[Workshop] How To Play Like Malcolm Young

  • Ersteller Thundersnook
  • Erstellt am
Es gefällt mir unglaublich gut wie Malcolm spielt. Was er spielt ist genau so cool wie sein Sound.

Bei Jailbreak gefällt mir sein Sound sehr gut.
Und auf dem Ballbreaker Album hat er meiner Meinung nach auch einen klasse Sound. Schon fast clean.
 
Jop, viele meinen, dass der Ballbreaker-sound DER AC/DC-sound sei...
Ich habe mal gelesen, dass Angus und Malcolm im Studio für Ballbreaker Plexis mit verschiedenen Watt-zahlen benutzt haben, um für den jeweiligen Part des Liedes den besten Sound raus zu holen.
Naja ich persönlich stehe aber auf den Powerage-sound :))

http://www.youtube.com/watch?v=X-aQlhrE9Ks&feature=related
Ist das weiße Ding auf Malcolms Gitarre einfach nur ein Cover für die Pu-Fräsungen oder was hat es damit auf sich?
Intressant bei dem Video sind auch die Orange-amps und dass Angus den Neck-pu benutzt... das ganze Lied über.... klingt aber irgendwie eigenartig...
 
Jop, viele meinen, dass der Ballbreaker-sound DER AC/DC-sound sei...
Ich habe mal gelesen, dass Angus und Malcolm im Studio für Ballbreaker Plexis mit verschiedenen Watt-zahlen benutzt haben, um für den jeweiligen Part des Liedes den besten Sound raus zu holen.
Naja ich persönlich stehe aber auf den Powerage-sound :))

http://www.youtube.com/watch?v=X-aQlhrE9Ks&feature=related
Ist das weiße Ding auf Malcolms Gitarre einfach nur ein Cover für die Pu-Fräsungen oder was hat es damit auf sich?

Jop, er hat Anfangs nicht nur mit Socken sondern auch mit diesem Plastestück die Öffnungen der PU's verdeckt, damit die Gefahr von Feedbacks etwas verringert wird^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Achtung, das hast Du klasse gemacht und jeder AC/DC Fan wird Dir dankbar sein!! Kleine Anregung: Mach
so etwas über Angus:rock:
 
Hallo Leute!

Da ich mich seit kurzer Zeit mit Guitar Rig beschäftige glaube ich ein halbwegs authentisch klingendes Preset erstellt zu haben, was ich euch natürlich zur Verfügung stellen möchte, wenn ihr es ausprobieren wollt.

Zum Probehören: http://www.2shared.com/audio/CL63Lxn5/MalcolmGuitarRig3.html
(Entschuldigt die Verspieler und das Schnarren :D Gretchen ist noch auf Sommereinstellung :ugly:, Gretsch G5245T mit Gretsch Filtertron in der Bridge-Position für die Junkies :D)

Und im Anhang die Bank-Datei für Guitar Rig 3 :) Hoffe ihr könnt was mit ihr anstellen :D
 

Anhänge

  • Malcolm Young.rar
    1,4 KB · Aufrufe: 116
Da bin ich mal gespannt, wie sich das auf meinen Gitarren (keine mit Filtertron, statt einem Filtertron habe ich mir jetzt einen Pearly Gates geholt, mal sehen, wue sehr der dafür geeignet ist) anhört, nur bekomme ich den 2shared.com-Link nicht ans Laufen, unten steht immer nur "Loading File Info", danach passiert nichts mehr ...


mfg
 
Da bin ich mal gespannt, wie sich das auf meinen Gitarren (keine mit Filtertron, statt einem Filtertron habe ich mir jetzt einen Pearly Gates geholt, mal sehen, wue sehr der dafür geeignet ist) anhört, nur bekomme ich den 2shared.com-Link nicht ans Laufen, unten steht immer nur "Loading File Info", danach passiert nichts mehr ...


mfg
Wirklich? versuch mal cash zu löschen oder (ja schlimm :D) mit IE ... da is so n kleines Feld "save file to your PC" und dann müsstes gehen
 
ACDC muss man einfach lieben!!!
 
Cooler Sound, wollte mich auch mal mit beschäftigen, schick mal die Einstellungen:great:

Hallo Leute!

Da ich mich seit kurzer Zeit mit Guitar Rig beschäftige glaube ich ein halbwegs authentisch klingendes Preset erstellt zu haben, was ich euch natürlich zur Verfügung stellen möchte, wenn ihr es ausprobieren wollt.

Zum Probehören: http://www.2shared.com/audio/CL63Lxn5/MalcolmGuitarRig3.html
(Entschuldigt die Verspieler und das Schnarren :D Gretchen ist noch auf Sommereinstellung :ugly:, Gretsch G5245T mit Gretsch Filtertron in der Bridge-Position für die Junkies :D)

Und im Anhang die Bank-Datei für Guitar Rig 3 :) Hoffe ihr könnt was mit ihr anstellen :D
 
Der Einfachkeit halber hab ich das jetz mal so gemacht! :D

Beide unterscheiden sich etwas sind aber trotzdem irgendwie malcolmisch... :D

Für GR3:
attachment.php


Für GR4:
attachment.php


Is mit ner Gretsch G5245T + Filtertron ganz gängig :)
 

Anhänge

  • MAL GR 3.JPG
    MAL GR 3.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 721
  • MAL GR 4.JPG
    MAL GR 4.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 706
Sorry, dass ich meinen Thread nochmal pushe, aber ich habe endlich eine Einstellung in Guitar Rig 4 gefunden, die mich voll und ganz zufrieden stellt (zumindest vorerst :ugly:) Die Einstellungen sind folgende und treiben mir in Verbingung mit einem Filtertron das pure Grinsen ins Gesicht! :D:D

attachment.php


Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen ;)
 

Anhänge

  • GR4-Malcolm.JPG
    GR4-Malcolm.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 736
Hi Thundersnooke,

Hab mal bei Youtube Deine Videos geschaut, Gratulation, super Job, geiler Sound. Mit Guitar Rig4 haste nen super Sound.
Dein "Gone Shooting" lesson hammermäßig.

Gruß
 
Hi Thundersnooke,

Hab mal bei Youtube Deine Videos geschaut, Gratulation, super Job, geiler Sound. Mit Guitar Rig4 haste nen super Sound.
Dein "Gone Shooting" lesson hammermäßig.

Gruß
Muha, danke^^ Jau seit ich Guitar Rig 4 benutze is mein Haar viel voller geworden :cool: :D
Ney macht schon Spaß damit am Sound rumzuspielen :) Bei Interesse kann ich ja nochmal enn Screenshot und ne Audiodatei mit meinen neusten Settings hochladen, die gerade mit den Alten Aufnahmen richtig gut klingen :)
 
Guter Workshop ^^
Sowas kannst du ruhig öfters bringen
 
nur mal so als kleines, sinnloses update:
hatte vor einiger Zeit mal n Video-Workshop zu Malcolms Spielweise gemacht und auf Youtoube gepostet (daher auch in katastrophalem Englisch, aber watt solls! :D)

Vielleicht findet der ein oder andere ja noch n paar Dinge die er interessant findet oder so ...





im lauf der Zeit sind auch noch n paar Guitar Rig 4 Presets entstanden, die der ein oder andere viellei ausprobieren will (siehe Anhang ... sind allerdings längst nicht alle, nur wollte ich hier niemandem über 20 Presets zumuten, die sowieso alle irgendwie gleich klingen :ugly:)

Also immer fleißig weiter rocken da draußen! :rock: :rock:
 

Anhänge

  • Guitar Rig 4.rar
    13,1 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im „Baby Please Don‘t Go“-Video spielt er auf einer Les-Paule-Style Gitarre, welche schwer u identifizieren ist. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Selbstbau.

Hi,

bin gerade auf Deinen ausgezeichneten Workshop gestoßen. Wirklich super, Malcolm ist die Seele von AC/DC. Punkt.

Nachdem Du wohl ein großer Fan sein musst, interessiert Dich sicher auch, welches U.G.O. (Unidentified Guitar Object) er da bei "Baby Please Don't Go" spielt. Es ist kein Selbstbau, sondern eine Gibson L6-S, die übrigens Santana eine ganze Zeitlang gespielt hat. War sogar Endorser für das Teil:

http://www.vintageguitars.org.uk/adDetails/63

Die L6-S ist ganz aus Ahorn, selbst Hals und Griffbrett (es gab aber auch eine Version mit Ebenholzgriffbrett und erst ganz zuletzt Rosewood, was das Modell aber auch nicht mehr retten konnte). In Kombination mit den recht höhenreichen Pickups klingt die Gitarre sehr untypisch für eine Gibson. In den 80ern haben viele das wenig geliebte Modell als eine preisgünstigere Les Paul missverstanden, gebraucht gekauft und waren ziemlich enttäuscht, weil sie völlig anders klang. Eigentlich war sie nämlich ein Abkömmling der L5-S, die ein Versuch war, eine Solidbody-Jazzgitarre zu etablieren:

http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_L6-S

Es gab später sogar eine Version mit Schraubhals, das sagt schon alles. Ein typische merkwürdige Gibson aus der Norlin-Phase halt. Andererseits ist sie mit ihrem knalligen Grundsound wahrscheinlich gar nicht so ungeeignet für AC/DC-Rhythmussounds.

Gruß, bagotrix
 
Zunächst mal ein dickes Lob an Thundersnook für den super Workshop!

Ich kämpfe mich gerade durch diverse AC DC Songs, da ich (hoffentlich) demnächst bei einer AC DC Coverband für den Malcolm-Part vorstellig werden will.

Kann mir mal einer hilfreich zur Hand gehen, wie der gute Mann den Rhythmus-Part bei "Thunderstruck" spielt? Meine Ohren stoßen da an ihre Grenzen...



Hier muß ich leider widersprechen:
Das sollten Gibson Pure Nickel 12-56er sein. Ich weiß allerdings nicht ob er auf der Tour, wo sie ja im Eb-Tuning spielen auch diese oder sogar 13er benutzt ;)

Aus dem o.g. Grund spiele/übe ich zur Zeit zu den Live DVD´s von Donnington bzw. "Stiff upper Lip".
Portabler DVD Player über Kopfhörerausgang in den AUX IN eines Kleinmixers, V Amp dazu und das ganze über Kopfhörer (weil die Nachbarschaft schon Amok läuft).
Bei beiden Konzerten spielt AC DC im Standard "E" Tuning.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben