Rap Texte schreiben – kostenlose Beispiele / Vorlage

Workshop: Erste Rap-Texte schreiben


Hallo Community,
in diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man als Anfänger am besten vorgeht, wenn man Rap-Texte schreiben will. Ich selbst schreibe nun schon seit mehreren Jahren und habe in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt. Ich werde das ganze auch anhand von einem Song, den ich selbst geschrieben habe, veranschaulichen.



(Beispiel-Text + MP3-Datei siehe unten)

Auf den Beat achten beim Rap-Text schreiben

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach zu Beginn wichtig einen Beat zu haben. Es gibt zwar auch Rapper, die ohne Beat schreiben und den Beat dann auf den Text anpassen, aber ich würde es Anfängern empfehlen umgekehrt vorzugehen. Dadurch kommt man leichter in einen Flow beim Schreiben und bekommt ein Gefühl für Takt und Melodie. Welchen Beat man nimmt bleibt jedem selbst überlassen und kommt auch auf das Thema des Tracks, zu dem wir später noch kommen, an. Allgemein kann ich empfehlen anfangs viel auf Freebeats zu rappen. Diese findet man auf YouTube zuhauf. Bei der Beatrecherche war es für mich immer am einfachsten nach Type Beats zu suchen, also z.B. „Luciano Type Beat“ oder „Halloween Type Beat“, nur als kleiner Tipp am Rande. Ich selbst habe in diesem Fall für meinen Song auch einen Freebeat verwendet. Der Link dazu ist unten angehängt.

lyrics-texte-rap.jpg


Das Thema als Fundament des Rap-Textes

Das Thema ist das Fundament eines Textes. Darauf kann man den Großteil der Zeilen aufbauen. Jedoch ist es nicht zwingend nötig ein genaues Thema zu haben. Man kann auch einfach drauf los schreiben, was am Anfang auch keinesfalls schadet, um sich neue Skills anzueignen und zu üben. Viele Leute haben auch Schwierigkeiten damit Themen zu finden, auch in diesem Fall kann man einfach damit anfangen drauf los zu schreiben. Auch wenn man ein Thema gefunden hat sollte man sich als Anfänger beim Schreiben nicht zu sehr darauf verkrampfen. Es gilt locker zu bleiben und sich eher vom Thema inspirieren zu lassen als krampfhaft zu versuchen nur genau darüber zu schreiben. Dadurch kommen oft neue Ideen hervor und man verzweifelt nicht so schnell beim Schreiben. In meinem Fall habe ich das klassische Thema „meine Freundin hat mich verlassen“ gewählt, was zwar nicht der Fall ist, aber ziemlich anschaulich und für fast jeden verständlich ist.

Das Rap-Text Schreiben an sich

Es gibt viele Möglichkeiten zu schreiben. Wie gesagt fangen manche ohne Beat an, andere mit Beat, manche freestylen und andere wiederum machen sich Gedanken über jede Kleinigkeit. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es am einfachsten für Anfänger ist den Beat einfach laufen zu lassen und dabei seine Gedanken niederzuschreiben. Lass deiner Kreativität genug Freiraum und schreib was du denkst. Wenn du ein Thema hast natürlich im Bezug darauf, aber wie gesagt auch nicht zu verkrampft. Versuch dich kurz zu halten in deinen Aussagen und schreib' gern auch im Slang. Schau dir auch Sachen von anderen Rappern ab, aber versuch deinen eigenen Style zu finden und kopiere nicht einfach andere Rapper, denn davon hat am Ende niemand etwas.

Reime bilden

Die aufgeschriebenen Wortgruppen solltest du natürlich reimen. Doch auch hier gilt: Sei nicht zu verkrampft. Auch wenn mal ein Reim nicht so sauber ist, ist das halb so schlimm. Das Gefühl für Reime bekommt man mit der Zeit von ganz alleine. Manche Leute schreiben eine Zeile auf und reimen dann klassisch die nächste darauf, andere jedoch empfinden es als besser zuerst die Pointe, also die Schlusszeile zu schreiben und danach die vorhergehenden Zeilen darauf zu reimen. Was dir leichter fällt musst hierbei selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache und hier kann ich keine genaue Empfehlung geben, da es meiner Meinung nach dabei nicht so einen riesigen Unterschied gibt. Du kannst natürlich auch zwischen den beiden Strategien variieren. Solltest du dir trotzdem noch schwer mit den Reimen tun solltest kann ich dir nur Reimgeneratoren wie z.B. https://double-rhyme.com/empfehlen. Es ist keine Schande solche Hilfsmittel anfangs zu benutzen, sonst wird das Ganze oft sehr frustrierend und man verliert den Spaß daran. Auch ich habe das am Anfang gemacht. Außerdem eignet man sich dadurch das Reimen schneller an.

Der Flow

Wenn es um den Flow geht wird es individuell. Jeder hat seine eigene Art zu flowen und seinen eigenen Style. Lass dich für den Anfang was das angeht gern von anderen Künstlern inspirieren. Wenn du dir noch schwer damit tun solltest den Takt zu treffen kann ich dir nur empfehlen zu freestylen oder irgendwelche Texte von anderen Rappern laut nachzurappen. Viel Musik zu hören und Texte anderer nachzurappen ist übrigens ein weiterer Tipp von mir. Wenn du dir beim Freestylen schwertust kannst du auch einfach mit Lauten wie „la la la“ oder „na na na“ über den Beat flowen und dich auf den Takt konzentrieren bzw. eigene Variationen finden.

Mein Rap-Text

Ich bin beim Texten ähnlich vorgegangen und habe im Vorhinein nicht viele Gedanken gesammelt und einfach geschrieben was mir in den Sinn kam. Die Reime sind nicht die saubersten und über den Sinn kann man in manchen Zeilen sicher auch diskutieren. Jedoch klingt das Gesamtbild im Endeffekt ziemlich rund und das Schreiben hat Spaß gemacht, was natürlich die Hauptsache ist. Außerdem sind diese Faktoren am Anfang auch noch nicht so wichtig. Man bekommt mit der Zeit das Gefühl für alles und kann sich dann in anspruchsvollere Projekte mit komplexer Lyrik oder krassen Reimen stürzen. Den Text habe ich übrigens auch unten angehängt, sowie den Song als MP3-Datei.

Adlibs

Adlibs sind die kurzen Worte zwischen den Zeilen wie z.B. „skurr“ oder „flex“. Das Thema Adlibs ist eigentlich keine große Wissenschaft, jedoch möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren, da es ein essentieller Teil eines Textes sein kann und diesen aufwerten kann. Bei den Adlibs kannst du wirklich deinen Kopf größtenteils abschalten und dich einfach reinfühlen. Du hörst dir einfach den Song an, gehst zum Mic und rappst noch ein paar Worte ein, an Stellen wo du der Meinung bist, dass noch etwas fehlt. Wie gesagt, keine Wissenschaft, dennoch erwähnenswert. Ich persönlich habe bei meinem Text keine Adlibs gemacht, da ich der Meinung bin es passt nicht wirklich zum Thema und zur allgemeinen Stimmung.

Das Wichtigste beim Rap-Text schreiben


Nun das aller wichtigste zum Schluss: Bleib dran! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und vor allem bei solchen kreativen Prozessen braucht es oft viel Übung bis man richtig reinkommt. Auch wenn es manchmal schwierig ist und man unmotiviert ist, einfach nicht aufgeben, denn mit der Zeit wird es immer leichter und es beginnt immer mehr Spaß zu machen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei denen bedanken die sich diesen Beitrag bis hierhin durchgelesen haben und hoffe es konnte einigen von euch weiterhelfen.
Viel Spaß beim Schreiben!

rapper-live.jpg






Fertiger Beispiel-Raptext "Du wolltest mich nicht"






(Beat-Vorlage: https://bit.ly/38HUb3N)

2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Du wolltest mich nicht und jetzt steh ich im Regen.
Denke jeden Tag an dich doch ich vergieß keine Träne.
Dachte ja du bist es diese eine fürs Leben.
Doch ich habe mich getäuscht und blicke jetzt in die Leere.
Weiß noch mein Gefühl als ich dich damals so sah.
Strahlend blaue Augen und geflochtenes Haar.
Wusste damals schon wir werden später ein Paar.
Und paar Monate später wurd das ganze dann wahr.
Doch jetzt steh ich alleine da Zuhaus' ohne dich.
Alles ist so leer seit du nicht mehr bei mir bist.
Wir waren eine Mannschaft und wir gaben kein' f***.
Was Leute von uns dachten für dich gab es nur mich.
Wir gingen fast durch alles viele Höhen viele Tiefen.
Und im Endeffekt kann ich dich leider nicht mehr lieben.
Wir haben uns getrennt und ja der Schmerz er ist so riesig.
Und das alles zu schaffen erweist sich leider als schwierig.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend üchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
Wir hatten schöne Zeiten aber leider auch schlechte.
Was wir beide erlebt haben wird bald zur Legende.
Vermisse deinen Körper und vermiss' deine Hände.
Denn egal wie kalt es war du gabst mir immer die Wärme.
Alles war ok doch gegen Ende wurd es schwierig.
Du warst nicht mehr die selbe und du wirktest fast schon gierig.
Die Dynamik sie war weg und deine Tricks sie wurden schmierig.
Doch ich blieb bei dir denn ich vertraute dir auch wirklich.
Doch dann krieg ich mit du schläfst mit andern Typen täglich.
Zeitgleich sagst du mir die Beziehung wär' nicht mehr möglich.
Ich packte meine Sachen und war zu paralysiert ich
konnte es nicht glauben wie verlogen du zu mir bist.
Am Ende ist es besser doch mir tut alles weh.
Wünsche dir das Beste auf dem restlichen Weg.
Ich weiß so ist das Leben eine kommt eine geht.
Doch ich konnt nicht glauben dass mich das hier so quält.
Barbie und Ken, Bonnie und Clyde.
Wir zwei zusamm' waren für alles bereit.
Happy und weinend nüchtern und breit.
Egal was war es war ne glückliche Zeit.
2x
Du wolltest mich nicht.
Hab dich geliebt.
Es wird zu viel.
Dämonen in mir.
(Admin-Anmerkung: Beitrag erstellt am 30.12.2020 und verschoben)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eigener-Rap.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 1.876.880
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ich glaube nicht, dass du das wirklich wissen willst... ey, ich schwör... :rofl:

Snoops 'Doggy Style' war mal Lieblingsuntermalung beim Autofahren, das hatte Style ;)

cheers, Tom
 
Ich bitte darauf zu achten, dass die Boardregeln eingehalten werden.

3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette

4. Beleidigungen, Fäkalsprache, Leetspeak und sonstige verbale Entgleisungen sind nicht erwünscht.

Diese Regeln hast du mit deiner Anmeldung bestätigt. Solltest du dir noch so eine Entgleisung leisten, werden wir auf dich und deine Texte verzichten.

mfg
derMArk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Klugscheismodus an*
Sind Doppelreime wirklich soooo wichtig in nem Text? Also ich finde Doppelreime sind eher n zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite n tolles Stilmittel damit sich die Zeilen besser anhören auf der andern Seite es aber brutal erschweren den Style bisschen zu variieren. Hört man ja oft bei Kollegah oder Favorite dass ganze Parts nur Aneinandereihungen von zusammenhanglosen Metaphern sind weil die nur 5000-silben Reime rauslassen. Also ich finds geiler wenn der Text alle möglichen Wortspiele und nen geilen Inhalt zusammenbringt statt nur einen derbsten Reim nach den andern... is so meine Meinung als Old Schooler korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^
*Klugscheißmodus aus* :D
 
Habe grade gelesen was "leet speak":confused: sein soll.
gut das das hier verboten ist.:D


@ dreadbull

Guter Punkt , ABER :Toni L ist für seine Doppelreimketten berühmt.
Samy !!!!! , Blumentopf , Too Strong , Dendemann , Curse benutzen sie.

Nächste Frage: Was verstehst du unter "Old School":gruebel::D
Klar bei einem eher nachdenklichen Text ,Freestyle, oder Storytelling muss es nicht immer sein.

Trotzdem is es besser wenn mans auch da einbauen kann.

Und das Talent für Wortspiele musst du halt haben , das mit den Reimen kann man sich erarbeiten.


lg


id
 
@ poppind
Mit Old Schooler meinte ich dass ich nur so deutschen Backpacker Hip Hop hör. Also genau das was du grad aufgezählt hast. Und gerade diese Konsorten benutzen eben nicht ausnahmslos in jeder Zeile Doppelreime, ganz im Gegenteil. Von Samy gibtsn paar echt gute Lines die teilweise nur auf nen Einsilbenreim enden. Toni L wär meiner Meinung nach der Ausnahmefall (weil den Stil den sich der Mann über die Jahre zusammengebaut hat einfach legendär ist und niemals n zweitesmal geben wird :D). Obwohl man das gleiche über ihn auch sagen kann als er noch bei Advanced Chemistry war. Apropos AC. Ich weis, das ist zwar Geschmackssache aber auf dem Blauer Samt Album von Torch sind so viele meiner Meinung nach Meisterwerke drauf die relativ wenig Doppelreime haben. Dasselbe in grün bei Fünf Sterne Deluxe, dem Dendemeier bei Eins Zwo oder den Beginnern...

klar haben die auch ne Menge Doppelreime, wär ja schlimm wenns nicht so wär :D
warscheinlich regts mich auch nur auf, weil als ich angefangen habe, ist es mir nämlich so beigebracht worden: Je mehr silben dein Reim hat, und je kräftiger er Puncht umso besser. Am besten noch in Double-Time. Und hat deine Zeile nichts von beidem, lass sie raus. Von Reimstil, Schemas oder andern Stilmittel war nie die Rede :D
Im nachhinein merk ich dass du es mit Sicherheit nicht so gemeint hast, aber ich krieg immer so meine Aggression wenns wieder heißt Doppelreime machen.

PS: Ich benutz auch sehr gern Doppelreime ^^
 
@ dreadbull

Ich glaub ich hör da bisserl selektiv dh. besonders gelungene reime filterte mein Hirn raus;)

bei vielen Texten hier hat man halt den Eindruck das derjenige sich null Gedanken gemacht hat.
bzw. wenigstens mal ein Tutorial bei den bekannten Seiten durchgelesen hat.

Das Einfachste ist halt am Anfang wenn sich zumindest bemüht das man 2 silbige Reime macht.
Es ist auf jeden Fall cool wenn du Doubletime draufhast (aber NUR Double ist musikalisch nicht so der Bringer:D)

Was heisst hier "Backpackrapper" Spax sagte sinngemäss " ich bin kein Backpackrapper ich bin ein Bringrapbackrapper":D

Klar Leute wie Donato kommen auch mal gaz ohne Reime aus ABER den Anfängern ist damit sicher nicht geholfen.:gruebel:

ok nochmehr altes Zeugs:


Was ist von Rap zu halten der nicht mehrzu sagen hat.
Als wer in eurem Viertel das Sagen hat.
Du liebst den Alk sehr und Prolls mit teuren Gürteln findens sagenhaft.
doch bei mir bewegt sich der Magensaft bevor endgültig der Kragen platzt.



lg


id
 
Jaja, der gute Bodo, immer wieder nett anzuhören :)

Ich hab hier auch nen kleinen Text für euch und würde gerne mal eure Meinung hören und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp angreifen. Wäre nett wenn sich manch einer die Zeit nimmt :)

Er stolpert die Straße entlang, nachts, er ist verwirrt,
weiß nicht wo er ist hat angst, schreit, hat sich verirrt,
er, möchte aus diesem Labyrinth, dem dunkel raus kommen,
will leben, lieben, fühlen, wenn auch nur ein hauch Sonne

sturzbetrunken sucht er, wo kann nur sein Sohn sein,
er ist alleine, keiner Hilft außer dem Mondschein,
er geht zur Tanke, kauft ne Flasche Jacky, torkelt weiter,
denkt daran, dass er, wenn er von der Brücke springt, sorgenfrei wär

er denkt an die Familie, seine Frau, den Stress
mit seinem Sohn verwirft gedanken, säuft die halbe Flasche weg,
(säuft die halbe Flasche weg),
schaut auf sein Leben wünscht sich, er wäre schon, vor einem Jahrzehnt verreckt

jetzt steht er vor dem Abgrund, auf dem Brücke, dem Geländer,
jeden tag hat er geschworen, dass sich morgen alles ändert,
er nimmt sein' Mut zusammen, stürzt sich in die Tiefe nieder,
flüstert im Flug:"mein Sohn, wir sehn uns sicher wieder"
 
Ich find es cool das der Text einen Inhalt hat UND gute Reime:great:


Besonders die ersten 2 Strophen.

Wenn man auf den Text näher eingeht waere es interessant zu wissen : Was ist mit dem Sohn passiert?
besonders um zu begründen was dann in den Strophen 3 u. 4 kommt.
wie bei einem Krimi :cool: was ist das "MOTIV".


so noch einer ich hoffe der geht durch:D sind keine Kraftausdrücke drinnen.


Du denkst :
Ich geh so Rotlicht bin ja Halbschwergewicht
Erst wenn du im Rotlicht halbtotliegst
merkst du wie schwer Halbwelt ist.







lg



id
 
So, ich hab auch mal angefangen selber Sachen zu schreiben.
Grad eben hab ich jetzt mal einen kleinen Text geschrieben (eigentlich nur aus Spaß und um ein paar Reime auszuprobieren) und zwar auf Daktas Things are looking up.

Outside my window, the sky is grey
I try to make up my mind on those cold and rainy days
The glass mirrors my face, and I stare into the shades
Still thinking about the memories I try to erase

My skin feels the cold and fresh air
As I open up the window and open up my lair
Before me lays an abyss into which I stare
It's like a cruel way of playing "Truth or Dare"

The thought of jumping starts to tempt me, envelops me
And I think about the places I would rather be
I'd leave behind all my friends, foes and family
Maybe this is a good time to think about my legacy

Once inside this spiral, there's no way of stoppin'
It's just a simple step, and the balance is droppin'
Don't hold me back, because this is my autumn
It's not the fall that hurts, it's the stop at the bottom


Was haltet ihr davon? Wie gesagt, war nur ein kleines Experiment, und bin auch noch ganz am Anfang!

Gruß

huXler
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Wie gesagt, war nur ein kleines Experiment, und bin auch noch ganz am Anfang!

Gruß

huXler

Von der Aussage find ich's ganz gut, allerdings wirkt das noch sehr konstruiert - gerade sprachlich sind viele Fehler, die das Ganze etwas schmälern. Ich glaube wichtig ist es, wenn man auf Englisch rappen möchte, unbedingt viel Medienumgang zu haben --- also Radio, Texte, TV-Serien, Newsseiten, etc. um so sein Sprachgefühl zu verbessern und alles aufzusaugen. Am Besten hat man immer ein Textbuch dabei und schreibt sich Phrasen und Fragmente auf und sammelt Dinge, die einem Gefallen und zum eigenen Stil passen. Andernfalls wirkt das immer so, als hätte man seine Lyrics mit dem Fremdwörterbuch geschrieben ;-)
 
Hey, danke für deine Kritik. Was für sprachliche Fehler meinst du denn genau?
Mir ist klar, dass es natürlich nicht schönstes Englisch ist, bzw. manche Sache wie du es ansprichst, konstruiert wirken, aber sprachliche Fehler entdeck ich (leider?) keine. :D
 
Das bezog sich auf die Grammtik, speziell wann -ing Formen und wann simple present verwendet wird; ist auch nicht negativ gemeint, aber man hat ja meistens doch den Hang dazu alles perfekt auszudrücken. Ansonsten passt das schon. Ich glaub es ist insgesamt wichtig nah am Gesprochenen zu sein. Ich bin mir auch oft unsicher, was in die Alltagssprache (gesprochene Sprache -> hier natürlich RAP) gehört oder doch unter die Kategorie Schriftsprache fällt.
 
Das bezog sich auf die Grammtik, speziell wann -ing Formen und wann simple present verwendet wird; ist auch nicht negativ gemeint, aber man hat ja meistens doch den Hang dazu alles perfekt auszudrücken. Ansonsten passt das schon. Ich glaub es ist insgesamt wichtig nah am Gesprochenen zu sein. Ich bin mir auch oft unsicher, was in die Alltagssprache (gesprochene Sprache -> hier natürlich RAP) gehört oder doch unter die Kategorie Schriftsprache fällt.

Okay damit kann ich was anfangen. Das finde ich auch immer schwer, gesprochene Sprache von der eigentlich schriftlichen Sprache zu unterscheiden, gerade wenn man es hauptsächlich gewohnt ist, gesprochenes Englisch zu hören / sprechen.
 
Okay damit kann ich was anfangen. Das finde ich auch immer schwer, gesprochene Sprache von der eigentlich schriftlichen Sprache zu unterscheiden, gerade wenn man es hauptsächlich gewohnt ist, gesprochenes Englisch zu hören / sprechen.

Auf jeden Fall, deswegen find ich Texte auf Englisch zu schreiben wirklich schwer. Und Rap mit den ganzen Wortspielen ist nochmal 'ne ganz andere Liga als irgendein Rock-Alternative Kram. Aber das ist ja auf defintiv ein Anreiz daran zu arbeiten und richtig gut zu sein. Ich hab mich da nie rangetraut - bin meistens dann lieber bei Deutsch geblieben ;)
 
Auf jeden Fall, deswegen find ich Texte auf Englisch zu schreiben wirklich schwer. Und Rap mit den ganzen Wortspielen ist nochmal 'ne ganz andere Liga als irgendein Rock-Alternative Kram. Aber das ist ja auf defintiv ein Anreiz daran zu arbeiten und richtig gut zu sein. Ich hab mich da nie rangetraut - bin meistens dann lieber bei Deutsch geblieben ;)

Ich bin halt hauptsächlich im englischsprachigen Hip Hop unterwegs, deshalb sprechen mich englische Texte auch mehr an. Und das ist definitv ein Anreiz, allein wenn ich mir z.B. einer der vielen Freestyles von Astronautalis anhör. :eek:
 
R
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung
Haha, kein Kommentar ;) Fred Durst ist ungefähr so tiefgründig wie Jon Lajoie.
 
Mir gefällt dein Text,

Lässt sich auch super auf den Beat rappen!!!

Hab jetzt nicht so auf die Aussage geachtet, sondern mehr auf's Feeling!

Weiter so!
 
Danke, das hört man gerne. Bin auch fleissig dran, alles aufzuschreiben, was mir in den Sinn kommt. Langsam nimmt die Sache Fahrt auf! :D
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: http://www.musiker-board.de/hip-hop/346795-vor-dem-posten-texten-lesen.html

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben