Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

falscher fred
 
Ganz banale Frage an Euch zur Effektreihenfolge:

Cry Baby vor Volume Pedal oder umgekehrt? Oder ist das völlig egal?

Habe ein Ernie Volume Pedal und ein Dunlop Hammett Cry Baby. Das Volume Pedal soll mein Gitarrenpoti ersetzen. Gibt es irgendwelche Gründe das in einer bestimmten Reohenfolge zu schalten oder völlig egal?
 
Ich hätte da mal ne Frage.

Wenn ich meine Gitarre für Solo mit einem Bad Monkey boosten will, muss ich das dann einschlaufen? Vor dem Amp funktioniert das boosten nicht.
 
Hi,

ich habe mir einen EHX POG 2 gegönnt und habe den einmal ganz vorne in die Effektkette gehängt, und einmal ganz nach hinten in die Effektkette gehängt.

Ich hätte jetzt erwartet, dass das "beste" Ergebnis vorne in der Effektkette zu erzielen wäre. Überlegung war: Wenn ich einen weiteren Ton hinzufüge, sollte das ja möglichst ungefähr so sein, als würde der von der Gitarre selber kommen - also vorne in die Kette. Ebenso hätte ich erwartet, das es hinten in der Kette eher merkwürdig/künstlich/subjektiv schlechter klingt.

Das für mich überraschende Ergebnis: Bei dem fraglichen Setup habe ich die Beobachtung gemacht, das es nur einen unbedeutenden Unterschied macht, wo in der Kette der Oktaver hängt. Hier hängt übrigends alles vor dem (cleanen) Amp (Zerren, Modulation, Delay, Reverb) - also ohne Loop.
Mich hat diese Beobachtung einigermaßen gewundert - Nur mal so aus akademischem Interesse: Hat jemand hier abweichende Beobachtungen gemacht, oder es ist bei Oktavern grundsätzlich eher wumpe, wo die hängen?
 
Ich ziehe die letzte Frage zurück.

Sorry

Smeik
 
Ich hätte da mal ne Frage.

Wenn ich meine Gitarre für Solo mit einem Bad Monkey boosten will, muss ich das dann einschlaufen? Vor dem Amp funktioniert das boosten nicht.

Ohne zu wissen welchen Amp du meinst und wie du ihn eingestellt hast, vermute ich, dass dieser schon so hoch in die Sättigung gefahren wird, dass durch ein Pegelanhebung davor (boosten) nur noch mehr Kompression erzeugt wird, jedoch sehr wenig bis gar keine Anhebung der Lautstärke. Zu vermuten ist auch, dass sich in dem Szenario der Charakter der BM-Zerre nicht mehr so wirklich durchsetzt (abgesehen von einem mid hump evtl, je nachdem wie der eingestellt ist).
 
Ohne zu wissen welchen Amp du meinst und wie du ihn eingestellt hast, vermute ich, dass dieser schon so hoch in die Sättigung gefahren wird, dass durch ein Pegelanhebung davor (boosten) nur noch mehr Kompression erzeugt wird, jedoch sehr wenig bis gar keine Anhebung der Lautstärke. Zu vermuten ist auch, dass sich in dem Szenario der Charakter der BM-Zerre nicht mehr so wirklich durchsetzt (abgesehen von einem mid hump evtl, je nachdem wie der eingestellt ist).

Danke für die Antwort! Als Amp hab ich ein Orange Rockerverb 50 Watt Top und die dazugehörige Box falls das was ändert.
 
Nutzt hier jemand einen Phaser für High-Gain Sounds und kann mir sagen wo er ihn eingebunden hat?
 
Was haltet ihr von meiner Reihenfolge? habt ihr etwas zu verbessern vllt?


Gitarre
Crybaby Wah
Tc electronic tuner
Xotic ep booster booster
H&K Tubeman 2 Preamp
Boss CE5 Chorus
Carl Martin red repeat Delay
Boss ge 7 EQ

dann schliesse ich direkt an dem return ein.
 
Moin moin,

ich hab mir n volume pedal und n booster dazu geholt und bräucht mal hilfe wo ich die so positionier.

im moment ist es so

Gitarre->Tuner->tube screamer->reverb->delay->amp

wo schleuse ich die beiden mäuse nun ein?

grüße

ps. möchte keinen fx loop nutzen
 
Ich würde den Booster vor den Verzerrer setzen. um den ein bisschen anzublasen. Ansonsten hinter den Tube Screamer, wenn nur noch die Lautstärke lauter werden soll.
Und dein Volumepedal, wenn du es als Mastervolume benutzen willst, entweder nach vorne (vor/hinter Tuner) oder ganz nach hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vollröhre und Booster.
Wie weit kann man den Booster (max. 20dB) hochstellen ohne den Röhren zu schädigen?
 
Den kannste ruhig voll aufreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay wenn du das sagst ;)
Danke :)
 
Ich frage mal hier bevor ich einen neuen Thread eröffne. Gibt genug.

Ich interessiere mich für den Fuel Tank von T-Rex:


Da steht was von 12V Leitungen. Schön und gut, allerdings gibt es ja auch 18V Treter. Kann ich die dann an den Tank nicht anschliessen? Das wäre blöd.
 
Ist ein "Voltage-Doubler"-Kabel dabei?

Allerdings benötigen die entkoppelte Ausgänge, was der Classic im Gegensatz zum Junior oder Chameleon IMHO nicht hat.
 
Hallo, ich bin leider nicht so tief in der Materie drin und wollte deswegen mal fragen, in welcher reihenfolge ihr die folgenden effekte platzieren würdet:
1) H&K Tubefactor
2) Ibanez TS9 (1 und 2 werden nie zusammen benutzt, falls das relevant ist)
3) BOSS CS-3 Compressor
4) BOSS TU-2 (Tuner)
5) Digitech Bad Monkey (nur selten in benutzung, wenn dann aber nicht in kombination mit 1 und 2)
6) Fame Sweet Tone Delay (wird zu weihnachten vermutlich durch ein tc electronic flashback ersetzt)

über eine info würde ich mich sehr freuen!
danke im voraus.
grüße,
simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben