Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
das mit dem effektloop ist ja voll kacke! kann ich nicht einfach mein m9 in den efektloop hängen so wie ich es mit einem pedal mache?

Ja das kannst du. Einfach vom Amp-Sent in den Input1 vom M9 und vom Output1 des M9 in den Amp-Return.
 
aber meine frage war kann ich mittels betätigung des pedals ein wah wah preset aktivieren, oder muss ich zuerst ein wah wah preset anklicken damit ich das pedal benutzen kann?

Ah ok, jetzt versteh ich. Du mußt zuerst den Effekt wählen, den Du benötigst, in Deinem Fall dann eben ein Wah.

das mit dem effektloop ist ja voll kacke! kann ich nicht einfach mein m9 in den efektloop hängen so wie ich es mit einem pedal mache?

Verzerrer, Compressor und auch Wah spielt man aber nicht im Loop sondern vor dem Pre-Amp. Darum meine Empfehlung für die 4KM. In den FX-Loop schaltet man die soundmodulierenden Effekte.
 
Hallo,

ich hätte auch mal eine kurze Frage zum Gerät, wenn ich zwischen Effekten/Presets und oder Szenen wechseln, treten dann Umschaltpausen auf?
So war das seiner Zeit beim GT.-3, ich weiß ist schon ne Ecke her, aber trotzdem ;)
 
Hallo,

ich hätte auch mal eine kurze Frage zum Gerät, wenn ich zwischen Effekten/Presets und oder Szenen wechseln, treten dann Umschaltpausen auf?
So war das seiner Zeit beim GT.-3, ich weiß ist schon ne Ecke her, aber trotzdem ;)

Spürbare Pausen treten keine Auf, aber der Wechsel zwischen den Szenen ist nicht so spaßig wie man denkt...
 
Innerhalb einer Szene (3x4 Effekte) schaltet man latenzfrei um, da alle 12 Effekte/Presets mit der Szene bereits geladen sind. Beim Wechsel zwischen Szenen gibt es eine Latenz, da durch den Szenenwechsel die 12 abgespeicherten Einstellungen der nächsten Szene geladen werden.

Innerhalb eines Songs kommt man in der Regel mit einer Szene aus. Unterschiedliche Szenen sind insbesondere dann hilfreich, wenn man in unterschiedlichen Bands spielt, oder unterschiedliche Gitarren verwendet, die doch etwas unterschiedliche Settings der Effekte benötigen.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ich tue mich bißchen schwer das Prinzip des m13 zu verstehen.
Vielleicht mal ein konkretes Beispiel:

Bridge:

m13: Eq + Tremolo + Delay

Chorus:

m13: Chorus + Reverb

Kann ich zwischen Bridge und Chorus mit einmal drauftreten umschalten, ohne dass es eine spürbare Pause dazwischen gibt?
Beim GT-3 geht das leider nicht und das ist schon ein immenser Nachteil für die Bühne.
 
In Deinem Beispiel brauchst Du zwei Tritte: mit dem ersten sagst Du Szenenwechsel, mit dem zweiten suchst Du Dir eine aus 12 Szenen aus.

Jedoch geht das in Deinem Beispiel ohne Latenz. Latenz tritt bei den modulierenden Effekten nicht auf, eigentlich nur dann, wenn Du in der neuen Szene einen starken Verzerrer/Distortion zuschaltest. Dann ist eine höhrbare kurze Unterbrechung. In Deinem Beispiel würde der Übergang sehr "natürlich und rund" klingen.

Der Stompbox Modeler ist vom Prinzip her als Ersatz für Einzeltreter gedacht und weniger für solch starke Effektwechsel wie Du da vor hast, da wäre der HD 500 oder ein anderes Multi vielleicht eine Option(?), weil da gehen solch grundlegenden Wechsel mit einem einzigen Tritt. Das M13 ist optimal, wenn Du je Song ein Grund-Setting hast, von dem Du ausgehend mal was weg und dann wieder was anderes zuschaltest.
 
Hallo, dem muss ich widersprechen, soweit ich mich erinnere gibts doch den latch scene mode oder so, heißt, dass du im szenenauswahlmenü verbleibst wenn du eine szene gewählt hast und du so mit einem tritt sehr wohl verschiedene szenen(sounds) auswählene kannst. lg stefan
 
soweit ich mich erinnere gibts doch den latch scene mode oder so, heißt, dass du im szenenauswahlmenü verbleibst wenn du eine szene gewählt hast und du so mit einem tritt sehr wohl verschiedene szenen(sounds) auswählene kannst.

Ja richtig, die Möglichkeit gibt es! Gut, dass Du darauf hinweist. Für KoMa ist das so am sinnvollsten!

Vorteil des Latch Scene Modus ist, dass man zwischen zwölf Szenen jeweils nur mit einem einzigen Tritt sehr unterschiedliche Effektkombinationen umschalten kann. Nachteil, dass man dann innerhalb einer Szene nur eine definierte Effektkombination (bestehend aus max. vier Effekten) abrufen kann, und nicht die 12 Effekte innerhalb einer Szene beliebig kombinieren kann.

Man muß sich also vorher Gedanken machen und festlegen, wie man dann damit arbeitet.
 
Dann ging es mir genau um das Prinzip des Latch mode. Von dem ich auch erst jetzt hier über euch erfahren habe.
Das m13 bietet ja 48 Szenen mit der neuesten Firmware oder? Dann könnte ich mir quasi 48 feste Presets mit je 1-4 Effekten zusammenbauen und latenzfrei umschalten?!

Sorry, dass ich so spezifisch nachfrage, aber leider hab ich keine Möglichkeit entdeckt das Gerät in Berlin anzutesten (oder kennt jemand einen laden?) und ich habe ein POD XT3, daher kenne ich die Effekte und will mir das gute Teil am besten gebraucht kaufen.

Aber nochmal danke für die Antworten!
 
Das m13 bietet ja 48 Szenen mit der neuesten Firmware oder? Dann könnte ich mir quasi 48 feste Presets mit je 1-4 Effekten zusammenbauen und latenzfrei umschalten?!

Ja und nein. Man hat 4x12 Szenen. Also 4 Ordner zu jeweils 12 Szenen. Zwischen den 12 Szenen innerhalb eines Ordners schaltet man im Latch Szene Mode sehr einfach mit einem Tritt. Um jedoch einen anderen Ordner mit 12 weiteren Szenen zu laden, muss man am Model-Select-Regler von Effektblock1 drehen. Da ist nichts mit Fußtritt.

Das heißt man kann innerhalb eines Songs sinnvoll nur in einem Ordner zwischen den 12 Szenen navigieren. Für das Aufrufen eines anderen Ordners braucht man entweder eine Pause im Song oder man macht das zwischen zwei Songs machen - weil man drehen muß.

Lies Dir bei Zweifeln vielleicht mal das Pilotenhandbuch und den Advanced User Guide auf der Line6 Page durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 48 Szenen werden aber in 4 Ordnern gespeichert. Zwischen diesen Ordnern kannst du, soviel ich jetzt aus dem Kopf weiß, nicht per Fussschalter wechseln, sondern müsstest dich zum Gerät bücken.
Mittels den Fusstaster kannst du aber immernoch zwischen 12 Szenen wechseln. Und ansonsten vielleicht den Ordnerwechsel auf die Spielpausen zwischen Songs beschränken, wenn du mehr als 12 Szenen brauchst.

Edit: Da war wohl wer schneller ;)
 
Aber he, 12 szenen für einen song sollte reichen;) das schönste tool am m13 ist für mich nach wie vor der looper, und natürlich all die anderen coolen features des m13, nur um hier mal ein kräftiges lob auszusprechen. könnte er jetzt noch von sich aus meine 4 kanäle am laney schalten würd ich ihn jedesmal vom board abbauen und beim einschlafen neben mein kissen legen:). lg
 
Aber he, 12 szenen für einen song sollte reichen;)

Völlig da core! :) Für mich auf jeden Fall ... und selbst auch für einen Prog-Rock-Song! :D

Ich verwende den M13 sowieso anders. Ich komm innerhalb eines Songs zumeist mit 1ner Szene aus, weil ich eher moderate Effektwechsel habe. Wenn mal nicht, dann sind zwei Tritte um die Szene zu wechseln auch keine Hexerei. Muß ja nur der zweite Tritt im Takt sein.

Man muß sich nur im Klaren sein, dass man die 48 Szenen "intelligent" auf 4x12 organisieren muß, insbesondere, wenn man manche Szenen öfter verwendet, andere wiederum nur selten. Dann muß man ev. eine Kopie einer häufig verwendeten Szene in einen anderen Ordner kopieren, was wiederum sehr einfach geht.
 
Super, endlich hab ich da mal einen Durchblick ;)

Ja, die 12 Szenen sollten dann auch pro Song ausreichend sein ;)
Dann steht dem Kauf des m13 ja nichts mehr im Wege.

Wie gesagt, wenn jemand einen Shop in Berlin kennt, der das Teil anbietet dann bitte bescheid sagen :)
 
Was mir nicht ganz klar ist, ist die preissteigerung vor einiger zeit, ich glaub als der m9 rausgekommen ist(der die gleichen features hat, mir eigentlich ausreichen würde und deutlich weniger platz verbraucht!), ich hab den m13 damals relativ kurz nach erscheinen bei thomann für 380 euro gekauft! neu!
heute kostet er 538, wahnsinn, klar ein tolles gerät, aber beim jetzigen preis würd ich mir das überlegen, den m9 bekommst du für 400. je nachdem wieviele effekte du gleichzeitig im einsatz hast, könnte das auch eine option für dich sein. lg
 
Im Flohmarkt steht zur Zeit übrigens mein M9 zum Verkauf... (Falls dieser Hinweis hier erlaubt sein sollte)
 
Das mit dem M9 ist natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich habe auf der Line 6 Seite folgenden Vergleich zwischen M13 und M9 gefunden:

FX Units: M13 = 4 M9 = 3


Models per FX Unit: M13 = 3 M9 = 2


Simultaneous Effects: M13 = 4 M9 = 3

Also ich bin normalerweise nichts so schwer von Begriff, aber kann mir jemand erklären was mit FX Units bzw. Models per FX Unit gemeint ist. Kann ich beim M9 "nur" zwei verschiedene Modelle des selben Effektyps verwenden, also z.b. 2 verschiedene Modulationseffekte statt 3 beim M13?

Oh und noch eine Frage fällt mir da ein, da hab ich auch in der Anleitung nichts zu gefunden. Wenn ich mir die Stompbox einstelle, wird ja das Setting autoatmisch wieder so aufgerufen, wie ich es letztes mal gelassen habe.
Ist das Presetübergreifend, also wenn ich zwei Presets mit einem Screamer habe, sind die Einstellungen dann bei beiden gleich, also quasi global gleich oder so wie ich es bei dem jeweiligen Preset zuletzt eingestellt habe?

Danke schon mal ;)
 
Im Prinzip ist das ganz leicht und logisch, wenn man das Gerät vor sich liegen hat.
Ich versuche es einmal zu erklären.

Stell dir vor du hast vier Effekte vor die liegen: Overdrive-Chorus-Delay-Reverb
Jeder Effekt stellt eine FX-Unit dar.
Pro FX-Unit kannst du den Effekt gegen 2 (beim M13) andere vorher eingestellte Effekte austauschen.
Also kannst du z.B. den Delay gegen einen Flanger tauschen, während die anderen Effekte sich nicht ändern.

Du hast also praktisch für jede FX-Unit die Möglichkeit zwischen Effekt A, Effekt B oder Effekt C zu wählen.
So könnte deine Belegung also aussehen:

FX-Unit 1: A=Overdrive, B=Compressor, C=Delay
FX-Unit 2: A=Distortion, B=Chorus, C=Delay
FX-Unit 3: A=Flanger, B=Reverb, C=Delay
FX-Unit 4: A=Overdrive, B=Reverb, C=Delay

So nun aktivierst du für jede FX-Unit den gewünschten Effekt und kannst wenn du alle FX-Units aktiviert hast max. 4 Effekte aktivieren.

Wie du vielleicht im Beispiel siehst, liegt bei jeder Unit auf C ein Delay. Du hast also die Möglichkeit auch 4 Delays gleichzeitig zu aktivieren. Du kannst Kombinieren wie du möchtest.

Beim M9 gibt es lediglich nur 3 gleichzeitige Effekte (egal welcher) und du hast für jede Unit nur die Möglichkeit auf A oder B zu speichern, also kein C.


Hoffe das war irgendwie verständlich. Wie gesagt, wenn du das Gerät vor dir hast, leuchtet das Prinzip sofort ein.
 
Oh und noch eine Frage fällt mir da ein, da hab ich auch in der Anleitung nichts zu gefunden. Wenn ich mir die Stompbox einstelle, wird ja das Setting autoatmisch wieder so aufgerufen, wie ich es letztes mal gelassen habe.
Ist das Presetübergreifend, also wenn ich zwei Presets mit einem Screamer habe, sind die Einstellungen dann bei beiden gleich, also quasi global gleich oder so wie ich es bei dem jeweiligen Preset zuletzt eingestellt habe?

Danke schon mal ;)


mit preset meinst du szenen? oder modelle? mir ist grad nicht ganz klar was du meinst. lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben