Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
Ob das Sinn macht kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht, was du vorhast. (Ich für mich bräuchte es nicht, im Zoom sind reichlich Zerr-Möglichkeiten vorhanden, außerdem habe ich noch den Braten des Amps).
Ansonsten sollte es genau so eingeschliffen werden wie das POG.
 
gibts da irgendwo nen plan wo man sehen kann, wie man solche treter (evt. auch mal nen looper) ans zoom richtig einschleift
 
Dass man seine Ampzerre liebt, kann ich verstehen. Aber ich wüsste nicht, wozu man zum Zoom noch zusätzliche Zerrpedale hinzunehmen sollte. Es sei denn, es handelt sich um irgendwelche obskuren und heißgeliebten Boutique- Röhreneffekte... das einzige Pedal, das ich zum Zoom nutze, ist eine Verbzilla- Kopie für einen "Shimmer"- Oktavhall. Ansonsten hab ich noch nebenbei mit einem Synthpedal und einer MicroPOG- Kopie experimentiert, die haben aber nicht ihren Weg in mein Standardsetup gefunden. :)

Alex

---------- Post hinzugefügt um 14:31:50 ---------- Letzter Beitrag war um 14:24:32 ----------

gibts da irgendwo nen plan wo man sehen kann, wie man solche treter (evt. auch mal nen looper) ans zoom richtig einschleift

Mit der 4- Kabel- Methode könntest du entscheiden, welche externen Effekte du vor und welche nach der Zerre und den anderen Effekten haben willst. :gruebel:

Typischerweise fängt eine Effektkette mit einem Tuner an - das ist ja eigentlich gar kein Effekt. Dann kommen Wah und Booster, dann Zerre, Preamp, Modulationen, Noisegate, Echo, Hall, Looper, Endstufe und Box. Man kann experimentieren, indem man das Wah nach hinten oder die Modulationen nach vorn verschiebt.

Alex
 
gibts da irgendwo nen plan wo man sehen kann, wie man solche treter (evt. auch mal nen looper) ans zoom richtig einschleift

Ich versuchs mal (so ist es jedenfalls bei mir verkabelt)

Gitarre => Zoom (Input)
Zoom (Ext. Loop Send) => Amp (Input) oder Treter (Input)
Amp (Ext. Loop Send) oder Treter (Output) => Zoom (Ext. Loop Return)
Zoom (Output) => Amp (Ext. Loop Return) oder Mischpult oder Endstufe

Die Ausnahme: Ein Looper gehört natürlich hinter den Zoom-Output (wie Alex schon schrieb).
 
Ich versuchs mal (so ist es jedenfalls bei mir verkabelt)

Gitarre => Zoom (Input)
Zoom (Ext. Loop Send) => Amp (Input) oder Treter (Input)
Amp (Ext. Loop Send) oder Treter (Output) => Zoom (Ext. Loop Return)
Zoom (Output) => Amp (Ext. Loop Return) oder Mischpult oder Endstufe

Die Ausnahme: Ein Looper gehört natürlich hinter den Zoom-Output (wie Alex schon schrieb).


Hi,

hab jetzt ein G9 und das Teil so angeschlossen wie dus beschrieben hast .... allerdings pfeifft das Teil dann wie sau wenn ich nur die zerre vom Amp benutze - Amp Sim. ist ausgeschaltet, auch die Rauschunterdrückung hilft nichts ...

was hab ich falsch gemacht ?
 
Hi,

hab jetzt ein G9 und das Teil so angeschlossen wie dus beschrieben hast .... allerdings pfeifft das Teil dann wie sau wenn ich nur die zerre vom Amp benutze - Amp Sim. ist ausgeschaltet, auch die Rauschunterdrückung hilft nichts ...

was hab ich falsch gemacht ?

Ach Junge, Mensch, ein bissel mitmachen musst du schon selber, bzw. mitdenken, mitexperimentieren, oder mal die Bedienungsanleitung des Zoom lesen...

Was hast du nochmal für'n Amp? Bin jetzt zu faul zum suchen, außerdem kenne ich eh nur sehr wenige Amps wirklich.

Zunächst musst du dafür sorgen, dass bei "ausgeschaltet sein" aller ! Effekte am Zoom der "gehörte" Pegel am Amp in etwa gleich ist, wie wenn der Zoom gar nicht vorhanden wäre.
(Gain-Switch-Pegelschalter am Zoom hinten beachten, Level-Drehregler, dieser steht bei mir i.d.R. mit Strich nach unten, auf um sechse also).
(Ich gehe mal davon aus, dass du keine Möglichkeit der Pegelmessung mit Messgeräten hast.)

Dann musst du dich beim Accelerator entscheiden, ob du eher auf Röhren- oder Transensound stehst.
Ich habe die Röhre auf ca. 13 Uhr, Transe aus.
Danach kannst du den Sound mit dem Energizer noch'n bissel aufpeppen, bei mir stehen beide Drehregler auf 12 Uhr.

Wenn nach diesen Einstellarbeiten deine Gitarre frischer, schnurpsiger, direkter, wärmer und erdiger klingt, hast du erstmal alles richtig gemacht. Nur auffällig lauter sollte sie nicht sein, als wenn du ohne Zoom über den Amp spielst!

Dies waren, wie gesagt, die "Ersteinstellungsvorschläge" ohne jegliche eingeschalteten Effekte etc. am Zoom!
Nun kannst du mal deine Amp-Zerre einschalten und schauen was passiert.

Anschließend kannst du deine gewünschten Effekte programieren, dabei unbedingt auf Eingangs- und Ausgangslevel des jeweiligen Effektes achten, auch da summieren sich eventuelle Pegelanhebungen.

Letztendlich kommt es auch darauf an, was für eine Gitarre du einstöpselst, auch da gibt es gegebenenfalls Pegelunterschiede. Ich spiele Rickenbacker 650 (HB) und Telecaster (SC), die Pegel werden da allerdings schon auf den Funkstrecken angeglichen.
Meine Frau spielt Gretsch Corvette, allerdings nur über einen Zoom 9.1 (ohne Amp), in diesem Fall sind die Einstellungen wieder anders. Aber das steht auch in einem anderen Buch...
028.gif


Nun fummel mal'n bissel an deinem Zoom (und nicht immer nur an der Frau!).

Gruß vom Dicksaiter
 
hab jetzt 2 tage rummgefummelt und es haut mich jedesmal weg, was da fuern sound rauskommt wenn man an den richtigen knoepfen dreht ...

aber genug von meiner frau, kommen wir zum zoom ...

klar hab ich damit auch rumgespielt und ausprobiert (mit dem zoom) .... benutze ein ENGL AMP 850 ... die Einstellung am Amp ist so als wenn ich direkt reinspiel .... mit den 4 kabel ans zoom und alle effekte aus (benutze die Editor Software)

die einstellung vom send / return erfolgt ja im EXP LOOP bereich .... ok durch einiges an drehen bekomme ich das feedback weg, das rauschen bleibt allerdings und der sound klingt extrem duenn und kratzig (Gain switch steht auf +10) ... hab alle optionen auch mal aktiviert (ausser der AMP Sim) aber der ENGL AMP sound klingt einfach beschissen uebers G9 ...

waere fuer weitere tips dankbar...
 
@ ghosttrooper:

Sorry, da kann ich dir nun auch nicht mehr weiterhelfen.
Ich weiß und höre nur was bei mir rauskommt, und das ist garantiert nicht kratzig und dünn.
Ich stehe jede Woche auf der Bühne und könnte es mir gar nicht leisten, einen scheiß-Gitarrensound zu fahren, zumal unsere Band auch mit internationalen Größen auftritt.
Wenn es mich mal überkommt, stelle ich vielleicht Gitarren-Auszüge (meines setups) von Live-Mitschnitten als MP3 ein, aber eigentlich habe ich, ehrlich gesagt, Wichtigeres zu tun.

Bleib einfach weiter am fummeln, der Dicksaiter
 
hab mich jetzt mal an ZOOM direkt gewand ... und schau dir mal deren antwort an :

Unfortunately, the external loop jacks of the G9.2tt is designed for connecting an external effect processor.
So, please do not connect the G9.2tt to a guitar amplifier using the 4 cable method.

|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|
ZOOM Corporation.
www.zoom.co.jp
|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|


da frag ich mich wie das bei dir dann hinhaut ?
 
Diese Antwort ist natürlich kurios!
Fakt ist nämlich, bei mir funktioniert es eiwandfrei!
Du kannst dich gern selbst davon überzeugen. Ich weiß ja nicht, wo dein "Einzugsgebiet" ist, wir sind aber in D recht weit gefächert unterwegs, und da könntest du ja mal vor Veranstaltungsbeginn einen Blick und ein Ohr auf mein setup werfen.
 
mmmh .... in der Anleitung des G9 wird allerdings auch nirgendwo beschrieben das man die 4 kabel methode mit der amp zerre nutzen kann (so wie es zum bespiel bei Boss Gt10 angegeben ist)

weiss jetzt auch nicht genau was ich machen soll .... (wahrscheinlich das G9 verkloppen und das Boss testen) ...
 
Tach auch

Bin neu hier, hab mich eben erst angemeldet für diese EINE Frage bezüglich G7.1ut, das ich seit ein paar Tagen habe:

Wenn ich im Delay-Modul die Delay-Zeit von z.B. 350ms auf 4000ms stellen will (oder sonst irgend einen kleinen Wert auf einen sehr grossen Wert), bleibt mir dann wirklich nichts anderes übrig, als minutenlang am Parameter Knopf zu drehen? Gibt's da nicht irgend eine Kombination, um die Werte schneller zu erhöhen?

@ghosttrooper: Das Boss ist ein Sound-Fresser in der 4CM. Ich hatte eins. Die Stärke des Boss sind die Bedienung (wenn man nicht gerade bekloppt ist), die Verkabelungsmöglichkeiten und die sehr variable Effekt-Kette. Die grösste Schwäche ist der Grundsound... womit einem der Rest nicht viel nützt.
 
Wenn ich im Delay-Modul die Delay-Zeit von z.B. 350ms auf 4000ms stellen will (oder sonst irgend einen kleinen Wert auf einen sehr grossen Wert), bleibt mir dann wirklich nichts anderes übrig, als minutenlang am Parameter Knopf zu drehen? Gibt's da nicht irgend eine Kombination, um die Werte schneller zu erhöhen?

Wenn's einen anderen Weg gibt, kenne ich ihn nicht. :redface:

Wahrscheinlich ist's per USB einfacher, das hab ich aber noch nie probiert. :redface:

Alex
 
Hallo Jungs,

ich habe ein Problem mit meinem G7 1ut. Möchte dieses Teil als Audiointerface für Aufnahmen auf Laptop verwenden, da die Soundkarte des Laptops eher mittelmäßig ist. Hatte soweit alles korrekt angeschlossen. Habe dann extra (wie auf der Zoom Homepage verlangt) Servicepack 3 für Windows XP installiert und auch den aktuellesten Treiber dafür runtergeladen.

Dann wollte ich in Adobe Audition loslegen. Ich konnte dort in der Hardwareeinrictung auch den richtigen Treiber auswählen und einstellen. Habe dann einen Track für die Aufnahme vorbereitet, wollte loslegen und dann kam die Meldung:

"Zur Zeit Treiber nicht verfügbar, wird anderweilig verwendet oder ist nicht richtig angeschlossen".

Habe alles nachgeprüft. Der wird nicht verwendet und der Zoom ist auch korrekt mit USB angeschlossen. Als Audioausgang funktioniert auch alles . Kann Tracks abspielen und höre die dann aus meinem Verstärker.

Dann ist mir noch was aufgefallen: In der Windows Lautstärkeregelung kann ich für den Zoom die Ausgangslautstärke regeln, jedoch findet sich keine Möglichkeiteinen Aufnahmepegel zu steuern.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Wäre sehr hilfreich. Ich konnte im Netz dazu leider nichts mehr finden. Und nach Stundenlangen Treiberaktualisieren / suchen und Foren durchforsten gehen mir die Möglichkeiten aus.


Beste Grüße

Dizzy
 
Kann mir jemand sagen, ob ich das G7.1ut als Midi-Interface nutzen kann. Also, dass ich das G7 an meinem Laptop per USB verbinde und dann damit ein externes Gerät ansteuere?
 
Meinst du Midi Befehle über usb ausgeben? Ne, das geht nicht.

Dafür gibt ja die Midi Schnittstelle. Wenn das G7 eine hat? Mein G9 hat eine und fristet seit 2 Jahren sein Dasein als Midi - Board für das Axe-Fx. Was übrigens hervorragend funktioniert.
 
Ja mein Problem ist, dass mein AxeFx im Bandraum steht und ich gerne neue Cabs draufladen möchte. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnt mein Laptop mitnehmen und das G7, was noch dort rumliegt, als "Midi-Interface" nutzen um die Cabs ans AxeFx zu schicken. Aber hab mir fast gedacht, dass das nich klappt.
 
Die USB=>MIDI Interfaces kosten auch nicht mehr all zu viel... die Anschaffung lohnt sich wenn man öfters mal Batch Edits von den Presets macht :)
 
Hey, Guys... cool, dass es diesen thread noch gibt:)
Spielt jemand von Euch das G7 direkt ins Pult? Ich spiele seit neuen inner Band die ca 40-50 Gigs/Jahr hat. Es gibt keine Amps sondern es geht alles direkt ins Pult (Anm: Die PA ist alles andere als Schrott :))
Ich hab das G7 bisher vor einer Marshall-Endstufe gespielt- hab also null Erfahrung wie ich mit der Cabinet- Sim umgehen soll. Leider hab ich nicht mehr allzuviel Zeit da umfangreich zu testen :(
Ich brauch nur 2-3 cleane und ein paar "Marshall fett"- Sounds ala Doug Aldrich
Wäre super wenn ich ein paar Tips kriegen könnte :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es eine Zeit lang im Bandraum benutzt, weil ich das AxeFX zu hause hatte. Hab es direkt an einem Monitor dran gehabt. Die Schwierigkeit mMn lag darin, einen durchsetzungsfähigen SOund zu kreieren, der auch noch angenehm und nicht nach Kreissäge getönt hat. Aber Tipps kann ich nicht wirklich geben, da es schon eine Weile her ist. Was sehr geholfen hat, war der Einsatz des internen EQs, aber auch nur mit +12dB Auslenkungen, da ich sonst nicht genügend Höhen reingekriegt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben