Lulu, Metallica und Lou Reed

Dann misch ich mich hier auch mal rein...

Das Album ist bei mir eher neutral. Man kann es nicht als Metallicaalbum sehen...ich finde den Lou-Anteil wesentlich überwiegender als den von Metallica, da sie nur eine Art Gewand für seine Texte liefern (nun denn "I am a table" haut nun wirklich nicht vom Hocker) aber es ist halt Artrock (irgendwie) und da muss man sich das mal gefallen lassen. Ich sehe das eher als metallicamäßig vertonter Lou Reed und es stört mich nicht, weil ich beides nicht vergöttere. Das Gesamtbild passt irgendwie nicht, es hört sich an als würden die Musiker ohne den anderen gehört zu haben musizieren.

Was allerdings schon irgendwie schockt ist folgendes: http://www.ultimate-guitar.com/news...a_fans_are_threatening_to_shoot_lou_reed.html

Da drohen doch glatt Metallicafans damit auf Lou Reed zu schießen. Und alles nur weil er nen zweiten Lulu-Teil aufnehmen möchte. Ich finde sowas geht bei aller Liebe zur Musik dann doch zu weit...
 
Das sind wohl die Übertreibungen eines alten Mannes.

Generell sehr komische Auszüge :D
 
habs gerade das erste mal gehört, selten sowas lustiges gehört : D
 
was ich bei iTunes durchgezappt habe, hatte mit den 'Vorabveröffentlichungen' nicht viel gemeinsam.
Ist halt in der Produktion entsprechend aufgebrezelt worden.
Vermutlich haben sie die 'Schrottqualität' bewusst durchsickern lassen, um mehr Aufruhr zu produzieren.
Nu scheint's weniger charmant zu sein... :D

cheers, Tom
 
bei den amazon bewertungen staubt das projekt auch ordentlich ab :D
scheint allgemein nicht gut zu kommen das album xD
 
Ich finds erstaunlich wie gut das Album bewertet wäre, wenn man den 1-Sterne-Balken mal weglässt. Garantiert besser als nen Haufen sonstiger Metallica-Alben :D
 
ich zitier mal Captain Sparrow: aber Ihr habt von mit gehört ... :p
 
auf dem visions titeblatt stand metallica & lou reed - "some kind of hörbuch".

ich musste lachen als ich es gelesen habe und mich an den gesang erinnert habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute wurden auf EINSLive Tickets für Lou Reed + Metallica verlost. Abgesehen davon, dass ich ziemlich überrascht war, dass die damit auch noch touren und dass bei so einem Radiosender Tickets dafür verlost werden, fand ich es ziemlich amüsant, dass die Gewinner sich nach dem Gig mit der Band treffen dürfen, um fragen zum Projekt zu stellen. Als ich das gehört habe, hätte ich doch tatsächlich auch gerne ein Ticket gehabt, nur um sie zu fragen, was der Scheiss soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab gestern nacht in das Album reingehört und es dann sofort als Doppel Vinyl bei JPC bestellt. Bin sehr gespannt drauf:)
 
Wenn jeder so einen Müll veröffentlichen würde...ich meine egal was die rausbringen, die Hälfte der Metallica Fans kauft eh alles obwohl sie immernoch hoffen dass Metallica irgendwann wieder ein Album wie Master of Puppets rausbringen hahahaha. Demnächst gibt es dann noch Ozzy Osbourne mit dem Black Fööss oder ein neues Burzum Album mit Johannes Hester hahahahaha :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute wurden auf EINSLive Tickets für Lou Reed + Metallica verlost. Abgesehen davon, dass ich ziemlich überrascht war, dass die damit auch noch touren....

Wieso? Schnell verdientes Geld. Da der ganze Mist nur gejammt ist, müssen die noch nichtmal irgendwas proben oder einstudieren.
 
Wieso? Schnell verdientes Geld. Da der ganze Mist nur gejammt ist, müssen die noch nichtmal irgendwas proben oder einstudieren.

Ich lese da ja schon ein klein wenig Kritik an dem exquisiten Drumming des Lars U. herraus?
Empörung :D

Ansonsten sehr knuffig zu lesen:

Hochzeit, Duett, Duell: Reed hat das Grund-Songmaterial für „Lulu“, so wird berichtet, seit Jahren übrig gehabt. Etwas gescheiteres hätte er damit nie tun können, als etwa Lars Ulrich dazu anzuregen, sein Schlagzeug zu behandeln, wie das ein naiv-böser Laie tut, der noch nie an so etwas hat sitzen dürfen („Frustration“, eine der besten „Lulu“-Nummern, bebt wie bescheuert unter Ulrichs Forschung: Was ist denn das? Eine Snaredrum, aha, und hier drüben habe ich ein Pedal, aber was mache ich denn jetzt mit diesem Crash-Becken hier oben? Genau, ihm eine runterhauen, toll)
Quelle
 
bin ich hier im Rolling Stone Forum oder in nem Musiker Forum? manchmal zweifel ich da schon......:mad:

Kannst Du das erläutern? Sind die Leser des Rolling Stone-Magazin dafür bekannt, dass sie ihre ehrliche Meinung zu sagen, auch wenn diese negativ ist?
Dürfen Musiker das nicht?
Oder sollten sie das nicht?
Müssen wir, weil wir selber musizieren jede Flatulenz einer bekannteren Band mit kritischen Blicken, einem allwissenden Nicken und einem wohlwollenden "hm-hm" gutheißen? Oder dürfen wir auch mal was schlecht finden und auf handwerklicher wie auch auf musikalischer Ebene kritisieren? Sollten wir als "Künstler" lieber zum Werk anderer "Künstler" schweigen? Oder sollten wir lieber gleich gar keine Fans mit (kritischer) eigener Meinung und einer Erwartungshaltung an unsere Lieblingsbands sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst Du das erläutern? Sind die Leser des Rolling Stone-Magazin dafür bekannt, dass sie ihre ehrliche Meinung zu sagen, auch wenn diese negativ ist?
Dürfen Musiker das nicht?
Oder sollten sie das nicht?
Müssen wir, weil wir selber musizieren jede Flatulenz einer bekannteren Band mit kritischen Blicken, einem allwissenden Nicken und einem wohlwollenden "hm-hm" gutheißen? Oder dürfen wir auch mal was schlecht finden und auf handwerklicher wie auch auf musikalischer Ebene kritisieren? Sollten wir als "Künstler" lieber zum Werk anderer "Künstler" schweigen? Oder sollten wir lieber gleich gar keine Fans mit (kritischer) eigener Meinung und einer Erwartungshaltung an unsere Lieblingsbands sein?


es geht nicht darum, etwas schönreden zu wollen oder alles abzunicken oder dass man nichts kritisiern darf. Es geht da eher um das Niveau. Aber ich bekomme ja bald die Doppel LP Lulu und dann bilde ich mir meine Meinung dazu. Was ich bisher gehört habe, fand ich äusserst interessant und auch mutig von den Akteuren und ich freue mich darauf zu hörn, wie diese beiden Welten Metallica und Lou Reed aufeinanderprallen und das scheint nun mal eine Albumveröffentlichung zu sein, wo etwas anderes, etwas neues versucht wird. Ob das dann künstlerisch gelungen ist oder nicht, darum kann man auch diskutiern. Ich bin sowohl Musikhörer als auch Musiker und als plattenhörender Musiker kann man eine andere Hör/Sichtweise haben, weil man als Musiker selbst am Instrument Erfahrungen hat, die ein ausschliesslicher Musikkonsument und Nicht Musiker so nicht haben kann. Dieser hat dann wiederum andere Präferenzen beim anhörn eines Albums. Aber diese Diskussion würde jetzt auch zu weit und offtopic führn. Ich fand es jedenfalls für mich teilweise hilfreich und auch interessant wenn ausübende Musiker ein Album beurteilt haben was im Rolling Stone Forum eher selten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es geht nicht darum, etwas schönreden zu wollen oder alles abzunicken oder dass man nichts kritisiern darf. Es geht da eher um das Niveau.
OK, stellenweise muss ich Dir da leider rechtgeben. Das scheint aber kein Musik- oder gar Metallica-spezifisches Phänomen zu sein, sondern der Anonymität des Internets zu entwachsen (interessant dazu auch http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,793563,00.html).
Andererseits: Metallica (und auch Lou Reed) wussten doch mit 100%iger Sicherheit, dass sich an "Lulu" die Geister scheiden würden. Was mir daran nicht gefällt hab ich schon vor einiger Zeit hier im Thread beschrieben (nachdem der Stream auf der Webseite war). Wäre doch schade, wenn man mit so einer kontroversen Veröffentlichung nicht auch die "ein-Wort-Kritiker" und die "Fäkal-Rezensenten" hinterm Ofen hervor locken würde, oder? Schließlich ist die Aufmerksamkeit für das Projekt der Vorgeschichte der Beteiligten zu verdanken...

Aber ich bekomme ja bald die Doppel LP Lulu und dann bilde ich mir meine Meinung dazu. Was ich bisher gehört habe, fand ich äusserst interessant und auch mutig von den Akteuren und ich freue mich darauf zu hörn, wie diese beiden Welten Metallica und Lou Reed aufeinanderprallen.
Das wird das beste sein - und über eine ausführliche (und begründete) Meinung hier im Thread würde sicher nicht nur ich mich freuen. Besonders wenn Du die Platte anders sehen solltest als z.B. ich.
 
es geht nicht darum, etwas schönreden zu wollen oder alles abzunicken oder dass man nichts kritisiern darf. Es geht da eher um das Niveau.

Dein Eindruck des "fehlenden Niveaus" rührt vielleicht daher, dass du dir nicht die Mühe machst Aussagen auch mal im Kontext zuvor getätigter Postings zu sehen. Wer da jetzt einen Fehler macht, übersehe ich mal wohlwollend.
Fakt ist, dass der gute James selbst im von mir geposteten Video nur eine Seite zuvor sagt, dass nichts geprobt wurde, sondern alles improvisiert wurde. Man einigte sich lediglich zwischen den Jams auf ein gewisses Grundgerüst. Und jetzt erklär mir mal als Musiker/Musikhörer der du doch bist, wie man einen Jam einstudiert. Mh?
 
Es gibt halt viele Herangehensweisen Songs im Studio zu entwickeln , aufzunehmen. Schau mal bei Bob Dylan, teilweise Tom Petty, aber auch bei Neil Young, Lou Reed usw. nach.
Es gibt Leute, die berühmt (und auch unter vielen Kritikern "berüchtigt" ) dafür sind, dass sie den Augenblick der Interaktion (!) zwischen ihnen und ihren Musikern im Studio einfangen möchten und dann auch als das ultimative Endprodukt fürs Album verwenden. Vielleicht war das auch eine Intention des Albums?
Da ich mir ein paar Songs vorab schon angehört habe, klingt das aber nicht nur nach unorganisiertem jammen. Aber ich warte noch bis ich die Vinylscheiben habe.
PS: ich geb zu , dass ich sowohl ein Freund ausgeklügelter Studioarbeit (Sergeant Pepper, Pet Sounds. usw) bin aber auch die Rauhheit und Spontaneität und den Spirit eines nahezu live eingespielten Albums mag. :)
 
Es gibt halt viele Herangehensweisen Songs im Studio zu entwickeln , aufzunehmen. Schau mal bei Bob Dylan, teilweise Tom Petty, aber auch bei Neil Young, Lou Reed usw. nach.
Es gibt Leute, die berühmt (und auch unter vielen Kritikern "berüchtigt" ) dafür sind, dass sie den Augenblick der Interaktion (!) zwischen ihnen und ihren Musikern im Studio einfangen möchten und dann auch als das ultimative Endprodukt fürs Album verwenden. Vielleicht war das auch eine Intention des Albums?
Da ich mir ein paar Songs vorab schon angehört habe, klingt das aber nicht nur nach unorganisiertem jammen. Aber ich warte noch bis ich die Vinylscheiben habe.

Dagegen sag ich ja auch nichts und ich habe auch im Grundsatz nicht im geringsten etwas gegen diese Herangehensweise (wäre auch blöd als alter AC/DC-Fan). Ändert aber nichts an der Tatsache das a) ich das aktuelle Projekt von M und Lou musikalisch für eine Bankrotterklärung halte (ich bin mir sicher, würden Black Country Communion dieses Projekt angehen, wäre das Ergebnis wirklich hörbar) und b) eine Aufführung eines Jams eine andere Herangehensweise/Probe erfordert (nämlich wenig bis garnicht) als die Afführung sagen wir mal eines Konzeptalbums wie Pink Floyds The Wall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben