica-Diskussionen bitte Provokationsfrei im Metallica-Thread führen. Hier sind sie offtopic.
Steelwizard
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Metallica-Diskussionen bitte Provokationsfrei im Metallica-Thread führen. Hier sind sie offtopic.
Telefunky
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Metallica-Diskussionen bitte Provokationsfrei im Metallica-Thread führen. Hier sind sie offtopic.
was für ein Stuss...
schauen wir doch mal 40 Jahre zurück :p

ich hab ihn letztens (ARTE?) auf einem französischen Festival gesehen, mit jungen Leuten. War cool - für die Jungs anscheinend auch...
Er ist knapp über 70 - und dafür eigentlich ganz fit.
Vokalaesthetik war eh nie sein Ding - sicher auch eine kontroverse Persönlichkeit... was ihn selbst betrifft und die Wahrnehmung des Publikums (im weiteren Sinn). Kann mir schon vorstellen, dass es aus aktueller Sicht etwas befremdlich wirkt.
Der Mann steht eben für eine bestimmte Haltung und Epoche (was nicht als retrospektiver Kitsch gemeint ist)
Transformer und Berlin werden zumindest in meinem Plattenregal immer ganz weit oben spielen :cool:

cheers, Tom

Mir ist es relativ schnuppe ob der Mann eine "kontroverse" Persönlichkeit hat oder in irgendeiner Epoche eine zentrale Identifikationsfigur irgendeiner obskuren Jugendkultur war.
Wenn ich im hier und jetzt Musik mache, muss ich auch aktuell Leistung abrufen und das was Lou da zeigt ist rein musikalisch garnix.
Ich halte nichts davon das Musiker immer in Schutz genommen werden, weil sie irgendwann in grauer Vorzeit mal einen relevanten Song veröffentlicht haben.
Mag sein das Lulu eher einen künstlerischen, avantgardistischen Anspruch hat. Aber wenn Lou die gleiche "Gesangsleistung" über das ganze Album abruft wie in sweet jane oder the view, dann ist es zumindest musikalisch äusserst fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben