[Amp] Fender Super-Sonic 22 Amp

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Amp.
Der ist wirklich lauter als man denkt, bei der Probe drehe ich den Clean-Kanal kaum bis auf zwei und den Burn-Kanal grad auf 2,5, dann fangen die anderen an zu jammern. Und unser Schlagzeuger ist jetzt nicht unbedingt ein leiser!
Haben auch mal mit dem Deluxe Reverb RI von meinem Bekannten verglichen, den musste man immer ein ganzes Stück weiter aufdrehen um auf die gleiche Lautstärke zu kommen, haben allerdings nicht bis zum Anschlag testen können, war ein kleiner Raum!

Gruß
Ragmac
 
Danke danke. Bin schon gespannt auf die erste Bandprobe. Bis anhin spielte ich im Proberaum einen 1974er Bassman Head + 4x12er Box. Mal sehen ob sich der kleine Supersonic ebenfalls durchsetzen kann. Doch nach den ersten Lautstärketests im Wohnzimmer habe ich eigentlich keine Angst mehr. ;-)
 
Soviel Druck wie eine 4x12er macht der kleine natürlich nicht.
Aber der setzt sich trotzdem excellent im Bandgefüge durch.

Aber wenn die große Box eh im Proberaum steht kannst du den Super Sonic ja mal zum Spaß da drüber brüllen lassen.
 
Ou ja. Das werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Ich hatte übrigens bereits gestern die ersten Reklamationen der Nachbarn weil der Amp so laut ist. :rofl: Und wer will so einen Verstärker schon bei kleiner Lautstärke austesten.
 
Das Problem kenne ich nicht!
Unter mir wohnt ein Schlagzeuger und neben mir ein anderer Gitarrist, der eine ganze Sammlung Röhrenverstärker hat und auch viel öfter spielt als ich! Ich kann also soviel Krach machen wie ich will!!! :D
 
Lass mal Wohnungen tauschen, biete WG mit langweiligen Mitbewohnerinnen ;D
 
Da könnte meine Mitbewohnerin was gegen haben!;)
 
Das Problem kenne ich nicht!
Unter mir wohnt ein Schlagzeuger und neben mir ein anderer Gitarrist, der eine ganze Sammlung Röhrenverstärker hat und auch viel öfter spielt als ich! Ich kann also soviel Krach machen wie ich will!!! :D
Lol, dann könntet ihr ja theoretisch durch die Wände des Hauses miteinander jammen.
 
Weiss jemand warum der Verstärker derzeit auf fender.com nicht mehr gelistet ist? Oder bin ich einfach blind? :gruebel:
 
Hab ich mich auch gestern gefragt!
Und dann beim T geschaut und enddeckt, daß es jetzt auch einen Supersonic-Twin gibt.
 
Zwei V30er, Leistungsreduzierung auf 25 Watt und einige andere nette Features fände ich schon toll.
Aber für jemanden der sein Equpment selber schleppen muß ist das echt nix, 1 Griff bei über 40kg ist ja wohl ein Witz!

Die Rädchen drunter sind aber schick! :D
 
Ich möchte den Super-Sonic auch für grössere Gigs verwenden können und in diesem Falle mein 4x12er Marshall Cab (1960er Vintage) anschliessen. Ist das ohne Probleme möglich? Und wenn ja, wie würdet ihr das machen?
Anschlüsse für Speaker => Intern /Extern, (Parallel geschaltet) 8 Ohm Minimal steht am Amp.
Ich kenn mich da leider nicht gut aus. Sollte man die Box eher als "externe, zusätzliche" Box anschliessen? Oder einfach den internen Speaker ausstecken und den Amp stattdessen mit der Marshall Box verbinden?
 
Ich möchte den Super-Sonic auch für grössere Gigs verwenden können und in diesem Falle mein 4x12er Marshall Cab (1960er Vintage) anschliessen. Ist das ohne Probleme möglich? Und wenn ja, wie würdet ihr das machen?
Anschlüsse für Speaker => Intern /Extern, (Parallel geschaltet) 8 Ohm Minimal steht am Amp.
Ich kenn mich da leider nicht gut aus. Sollte man die Box eher als "externe, zusätzliche" Box anschliessen? Oder einfach den internen Speaker ausstecken und den Amp stattdessen mit der Marshall Box verbinden?
Wieso überhaupt an eine größere Box anschließen?
Lauter wirds nicht und meistens wird eh nur ein Lautsprecher mit dem Mikro abgenommen. :gruebel:
 
Wieso überhaupt an eine größere Box anschließen?
Lauter wirds nicht und meistens wird eh nur ein Lautsprecher mit dem Mikro abgenommen. :gruebel:
Möchte etwas mehr Druck erzeugen. Und ich würde das sowieso nur machen, wenn der Amp nicht per Mic abgenommen werden kann. Das kommt bei uns beim einen oder anderen Gig vor...

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das Thema der intern/extern Buchsen bereits in diesem Thread behandelt wurde. Hat sich also somit erledigt.
 
Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, wie Laut der Amp Clean sein kann. Ich hatte mal einen Vox AC 15, der ist in Kombination mit meiner LP im Proberaum nie gänzlich Clean geblieben. Wie sieht es mit dem Head Room im Clean-Kanal aus, sind die 22 Watt genug?
 
Hallo Lehrgut,

ich denke, das mußt du selbst ausprobieren, es weiß ja keiner wie laut "Laut" bei dir ist?
Also mir ist er clean laut genug für Rock. Ich konnte ihn aber auch noch nirgends lauter als auf 3,5-4 aufdrehen, und da ist er an meiner LP noch clean. Er ist auch lauter als der Deluxe Reverb RI von meinem Bekannten.
22 Watt sind lauter als man meint.

Gruß
Ragmac
 
Nach einem guten halben Jahr mit meinem Super Sonic 22 kann ich nun so etwas wie einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe mit dem Ding seitdem alle Gigs gespielt (es waren so ca. 8) und es natürlich auch im Proberaum benutzt.

Hier ein paar Punkte, die man beachten sollte, bevor man sich das Ding zulegt:

- Knacken beim Umschalten. Bei der Kanalumschaltung von Clean auf Dirty gibt es mitunter ein Knackgeräusch, jedoch nur, wenn während dem Umschalten noch ein Ton ausklingt. Dies fällt jedoch nur im Heimbetrieb unangenehm auf, im Proberaum bzw. beim Gig fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.

- Grundbrummen: Der Verstärker hat natürlich ein gewisses Grundgeräusch, das ich nicht als "gering" bezeichnen würde. Im Clean-Channel hält es sich in engen Grenzen, und natürlich ist es geringer, umso weniger Effekte etc. vorne und im Loop an den Amp gehen. Im Zerrkanal ist es jedoch schon recht mächtig, weshalb ich immer ein Noise-Gate (moderat eingestellt) im Loop habe, selbst bei niedriger Gaineinstellung.

- Lautstärke allgemein: Der Verstärker ist sehr laut, der cleane Headroom des Cleanchannels ist ENORM. Mit einer normalen Humbucker-Gitarre schleichen sich Verzerrungen erst bei Volume auf 15 Uhr (!) im Cleanchannel ein, etwas heißer gewickelte PUs mögen auch schon eher zerren. Für Bandlautstärke ist das allemal ausreichend - ich spiele in einer sehr lauten Bandund habe keinerlei Schwierigkeiten, mich durchzusetzen, zumalman ja noch den FAT-Switch hat, um z.B. cleane Single-Notes nochmal anzuheben.

- Lautstärken-Unterschiede der Channels: Der Burn-Channel macht erheblich weniger Schalldruck als der Clean-Channel. Während mein Arbeitsbereich im Clean-Channel im Proberaum bei ca. 9-10 Uhr liegt, muss ich den Gain-Channel bis 11-12 Uhr aufdrehen und habe dann immer noch nicht ganz "unity-level" erreicht. Mag sein, dass sich das mit Single Coils anders verhält, mit Hummis ist es so - und natürlich kommen dann die Nebengeräusche erschwert ins Spiel (siehe oben) - für mich ist dies das größte Manko des Amps.

- FX Loop: Der arbeitet an sich tadellos, jedoch habe ich festgestellt, dass manche (auch hochwertige) digitale Effekte wie z.B. dieser Modulation-Block von Blackstar Druck und Presence aus dem Sound klauen, wenn man sie einschleift. Und da ich mir einen Amp mit Loop gekauft habe, um solche Effekte hinten auf der Bühne einschleifen zu können (weshalb ich mit 2 Boards arbeite, eins vorne, eins hinten), ist das für mich eher negativ; Gott sei Dank arbeitet der Amp tadellos mit meinen Delays, denn sonst müsste ich die vorne reinschleifen, was wiederum bedeutet, dass ich mit OD Pedals statt mit der Amp-Zerre arbeiten sollte/müsste.

- Leadsounds: ja, der Amp kann schon richtig singen, da ich aber meist einen eher angecrunchten Sound als Basis brauche, hole ich mir den Leadsound aus meinem Way Huge Rhino - harmoniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Thread ist nicht mehr der Jüngste, aber ich besitze den Super Sonic 22 Combo erst seit letzten Samstag.

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. möchte ich gerne die rote Jewellinse gegen eine andersfarbige austauschen. Nur leider funktionert das einfach Herausdrehen der Linse, wie bei meinem Hot Rod Deluxe z.B. nicht. Es scheint mir fast so, dass die gesamte Fassung incl. Linse eine Einheit bildet und ein Lampenaustausch nur bei ausgebautem Chassis erfolgen kann. Richtig oder falsch?
2. welche ist denn bei dem Amp die wichtige Röhre V1? Ich hab versucht das rauszufinden, doch leider ohne Erfolg. Da ich bei meinen übrigen Amps an der Stelle gute Erfahrungen mit NOS-Röhren sammeln könnte, wollte ich in V1 eine NOS-Telefunken ECC83 einsetzen. Vielliecht funktioniert das auch ohne den halben Amp auseinander zu nehmen. :)

Besten Dank schon mal vorab!
 
Hi Erosonic!

Sorry, mit dem jewel-Light kann ich dir auch nicht weiterhelfen...

V1 ist bei Fender-Amps - normalerweise - die Röhre die am weitesten von den Endstufenröhren weg steckt.


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben